News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

Ich sehe einfach gesagt nicht ein, warum ich 15€ für ein Album hinblättern soll, wenn beim eigentlichen Künstler davon vllt. 1€ ankommt. Mit dem restlichen Geld unterstütze ich auch noch die Musikindustrie, die uns in den letzten Jahren nur noch mit geistigem Dünnpfiff versorgt und diesen promotet. Ich meine: Massiv, Popstars, DSDS, Tokio Hotel, Lil Wayne und wie sie alle heißen...der TV und die CD sind für mich jedenfalls als Formate tot (bis auf einige öffentlich rechtliche Restposten der intelligenten Unterhaltung). Wie kann man nur ein 50 Cent mehr verdienen als ein Masta Ace oder J-Dilla?! Zu dem bekomme ich da auch noch die Musik in grausamer Produktionsqualität geboten (z.B. neues Metallica Album), wofür ich einfach nicht bereit bin, auch nur einen Cent zu zahlen.
Da gehe ich lieber auf Konzerte, da kann ich wenigstens dem Künstler mit guter Stimmung danken :)

Ich hätte aber z.B. nichts dagegen, wenn ich sagen wir mal pro Monat 15-20€ bezahlen müsste und je nachdem, was ich höre die Künstler direkt davon prozentual etwas abbekommen...aber eben nicht die bescheuerten großen Plattenlabels...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre so leicht, dass die Zahl der illegalen Downloads sinkt und die legalen Verkäufe wieder steigen:

1. Preise runter (50% mindestens, eher noch mehr!)
2. KEIN DRM, weder Kopierschutz noch irgendwelches anderes Zeug.
3. Ich respektiere ja wirklich viel auf dieser Welt. Aber das was so allgemein in den Charts läuft...

Vor allem muss dieses Abgemahne und Rumgeklage aufhören. Ich will hier mal an den Fall erinnern, wo ein Rentner zahlen musste, obwohl er weder Internet noch Computer hatte.

Naja, ich höre Metal und bin nicht auf die grossen Labels angewiesen. Ist mir eigentlich egal, was die machen.

naja zu teuer werden CDs wohl ja nicht sein - muss man einfach abwarten, bis CDs, die man unbedingt haben möchte, im Angebot (bei z.B. amazon) sind. 10 Euro sind für mich für ein Album allerdings die Obergrenze (okay, letztens auch mal 11.99 ausgegeben, aber da hatte ich schon monatelang den Preis verfolgt, bis es endlich billiger wurde)

Hier spielt wahrscheinlich auch der Geschmack und die persönlichen Vorlieben eine wichtige Rolle - Chartfreunde und Mitläufer des Gruppenzwangs, die immer das haben müssen, was alle anderen um einen herum gerade haben wollen oder schon haben, werden mit dieser Methode nicht glücklich werden. (Da gehts dann auch weniger um komplette Alben als um einzelne herausstechende Singles)

Man muss ja nicht alles haben - oder es sich einfach nehmen, wenn man es sich nicht leisten kann oder es einem zu teuer erscheint. Zwar ist es bei immateriellen Dingen schwierig, jemanden etwas wegzunehmen, aber dennoch entsteht ein gewisser Umsatzausfall.

Internetradio und Dienste wie Last.fm stellen doch eine gute Alternative zu kostenpflichtigen Diensten dar - ich allerdings bin viel zu faul, die einzelnen Tracks (und dann auch noch in Echtzeit) mitschneiden zu wollen.

Almost schrieb:
Ich muss sagen hier tun alle so schein heilig aber es sind 95% die illegal runter laden und die meisten die hier geschrieben haben wollen doch nicht wirklich behaupten das sie immer zu den 5% gehören?

Ich lade legal/ilegal Musik runter!!

wiso legal/ilegal? Einfach ich bin Schweizer bei uns ist der Download noch legal in anderen ländern nicht aber ich kaufe ab und an auch wieder CD die letzte war ACDC Black Ice.

Ich zieh um!:D
[Lüge-Anfang]Obwohl ich nie illegal downloaden werde![/Lüge-Ende]

Ich muss auch gar keine Songs illegal downloaden, da ich nur meine eigenen, selbst produzierten Songs höre, die sind immer noch die besten:D.

