9600GT - hat es noch einen Sinn?

Godfrag

Cadet 2nd Year
Howdy guys,

Da ja jetzt im November zahlreiche neue Releases anstehen, welche ich schön gerne auch spielen wöllte, hab ich mich dazu entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich hab heute mal nach den Systemanforderungen von GTA 4 (was für mich ein absolutes Muss ist) und Far Cry 2/COD5 geschaut, und dabei festgestellt dass alleine schon Shadermodel 3.0 für mich ein Problem darstellt.

Vielleicht an dieser Stelle mal mein bisheriges System:

AMD A64 3800+ Venice (S939)
DFI Lanparty nforce 4 ultra
1gb Infinion DDR 400
Asus Xtreme X850XT PE

Als Netzteil nutze ich zZ gezwungener Maßen ein altes 220/250 Watt Ding von meinem Vater, da mein altes vor kurzem abgeraucht ist.

Ich habe definitiv maximal 120€ zur Verfügung (für die Graka an sich). BITTE postet hier nur Kommentare, die sich für mich als produktiv erweisen können. Ich will nicht hören, dass ich mir am besten gleich ein neues System für 800€ , mehr RAM oder was weiß ich nicht noch alles kaufen sollte.

Ich bin seit ungefähr 2 Jahren aus dem Hardwaregeschehen raus, von daher hab ich zur Zeit keinen großen Peil von den ganzen neuen Karten etc.. Hier aber mal ne Auswahl derer, deren Daten mich auf den ersten Blick eigtl. angesprochen haben.

Gainward GeForce 9600 GT (96€)
XFX GF9600GT XXX (107€)
Sparkle SF-PX98GT512D3 (108€)
Gainward BLISS 9800GT 512MB (106€)
EVGA e-GeForce 9600GT (109€)

Ich bin kein Mensch der die Spiele unbedingt in High Resolution usw. spielen muss. Solange die Grafik nicht der aller größte Hundekot und die FPS in Ordnung sind, bin ich zufrieden - und ich denke, dass ich mit den Karten schon 800*600/1024*768 die o.g Spiele auf mittleren/hohen Settings spielen kann. Wenn es absolut nicht so ist, belehrt mich eines besseren ;)
Also Jungs, geht bitte nicht davon aus dass ich, wie einige hier, FC2 oder GTA4 unbedingt auf Highend-settings spielen will.

Was haltet ihr von meiner Auswahl an Karten / gibt es evtl. vergleichbare Karten für weniger Geld von ATI?

Und zu guter letzt noch: Ich denke schon dass ich noch ein neues Netzteil kaufen sollte, oder?

edit: Hab noch einmal kurz nach preisgünstigen Netzteilen geschaut, deren Rezensionen auch nicht die schlechtesten waren.
Hier mal 3 davon (sprechen mich auch preislich relativ gut an^^)

http://www.alternate.de/html/p...atings&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/p...tzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/p...tzteile&l3=bis+600+Watt

Was meint ihr?Reichen die Leistungen derer für das System? Da es ja zur zeit mit einem 220 bzw 250 Watt Netzteil auch stabil läuft, sollte es laut meiner Milchmädchenrechnung auch mit der neuen Karte gehen (Alte Karte raus -> -80(?) Watt -> neue Karte rein -> +150-200 Watt (?))

Egal, ihr kennt ich damit sicher eh besser aus :p

Danke schon mal

Ich fürchte auch, dass eine neue Grafikkarte nicht reichen wird.
Zu wenig RAM, der ja nicht so günstig ist (DDR1), Prozessor zu langsam, neues Netzteil...
Da ist ja schon fast das "befürchtete" neue System.
Übrigens gehen die Links zu den Netzteilen nicht, aber bitte zu einem Markennetzteil greifen.

Wenn du die CPU auf 2.5GHz hochtaktest und noch 1GB Speicher dazukaufst, würdest du mit der neuen Graka auch die kommenden Spiele gut spielen können. Ansonsten wäre es Geldverschwendung.

Und ich würde nicht die 9600GT sondern die HD4850 für ca 130€ kaufen, die ist um einiges besser.

PS: Oh ich sehr auch grad, dass das DDR1 Ram ist. Da lohnt sich das Aufrüsten überhaupt nicht, spare für einen neuen PC. Schon für 500-600€ gibts was gescheites, was auch für GTA4 reichen würde.

