Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

4 RAM Riegel würde ich nur im Notfall verwenden oder wenn ich die max. mögliche RAM-Menge einbauen möchte. Ansonsten immer 2 Riegel. Da hat man am wenigsten Ärger mit den Timings, Komptabilität und auch der Stromverbrauch ist am geringsten.
Für den 5700X3D reicht 3200er mit CL16 gut aus. Die CPU profitiert so gut wie gar nicht von noch schnellerem Speicher.
Und wenn irgendwann mal noch ein paar Euros übrig sind, würde ich die SSDs aufräumen. 2x m.2 SSDs reichen. Und nimm nichts unter 2TB, sonst musst du bald wieder wechseln. Und dann wären auch die SATA-Kabel weg und es gibt weniger Abwärme (ist aber fast vernachlässigbar).
Je weniger im Board steckt, umso weniger muss sich das Betriebssystem darum kümmern und umso weniger Probleme können auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
AMD-Flo schrieb:
Das war klar, hast du es mit 2x 8 GB in A2 + B2 versucht?

Das CPU Upgrade bringt dir nur etwas, wenn du nicht bereits im GPU Limit bist.
Zuerst testen. Mit dem 5700X3D machst du aber sicher nichts falsch.
Welchen Kühler und welches Gehäuse hast du?


Ja, wenn der vorhandene RAM nicht mit komplett mit dem 5700X3D läuft oder du kein Bock auf Experimente hast.

Letzte Frage: Kann ich das CPU/GPU Limit nur während dem Zocken testen oder auch mit Afterburner und 3D Mark o.Ä.? Heute wegen Kind keine Zeit viel zu zocken, kann aber was im Hintergrund laufen lassen :P
 
wahli schrieb:
Die CPU profitiert so gut wie gar nicht von noch schnellerem Speicher.
Tut mir leid, aber da kann ich nicht ganz zustimmen. Der X3D muss genauso wie alle anderen CPUs auf dem RAM warten, wenn die benötigten Daten nicht im Cache liegen. Durch den großen Cache ist das einfach seltener der Fall, deshalb sind die Auswirkungen geringer, aber immer noch vorhanden:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...3D-5800X-RAM-Skalierung-3D-V-Cache-1394526/2/
1726152241246.png


Dennoch ist DDR4-3200 CL14 bzw. DDR4-3600 CL16 unverhältnismäßig teuer, DDR4-3600 CL18 würden mit identischer CAS Latenz von 10ns gegenüber DDR4-3200 CL16 keinen Vorteil bringen. Zudem liegt DDR4-3600 außerhalb der offiziellen Spezifikation und erhöht der Verbrauch der Speichercontrollers.

Somit ist der 5700X3D für aktuell 175€ mit DDR4-3200 mit CL16 für rund 55€ einfach der Sweetspot.

Bei mit läuft der 5800X3D mit 4x DDR4-3600 CL16 problemlos in Vollbestückung. Damit hole ich das Maximum aus der AM4 Plattform raus.

Mike_alive schrieb:
Letzte Frage: Kann ich das CPU/GPU Limit nur während dem Zocken testen oder auch mit Afterburner und 3D Mark o.Ä.? Heute wegen Kind keine Zeit viel zu zocken, kann aber was im Hintergrund laufen lassen :P
Das CPU/GPU Limit ist individuell abhängig von Titel, Auflösung, Settings und HW und somit auch individuell in jeden Titel getestet werden. 3D Mark testet eher Stabilität, thermisches Verhalten und die Leistungsfähigkeit im Vergleich zu ähnlichen Setups.
Ergänzung ()

Mike_alive schrieb:
Kühlung: NZXT Kraken X62 280 mm, Gehäuse: NZXT H710i
Hier ist offensichtlich kein Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Um limits zu finden capframex
Sieht so aus wenn limit bestehen
1726156013925.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mike_alive schrieb:
Letzte Frage: Kann ich das CPU/GPU Limit nur während dem Zocken testen oder auch mit Afterburner und 3D Mark o.Ä.? Heute wegen Kind keine Zeit viel zu zocken, kann aber was im Hintergrund laufen lassen :P

Musst du individuell für jedes Spiel separat herausfinden. Wird aber hässlich, denn:

  • Auflösung auf 720p stellen, oder noch weniger. Das niedrigste, was angeboten wird. Perfekt wäre 1x1 Pixel :P
  • Anti Aliasing und Texturen auf Minimum

Damit dürfte die Grafikkarte viel Langweile haben, und deutlich unter 95% Auslastung liegen --> Du bist im CPU Limit.
Das sind die fps, die deine CPU liefern kann.
 
