News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

meiner meinung nach verdienen die stars der musikbranche mehr geld als sie benötigen
und ausserdem sagen viele musiker, sie machen die musik nicht des geldes wegen!
ob ich mir ein song illegel aus ner tauschbörse ziehe oder im radio mitschneide, wo ist da der unterschied?
früher hat man die cds auf tape überspielt und an seine freunde weitergegeben, heute nimmt man halt den wegs übers netz
musik ist ein kulturgut und sollte für jeden frei zugänglich sein, wenns einem gefällt dann zahlt man halt dafür (wenn man möchte)

Chillvie schrieb:
Ich finde es erstaunlich, wie viele sich hier an "kopiergeschützten CDs" stören. Ich besitze durchaus mehr als eine Handvoll Kompaktplatten und alle ließen sich ohne Probleme und Umwege rippen.

Ich für meinen Teil höre auch gerne Musik CDs in meinem CD-Player. Nein - nicht das Laufwerk im Computer, sondern dieses dicke Gerät, welches meistens auf nem Verstärker steht. :freak:
Ich muss aber sagen, dass ich persönlich noch keine Probleme mit Kopierschutz hatte. Auf vernünftigen CD-Playern (und auch im Autoradio) sind die bei mir bisher immer einwandfrei gelaufen. Natürlich kenne ich die geschilderten Probleme mti Kopierschutz von Freunden/Bekannten. Ich habe die Vermutung, dass eigentlich nur die Mainstream CD's so einen Kopierschutz haben.
Wenn ich ne Audio CD kaufe und mein Autoradio die nicht abspielen kann, weil die Musikindustrie sich vor Raubkopierern schützen muss ist das krank. Vllt. sollten die ihre Alben gar nicht mehr verkaufen, dann kann die auch keiner illegal kopieren.

Um die Verkaufszahlen anzuheizen sollte man gucken, wie man Kunden dazu bringt seine CD zu kaufen und nicht nur diejenigen verfolgen, die die Musik klauen. Natürlich muss man gucken, dass man diese ganze "Raubkopiererei" eindämmt, aber wenn die Musikindustrie wieder ein Plus verzeichnen will muss vorallem gucken, dass man mehr verkauft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen sich die Musik fuziis eig. nicht wundern, den wer kauft sich den bitteschön ein lied für 50ct-1€, welches man dann wegen ihren dämlichen kopierschützen nur 3 mal kopieren darf und es dann oftmals noch ne scheiß quali hat.

Würden sies günstiger anbieten und dazu noch unbegrenz kopierfähig mit einer guten quali, bin ich mir sicher würden sie weitaus mehr Geld machen wie es im moment ist.

Den anstatts mir ein lied für nen 1€ kaufen, das ich nur begrenzt kopieren darf. Zünd ich mir doch lieber ne zigarette mit nem 5 euro schein an, da hab ich mehr davon :D

mfg

Sepp1993 schrieb:
Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.
... und klingt vollkommen beschissen. :rolleyes:
Und einfacher ist's auch nicht ... im Moment findet + läd man ein ganzes Album fast schneller als ein Youtube-Video im Durchschnitt zum Laden braucht (keine Ahnung was bei denen los ist, aber YT lahmt in den letzten paar ja teils extrem).
Ja ... es ist zu einfach geworden ... ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, ob das eher was gutes oder eher was schlechtes ist ...

Ich kann zu dem Thema nur sagen, daß ich mir vor dem Internet sehr wenige CDs gekauft habe und auch heute noch sehr wenige CDs kaufe.
Daß ich nebenbei noch was downloade ändert also überhaupt nichts an meinem Kaufverhalten.

Auch ist's manchmal recht traurig, daß man diverse Alben kaum zu vernünftigen Preisen bekommt. Die Musik, die mich hauptsächlich interessiert, ist eben nicht dieser populäre Kram, sondern eher exotisches Zeug, bei denen man sich dann immer irgendwelche teuren Import-Versionen bestellen müsste.
Das Niveau dieses populären Krams wiederrum ist heute auf so dermaßen tiefem Niveau, daß es fast schon skandalös ist, daß sich mit so einer Scheiße überhaupt noch Geld verdienen lässt.

Wie wär's wenn man einfach mal wieder guten Pop produzieren würde ... am besten gesungen und performt von echten Künstlern ... dann wären vielleicht auch wieder mehr Leute bereit, dafür Geld auszugeben.
Ach und wenn's geht bitte ohne Clipping und nicht bis zum Erbrechen komprimiert ...