Zuletzt bearbeitet:
Sepp1993 schrieb:
Also, ich versteh nicht, warum so viele ihre Musik illegal downloaden. Man macht sich doch nur strafbar. Im Endefekt ist dich der ehrliche Käufer wieder der dumme (siehe DRM-Muzsik). Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.

Man bekommt auch auf illegalem Weg Lieder mit 320KBPS oder mehr. Und wer sagt das irgendwelche Tauschbörsen die einzige Möglichkeit sind an Musik zu kommen?
Würde mal die Musikindustrie die Preise mal um mindestens 50% senken, so hätten man vielleicht nicht die vernichtende Zahl von 95% welche absolut realistisch ist.

Also ich finde das die Musikindustrie zwar eine ziemlich Große Schuld an dem verhalten der Kunden trägt, aber das spielt auch keine Rolle wenn man bedenkt das man sich ALLES im Internet Kostenlos saugen kann. Und wenn man weis wo man suchen muss findet man auch so gut wie alle Songs die das Herz begehrt in CD-Qualität ! Also warum sollte man sich überhaupt noch etwas Kaufen ? Es wird leute geben die ihr lebenlang nichts mehr Käuflich erwerben werden sondern diese Personen werden ALLES aber auch ALLES saugen bis wegen Geldmangels nichts mehr Produziert wird. Und der Tag wird irgendwan kommen. Diese Leute kann man auch nicht mehr dazu bewegen sich etwas zu Kaufen, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Das ist meine Meinung dazu ;)

Die Musikindustrie ist einfach großartig!

Tag für Tag werden neue hochwertige Musikstücke produziert, die mit allen Raffinessen der aktuellen Aufnahmetechnik selbst so anspruchsvolle Audiophile, wie ich mich gerne bezeichnen möchte, absolut zufrieden stellen. Die Stücke aktueller Künstler stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten. Richard Wagner und Johann Sebastian Bach würden vor Neid erblassen, vor Entzücken freudig hochspringen und vor Scham über die eigenen minderwertigen Werke rot wie Kamin werden, wenn sie heute noch lebten und das Schaffen heutiger Meister hören dürfen.

Man muss sich wirklich wundern, dass die Musikindustrie für ein neues Album nur durchschnittlich 20 Euro haben möchte. Das ist doch viel zu wenig! Diese bezüglich ihrer umwerfenden musikalischen Brillanz nicht in Worte fassbaren Werke aktueller Künstler hätten es sicherlich verdient, neunzigtausend Euro zu kosten... oder noch viel mehr. Einfach unermesslich viel mehr, würde ich persönlich sagen.

Denn wenn ein Gemälde von Klimt heute bei über 100 Millionen Euro liegt, dann wären die neunzigtausend Euro für ein Album einer aktuellen Band wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen.

Aber freut euch doch alle, dass die Musikindustrie nur läppische 20 Euro für so ein Album verlangt. Man sollte diesen Menschen, die die Konzerne der Branche leiten, einen globalen Feiertag einräumen und ihnen täglich nach dem Aufstehen huldigen!

An die, die sich Musik illegal herunter laden:

Schämt ihr euch nicht?!

Hoffentlich seht ihr nach meinem Plädoyer hier nun endlich ein, dass das, was ihr getan habt und tut, absolut verwerflich ist. Wahrscheinlich wird eure Seele ewig in der Hölle schmoren, nach eurem Ableben. Also los-los... bezahlt lieber den angerichteten Schaden, um euer Seelenheil und die durch euch fast mittellos gewordene irdische Musikindustrie zu retten!

Denn wie am Anfang gesagt:
Die Musikindustrie ist einfach großartig!

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Steigt endlich um!

CD-A ist veraltete (und überteuerte) Technik egal ob nur Stereo oder mit Surround Sound.

Meine DVD-A Sammlung ist klein aber ich bin stolz auf jede einzelne Scheibe und ich würde mir jede Menge Alben als DVD-A sofort Kaufen wenns die nur zu kaufen gäbe!

