Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

Mike_alive schrieb:
Welches Mainboard und welchen Prozessor würdest du in diesem Rahmen empfehlen?
Im Bereich Budget würde ich einen B-Chip ohne E von MSI empfehlen. Hohe Kompatibilität und zuverlässig. Kostet im Bereich von 150 EUR.
Beim Prozessor kommt nix am 7800X3D vorbei, der ist das Nonplusultra; kostet aber leider wie @AMD-Flo schon richtig anmerkt um die 400 EUR aktuell und damit 70 EUR mehr als noch vor wenigen Monaten. Auch hier hilft ggf. warten bis die nächsten CPUs der 9000er Serie erschienen sind. Ggf. rutscht der dann in einigen Monaten unter die 300 EUR Schwelle wie seinerzeit der 5800X3D.
Dazu dann die Brot und Butter RAMs von GSkill oder Corsair 6000@CL30. 2x16 GB liegen bei ca. 120 EUR.
Damit hast Du in jedem Fall eine zukunftsfähige Plattform auf AM5-Basis.
Du liegst also in etwa im Bereich von 700 EUR inklusive CPU Kühler.

Auf der anderen Seite hat AMD-Flo aber auch nicht Unrecht mit seiner These, dass Du mit einer Aufrüstung auf den 5700X3D/5800X3D und einem 2x16 GB Kit RAM Riegel ggf. AM5 komplett überspringen kannst wenn nicht das letzte Quäntchen Leistung derzeit entscheidend ist. Ist erstmal günstiger und basiert auf Deiner aktuellen Plattform. Fraglich ist nur, ob Du noch ein gutes RAM-Kit DDR4 bekommst. Für den Prozessor empfiehlt sich ein 3600@CL16 im Sweetspot oder 3200@CL14 (etwa gleichschnell).

Hol dir einfach mal den 5700X3D. Damit kommst du ziemlich weit und kannst ziemlich sicher AM5 überspringen. Klare Empfehlung!
Und bleib mal bei deinen 16GB RAM und teste damit, ob er reicht. Du hast gute Riegel mit brauchbaren Timings. Schneller muss bei X3D gar nicht sein. Notfalls kaufst du halt 2x16GB 3200 CL16.

Bis hierher kostet es dich wenig und du kannst ja auch mal deine aktuelle Grafikkarte so richtig zu 100% auslasten. Evtl. hast du dann so stabile fps, dass es für dich schon ausreicht. Eine schnellere Karte kannst du dann noch immer kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Weil sie für wqhd zu wenig Rohleistung und zusätzlich bei 8 GB zu wenig Speicher hat.
Eine ordinäre 4070 bietet gleich mal über 30% mehr Leistung.
Warum würdest du eine 60er Karte empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Mike_alive schrieb:
Versuche das heute Abend mal zu vertesten und gebe gerne Feedback!

Also Spacemarine 2 läuft auf "High" Quality Settings mit um die 40 FPS. GPU-Auslastung geht nie wirklich über 90%. Habe mal in den Settings auf "Native"-Einstellungen gestellt (Laut Spiel die höchsmögliche Quali), da war dann GPU-Auslastung bei 100% und 17 FPS :P
Bin jetzt aber nicht schlauer, ob mein CPU bremst oder die Grafikkarte. Zitat aus dem Artikel hier:

Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten. Nicht den Taskmanager benutzen.
Ackert die Graka 95% oder mehr: Graka-Limit, ackert sie nicht mindestens 95%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

Kann ich das noch irgendwie anders testen?

Anhänge

• IMG_2436.JPEG
    IMG_2436.JPEG
    1,9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_2437.JPEG
    IMG_2437.JPEG
    2,8 MB · Aufrufe: 39
Stell die Auflösung auf das minimum. 640p Pixelbrei oder so. Hast du dann mehr fps? Falls die gleich bleiben, CPU Limit.

Du bist jetzt schlauer. Bei unter 90% CPU Auslastung hängst du bereits im CPU Limit. So würdest du mit keiner GPU in diesem Titel über 40 FPS kommen. Mit den höheren Settings limitiert die GPU stark.

Mike_alive schrieb:
Ist der Prozessor wirklich ein so krasses Bottleneck?
Ja.
Ich habe einen Ryzen 7 5700x in Kombination mit einer 4060Ti.
Und selbst der hat in manchen Spielen mitunter schon Probleme, die GPU zu füttern.

Bei einem 2700x wirst Du das wahrscheinlich noch stärker merken.

