Die Flennerei der Musikbranche ist wie immer erbärmlich. Ja die Musiker nagen alle schon am Hungertuch und können nur mehr 25 Karat Diamant-Ketten tragen anstatt 50 Karat
Natürlich ist das kein Argument etwas zu stehlen, aber auch kein Grund für Mitleid.
IMHO wird Musik deshalb heute mehr "ausgeliehen" als gekauft, weil die Halbwertzeit der heutigen Lieder bei 1 - 3 Monaten liegt. Nachher kann man sich die nie wieder anhören.
Ich habe Musik-CD´s, von Liedern die so 15 - 30 Jahre alt sind, welche ich mir noch immer gern anhöre. Das Zeugs der letzten 10 Jahre kann ich nicht mehr hören. 99 % Fastfoodmusik und am Schlimmsten ist imho die deutsche Musik. Da hör ich mir lieber Otto´s "Lieder" an, anstatt dem Starsmurf Dreck.
Ergo, gute Qualität motiviert zum Kauf. Fastfoodmusik lädt man sich runter, weil man es in max. 3 Monaten sowieso nicht mehr hören kann/will.
Soviel zur Wertigkeit von geistigem Eigentum.
Die Produzenten sind noch zu verwöhnt von einer Zeit, wo die Musik noch sehr gut war. Ob die Heulerei irgenwann mal aufhört, bleibt abzuwarten.
Kopien hat es immer schon gegeben, nur dass es heute teilweise über Onlineportale verfolgt werden kann.
Wenn ich bedenke wieviele Trainer von Fittness-Studios die Musik untereinander austauschen und sogar DJ´s (obwohl die das garnicht notwendig hätten), mal ganz abgesehn vom Otto Normalverbraucher, dann ist die Dunkelziffer viel höher.
Mit 2,5 bzw. 1,8" Festplatten ist es heutzutage garkein Problem mehr schnell Musik von Freunden oder Bekannten mitzunehmen. Und wenn man in Grossstädten wie New York City die ganzen Schwarzkopien sieht, die dort auf den Strassen ganz öffentlich verkauft werden... viel Spass beim Ausrechnen der Raubkopien