Schon alleine das der Subwoofer seperat angesteuert wird und es keinen unsauberen Upmix Sound gibt macht selbst bei kleinen Systemen wie dem Teufel CEM einen riesen Unterschied im Klang, von den vorhandenen Surround Effekten und dem besserem Raumklang ganz zu schweigen!
Und wenn selbst bei dem Black Album von Metallica (1991!) ein sauberer 5.1 mix möglich ist mit ein paar dezent verspielten Surround Effekten (da kommt dann mal das Echo der Stimme von hinten oder ein Drum Solo rattert mal im kreis um einen rum) dann ist das auch für jedes andere Album mixbar!

joa mei, hört sich viel an, aber wenn man sieht was die immer noch an kohle scheffeln kanns ihnen net so schlecht gehen.
Kulturflatrate heisst das zauberwort und schon wären diese 95% legal. Aber da fürchtet man ja um den profit der anderen 5%...

IFPI, MPAA und Co. gehören doch alle zur mafia.

Bei den Statistiken diesem mafia angehörigen kann man nicht trauen!

Und dazu gibt es nur drei sachen zu sagen:

Traue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast

So läuft das. Was ihr versenkt, bauen wir neu. Für jeden, den ihr verklagt, heuern uns zehn neue Piraten an. Wo immer ihr hingeht - wir sind schon da. Ihr seid die Vergangenheit und Geschichte, wir sind das Internet und die Zukunft.

Es geht nicht darum die Artist's zu Poppen, sondern die Industrie zu Ficken.
Die Kuenstler verdienen im Grunde genommen ausreichend zumal sie die meiste
Zeit auch darauf hinweisen es nicht fuer Geld sondern zwecks des Fun's zu tun!

Stolen Music Sound Better

Zuletzt bearbeitet:
ZeroBANG schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

Steigt endlich um!

CD-A ist veraltete (und überteuerte) Technik egal ob nur Stereo oder mit Surround Sound.

Meine DVD-A Sammlung ist klein aber ich bin stolz auf jede einzelne Scheibe und ich würde mir jede Menge Alben als DVD-A sofort Kaufen wenns die nur zu kaufen gäbe!

Ich habe auch DVD-As und SACDs. Trotzdem ist die Option des Raumklanges nicht mehr, als eine nette Spielerei für die Musik, die ich höre. Eine vernünftige Stereo-Aufnahme mit einer wirklich ausgereiften und dem Geschmack angepassten Stereoanlage ist noch immer das Maß aller Dinge. Und es gibt Aufnahmen aus den 50ern, die heute auf CD erhältlich sind, die alles heutige in den Schatten stellen. Da braucht man keinen Raumklang-Schnickschnack. Raumklang ist nur für's Heimkino unabdingbar und eine absolute Bereicherung, finde ich. Bei Rockmusik kann ich es auch verstehen, dass man davon begeistert sein kann, bei "Klassik" aber keinesfalls!!!

Die MI hat sich da viel selber eingebrockt.
Zuerst die hohen Preise und dann DRM. Ein Teil der Lieder lief auf "normalen" MP3-Playern, ein anderer Teil nur auf iPods. Bestimmte Stücke darf man so-und-so oft kopieren, andere nur 8 mal Brennen usw.

Ich beschäftige mich selber viel mit dem PC, aber der Eiertanz wurde mir auch zu blöd. Von DRM ist man inzwischen (fast) weg, die hohen Preise bleiben.
Wie sieht das jetzt mit MP3s aus, kann man die auf jedem MP3-Player hören oder ist unter Umständen der iPod wieder außen vor? Kann ich MP3s von iTunes auch auf nicht-Apple-MP3-Playern abspielen? Sind da irgendwelche Wasserzeichen eingebettet mit denen eine MP3 noch in 100 Jahren genau mir zugeordnet werden können? Ist das überhaupt ne MP3 oder doch noch ne WMA? Ist die 320kbit/s-MP3 überhaupt das was sie verspricht oder nur ne gestreckte 128kbit/s-WMA?
Fragen über Fragen, muss sich Ottonormalverbraucher damit wirklich auseinander setzen? Noch dazu 1,30 Euro pro Lied bezahlen?

Hätte es von Anfang an MP3s in vernünftiger Qualität ohne Haken für 59 Cent gegeben würde die Situtation heute anders aussehen. Davon bin ich überzeugt!