@Ostfriese #67
Hrhrhrhr ... Hammer-Post ^^

Adam Gontier schrieb:
Verluste sind des anderen Gewinne!
Jup, auch das sollte man immer im Hinterkopf behalten!

Zuletzt bearbeitet:
mein statement dazu fahrt zur hölle mit eurer minderwertigen musik, für kiddis mit iq unter 70 für getto checker und möchtegern komerzschweine.....

komischerweise qualität verkauft sich immer noch gut und erreicht in den charts immer noch die 30er plätze mit cd´s und downloads gerechnet.

was die wie immer von sich geben ist low bullshitt

hmm, mal ehrlich: wer unter 20 oder gar unter 40 hat denn keine "nicht gekauften" lieder auf seinem Rechner. Viele Leute "tauschen" ihre Lieder auch auf lans etc. ob das legal ist weiß ich nciht so genau.

Aber an die Qualität einer CD kommt ja nur flac ran, was wiederum viel speicher belegt.

Die Musikindustrie ist einfach großartig!

Tag für Tag werden neue hochwertige Musikstücke produziert, die mit allen Raffinessen der aktuellen Aufnahmetechnik selbst so anspruchsvolle Audiophile, wie ich mich gerne bezeichnen möchte, absolut zufrieden stellen. Die Stücke aktueller Künstler stellen alles bisher Dagewesene in den Schatten. Richard Wagner und Johann Sebastian Bach würden vor Neid erblassen, vor Entzücken freudig hochspringen und vor Scham über die eigenen minderwertigen Werke rot wie Kamin werden, wenn sie heute noch lebten und das Schaffen heutiger Meister hören dürfen.

Man muss sich wirklich wundern, dass die Musikindustrie für ein neues Album nur durchschnittlich 20 Euro haben möchte. Das ist doch viel zu wenig! Diese bezüglich ihrer umwerfenden musikalischen Brillanz nicht in Worte fassbaren Werke aktueller Künstler hätten es sicherlich verdient, neunzigtausend Euro zu kosten... oder noch viel mehr. Einfach unermesslich viel mehr, würde ich persönlich sagen.

Denn wenn ein Gemälde von Klimt heute bei über 100 Millionen Euro liegt, dann wären die neunzigtausend Euro für ein Album einer aktuellen Band wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen.

Aber freut euch doch alle, dass die Musikindustrie nur läppische 20 Euro für so ein Album verlangt. Man sollte diesen Menschen, die die Konzerne der Branche leiten, einen globalen Feiertag einräumen und ihnen täglich nach dem Aufstehen huldigen!

An die, die sich Musik illegal herunter laden:
Schämt ihr euch nicht?!

Hoffentlich seht ihr nach meinem Plädoyer hier nun endlich ein, dass das, was ihr getan habt und tut, absolut verwerflich ist. Wahrscheinlich wird eure Seele ewig in der Hölle schmoren, nach eurem Ableben. Also los-los... bezahlt lieber den angerichteten Schaden, um euer Seelenheil und die durch euch fast mittellos gewordene irdische Musikindustrie zu retten!

Denn wie am Anfang gesagt:
Die Musikindustrie ist einfach großartig!

hmmm. es giebt da eig nur 3 möglichkeiten: Drogen/Ironie/Zu viel Geld
obwohl ich da eig auf Ironie tippen würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bweise? So kann das ja jeder behaupten und beweisbar ist sowas nie! Da können sie ja gleich richtig lügen und mal sagen, das mindestens 150% der Musikdownloads illegal sind. das wäre wengstens lustig.

Ich behaupte dann auch mal was, nämlich das 85% der Produkte der Musikindustrie lieblos hingerotzte Kommerzmist ist, mit halbnackten Präsentieren im Video (Sänger/Sängerin will ich das nicht nennen). Dieses zeug hat es nicht verdient bezahlt zu werden, weil die erbrachte lesitung ungenügend ist! Behauptung ENDE.

Ich persönlich höre ein paar für mich gute Inet-Radios, abseits des Mainstreams.
Die Qualität des Inet-Radios reicht mir also "normalo" Musikhörer aus.
Es gibt so ca. 2-3 Gruppen wo ich es in betracht ziehen könnte eine CD zu kaufen,
aber nur wenn ich vom Großteil der Lieder weiß, dass sie gut sind.

