News 95 Prozent der Musik-Downloads sind illegal

Das Problem für mich ist eher die schlechte "Audio Performance", denn Musik ist eigentlich was anderes. Also wenn man Mehrheitlich Kiddy- und Schwiegereltern- Musik in die Charts pushed und beim CD Kauf an Kopierschutz und Haftstrafe denkt, dann wird das sicher auch mit neuen Gesetzen den Absatz nicht steigern
Eigentlich sollte die Industrie froh darüber sein das überhaupt noch jemand die vorgelutschten, 5x recalleten Bonbons hören möchte.

My cents

Ostfriese schrieb:
Ich habe auch DVD-As und SACDs. Trotzdem ist die Option des Raumklanges nicht mehr, als eine nette Spielerei für die Musik, die ich höre. Eine vernünftige Stereo-Aufnahme mit einer wirklich ausgereiften und dem Geschmack angepassten Stereoanlage ist noch immer das Maß aller Dinge. Und es gibt Aufnahmen aus den 50ern, die heute auf CD erhältlich sind, die alles heutige in den Schatten stellen. Da braucht man keinen Raumklang-Schnickschnack. Raumklang ist nur für's Heimkino unabdingbar und eine absolute Bereicherung, finde ich. Bei Rockmusik kann ich es auch verstehen, dass man davon begeistert sein kann, bei "Klassik" aber keinesfalls!!!

Naja... ich hab zwar nicht viel für Klassik übrig solangs nicht die Intromusik von Star Wars oder Star Trek ist :D aber auf den DVD-A's ist ja auch platz für hochwertigere Stereo Spuren, insofern hätte da Jeder was von, auch die leute mit ner hochwertigen Stereoanlage.

Was ich eigentlich meinte war das wir hier für kaum 600MB Daten zur Kasse gebeten werden während schon längst 9GB DVD's für Musik verwendet werden können, dass da die Bitrate und die Soundqualität um Welten besser ist und genug Platz für 2.0 5.1 Mix plus Video-Clips und Making Off und haste nicht gesehn alles auf der Scheibe passt... sollte irgendwo klar sein.

Da würde man wieder das Gefühl haben einen Wert in der Hand zu haben den nicht jedes leecher kiddie einfach so mal eben in 5 minuten auf die HD ballern kann.

Man sollte den Kunden mit Qualität und Features ansprechen, die möglichkeiten sind da, müssen nur genutzt werden, mit genügend Werbung wär das sicher auch besser durchdrückbar.

Das ist ungefähr so wie die Leute die sagen PAL reicht doch wozu will ich nen FullHD fernseher?

ZeroBANG schrieb:
[...] aber auf den DVD-A's ist ja auch platz für hochwertigere Stereo Spuren, insofern hätte da Jeder was von, auch die leute mit ner hochwertigen Stereoanlage [...]

Ja, Junge, darum habe ich ja auch DVD-As und SACDs. :D

Surround brauche ich aber dennoch nicht.

Ich möchte noch anmerken, dass die hoch geschätzte Musikindustrie aber auch bei DVD-As und vor allem bei SACDs regelmäßig versagt (hat). Einige Werke klingen auf CD deutlich besser, als auf SACD, weil hier exzessiv von Rauschfiltern Gebrauch gemacht wurde. Dabei sollte das doch anders herum sein und die SACD deutlich detaillierter klingen, als die CD.

Die CD-Qualität ist nach wie vor absolut ausreichend. Und ich muss es schließlich wissen, denn ich habe wirklich keine geringen Ansprüche an die Klangqualität.

Zum Beispiel die Deutsche Grammophon Gesellschaft, die heute zum Label Universal Music gehört, hat schon so manche SACD heraus gebracht, bei der man meinen würde, zwischen Zuhörer und Musikern steht ein gigantischer Betonpfeiler!

Was einige große Labels da also heute vollbringen, ist manchmal das Allerletzte, aber dennoch keineswegs verwunderlich, denn auch dort sind Menschen und keine autonomen Roboterorganismen vom Planeten Cybertron am Werk...

In diesem Sinne...

Ich kaufe 90% meiner Musik legal - entweder auf CD im Laden oder über iTunes, Musicload und Amazon. Hätte ich ein Einkommen wie die Plattenbosse, die mir und anderen (fast) legalen Usern das Leben schwer machen, wären es wahrscheinlich sogar 100%.

