News Samsung 9100 Pro SSD: Der Nachfolger der 990 Pro geht ans Limit von PCIe 5.0

Es kommen immer noch Spiele ohne DirectStorage raus, bzw. werden nicht nachgepachted. Wenn ich mir z.b. angucke, wieviel Patches und neue Features mittlerweile Cyberpunk 2077 hinter sich hat, ist das einfach nur traurig, dass sowas wie DirectStorage nicht nachgepachted wird.

Solange sich da nichts ändert (wie lange gibts DirectStorage jetzt schon?), sind solch schnelle SSDs nicht wirklich sinvoll, vor allem wenn man den höheren Preis gegenüber stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Da ist sie, endlich und mit 8TB finally.
Wenn Sie jetzt im Test noch keine throttling Probleme aufweist, dann halleluja.
Ich hab's ja gesagt, Samsung nimmt sich die Zeit und dann kommt was Großes und da ist es.

Frage von den billigen Plätzen in der vorletzten Reihe:
Ist die 8TB-Version einseitig bestückt? (Ich glaube ja eher nicht daran...)

• Gefällt mir
Reaktionen: flippifloppi und Tornhoof
Also ich sehe es so, PCIe 5.0 kommt auf den Anwendungsfall an und Gamen zähle ich nicht dazu, also sollt PCIe 4.0 ausreichen. Vor allem wenn man bedenkt das bei hohen Temperatur die Geschwindigkeit sowieso gedrosselt wird und die Kühlung einer PCIe 5.0 ist schwer zu bewerkstelligen ist. In Synthetischen Benchmarks mag es vielleicht geil aussehen, aber bei normalen Gebrauch ist der angestrebte Benefit zu vernachlässigen.

Also der Preis ist echt gesalzen... mal Abwarten vielleicht wird die SSD in ein paar Monaten Preislich interessant werden.

Bei den Preisen freue ich mich extrem, dass ich gestern eine 990 Pro 4TB für 260,99 EUR geschossen habe. Heute ist sie dann schon 9 EUR teurer. Auch nicht die Welt, aber Saturn hat gemerkt, dass gestern zu preiswert war.

qiller schrieb:
Es kommen immer noch Spiele ohne DirectStorage raus, bzw. werden nicht nachgepachted. Wenn ich mir z.b. angucke, wieviel Patches und neue Features mittlerweile Cyberpunk 2077 hinter sich hat, ist das einfach nur traurig, dass sowas wie DirectStorage nicht nachgepachted wird.

Solange sich da nichts ändert (wie lange gibts DirectStorage jetzt schon?), sind solch schnelle SSDs nicht wirklich sinvoll, vor allem wenn man den höheren Preis gegenüber stellt.
Danke. 90% der Leute hier, wollen es einfach nicht kapieren.

Was soll das bringen ? Den Unterschied sieht man wahrscheinlich nur bei den Benchmarkergebnissen.

Genau wie 4090 auf 5090....... Ob ein Spiel jetzt mit 80 oder 100 fps läuft merkt doch eh keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Nein, Bitte nicht, ich wünsche mir einen Stillstand bei der Entwicklung von SSDs.

Bin erst vor einigen Monaten von SATA SSD (870 EVO) auf eine 990 PRO mit 4TB umgestiegen und ich hab praktisch keinen Unterschied gemerkt. Der Umstieg von HDD auf SATA SSD hat mich aber überwältigt 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: DutchTraveller, KlaasKersting, TIMOTOX und 2 andere
Artur_no1986 schrieb:
Mich nervt dieser Trend entgegen jeder Vernunft. Alles mit Brechstange. Alles wird am Limit betrieben wie die ganzen Debakel der letzten zwei Jahre zeigen. Intel/AMD/Nvidia.
Man freut sich dann einmal das man drölf GB in kürzester Zeit kopieren kann und geht wieder den wichtigeren Dinge des Lebens nach. In der Praxis ist es selten relevant, ob es jetzt 5 oder 15GB die Sekunde sind.
Technisch find ich es spannend aber mehr auch nicht.
Den Preis hast du vergessen.

Hier im Forum wurde mir schon mal nachgesagt, dass ich ein Neider sei, dass ich anderen ihren Spaß nicht gönne: Warum? Weil ich eine 5090 für völlig überteuert bezeichnet habe. Und wenn ich mich heute umschaue, dann sind auf einmal viele Menschen meiner Meinung.
Aber damals war es überhaupt kein Problem, über 2000 € für eine Grafikkarte auf den Tisch zu legen. Ja, ja...

Araska schrieb:
Frage von den billigen Plätzen in der vorletzten Reihe:
Ist die 8TB-Version einseitig bestückt? (Ich glaube ja eher nicht daran...)
Im Artikel stand irgendwo, dass die 8 TB beidseitig bestückt wird.

frankkl schrieb:
Ich habe schon die Samsung 980 PRO mit 1000 GB und Samsung 980 PRO mit 2000 GB :)

hab hier auch 980 pro als 2000gb bzw die 990 pro als 2000gb variante in nutzung gehabt im main-system

wenn samsung nun doch endlich ne PCIe 5.0 bringen wird, dann geht meine 980 pro als externes datengrab drauf und pc sieht wenn er gebaut wird 2x 990pro und 1x 9100 pro

Jetzt müssten die SSDs diese tollen Werte auch ohne Cache im Dauerbetrieb halten. So sind es immer Mogelpackungen und in kaum einem Test wird mal die reale Geschwindigkeit angegeben.

Riplex schrieb:
Genau wie 4090 auf 5090....... Ob ein Spiel jetzt mit 80 oder 100 fps läuft merkt doch eh keiner.
Der Vergleich hinkt doch vorne und hinten....
Bei 95% aller Anwendungen merkt man den Unterschied zwischen einer Sata SSD und einer PCIe 5.0 SSD nicht....ob ich nun aber 45 oder 60 fps habe. Bzw. Eine 2080 ti oder eine 5090 merke ich schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und BAR86
13-14GB pro Sekunde. Da sind wir ja schon bei DDR3 1800 (ein Speicher Riegel). Also gar nicht so weit vom alten RAM entfernt.

MSI-MATZE schrieb:
Mir reicht die PCIe 4.0 volkommen aus, mehr braucht es als Gamer nicht
als Gamer reicht auch SATA, dazu brauchts kein PCIe2 oder später.

Ich würd hier trotzdem die 8TB Variante nehmen wenn der Preis pro GB auf die der Vorgänger fällt.

Für 519,99€ für die 4TB keine Alternative zu einer 990 Pro die man aktuell für 300 Euro bekommt.

Sandisk / WD hat vorgestellt, nun auch Samsung.
Mal etwas abwarten, wie die Produkte sich in der Realität beweisen.
Derzeit ist das Preis / Leistung Optimum für mich noch bei PCIe 4, da bekommen wir ausgereifte Technik, die akzeptable Energie benötigt.
Die PCIe 5 Mehrleistung wird kaum jemand merken.

Da fand ich den Ansatz von Samsung die gleiche Leistung der PCIe 4 x4 SSDs mit PCIe 5 x2 zu erreichen schon interessanter. Weniger Lanes pro SSD würde mehr SSDs ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Zurück
Oben