Ach ja, für Leute, die unbedingt immer legal den Chart Müll der TOP100 haben wollen,
es gibt durchaus Radiosender, die diese zufälligerweise immer nacheinander spielen.
Wer suchet, der findet ;)

Genrell denke ich, dass das Medieninteresse dich einfach wandelt!
Allein das Internet bietet von Youtube bis hin zum Onlinegamig eine Menge
Möglichkeiten sich kostengünstiger die Zeit zu vertreiben.

Naja die Musikindustrie wird noch auf eine Menge Schnapsideen kommen,
bis sie dazulernen werden, wenn sie dies überhaupt mal tun!!!

Musik zu schlecht, Formate ungenügend, welche Ausrede kommt noch?

Fakt ist, dass illegal herunter geladen wird, weil ein Großteil der Nutzer schlicht nicht bereit ist, für die geistigen Ergüsse anderer zu zahlen. Da braucht mir keiner kommen, dass er ja nur keine Musik kauft, weil sie ihm nicht in ogg oder sonst einem Unsinn angeboten wird.

Jeder hat die Möglichkeit in einen Laden zu gehen oder bei Amazon zu bestellen und am nächsten Tag die Scheibe in den Händen zu halten und wer Musik laden will, dem steht der iTunes Store sperrangelweit offen. Ab dem April auch gänzlich DRM-frei.

Bei den Filmen ist es doch dasselbe. Als ob einer sich einen Rapidshare Account zulegt, weil er darüber Linux Images lädt. Selten so gelacht. Nein, nein, das coole Mainboard oder der neue blinkende Lüfter, die dürfen Geld kosten, weil man sie in der Hand hält, bei anderen Dingen herrscht wenig Unrechtsbewusstsein. Das alles-haben-wollen ist so schlimm geworden, dass die Kiddies sich reihenweise Adobe CS4 auf den Rechner laden, obwohl sie damit nichts anfangen können.

Deshalb kann ich mich gut mit der Forderung anfreunden, den Dauersaugern den Internetzugang zu sperren, so sie denn wiederholt auffallen.

Ich glaube Marilyn Man5on antwortete mal auf die Frage "ob Kopierschutz auf seinen CD`s denkbar wäre", das die Fans eh seine Alben kaufen.
Recht hat er, wär hat nicht von seiner Lieblingsband so fast alles herumstehen.

Die Plattenindustrie ist aber teilweise selbst schuld.
Beispielweise gibts in Australien die 10$ Musikläden wo auch brandneue Alben für umgerechnet 6€ übern Ladentisch gehen, war wohl Ehrensache mich da einzudecken.

Kaufe ab und wann bei iTunes und auch klassisch CDs im Laden. Aber finde die Preise doch irgendwo überteuert. Kaufe mir darum auch nur noch Sachen, wenn sie auch wirklich gut gelungen sind. Mit einem Einstandspreis von 5€ würde Online viel mehr verkauft werden und die Quote der illegalen Downloads bestimmt auf ein Minimum sinken.

Ich kauf mir zwar keine Musik, aber ab und an doch mal ein Hoerspiel. Ist nicht ganz so teuer wie eine Musik CD, hat zudem mehr Laufzeit und ist im MP3 Format verfuegbar und man kann rumkonvertieren wie man will, es sich auf seine CD Brennen so oft man will und Wasserzeichen sei dank hat man auch keinen DRM Schutz drauf, der einem das Leben schwer macht.

FloW3184 schrieb:
warum solle man für etwas bezahlen, das sowieso den ganzen tag im radio läuft?

weil es sonst irgendwann nichts neues mehr gibt...

Luki1992 schrieb:
? Sie sollen halt mehr auf Marchandising und Konzerte setzten, zudem ist etwas was man nur hören und nicht mal anfassen kann (Musikdownload) halt "nichts" wert, für eine CD mit einer schönen Hülle und Poster und,... zahle ich viel lieber.

was denkst du,wieso in deinen augen die musik immer schlechter wird? wieso immer mehr dsds und popstar amateure kommen und musik verkaufen wollen? was ist mit den ganzen kleinen bands,die nicht gesponsort werden? denen nimmt man auch alle möglcihkeiten

h@mster schrieb:
Jaja die profitgeilen Plattenlabels wollen mehr Kohle machen und das auf Kosten unserer Anonymität und Freiheit im Internet.

Die Künstler müssen ihr Geld ganz einfach mit Leistung erzielen, wie z.B. Konzerten oder anderen Auftritten.

Geht halt heute nicht mehr, dass man 1 CD produziert und das ganze Leben lang davon leben kann.