Wenn die Leute die Tauschbörsen austrocknen wollen, müssen sie die Preise senken und etwas an ihrem Image machen. Wenn ich ein Musikstück kaufe von jemanden, der eine alleinerziehende Mutter aus Raffgier auf mehrere hunderttausend Euronen verklagt, dann mache ich das nicht gerade mit allerhöchster Heiterkeit, sondern weil ich nicht der nächste sein will, der verklagt wird - oder weil mir das Zusammensuchen des ganzen Albums zu lange dauert...

Die Flennerei der Musikbranche ist wie immer erbärmlich. Ja die Musiker nagen alle schon am Hungertuch und können nur mehr 25 Karat Diamant-Ketten tragen anstatt 50 Karat :evillol:

Natürlich ist das kein Argument etwas zu stehlen, aber auch kein Grund für Mitleid.

IMHO wird Musik deshalb heute mehr "ausgeliehen" als gekauft, weil die Halbwertzeit der heutigen Lieder bei 1 - 3 Monaten liegt. Nachher kann man sich die nie wieder anhören.

Ich habe Musik-CD´s, von Liedern die so 15 - 30 Jahre alt sind, welche ich mir noch immer gern anhöre. Das Zeugs der letzten 10 Jahre kann ich nicht mehr hören. 99 % Fastfoodmusik und am Schlimmsten ist imho die deutsche Musik. Da hör ich mir lieber Otto´s "Lieder" an, anstatt dem Starsmurf Dreck.

Ergo, gute Qualität motiviert zum Kauf. Fastfoodmusik lädt man sich runter, weil man es in max. 3 Monaten sowieso nicht mehr hören kann/will.

Soviel zur Wertigkeit von geistigem Eigentum.

Die Produzenten sind noch zu verwöhnt von einer Zeit, wo die Musik noch sehr gut war. Ob die Heulerei irgenwann mal aufhört, bleibt abzuwarten.

Kopien hat es immer schon gegeben, nur dass es heute teilweise über Onlineportale verfolgt werden kann.

Wenn ich bedenke wieviele Trainer von Fittness-Studios die Musik untereinander austauschen und sogar DJ´s (obwohl die das garnicht notwendig hätten), mal ganz abgesehn vom Otto Normalverbraucher, dann ist die Dunkelziffer viel höher.

Mit 2,5 bzw. 1,8" Festplatten ist es heutzutage garkein Problem mehr schnell Musik von Freunden oder Bekannten mitzunehmen. Und wenn man in Grossstädten wie New York City die ganzen Schwarzkopien sieht, die dort auf den Strassen ganz öffentlich verkauft werden... viel Spass beim Ausrechnen der Raubkopien :p

Wenn mir Musik wirklich gut gefällt, kauf ich das Album. Nur sind manche Alben aktuell mit teiweise über 20,-€ zu teuer. Mehr als 15,-€ würd ich dafür nicht ausgeben. Ansonsten lass ich mir auch mal eine CD kopieren oder brenn was für Bekannte, denn das ist immer noch legal.
@Bueller: Ich hab mittlerweile auch viel Musik auf der Platte. Hab nämlich mittlerweile sämtliche CD´s in unserem Haushalt mit Exact Audio Copy gerippt, falls mal eine Originaldisc unlesbar ist. Allerings kommt man da selbst mit MP3 VBR in hoher Quali nicht auf 100GB sondern etwa auf 30GB. Allerdings hat alleine meine Frau weit über 100 CD´s.
Für die Leute, die sich sämtliche aktuellen Sampler und dutzende neue Alben gleichzeitig saugen hab ich allerdings kein Verständnis. Das kann man sich doch gar nicht alles richtig anhöen.

Nebenbei: Es gibt mit Internetradio und der Möglichkeit mitzuschneiden eine ganz legale Möglichkeit mitzuschneiden. Der Downloadhelper für Firefox ist auch legal und kann MP3 Files und ähnliches speichern.

@ Sepp1993
>Also, ich versteh nicht, warum so viele ihre Musik illegal downloaden. Man macht sich doch >nur strafbar. Im Endefekt ist dich der ehrliche Käufer wieder der dumme (siehe DRM->Muzsik). Einfacher und legal isses doch, wen man die Musikvideos von YouTube runterlädt >und dann in Mp3 konvertiert. Ist zwar etwas arbeit, aber es ist legal.