Hi,

CPU übertakten und eine Radeon 4850 rein.
Natürlich wirst Du dann aber auch das Netzteil tauschen müssen.

Deine CPU sollte etwas zu takten sein, das Board sollte sehr gut dafür geeignet sein und beim Ram musste schauen, vielleicht hast du welche die richtig gut gehen und am sonsten muss du mit Teiler arbeiten.

Aber ob das viel Sinn macht, gerade bei Titeln wie FarCry 2 und Cod 5 wage ich zu bezweifeln.

Netzteile:
Enermax MODU82+ 425W 74 Euro Top Netzteil
Sharkoon SHA450-8P 44 Euro für den kleinen Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
kauf die lieber ne ati 4850 (120€). diese holt, bei einer evtl. späteren systemaufrüstung, mehr performance aus den komponenten. auch wenn du es nicht hören willst, aber du solltest erwägen, deinen arbeitsspeicher zu verdoppeln und deine cpu etwas zu übertakten. evtl. bekommst du bei ebay noch 1024MB DDR 1 günstig geschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit diesem Steinzeitsystem ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Eine neue Graka nützt dir garnix!
Das Netzteil kannste vergessen, die reicht nie im Leben für die von dir gewollten Grafikkarten.
CPU = Museumsreif (bremst alle Games total aus)
Ram = Alle games ruckeln sich zu Tode mit sowenig Speicher

Da wirst du wohl übel ein neues System zusammenstellen müssen, oder halt auf alle neuen Games verzichten.

Also wenn du auch ein wenig auf das P/L Verhältnis achtest, dann kann ich dir ganz unbedenklich die XFX 8600GTS XXX empfehlen. Ich spiele mit dieser Karte im moment Crysis Warhead. Die Grafik ist natürlich nicht voll aufgedreht, aber CW auf Gamer einstellungen rockt auch. Natürlich ist der rest meines Sys deinem überlegen aber die 86 ist für ihr verhältnis absolut geil. für rund 40€ kannste da nicht meckern.

Ne neue GRAKA is bei dem System eigentlich geldverschwendung da der Prozessor für die neuen Spiele nich reicht

Ihr mit eurer CPU limitierung..
Es ist doch so: Sollte der Prozessor zu dem limitierenden Faktor werden, sind die FPS hoch genug um das Spiel ordentlich spielen zu können. Bei CoD4 Crysis ,... limitiert mein Prozessor nichtmal, wenn ich ihn @2GHZ laufen habe.
Also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Eine 9600GT limitierst du auf keinen Fall mit dem Prozessor.
(Ich glaub viele von euch fallen leider auf die CPU-Benchmarks herein, in denen Spiele mit 1024x getestet werden )

Eben,ich hatte meine 9600gt auch mit nem Athlon 3500+ und 1gb ram laufen,und null probleme !

Neues Netzteil und neue Karte kannst ja im neuen System, was du dann irgendwann kaufst weiterverwenden

In meinem Lan system läuft auch ein 3800 + mit ner 7950 gx2 und alle Spiele laufen auch Cod 4 auf guter quali 1280*1024 .
( sicher wärs schneller mit nem andern prozzi aber es läuft trotzdem gut und immer voll ausreichend ! )
Würde dir empfehlen vllt eine etwas günstigere Graka zu kaufen z.b. hd 3850 und dann noch 1 gig arbeitsspeicher , läuft in Spielen deutlich besser .
Und zum Netzteil : Ein seasonic s12 380 watt sollte vollends ausreichen und ist auch rel. günstig.

Ich hoffe , dass ich helfen konnte .
Schönen Sonntag noch !

Kommt aufs Game drauf an. CSS geht aufm Prozzi, da merk ich keinen Unterschied zwischen X1900XT und GF88GTS. Wenn ich die Grafik in manchen Games aufdrehe habe ich irgendwie Nachteile online, es läuft langsamer irgendwie (Hincke irgendwie nen Tick nach). KA warum.

Likee schrieb:
Ihr mit eurer CPU limitierung..
Es ist doch so: Sollte der Prozessor zu dem limitierenden Faktor werden, sind die FPS hoch genug um das Spiel ordentlich spielen zu können. Bei CoD4 Crysis ,... limitiert mein Prozessor nichtmal, wenn ich ihn @2GHZ laufen habe.
Also von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Eine 9600GT limitierst du auf keinen Fall mit dem Prozessor.

