Nein, die ist dann schlechter falls man fmt=18 weglässt.claW. schrieb:und wenn man diesen parameter weg lässt ist sie gut?
64 kbps MP3 vs. 128 kbps AAC macht schon einen deutlich hörbaren Unterschied aus.
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Nein, die ist dann schlechter falls man fmt=18 weglässt.claW. schrieb:und wenn man diesen parameter weg lässt ist sie gut?
Er bezog sich glaube ich auf das "noch besser". Ganz ehrlich, hast du denn schonmal den Unterschied zwischen 128kbps AAC und CD Quali gehört?WinnieW2 schrieb:Nein, die ist dann schlechter falls man fmt=18 weglässt.
64 kbps MP3 vs. 128 kbps AAC macht schon einen deutlich hörbaren Unterschied aus.
nix gegen dich, aber leider nimmt der anspruch der menschheit wohl ab... fällt mir in letzter zeit immer mehr auf. das was früher selbstverständlich war, wird heute nur noch durch aufpreis angeboten (z.b.).WinnieW2 schrieb:Ist mir egal. Mir reicht die Klangqualität von 128 kbps AAC.
cd qualität ist mindestens 44,1 khz 16 bit ~1411 kbit/s unkomprimiert als wave. was ist daran dehnbar? meinst du damit sachen von nine inch nails, welche ihre alben als 96 khz 24 bit herausbringen? das nennt man dann studio qualität und ist natürlich noch einen tick hochauflösender und besser.WinnieW2 schrieb:CD Qualität ist sowieso ein dehnbarer Begriff.
cds klingen qualitativ immer besser als mp3/aac und konsorten, da dort nichts weggeschnitten wird aufgrund von irgendeiner kompression, damit die datei ja kleiner als ~7 mb bleibt. besser ist nur noch schallplatte, da dort noch alles schön analog vorhanden ist und nicht irgendwelche balken (wenn man es visualisiert) entstehen. da hat man wenigstens noch schöne kurven zu betrachten.WinnieW2 schrieb:CDs müssen heutzutage nicht zwangsläufig besser klingen, vor allem wenn irgendwelche Dilettanten am Mischpult im Aufnahmestudio sitzen, was heutzutage leider nicht so selten vorkommt.
Du scheinst nicht zu wissen, dass es das (selten dumme) Konzept der Abmahnung nur in Deutschland gibt. Dumm deshalb, weil es viele illegale Abmahner anzieht, die dieses System zu Ihrem Vorteil ausnützen und von der Angst der deutschen Bürger leben, die sich recht oft einschüchtern lassen und aus Angst gleich bezahlen, anstatt ihr Gehirn zu benutzen und zuersteinmal etwas zu hinterfragen. (Soll keine Beleidigung sein, es ist eine traurige Tatsache.)CoolHandLuke schrieb:hmmm werden klassische Tauschbörsen denn überhaupt noch für Musik und Co benutzt? Dachte wegen der intensiven Abmahnwellen hätte das inzwischen auch den letzten illegalen Downloader abgeschreckt
Sacrum schrieb:Schlussendlich bin ich bei verschiedenen russischen Seiten gelandet wo sowohl die Qualität (Flac) als auch der Preis und das Angebot stimmt. Der Haken hier: Das ganze ist nur halb legal, so dass es mitunter umständlich ist auf diesen Seiten seinen Kontostand aufzufüllen (Kreditkarten gehen nicht). Glücklicherweise ist es für mich als Schweizer nicht illegal,
Das definiert die maximal mögliche Qualität des Formates, nicht die reale Qualität der Musiktücke.claW. schrieb:cd qualität ist mindestens 44,1 khz 16 bit ~1411 kbit/s unkomprimiert als wave. was ist daran dehnbar?
Es gab noch keinen einzigen Hörtest mit Publikum bei dem statistisch belegbar nachgewiesen wurde dass 96 kHz 24 Bit hörbar besser ist als 44 kHz 16 Bit.claW. schrieb:meinst du damit sachen von nine inch nails, welche ihre alben als 96 khz 24 bit herausbringen? das nennt man dann studio qualität und ist natürlich noch einen tick hochauflösender und besser.
