Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

AMD-Flo schrieb:
Bitte noch die Fragen aus #24 beantworten. Schon versucht das XMP Profil zu laden?

Ich hatte zwei Screenshots an meinen letzten Post angehängt, waren das nicht die infos, die du haben wolltest? Und wie erstelle ich die genau?
 
Dann wird es teuer da ist die P/l definitiv die rtx4070 super
knapp 26,6tf für 579€ besseres p/l gibt es bei nvidia nicht problem 220w tbp

Zu xmp das kann laufen wird es aber oft nicht. ich hatte selber mehrere Jahre xmp am laufen bis ich feststellen musste das es nicht zu 100% stabil ist seitdem jedec dd4 2666 das läuft sicher.
Die Ursache ist der agesa update seit 1.2.0.5 alles danach wird instabil.
Seit logofail (1.2.0.7) ist es Schluss mit mehr als jedec
 
Knobi Wahn schrieb:
Mittlerweile ist bei Nvidia Starwars Outlaws dabei.
Tatsache, schon wieder vorbei.
Mike_alive schrieb:
waren das nicht die infos, die du haben wolltest?
Teilweise ja. Das Thema mit dem Spiel hat sich erledigt. die Frage nach Raytracing im Prinzip auch, da Nvidia durch den Monitor gesetzt ist. Deshalb wäre meine Empfehlung #39.

Ansonsten erstmal das RAM Problem lösen, DLSS mit der aktuellen Karte ausprobieren, schauen was limitiert und dann (nur bei Bedarf) gezielt aufrüsten. Am besten gleich ein Rundumschlag, das alte Zeug weg und fertig.

Theoretisch ist mit der RTX 2070S noch alles spielbar, wenn man die Regler entsprechend einstellt. Dein aktueller RAM Takt bringt dich allerdings schnell ins CPU Limit. Einmal gründlich lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Siehe #24. Wie so oft werden die Beiträge einfach überlesen und Rückfragen nicht beantwortet.

Als Sofortmaßnahme sollte man versuchen XMP zu aktivieren, zur Not mit nur 16 GB VRAM. Mit DLSS ist auf der alten Karten noch einiges spielbar. Ansonsten würde ich gleich eine 4070 Super einbauen und einen 5600X oder 5700X3D, dazu 32 GB 3200er RAM. Das fehlende Budget gibt es zumindest teilweise durch den Verkauf der alten Teile.

Wukong wäre bei der GPU gratis dabei. Schon vorbei.

  • Ok, also XMP schaue ich im BIOS mal nach. Wo kann ich DLSS einstellen?
  • Und bei meinem aktuellen Mainboard wäre ich gut beraten, einfach besseren RAM einzubauen? Oder ist da das Mainboard dann wieder der Bottleneck?
 
Mike_alive schrieb:
Wo kann ich DLSS einstellen?
In den einzelnen Spielen

Das Mainboard kann kein Bottleneck darstellen, sondern der Speichercontroller deines 2700x, der lässt halt keinen wirklich schnellen RAM zu. Insbesondere dann auch noch in Vollbestückung.
Das Beste wären 2x16GB 3200 mit maximal cl16, aber halt kombiniert mit dem schon erwähnten 5700X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
Will man global upscaling haben kann man das in amd unter vsr und nviida mit nis
 
XMP in BIOS laden und falls es nicht läuft mit dem Takt runter gehen. Irgendwas zwischen 2666 und 3200 MT/s sollte eigentlich stabil laufen, ansonsten die 4 GB Module raus und die anderen in A2 + B2 stecken (lassen) und nochmal versuchen. Für mich ist es nicht 100% klar, wie sie gerade stecken. Mit einem Ryzen 3000/5000 gehen 3200 eigentlich immer, kann aber sein, dass sich die 4 und 8 GB Module nicht vertragen. Vollbestückung ist sowieso kritischer.

Das Mainboard ist super, nur PCIe 3.0 ist ein minimales Manko, bei einer vernünftigen GPU mit 16 Lanes wie der RTX 4070(S) aber überhaupt kein Problem. Für den 5700X3D gibt es aktuell leider nur ein BETA BIOS, sollte aber trotzdem funktionieren. Damit hättest du wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
Danke euch!
Also Fazit-Fazit:
  • Erstmal RAM optimieren mit dem was da ist
  • Neue GPU (GPU RTX 4070(S) z.B.) macht eher nur mit neuer CPU Sinn; 5700X3D sollte mit meinem Mainboard funktionieren
  • RAM Upgrade macht auch nur mit neuer CPU Sinn

Passt?
 