Ist spielabhängig und trifft auf immer weniger spiele zu seit 2023 und die rtx2070 super kommt in etwa der rtx3060 hin +-5%
 
Fällt mir doch noch was ein:
Wenn ich eine 4070 Super anschaffe - mein Board hat nur einen PCIe-3.0 Slot, die Karten die ich finde sind PCIe 4.0. Ist das ein Problem?
 
Mike_alive schrieb:
Hi, ich möchte meinen PC für neuere Spiele fit machen und überlege, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen (statt direkt wieder jedes Teil komplett auszutauschen).

Welche Graka würdet ihr mir empfehlen?
Danke für euren Input!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Black Myth Wukong / Warhammer 40k - Spacemarine 2
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
  • Hohe & Ultra-Einstellungen wären top!
  • Bis 144HZ, mehr macht der Monitor aktuell nicht mit.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Monitor: Predator XB271HU / QHD 144HZ IPS ZeroFrame with G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Plus 750W Gold 80 Plus
  • Gehäuse: NZXT H710i - ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming-PCs
  • Arbeitsspeicher: 24GB DDR 4 SDRAM
  • Festplatte: 1TB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ne, Hauptsache performant!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
Tausche wenn nur dein cpu aus alles andere ist bullshit was dir hier erzählt wird. Du hast eine 2070 trio x von msi die ist baugleich mit der 2080. Ich selbst nutze die z trio. Spielst du nicht in 4k sondern nur HD oder wqhd ist es bullshit auf eine 3000er zu gehen ,genau wie die 4000er Reihe in deinem Fall rausgeworfen Geld wäre. Versuche dir ne r7 3700x zu besorgen mehr würde ich nicht machen. Warte auf den am6 der nächstes Jahr kommt. Ich zocke mit der trio z alle aktuellen games mit 144fps in HD/wqhd. Gib die Karte im sys frei voll leistung die ist nämlich gedrosselt über nvidia danach solltest du performensmässig selbst mit raytracing ohne probleme zocken können. Es gibt bis dato keine games die überhaupt eine 2000er gpu auslasten.
Fu hast gerade mal 8% Leistung auf die 3000er an Gewinn bei der 4000er sind es 26%. Das aber zu wenig um die Leistung zu merken und zu wenig um das Geld für das aufrüsten preis/Leistung.
 
Merasch schrieb:
Es gibt bis dato keine games die überhaupt eine 2000er gpu auslasten.
Qualitätsaussage in einem Qualitätsbeitrag….nicht.
Komisch, ich habe das gerade geschafft: FullHD, Raytracing an, kein DLSS, alle sonstigen Regler so hoch, wie es geht, ordentlich Anti Aliasing dazu, und siehe da, die Karte kurbelt hart in Cyberpunk, in RDR2, in BM Wukong… die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Ist zwar 'ne mobile 2080 Super, aber deine Aussage, wie dein gesamter Beitrag, ist ja völlig frei von Präzision, insofern erfüllt die hier die Probe auf‘s Exempel.

Ich hatte, der Vollständigkeit halber gesagt, aber vor Jahren eine 2080 Ti, und mit der war das ähnlich. Es gibt nunmal Sachen, die sind auch in FullHD aufwändig zu berechnen für die GPU. Und auch, wenn dabei absolut spielbare oder gar hohe Frameraten entstehen, heißt das doch nicht, dass die GPU gerade da nicht hart für ackert? Was ein völliger Blödsinn.

Was stimmt ist, dass diese Karten ausgesprochen gut gealtert sind. Das heißt aber nicht, dass man nicht heute was besseres findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Knobi Wahn
Merasch schrieb:
alles andere ist bullshit was dir hier erzählt wird.
... wo ist denn hier der Daumen runter Button ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Merasch schrieb:
Du hast eine 2070 trio x von msi die ist baugleich mit der 2080.
Was heißt Baugleich? Die 2070S hat weniger aktive HW Einheiten, auch wenn es in der Praxis kaum keinen Unterschied macht.