Für mich ist die Zahl der legalen Downloads ehrlich gesagt zu hoch... Ich wäre froh wenn die Musikindustrie so richtig aufs Maul gefallen wär und nicht nur von der Vermarktung auf CDs auf iTunes etc. umspringen hätte müssen. Wenn die Herrschaften so richtig in die Kriese gekommen wären, würden heute vielleicht weniger 0815 gecastete Kreischegirliebands herumlaufen, die doch tatsächlich glauben, echte Musik zu produzieren. Von der geistig im Hintergrund gebliebenen Sorte Mensch, die sich als "Gangster" bezeichnen, 3 Tücher unter der Mütze tragen und ihren Hosenschritt unterm Knie haben will ich ja gar nicht reden. :freak:

Risiko bei illegalen Musikdownloads? Ich kenn niemanden, der zur Kassa gebeten wurde. Leute, die heutzutage immernoch Elektroesel, Gnutella oder Torrent verwenden und auffliegen fallen für mich unter "natürliche Selektion" weil zu dumm :rolleyes:

95% sind illegal? Egal oder? Das WMA-Format hat es mir auch vergrault Musik zu kaufen, um danach festzustellen, dass sie weder im MP3-Player abspielbar ist, noch nach 12 Monaten.

Wenn 95% illegal sind, und Apple 500.000.000 Songs verkauft hat, dann wurden ja 10.000.000.000 Songs heruntergeladen! 10.000 Millionen Songs à 4 MB = 40.000.000.000 MB = 40.000.000 GB = 40.000 TB = 40 PB :-D LOL!!!

MFG

McDaniel-77

Ich finde es erstaunlich, wie viele sich hier an "kopiergeschützten CDs" stören. Ich besitze durchaus mehr als eine Handvoll Kompaktplatten und alle ließen sich ohne Probleme und Umwege rippen.

Zum Thema: Gäbe es nicht die Möglichkeit illegaler Downloads, würde ich mit Sicherheit deutlich weniger CDs kaufen, denn vernünftige legale Hörproben findet man ja in den seltensten Fällen. :rolleyes:

Fassen wir zusammen: Fast alle Firmen die Minus machen schieben es auf die Finanzkrise, nur die Musikfritzen nicht, die haben nen bessere Sündenbock. ;)

Bob_Busfahrer: "Es muss demnach aber auch möglich sein, die Lieder von einem Account auf einen andren zu übertragen, wenn ich z.b. ein Album nicht mehr mag, kann ich es "verkaufen"."

Das ist ein extrem wichtiger Punkt meiner Meinung nach. Eine CD Sammlung kann ich zu Geld machen (wenn auch meist viel weniger als Neupreis). Runtergeladene Songs weiterverkaufen? Da kommt man wieder in so eine Grauzone. Vor allem wenn die ein Wasserzeichen haben.

r31c01m: "Hätte es von Anfang an MP3s in vernünftiger Qualität ohne Haken für 59 Cent gegeben würde die Situtation heute anders aussehen. Davon bin ich überzeugt!"

Ich auch. Aber dieses Rumgezicke mit Wasserzeichen, Bindung an Geraete, Brennen verboten etc. hat denen das Geschaeft versaut.

Chillvie schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie viele sich hier an "kopiergeschützten CDs" stören. Ich besitze durchaus mehr als eine Handvoll Kompaktplatten und alle ließen sich ohne Probleme und Umwege rippen.

Das ist es ja. Ich hab mir mal ne kopiergeschützte CD gekauft, die konnte ich erst hören, NACHDEM ich sie (übrigens völlig problemlos ohne Hackererfahrung oder Hackertools und von einem Kopierschutz nichts bemerkend) in MP3 gerippt habe, da vorher mein Player das Abspielen verweigert hat. :rolleyes:

Die sollten das eher Abspielschutz nennen, daher kauf ich son Schrott auch nichtmehr.

Achja, wenn 95% illegal runtergeladen werden, wieviel davon wären denn ehrlich gekauft worden, wenns kein Internet geben würde? Ich glaub so viel wären das auch nicht, aber die Musikindustrie wertet ja gerne jeden Download als den Verlust einer CD...

Zurück
Oben