Schade eigentlich, mach erstmal so eine CD. eine richtig gute CD hörst du in 10jahren noch. nur mit konzerten und leistung erziehlen? du weißt schon,dass die einnahmen durch ein konzert bei einer normal erfolgreichen Bank minimal sind?

Vanadis schrieb:
3. Ich respektiere ja wirklich viel auf dieser Welt. Aber das was so allgemein in den Charts läuft...

geschmäcker können so verschieden sein?

Naja, ich höre Metal und bin nicht auf die grossen Labels angewiesen. Ist mir eigentlich egal, was die machen.
naja,dann guck mal in deinem nächsten shop, der nächsten emp oder was au immer,von wem diese ganzen heavy metall/goth metall oder was au immer bands gesponsort werdne, oder deine kleinen sponsoren zu welchem großen gehören.. ich sag mal nur BMG und konsorten.

KillaGorilla schrieb:
Für mich ist die Zahl der legalen Downloads ehrlich gesagt zu hoch... Ich wäre froh wenn die Musikindustrie so richtig aufs Maul gefallen wär und nicht nur von der Vermarktung auf CDs auf iTunes etc. umspringen hätte müssen. Wenn die Herrschaften so richtig in die Kriese gekommen wären, würden heute vielleicht weniger 0815 gecastete Kreischegirliebands herumlaufen, die doch tatsächlich glauben, echte Musik zu produzieren. Von der geistig im Hintergrund gebliebenen Sorte Mensch, die sich als "Gangster" bezeichnen, 3 Tücher unter der Mütze tragen und ihren Hosenschritt unterm Knie haben will ich ja gar nicht reden. :freak:

naja, wie schon gesagt geschmäcker sind verschieden,ich mag au kein hip hop. aber mit deiner verdammnis über die musikindustrie machst du auch die ganze gute musik kaputt.

Bueller schrieb:
Musik zu schlecht, Formate ungenügend, welche Ausrede kommt noch?

Fakt ist, dass illegal herunter geladen wird, weil ein Großteil der Nutzer schlicht nicht bereit ist, für die geistigen Ergüsse anderer zu zahlen. Da braucht mir keiner kommen, dass er ja nur keine Musik kauft, weil sie ihm nicht in ogg oder sonst einem Unsinn angeboten wird.

Jeder hat die Möglichkeit in einen Laden zu gehen oder bei Amazon zu bestellen und am nächsten Tag die Scheibe in den Händen zu halten und wer Musik laden will, dem steht der iTunes Store sperrangelweit offen. Ab dem April auch gänzlich DRM-frei.

Deshalb kann ich mich gut mit der Forderung anfreunden, den Dauersaugern den Internetzugang zu sperren, so sie denn wiederholt auffallen.

AMEN!

Also ich kann nur an alle hier appellieren, die denn Musikproduzenten und den Plattenlabels die Schuld für alles geben, diese, die zu den 95% gehören und noch stolz drauf sind. einige von euch behaupten sogar evt dass sie musik mögen und qualität schätzen. Zumindest beschweren sich hier die meisten über die große menge an schrott die rauskommt.

was denkt ihr,wieso die qualität immer schlechter wird,sowohl die technische bitstreamrate auf CD´s, als auch immer mehr schrott läuft (nur kann man nicht sagen, jeden monat kommt in meinen augen mindestens ein hit raus)?

was denkt ihr, wieso es DRM und andere kopierschutzmechanismen überhaupt gibt?

wieso werden CD´s nicht billiger?

ich sage ja nicht,dass ich es gut heiße,dass am ende so wenig geld bei dem Musiker rauskommt bei einer Cd, auch heiße ich es nicht gut,dass einige so untalentierte "objekte" wie ein halber dollar millionen machen,während wirkliche Talente unentdeckt bleiben.
Aber wenn man für nix mehr zahlt,dann kommt gar nix mehr an. Wieso sollten Plattenfirmen dann noch das risiko tragen und unbekannte Künstler vermarkten? ihr erstes Album auf eigenes Risiko rausbringen?

Wie würdet ihr handeln? klar,ihr würdet alle die Preise senken,den Musikern mehr geld geben und dann sicher sein,dass alles besser wird? seit doch mal nicht kindisch..
Raubkopierer sind nichts anderes wie Verbrecher! Eine Rechtfertigung gibts dafür nicht. Wo kommen wir da hin? ist dann ein mörder au unschuldig,weil evt seine Frau in provoziert hat,oder ein Terrorist weil er mit der Politik nicht einverstanden ist?