Merasch schrieb:
Spielst du nicht in 4k sondern nur HD oder wqhd ist es bullshit auf eine 3000er zu gehen ,genau wie die 4000er Reihe in deinem Fall rausgeworfen Geld wäre.
Sicher kann man mit reduzierten Settings noch alles spielen, aber das möchte eben nicht jeder.

Merasch schrieb:
Versuche dir ne r7 3700x zu besorgen mehr würde ich nicht machen.
Ryzen 3000 hat durch die getrennten CCD eine Gaming Schwäche, es stehen jedem Kern effektiv nur 16 MB L3 Cache zur Verfügung. Selbst ein Ryzen 5600(X) neu ab 90€ wäre deutlich schneller.

Merasch schrieb:
Warte auf den am6 der nächstes Jahr kommt.
Aha. Quelle?

Merasch schrieb:
Ich zocke mit der trio z alle aktuellen games mit 144fps in HD/wqhd.
Aha, welche Titel mit welchen Settings. Ich kenne niemanden, der alle aktuellen Spiele besitzt.

Merasch schrieb:
Gib die Karte im sys frei
Was soll das konkret bedeuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Pepsi.Cola schrieb:
Ich würde an deiner Stelle zunächst einen 5700X3D + 3200 Mhz 2x 16 GB RAM verbauen.

Würde mich nicht wundern, wenn dann die Performance auch mit der alten GraKa dir reicht.

Die RTX 2070 S ist ja immerhin auf dem Niveau einer aktuellen RTX 4060- so schlecht ist dies nicht.

Dazu nochmal eine Frage: ist an dem RAM, den ich habe, was verkehrt - außer, dass es (ohne Vollbestückung) "nur" 16GB sind?
1726219785496.png


Und welchen konkret würdest du mir zum Kauf / Upgrade empfehlen?
 
Mike_alive schrieb:
ist an dem RAM, den ich habe, was verkehrt
Nein, so lange du nicht mehr als 16 GB benötigst, bringen 32 GB keine Vorteile.
Bei den aktuellen Preisen würde bei einem Rundumschlag den RAM einfach mitbestellen und den alten verkaufen.

Hast bereits die Auslastung deiner GPU getestet und dabei mit den Settings / DLSS experimentiert?

Wird dabei die GPU zu 100% ausgelastet?

Läuft dein System mit aktiviertem XMP Profil besser in Spielen?

Was ist dir denn konkret zu langsam?
 
Bitte nicht auf die Aussagen von @Merasch achten . Wie ich , und viele Leute in diesen Beitrag geschrieben haben ist ein Wechsel der CPU und GPU das sinnvollste was du tun kannst . Nur ein GPU Tausch wird zu einen mehr oder weniger stark ausgeprägten CPU Limit führen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheenox
Heieiei... so viele sinnvolle Beiträge, einige völlige Falschinformationen (ich sage nur: 2000er nicht ausgelastet 🤐). Und der arme Ersteller des Topics hat bestimmt immer noch ganz viele Fragezeichen über dem Kopf.