Ach, dir ist bewusst, dass er keinen X2 hat sondern einen SingleCore? Das macht bei aktuellen Spielen schon einen Unterschied aus...nur mal so am Rande.

Kommt drauf an ob das Spiel drauf Optimiert ist. Es ist kompliziert sowas zu programmieren und drum wird öfter es weggelassen.

zur graka, die 9800gt kostet nur minimal weniger als die 96gt, ist aber wesentlich schneller.
Naja, Prozessor und Ram, grade bei den neuen Spielen Crysis/farcry2, bremsen gewaltig.
obs sinn macht ein ddr1 system aufzurüsten ist auch so ne frage, jedoch für ein paar euro bekommst du bei ebay gebrauchte x2, z.b. 4200+, die dann nochmal ein brauchbares oc potenzial haben. 1gb ram ddr1 kostet auch nur noch 20€, was sich auf jeden fall bemerkbar machen würde.

die netzteil links gehen nicht, würde auch quali von enermax, corsair, seasonic oder bequiet empfehlen, wenn allerdings das geld nicht da ist dürfte auch ein günstigeres reichen^^
habe selber das enermax pro82+ mit 385w für ca. 50€, da läuft ne 98gt problemlos mit :)

edit: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die 8600gts xxx zulegen, wie weiter oben schon erwähnt.
Deine CPU limitiert bei verschieden Games die Grafikkarte. Komm auft die Programmierung an.
Aber wie manche sagen du hättest n Steinzeit CPU usw... is alles Quark.
Du kannst noch locker neue Spiele in halt weniger hohen Systemeinstellungen spielen und ich denke das reicht dir auch.
Also vll n neues Netzteil für 30 und die 8600gtsxxx.
Wäre nach meiner Meinung die Beste Lösung für die nächste Zeit.
Den Arbeitsspeicher musst du nicht nachrüsten, eher erst wenn du Vista zum Gamen nimmst.
Ich würde eher diesem System so billig wie möglich optimieren, dass du noch ne Zeit gut auskommst und mir dann n neues zulegen.
Die Graka passt denk ich ganz gut zu deinem System und den Prozessor lass lieber mal so wie er ist.
Overclocking is nicht immer das gelbe vom Ei, wenn man keine Wakü oder n sehr gut durchlüftetes Case hat.
Kauf die Graka am besten gebraucht mit Restgarantie

pjaeger schrieb:
zur graka, die 9800gt kostet nur minimal weniger als die 96gt, ist aber wesentlich schneller.
Naja, Prozessor und Ram, grade bei den neuen Spielen Crysis/farcry2, bremsen gewaltig.
obs sinn macht ein ddr1 system aufzurüsten ist auch so ne frage, jedoch für ein paar euro bekommst du bei ebay gebrauchte x2, z.b. 4200+, die dann nochmal ein brauchbares oc potenzial haben. 1gb ram ddr1 kostet auch nur noch 20€, was sich auf jeden fall bemerkbar machen würde.

die netzteil links gehen nicht, würde auch quali von enermax, corsair, seasonic oder bequiet empfehlen, wenn allerdings das geld nicht da ist dürfte auch ein günstigeres reichen^^
habe selber das enermax pro82+ mit 385w für ca. 50€, da läuft ne 98gt problemlos mit :)

edit: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Ich will demnächst aufrüsten dann könnte ich dir vlt. meinen alten Athlon 4200+ x2 anbieten.

Zur 9600GT kann ich nur positives berrichten ist nicht laut verbraucht wenig Strom und für meine alte Röhre mit 1024*768er Auflösung reicht die Grafikkarte auch. Super Highend Spiele wie Crysis kann man zwar nicht auf den höchsten Einstellungen spielen aber man kann es in recht guten Einstellungen flüssig spielen. Also solange man in relativ geringen Auflösungen wie ich spielt ist mit Direct X 9 eigentlich nichts ein Problem und wenn man mit Direct X 10 spielen will muss man halt ein paar andere Sachen runter regeln.

Aber die 9800GT ist auch ne Überlegung wert weil die auch nicht viel teurer ist aber noch ne Ecke besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste auch nicht was dagegen sprechen würde. fast alle karten darunter machen aus P/L sicht wenig sinn. die HD3850 oder HD 46xxx/47xxx mal ausgenommen.
aber eine 8600GTS als neuanschaffung sollte es nun wirklich nicht sein.

Zurück
Oben