Zu AMD Karten ein Wort: Ja - das sind Karten die preislich attraktiv sind stimmt. Haben aber Nachteile. Im Ray Tracing sind sie weit hinterher, beim Upscaling sind sie weit hinterher da FSR nicht mit DLSS mithalten kann und bei der Leistungsaufnahme sind sie weit hinterher. Zudem gibts immer noch den VRAM Bug (den AMD seit 2021 nicht fixen will), der im Idle oft verhindert, dass der VRAM runtertaktet was zu hohen Leistungsaufnahmen im Idle führt.

https://www.computerbase.de/forum/t...tet-nicht-runter-loesung-mittels-cru.1986961/

Ich würde daher eine 4070 oder 4070 Super der 7800XT bevorzugen wenn das Budget das hergibt. Ansonsten, wenn die "Quirks" der AMD Karten Dir nix ausmachen spricht auch nichts dagegen ne AMD Karte zu nehmen. Was die "Haltbarkeit" angeht sind AMD und Nvidia gleich auf - AMD hinkt nur bei den Features hinterher und eben auch oft bei der Leistung im High End. Aber wir sind ja in der Mittelklasse. Man darf halt bei den AMD Karten nicht erwarten das man RayTracing, Upscaling wie DLSS (bei AMD FSR) oder Frame Generation vernünftig mit den Karten einsetzen kann. Da ist AMD ne ganze Generation und bei FSR sogar zwei Generationen hinterher. Wenns nur um Rasterisierung geht - dann ist ne 7800Xt ne ganz gute Wahl in der PowerColor Hellhound, Power Color Red Devil oder Sapphire Nitro Plus Variante. Ne 4070 (Super) wurde ich mir die Asus TUF, Zotac Trinity OC sowie die Inno 3D IChill anschauen.

Ein CPU Wechsel auf nen 5800X3d oder 5700X3d ist zwingend erforderlich - im Idealfall sogar ein Wechsel auf die AM5 Plattform zu empfehlen - denn Du hast ein Mainboard das nur PCI-E 3.0 kann und somit eigentlich veraltet ist und die Performance von modernen Grafikkarten mindern kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Captain Mumpitz
Bono35 schrieb:
die Performance von modernen Grafikkarten mindern kann.
"Kann" - genau, das "kann" liegt in der Regel bei ca. 3% also merkt man nicht. Es sei denn, man holt sich eine verkappte Grafikkarte wie eine RTX 4060 oder RX7600, die nur 8 statt 16 PCI Lanes hat und zu wenig
RAM für die moderneren Spiele. - Schau dir meine Signatur an. Ich habe keine merkbaren Performance Einbusen, nur weil meine Grafikkarte "nur" PCIE 3.0 nutzen kann.
Ihr müsst schon unterscheiden, was notwendig ist - und was nice to have wäre, nur weil du / ihr das so tun würdet. Es kostet alles Geld.
  • CPU Upgrade bringt - je nach Spiel und Anwendung sehr viel.
  • Grafikkarten Upgrade - je nach Spiel und Anwendung auch sehr viel.
  • Neues Mainboard - Naja, wenn man noch unbedingt ein paar moderne Schnittstellen wie USB und anderes haben möchte - nice to have, aber ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Dann gleich auf AM 5, aber liegt außerhalb vom Budget.
  • Dann eher mehr RAM, falls die 16 GB nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Danke - wie gehabt - für alle die wertvollen Beiträge!
Ich bin sonst immer einer der Sorte "Rundumschlag" und erneuere alles auf einmal, bisher tendiere ich aber sehr stark zu der Step-by-Step-Variante mit neuer CPU, mehr RAM und dann einer neuen Grafikkarte.

Wenn ein 5800X3D + 32GB RAM bei gleichbleibendem Mainboard meine aktuelle Wahl ist (vorausgesetzt wir reden von diesem Prozessor hier 5800X3d), was müsste ich denn mehr ausgeben für welchen potentiellen Performancegewinn bzw. Vorteil?

EDIT
Ich meinte den 5700X3D natürlich, war ein Typo!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den 5800X3D, der kostet doppelt so viel wie der 5700X3D für rund 5-10% Mehrleistung. Der 3D Cache ist entscheidend.