Es ist richtig, dass...
  • Dein Prozessor eine Spaßbremse ist. Ich hab allein vom 5600X auf den 7800X3D mit einer 6800XT in WQHD in Farcry ein Plus von 80% erhalten weil das Spiel extrem prozessorlastig ist. Einige Spiele haben die GPU als Bottleneck, sodass ein neuer Prozessor hier nichts ändert. In Deinem Fall ist die Zen 1 Architektur aber schon so veraltet, dass es mehr als Sinn macht, eine Aufrüstung perspektivisch ins Auge zu fassen.
  • eine Mischbestückung meistens mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt. Hier kommt es immer sehr auf die individuelle Kombination Prozessor/Chipsatz an ob eine Vollbestückung mit XMP dann noch fluffig läuft. Gemischt werden sollten aber nach Möglichkeit nicht (worstcase) Hersteller, Größe, Frequenz, Timing. Das funktioniert quasi nie auf Dauer und ist von abzuraten.
  • im Regelfall 32 GB RAM keine Vorteile gegenüber 16 GB bringen. Das OS ist hier im Normalfall intelligent genug, Speicher "freizuräumen" wenn es eng wird. Es sei denn, dass die Anwendung (hier: Spiel) selbst so viel Speicher belegt, dass dieser überläuft und Daten in die Auslagerungsdatei geschrieben werden. In diesem Fall merkst Du das durch Nachladeruckler, dann das Laden aus der Auslagerungsdatei ist viiiiel langsamer als direkt aus dem RAM Daten zu ziehen. Dann lohnt sich mehr Speicher. Es gibt hier ausgezeichnete Tools, die das tracken können.
  • die 2070S immer noch eine flotte Karte ist. Die jetzt für eine neuere Generation im Segment von 500 EUR auszutauschen ist nicht so richtig sinnvoll, da das Plus an Leistung vermutlich ernüchternd ausfällt. Deine CPU würde eine 7800XT (beste Wahl in dem Bereich) ausbremsen.
  • AMD nicht mehr und nicht weniger Probleme mit den GKs hat als NVIDIA. Die Qualität bei den Herstellern ist inzwischen so gut, dass es nur einzelne Ausreißer gibt, die aber beim individuellen Boardpartner und nicht beim Chiphersteller zu suchen sind.

So viel zur gesicherten Faktenlage. :-)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Dir noch ein wenig mehr Geld anzusparen und die Plattform von AM4 auf AM5 direkt mit zu wechseln. Hier ist dann einfach noch ein wenig Geduld gefragt, was Dir aber ggf. in die Karten spielt. Die neue Generationen von AMD / NVIDIA stehen vor der Tür und wer weiß, was Du in vier Monaten für 500 EUR bekommst. Wenn Du noch bis dahin Zeit hast: Lass eben diese für Dich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
AMD-Flo schrieb:
Nein, so lange du nicht mehr als 16 GB benötigst, bringen 32 GB keine Vorteile.
Bei den aktuellen Preisen würde bei einem Rundumschlag den RAM einfach mitbestellen und den alten verkaufen.

Hast bereits die Auslastung deiner GPU getestet und dabei mit den Settings / DLSS experimentiert?

Wird dabei die GPU zu 100% ausgelastet?

Läuft dein System mit aktiviertem XMP Profil besser in Spielen?

Was ist dir denn konkret zu langsam?

Versuche das heute Abend mal zu vertesten und gebe gerne Feedback!
 
Pheenox schrieb:
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, Dir noch ein wenig mehr Geld anzusparen und die Plattform von AM4 auf AM5 direkt mit zu wechseln.
Ein vernünftiges AM5 Setup mit dem 7700 kostet rund 450€ und wäre nicht wirklich schneller als der 5700X3D für rund 175€. Dazu müsste es schon der 7800X3D sein, der inzwischen alleine wieder über 400€ kostet. Mit dem vorhanden Board kann man ohne große Umbauaktion und Neuinstallation einfach auf den 5700X3D wechseln und hat eine solide Grundlage für ein paar Jahre. Entscheidend für die Spieleleistung ist immer noch die GPU, die CPU muss nur schnell genug sein um nicht vorher zu limitieren.

Eine 4070S ist fast doppelt so schnell wie die 2070S und bietet zusätzlich 50% mehr VRAM, was für hochauflösende Texturen oder Raytracing dringend benötigt wird.

Auch gibt es inzwischen immer mehr Titel, die von 32 GB RAM profitieren. Kein muss, aber auch nicht nutzlos.

Bei einem halbwegs brauchbares AM4 Board ist bei der aktuellen Preislage 5700X3D + 32 GB RAM für rund 230€ die Hauptempfehlung und vermutlich ausreichend um AM5 komplett zu überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
HyperXnew schrieb:
Nur ein GPU Tausch wird zu einen mehr oder weniger stark ausgeprägten CPU Limit führen .
Aber das Performance-Plus bis dahin wäre real und spürbar. Nur CPU wechseln würde hingegen im GPU Limit befindlich gar nichts bringen. Also es ist durchaus möglich, hier schrittweise vorzugehen. Auch wenn ich zugebe, dass es definitv sinnvoller wäre, die AM4 Plattform mit einem X3D besser auszureizen und gleich beides passend zu ersetzen.
 
Zurück
Oben