Auch hier muss ich die enttäuschen. Hörtests belegen ganz klar dass die Mehrheit der Leute die meisten Musikstücke in 128 kbps AAC unter realen Hörbedingungen nicht vom Original unterscheiden können.claW. schrieb:cds klingen qualitativ immer besser als mp3/aac...
Auch hier muss ich dich enttäuschen. Aus wissenschaftlicher Sicht sind reale Schallplatten CDs von der maximal möglichen Qualität her immer unterlegen.claW. schrieb:besser ist nur noch schallplatte, da dort noch alles schön analog vorhanden ist und nicht irgendwelche balken (wenn man es visualisiert) entstehen. da hat man wenigstens noch schöne kurven zu betrachten.
Was du damit tust ist, das organisierte Verbrechen zu unterstützen und Leuten Geld in den Rachen zu pumpen, die überhaupt kein Recht daran haben und nichts weiter als elende Parasiten, Abzocker, Verbrecher, Kriminelle sind.Sacrum schrieb:Schlussendlich bin ich bei verschiedenen russischen Seiten gelandet wo sowohl die Qualität (Flac) als auch der Preis und das Angebot stimmt. Der Haken hier: Das ganze ist nur halb legal, so dass es mitunter umständlich ist auf diesen Seiten seinen Kontostand aufzufüllen (Kreditkarten gehen nicht). Glücklicherweise ist es für mich als Schweizer nicht illegal, so dass ich guten Gewissens von diesem Angebot profitieren kann.
Ganz so wohl ist es mir aber nicht, da mir klar ist, dass diese russischen Firmen wohl kaum Urheberrechtsgebühren bezahlen und so für die Musiklabels de facto kein Unterschied zu gratis-illegalen downloads bestehen.
Falls du dich auf meine Aussagen beziehen solltest.GrambleX schrieb:Wenn man keine Ahnung hat einfach mal K***** halten.
Schuldigung, dass ich das so krass sage, aber das fällt mir ein, wenn ich das lese was du da so von dir gibtst. Einige Aussagen von dir sind definitv sachlich falsch oder fachlich falsch dargestellt und somit auch in dem Sinne nicht richtig.
Es macht keinen Spaß solche Sachen pausenlos richtig zu stellen, nur weil immer wieder Leute mit ihrem gefährlichem Halbwissen ankommen und ihre Aussagen hier verbreiten wollen.
vermischst du hier "qualität" (der musik) mit qualität (der aufnahme)? es ist allgemein bekannt, dass manche studios mitunter müll fabrizieren (loudness war z.b.), aber das heißt noch lange nicht, dass dies auf alle oder gar viele übertragen werden kann.WinnieW2 schrieb:Das definiert die maximal mögliche Qualität des Formates, nicht die reale Qualität der Musiktücke.
achso, d.h. also im studio werden 0815 mikrofone und kopfhörer von einem creative fatality ultra super headset genommen und nicht von denon (kopfhörer für 1000 €), ultimate ears (in-ears für 270 €) oder shure (in-ears für 470 €) und vielen weiteren high-end marken?!WinnieW2 schrieb:Bei der wirklichen Qualität muss die ganze Studiotechnik von Mikrophonen und den Instrumenten angefangen berücksichtigt werden.
im studio wird bestimmt nicht auf höchste qualität wert gelegt, aber auf sehr hohe. hast du eigentlich mal ein studio von innen gesehen? oder mal ein mischpult? und weißt du eigentlich auch was herauskommt, wenn du eine datei 3 mal neu kodierst? genau... müll am fließenden band.WinnieW2 schrieb:Und wenn die glaubt in der Studiotechnik würde immer auf höchste Qualiät wert gelegt bist du leider auf dem Holzweg. Es gibt mittlerweile Musiker und Studiotechniker die setzen MP3 & Co. bereits bei der Aufnahme ein.
link? und komm bitte nicht mit chip.de oder vergleichbaren magazinen.WinnieW2 schrieb:Es wurde Musik-CDs gefunden, offizell legal erhältliche, bei denen nachgewiesen wurde dass bei einigen Stücken MP3s verwendet wurden.