Ähm... du verstehst aber schon, dass es in dem artikel darum geht, dass alles nicht korrekt ist außer die musik zu kaufen :rolleyes:

Ich kann es verstehen, wenn Leute vor einem legalen Musikkauf in Form von Downloads zurückschrecken, wenn die Qualität minderwertig oder die Datei kopiergeschützt ist. Ich habe einmal den Fehler gemacht mir eine kopiergeschützte .wma-Datei zu kaufen... selten so einen Scheiß gesehen (zusätzliche Installation von irgendwas, konnte nur mit WMP wiedergegeben werden, ...). Gelöst habe ich das Problem durch anhören im WMP und gleichzeitigem Aufnehmen mit Audacity und anschließendem Konvertieren in MP3 :D

Ich selbst höre z.Z. ausschließlich "elektronische Tanzmusik", also (*-)House, Techno, Minimal. Und ich kann sagen, dass es für diese Genres massenweise Anbieter von digitalen Downloads gibt - in guter Qualität (320kbps) sowie in MP3 (-> kein Kopierschutz)! Preis pro Track variiert von 1,29 € bis 2,17 € pro Track. Den Preis finde ich i.O. Da ich u.a. mit MP3s auflege ist das für mich zumindest nahezu perfekt :)
Denn wer viel Musik hört/braucht (ich spreche aus eigener Erfahrung für die o.g. Genres), für den macht es schon einen Unterschied ob er sich eine Platte/CD für ~15 € kauft, von der man vielleicht 1-3 Tracks gut findet oder ob man sich diese 1-3 Tracks einzeln für ~5 € kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir nur ein: 95% dieser Statistiken sind gefälscht und alle Raubkopierer sind Kinderschänder, spielen Killerspiele, ernähren sich nur von Pizza und haben keine sozialen Kontakte. Der Terrorist sitzt im Kinderzimmer!

Es wird Zeit, dass wir endlich diesen Feind der Plattenfirmen und aller kapitalistischen Strukturen vernichten und so die Konjunkturkrisen der Welt lösen. Kopierst Du noch, oder hörst Du schon?

[ironie off]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Sache kann man sehen wie man will.
Es ist schon richtig das offenbar sehr sehr viel runtergeladen wird (und dann nicht mehr als legal durchgeht). Und die Musikindustrie hat auch recht, wenn sie auf die geltende Rechtsprechung zeigt und damit versucht durchzukommen. Der Grund, bzw. die Gründe, weswegen aber kaum jemand CDs kauft, liegt vermutlich darin, dass die Qualität der Produkte zu schlecht wird und der Preis zu hoch. Hinzu kommt noch das man nicht mehr über die Menge an finanziellen Mitteln hat und dann wird zuerst dort gespart, wo es sinnvoll ist - im Konsumbereich.
15-16 EUR für eine CD, dessen Inhalt qualitativ als Einheitsgedudel untergeht, ist definitiv zu viel.
Wenn die CD nur 8-9 EUR kostet, dann sieht die Lage auch wieder anders aus (natürlich nur bei gutem Inhalt).
Tja, letztlich ist es immer die Frage, ob es legal oder legitim ist - das gilt für die Musikbranche ebenso wie für den Konsument.

Lustig ist, das ich seit 2 Jahren nichtmal mehr einen einzigen Titel schwarz oder legal geladen habe und im selben Zeitraum nicht ein Fitzel Musik gekauft habe. Bin ich nun ein auch ein Verbrecher weil ich der Musikindustrie kein Geld mehr in den Rachen werfe?

Was werden die deswegen machen? Wird die Musikindustrie mit der GEZ sprechen und das Konzept dieses "Vereins" übernehmen und somit eine Pauschalabgabe einführen?:lol:

@MlDick

Da bist Du sicherlich nicht der Einzige. Konsumverzicht ist das höchste Strafmaß.

@All
Wenn man die News vom Samstag https://www.computerbase.de/2009-01/500-millionen-downloads-ueber-apples-app-store/
zu dieser hier ins Verhältnis setzt, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass mit dieser Prozentzahl etwas nicht stimmen kann.
Ich würde sogar behaupten, dass dies Zahl etwas anderes darstellt. Nämlich, dass 95% der legalen Downloads über Apple gezogen wurden und der Rest jetzt mit dem Ofenrohr ins Gebirge sieht, weil man nicht frühzeitig auf den Zug aufgesprungen ist...
---------------------
katanaseiko schrieb:
Wenn die Leute die Tauschbörsen austrocknen wollen, müssen sie die Preise senken und etwas an ihrem Image machen.

Ein Trugschluss. Wer heute immer noch glaubt Tauschbörsen (ob legaler oder illegaler Content) könnte man austrocken, der hat nichts verstanden. Preise senken ist ebenfalls ein Teufelskreis. Es gibt immer einen, der es billiger und etwas schlechter machen kann. Genau dieses Verhältnis aus Gier und Angst hat uns doch erst in diese Miesere gebracht, in der wir heute stecken.