Wenn die Musik so "scheiße" ist,wie ihr alle behauptet,wieso hört ihr sie dann? wieso zieht man sich diese dann illegal? man hat da kein recht drauf,also wenn man die musik scheiße findet, hört man sie nicht,somit straft man schlechte musik. aber wenn ihr euch die zieht,dann wohlt ihr sie doch irgendwo hören? dann habt ihr dafür auch zu zahlen, so schlecht kann sie ja dann net sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
1.) 0% aller Downloads sind illegal, weil das Downloaden an sich nicht illegal ist, sondern nur das Hochladen.

2.) 5% bezahlte Downloads (falls das gemeint ist) halte ich doch für ziemlich optimistisch. Ich glaube kaum, dass wirklich 5% bezahlt werden. Das würde ja heißt, dass im Gegenzug es wirklich Deppen gibt, die ca. 5K Euro dafür investieren, dass sie diesen DRM verseuchten Mist erhalten oder wenn das nicht der Fall ist ständig damit rechnen müssen, dass alles mit Wasserzeichen etc. geschützt ist. Ich denke, dass ca. 1% bezahlte Downloads sind, aber wenn die nicht bezahlten Downloads etwas kosten würden, dann würden 99,99% der Leute sich die Musik nicht mehr holen. Wenn ich denke, was ich auf der Platte habe, was einfach auf der LAN Party schnell hin- und her geschoben wird. Bei Gigabit LAN sind 100GB ja gleich drüben.

Wieso ist der Artikel so schwülstig geschrieben?
Ein simples Thema wird nicht interessanter, wenn man die Sätze stark verschachtelt.

Desweiteren ist eine offene Diskussion zu dem Thema in diesem Forum eh nicht Möglich, da die Moderatoren wieder ermahnen, wenn die Diskussion nicht nach ihren Wünschen läuft.

Als ich den Artikel gelesen habe, hätte ich kotzen können!!!!

Hier mal einige Ergebnisse aus meinen eigenen Untersuchungen:

95 Prozent der von der Musikindustrie veröffentlichten Songs sind Mist
95 Prozent der sogenannten "Künster" sind unterbelichtete und untalentierte Schwachmaten
95 Prozent der Studien über illegale Downloads (und sogar mehr) sind erfunden und erlogen
95 Prozent der von der Musikindustrie erzeugten Inhalte sind unzumutbar
95 Prozent der Angebote von Internetradios bieter mehr inhaltlicher Abwechslung

...

Ich denke jeder von uns könnte tagelang so weitermachen...

Wie schon mehrmals zuvor erwähnt, sollten diese geldgierigen Geier über die Ursachen nachdenken, statt die Wirkungen (Downloads) zu hinterfragen... Aber ich vermute, dass sie zu doof dafür sind...

edit:

sorry für die Verallgemeinerungen...

Zuletzt bearbeitet:
und ich halte das nur für blöde rechtfertigung, um an 95% des mülls zu kommen, für den man kein geld auszugeben bereit ist, es aber trotzdem hören will...

Ich muss ganz erlich sagen, das maximal 5GB meiner fast 200GB musik legal sind.
Ich ziehe die Musik auf LANs und darüber verbreiten sich Musik und Filme, bei den leuten zwischen 15 und 20 Jahren doch am meisten.
Ich lade selber nichts, weil es mir mit meiner DSL Lite Leitung schlichtweg zu lange dauern würde und außerdem hat man ja seine Quellen auf den LANs.

Wenn ich mal Lust habe Legale Musik zu laden, geh ich auf www.jamendo.com wo ich mir freie Musik runterladen kann, die auch meinem Geschmack entspricht.
Ich mein, Electro-Dub-Drum&Bass-Chillout-Ambient Mucke hört sich eh fast immer gleich an und da muss ich nicht viel Geld ausgeben, wenn es sowas überhaupt zu kaufen gibt (Ohne Kopierschutz^^)

Soviel von jemandem, der keine Musik illegal lädt, aber sein Geld den Plattenlabels trotzdem nicht gönnt^^

Wenn mir eine Ware nicht gefällt, konsumiere ich sie nicht. Stattdessen muss die Qualität als Rechtfertigung herhalten, warum man nicht bezahlt.

Ich habe einige Alben in meiner Sammlung, die ich seit Jahren immer wieder höre. Wenn ich da höre, dass sich User 50 oder sogar 100GB Musik auf die Platte laden, kann ich schwerlich noch von Musikhören reden. Das ist nur noch geistiges von der Hand in den Mund leben. Warum man dafür nicht bezahlen will, ist mir klar.

Zurück
Oben