so ein stuss. allein schon weil die auflösung schon um einiges höher ist, ist es nachweisbar (natürlich nicht wenn man 60 jährige nimmt), dass die qualität des stückes besser ist. wenn du kein equipment oder gehör dafür hast, dann tut es mir leid. aber von diesem zu pauschalisieren (weißt du wie diese "tests" durchgeführt wurden?) kannst du ganz bestimmt nicht. oder wurde bei all diesen tests ein 50 € dvd player mit 100 € boxen genommen? dann ist es klar, dass dort nix brauchbares heraus kommt.WinnieW2 schrieb:Es gab noch keinen einzigen Hörtest mit Publikum bei dem statistisch belegbar nachgewiesen wurde dass 96 kHz 24 Bit hörbar besser ist als 44 kHz 16 Bit.
achso, gut zu wissen. wenn wir das auf jedes wissenschaftliche gebiet ausweiten... na dann prost mahlzeit. wer weiß was wir in den nächsten jahren zu gesicht bekommen.WinnieW2 schrieb:Aus wissenschaftlicher Sicht zählen übrigens nur sog. Blindhörtests.
also siehst du dich mit unter "die mehrheit der leute"? na dann bin ich ja froh, wenn ich da nicht mit in einen topf geworfen werden kann. btw, das was du meinst, ist mindestens 192 kbps mp3 und nicht 128 kbps aac (mit aac hab ich noch nie tests gesehen). bei 320 kbps mp3 wird es für "normalsterbliche" schon schwer zu unterscheiden, mit den richtigen systemen allerdings ist das auch ein klacks. hör dir nur mal ein wenig klassik an oder ein stück mit sehr viel dynamik. dort bekommt man i.d.r. sehr leicht heraus was komprimiert und welches unkomprimiert ist.WinnieW2 schrieb:Auch hier muss ich die enttäuschen. Hörtests belegen ganz klar dass die Mehrheit der Leute die meisten Musikstücke in 128 kbps AAC unter realen Hörbedingungen nicht vom Original unterscheiden können.
weißt du eigentlich was du da faselst? ein analoges signal ist immer besser als ein digitales (rein physikalisch). zur veranschaulichung siehe anhang 1. wie du siehst, ist es mit analogen signalen (oben) möglichen, jegliche abstufung hinzubekommen, wobei es bei digitalen aufnahmen (unten) nur stufenweise möglich ist. minimieren kann man das bei digitalem nur, wenn man die auflösung erhöht, was zur folge hat, dass es wie bei nine inch nails kommt, dass audio daten mit 96 khz und 24 bit auflösung angeboten werden. da dies aber kein otto-normal-cd-player kann, bringt man nur "normale" qualität von 44,1 khz in 16 bit auflösung. ich hoffe doch, dass man dort erkennen kann, das dies schon weniger qualität beinhaltet.WinnieW2 schrieb:Auch hier muss ich dich enttäuschen. Aus wissenschaftlicher Sicht sind reale Schallplatten CDs von der maximal möglichen Qualität her immer unterlegen.
Grund ist einfach die begrenzte Fertigungsgenauigkeit bei den Schallplatten. Um auf das Niveau der CD zu kommen müssten Schallplatten min. um den Faktor 10 genauer gefertigt werden.
wo er recht hat, hat er recht. und er hat mehr fakten genannt als du. und wenn du schon von fakten sprichst: wo sind deine? welche tests untermauern deine aussagen?WinnieW2 schrieb:Immer schön allgemein und unverbindlich kritisieren und Fakten sowie sachbezogene Argumente vermeiden, oder wie?
Du hast natürlich super viele Fakten mit verlässlichen Quellenangaben. Auch schaffst du es in der Diskussion so differenziert zu antworten, dass deine Kommentare haargenau auf die deines Vorposters passen und sachlich ist natürlich sowiso alles richtig.WinnieW2 schrieb:Immer schön allgemein und unverbindlich kritisieren und Fakten sowie sachbezogene Argumente vermeiden, oder wie?