Ja und mit dem Thema GPU/CPU Limit beschäftigen.
Läuft alles schnell genug, glücklich sein.
Läuft dir etwas zu langsam, dann prüfen ob die GPU limitiert. Bei knapp 99 oder 100% GPU Auslastung limitiert die GPU. DLSS versuchen, Settings reduzieren oder neue GPU kaufen.
Ist die GPU ohne FPS Limit zu deutlich weniger als 100% ausgelastet, limitiert immer die CPU. Langsamer RAM bremst ebenfalls die CPU (muss warten, bis die Daten geladen wurden). Die CPU Auslastung selbst sagt relativ wenig aus.
Vermutlich schafft der der 2700X mit nur 2 Module einen höheren RAM Takt vielleicht sogar das XMP Profil mit 3200 MT/s. Falls die 16 GB nicht ausreichen, sind langsame 24 GB natürlich besser, ist aber eher selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
Ok also XMP-Aktivierung hat dazu geführt, dass der PC zwar angegangen ist, aber zu einem Blackscreen geführt hat. Da ich mit dem PC auch arbeiten muss packe ich das erstmal nicht mehr an.

Würde gerne erstmal den CPU + RAM upgraden und dann in ein zwei Wochen mich der GPU widmen.
#46 hat 2x16GB 3200 mit maximal cl16 mit dem 5700X3D empfohlen, wäre das dann das go-to setup?
 
ram ist unnötig
 
Mike_alive schrieb:
Ok also XMP-Aktivierung hat dazu geführt, dass der PC zwar angegangen ist, aber zu einem Blackscreen geführt hat.
Das war klar, hast du es mit 2x 8 GB in A2 + B2 versucht?

Das CPU Upgrade bringt dir nur etwas, wenn du nicht bereits im GPU Limit bist.
Zuerst testen. Mit dem 5700X3D machst du aber sicher nichts falsch.
Welchen Kühler und welches Gehäuse hast du?

Mike_alive schrieb:
#46 hat 2x16GB 3200 mit maximal cl16 mit dem 5700X3D empfohlen, wäre das dann das go-to setup?
Ja, wenn der vorhandene RAM nicht mit komplett mit dem 5700X3D läuft oder du kein Bock auf Experimente hast.
 
@AMD-Flo Update:
  • Die 8GB riegel waren in A2 + B2, die 4GB Riegel waren in A1 und B1, letztere habe ich erstmal rausgenommen und mit dem XMP-2-Profil laufen die jetzt. Bringt es mir mehr an Leistung, wenn ich jetzt noch die 2x4GB Riegel mit einbaue?
  • CPU/GPU Limit teste ich gleich mit MSI Afterburner
  • Kühlung: NZXT Kraken X62 280 mm, Gehäuse: NZXT H710i
 
Ich würde an deiner Stelle zunächst einen 5700X3D + 3200 Mhz 2x 16 GB RAM verbauen.

Würde mich nicht wundern, wenn dann die Performance auch mit der alten GraKa dir reicht.

Die RTX 2070 S ist ja immerhin auf dem Niveau einer aktuellen RTX 4060- so schlecht ist dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike_alive schrieb:
Bringt es mir mehr an Leistung, wenn ich jetzt noch die 2x4GB Riegel mit einbaue?
Ja und nein.
Solange die 16GB nicht ausgereizt werden, bringt dir das Plus an Geschwindigkeit durch XMP mehr als die zusätzlichen 8GB, welche dann einfach leer bleiben.
Sollten 16GB ausgereizt werden, sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Captain Mumpitz schrieb:
Ja und nein.
Solange die 16GB nicht ausgereizt werden, bringt dir das Plus an Geschwindigkeit durch XMP mehr als die zusätzlichen 8GB, welche dann einfach leer bleiben.
Sollten 16GB ausgereizt werden, sieht das anders aus.

Und die 8GB zusätzlich einzubauen und auch mit XMP laufen zu lassen sollte ich nicht probieren oder geht das gar nicht?
 
Es wird zu 90% nicht laufen, lieber die 16 GB lassen und erstmal so testen.
Vorher nachschauen, ob der Takt auch tatsächlich anliegt.

Mit einer neuen CPU könnte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Mike_alive
Dann wirst du XMP mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht aktivieren können, oder du musst den Takt auf 2400MHz oder ggf. noch weiter runter regeln. Das war eines der Probleme mit 4 RAM Riegeln bei Zen, Zen+ sowie zeitweise bei Zen2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
Zurück
Oben