Der 5700X3D ist in Spielen grob geschätzt 70% schneller als dein 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
Mike_alive schrieb:
was müsste ich denn mehr ausgeben
Hier wird's jetzt etwas individuell. Bisher hast du ja nur was für die CPU Performance getan und dein CPU Limit ordentlich angehoben. Für dein gewünschtes Ziel alle Regler möglichst auf Ultra eigentlich noch gar nichts, d.h. für alle Titel, die jetzt die 2070 schon an die Leistungsgrenze bringen, hast du bisher gar nichts gewonnen, außer dass dann die neue CPU halt noch schneller auf die GPU wartet. Hier heißt es jetzt Tests lesen, und dir ein Modell nach passender Leistung bei gewünschter Auflösung zu passendem Preis aussuchen. Meine äußerst grobe Empfehlung für eine Richtgröße wäre vermutlich eine 4070, aber die Empfehlung ist durchaus streitbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Grimba Meine Frage ging in die Richtung derer, die mir gleich einen Switch auf AM5 ans Herz gelegt haben, statt erstmal auf den 5700X3D mit mehr RAM aufzurüsten.

Also umformuliert:
Welchen Vorteil hat ein "Überspringen" des 5700X3D-Upgrades auf AM5 und wieviel mehr kostet mich dieser Vorteil?

5700X3D + RAM kostet dich rund 230€. Ein Upgrade auf den 7800X3D kostet dich rund 650€ und wäre in Spielen rund 30% schneller (wenn die GPU nicht limitiert).
Ein Upgrade auf den Ryzen 7000 ohne 3D Cache wäre nicht wirklich schneller als der 5700X3D, hätte lediglich den Vorteil, dass du dann später nochmal upgraden kannst. Das wären ein teures Upgrade für etwas, dass du jetzt schon kannst: Günstig upgraden.
Und ganz ehrlich, wenn du bisher mit dem 2700X ausgekommen bist, wirst du mit dem 5700X3D mehr als glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
(wenn die CPU nicht limitiert).
Das Plus an Spieleleistung einer CPU misst man doch gerade im CPU Limit. Daher auch die ganzen Tests mit 720p auf low. Sprich: Gerade wenn die CPU limitiert bist du 30% schneller. Ich glaube du meinst hier GPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ja, natürlich GPU Limit, ist korrigiert, danke. Aber man muss eben auch vorsichtig mit den ganzen CPU Tests sein. Denn in der Regel spielt man mit so einer schnellen CPU im GPU Limit. Um einen X3D auszureizen braucht man in den meisten Titeln unter WQHD mit max. Details schon eine sehr starke GPU, damit die CPU zum Flaschenhals wird.

Trotzdem kann man pauschal sagen: Mit einem 5700X3D macht auf einem halbwegs vernünftigem AM4 Board nichts falsch. Selbst mit einer RTX 2070 Super profitiert man von diesem Upgrade. Ich habe hier auch eine Setup mit einer ähnlich schnellen RTX 2080 und da war selbst das Upgrade vom 3600 zum 5600X spürbar (Hogwarts Legacy, City Skylines, MSFS), der Sprung vom 2700X zum 5700X3D ist deutlich größer.
Der 2700X war bei Release schon keine Rakete und die 2070 Super erreicht auf mittleren bis hohen Settings mit DLSS noch brauchbare Frameraten, die der 2700X nicht immer liefern kann.
Leider wird in vielen GPUs mit sehr hohen Details getestet, so dass man das Gefühl hat, dass schwächere GPUs nicht dafür geeignet sind.
In der Realität muss man mit der vorhanden Hardware eben die Settings finden, die den persönlich besten Kompromiss aus Framerate und Bildqualität liefern.

Nachtrag: Die 7800XT würde die Vorteile beider Karten vereinen und ist noch etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage ich würde mir den ryzen 7 7800X3d kaufen habe viele konfigurationen gesehen also fertig pc s mit einer rtx 4070ti super/4080 super oder 7900xtx
meine frage wäre hab zurzeit einen monitor mit 1440p

Gigabyte Curved-Gaming-Monitor »G32QC A«, 80 cm/32 Zoll, 2560 x 1440 px, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz​

Reicht der aus um für die rtx 4070ti super/4080 super oder 7900xtx
oder sollte man eher einen 4k monitor kaufen
das diese karten was zu haben
kenn mich nicht so gut aus
hab zwar viele benchmark gesehen für den ryzen 7800x3d mit den rtx 4070 und so 7900 serie aber eher nur für 4k
danke im voraus

@gp84 ich versteh die Frage nicht wirklich.
Wenn eine Karte für 4K entsprechend Leistung bringt, dann logischerweise auch für 1440p, mit dem Vorteil dass noch mehr Reserven da sind. benchmarks werden auch üblicherweise in mehreren Auflösungen gemacht, genau deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
Zurück
Oben