Die Industrie muss endlich verstehen, warum Tauschbörsen so gut funktionieren und sich diese Vorteile zu eigen machen. Aber statt dessen bastelt man lieber an Kopierschutzmechanismen die in Stunden ausgehebelt sind.

Tauschbörsen sind ideale Vertriebswege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
hmmm werden klassische Tauschbörsen denn überhaupt noch für Musik und Co benutzt? Dachte wegen der intensiven Abmahnwellen hätte das inzwischen auch den letzten illegalen Downloader abgeschreckt und zu diesen Filehostern getrieben (solange da noch kein effektives Werkzeug seitens der Abmahnindustrie entdeckt wurde, auch die Downloader belangen zu können. Vielleicht hilft hier ja die Vorratsdatenspeicherung, wenn rückwerts gesucht werden kann: "gib' mir zur URL, Domain oder IP A sämtliche IPs (und damit User), die darauf im Zeitraum X bis Y zugegriffen haben". Wenn die Provider mitspielen, keine technische Unmöglichkeit ;-) )

Mir persönlich wäre es jetzt erst recht viel zu riskant, etwas illegal herunterzuladen. Das lohnt sich einfach nicht. Wenn ich es mir nicht leisten kann oder es mir einfach zu teuer erscheint, dann kann ich auch drauf verzichten. Bei Kartoffelchips verfahre ich ähnlich. 1.89 Euro pro Tüte mit 175g bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Nur im Angebot oder gar nicht. (Leider sind Kartoffelchips nicht unbedingt mit virtuellen Medien vergleichbar, denn sie lassen sich nicht ohne Aufwand replizieren ;-) )

naja tauschbörsen wohl eher für große alben, discografien, filme usw.

für einzelne lieder ist wohl rapidshare oder n ähnlicher hoster beliebter.

zur Youtube-Download Diskussion:
gebt einfach mal bei google "free youtube to MP3 Converter" ein, und ihr findet etliche Download Links, u.a. auch Chip.de . Würde mich wundern wenn das illegal ist. Ist btw ein ziemlich praktisches Programm. Und wenn man hinten an die youtube URL dann auch noch ;fmt=18 schreibt, dann ist die Sound Qualität sogar noch besser.

REAKT0RMAN schrieb:
Und wenn man hinten an die youtube URL dann auch noch ;fmt=18 schreibt, dann ist die Sound Qualität sogar noch besser.
und wenn man diesen parameter weg lässt ist sie gut? hast ja sehr sehr geringe ansprüche... ;)

Da es sich um die Angaben eines Interessenverbandes handelt und somit unbestätigt sind, müsste die Überschrift "... scheinbar illegal" o.ä. lauten.

Letztens war ja sogar einer im Radio, der über die Rechtslage aufgeklärt hat und der hat ja sogar gesagt, dass man bei Youtube legal Musik abspeichern darf, sofern die von der Plattenfirma da reingestellt wurde.

Kann ich nicht verstehen, dass 95% illegal sind.
Es geht doch nichts über eine CD :D

Auch ich will etwas in der Hand haben auch wenn
dafür 30€ / Album fällig sind :)
Dazu gibt es da dann öfters noch ein paar gimmicks

Also ich kaufe schon lange keine Musik mehr. Der Grund liegt auch klar auf der Hand. Ich höre gerne Hardcore und Hardstyle-Musik. Beides höre ich über Internetradio mir an. Gefällt mir ein Lied klicke ich auf die Playlist und gebe den Musikmix dann bei Youtobe ein und zack erscheint dieses auch meistens. Danach lade ich es mir von Youtobe runter.

Das sind aber auch alles Musikmixe also nicht irgendein Lied was man sich mal eben so kaufen kann.

Früher bin ich oft im Saturn gewesen und hab nach Hardcoremusik gesucht. Zwar gibt es dort solche CDs aber man konnte sich diese meistens nicht anhören. Von den Liedern dort haben mir dann ganze 5-10% gefallen und dafür sollte ich 30-40 DM ausgeben.

Sorry aber das runterladen aus dem Internetradio gefällt mir da wesentlich besser. Auch eine TOP 40 Liste der besten Hardstyle und Hardcore-Mixe vom Monat Januar finde ich dort. Sowas habe ich sonst nirgendswo gefunden und die normalen CD-Charts interessieren mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Musik finde ich nämlich absolut beschissen bzw. sie gefällt mir nicht.

Gruß
Lumi25

Zurück
Oben