Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

nur eine rx7800xt die würde passen
Alles andere macht kein Sinn unter 500€
Allerdings ist die nicht wesentlich schneller in dxr wie die rtx2070/rtx3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Vielleicht läuft ja ein 5700x3d auf deinem Board,musst mal schauen, das wäre ein schönes Upgrade und dazu eine GPU die in dein Budget passt und deine Anforderungen erfüllt. Links zu Lesestoff hast du ja bekommen.
 
Mike_alive schrieb:
Black Myth Wukong
Hast du das Spiel schon?

Mike_alive schrieb:
Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) und/oder WQHD (2560x1440)
Du kannst dir die Auflösung nicht aussuchen, der Monitor gibt sie vor. Außerdem gibt G-Sync eigentlich schon eine Nvidia Karte vor. Willst du Raytracing nutzen?

Poste bitte Screenshots von CPU-Z Registerkarten Memory und SPD und wähle dabei die unterschiedlichen RAM Slots aus. So wie es aussieht läuft dein RAM nur mit 1866 MT/s.
 
Also erstmal vielen, vielen Dank für die rege Teilnahme hier, das hilft enorm!
Fasse für mich zusammen:
  • CPU sollte ich upgraden auf 5700X3d, das geht mit dem aktuellen Mainboard
  • Meine RAM-Konfiguration ist fragwürdig (:P) - was würdet ihr da stattdessen empfehlen?
  • Grafikkarte bis 500€ schwierig; Radeon RX 7800 XT = best value for money, ihr empfehlt aber eine 4070S als spürbares Upgrade (da bin ich dann allerdings jenseints der 500€)
  • SSDs könnte ich auch mal wieder austauschen ;)

Soweit korrekt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 130004.png
    Screenshot 2024-09-12 130004.png
    145,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2024-09-12 130004_2.png
    Screenshot 2024-09-12 130004_2.png
    11,8 KB · Aufrufe: 67
Mike_alive schrieb:
was würdet ihr da stattdessen empfehlen?
Erstmal das:
Drewkev schrieb:
Solange die gleichgroßen Module nicht direkt nebeneinander stecken, ist das kein Beinbruch.
AMD-Flo schrieb:
Poste bitte Screenshots von CPU-Z Registerkarten Memory und.SPD und wähle dabei die unterschiedlichen RAM Slots aus.

Mike_alive schrieb:
Grafikkarte bis 500€ schwierig; Radeon RX 7800 XT = best value for money, ihr empfehlt aber eine 4070S als spürbares Upgrade (da bin ich dann allerdings jenseints der 500€)
Da würde ich vorerst klären ob Raytracing eine Rolle spielt, weil ansonsten dürfte AMD aufgrund des Preisbereichs die bessere Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
CPU imo ja.
Ram sollte richtig gesteckt sein.
Grafikkarte: Schau dir die Benchmarks an und überlege wo du hin willst
 
TheHille schrieb:
Für 500€ kommst für die Ansprüche nicht weit. eine RTX 4070 wäre vielleicht noch im Budget, aber diese werden seit Erscheinen der "Super"-Karten nur noch abverkauft. Es sollten kaum mehr Karten auf Lager sein.
Die 4070 ist nicht im Abverkauf. Nur die 4070 Ti wurde eingestellt.

So oder so... Ich bin auch eher Team nimm 40 Euro mehr in die Hand und kauf eine 4070. Mit einer 7800 XT macht man grundsätzlich aber auch nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One und TheHille
@kachiri sorry, da hab ich mich bei Mindfactory verschaut, die gibts ja doch noch... ;-)
 
benchmarks nun rtx3060 in pathrtracing nativ was in etwa die rx7800xt entspräche und in maxed tsr 33% 1080p
100% tsr
1726141028236.png

tsr 33%
1726141071624.png

low settings
1726141148295.png


Wie bei den meisten spielen ist ein ganz aus von dxr nicht möglich aber dazwischen kann man sich austoben.
nebenbei sehr smoothe

Das neueste was ich gekauft habe war outlaws das zieht einem die buxe aus.
Ohne dlss nicht spielbar 14-17fps aber mit upscaler noch verbugt.
 
Also auch wenn man nicht von der Hand weisen kann, dass die 5700X3D definitiv die weit bessere CPU für's Gaming ist, relativiert sich die Dringlichkeit eines Wechsels ein wenig dadurch, wenn du dich häufig im GPU Limit aufhälst.

Und sowas wie BM Wukong etc. sind so Spiele, die ja hauptsächlich auf die Grafik gehen. Also wenn du quasi immer die maximalen Grafikeinstellungen, die für dich spielbar möglich sind, einstellst, tritt der Vorteil einer schnelleren CPU etwas in den Hintergrund. Und du erwähnst ja, dass du die Regler nach Möglichkeit immer so hoch wie möglich stellen willst.

Will sagen den Wechsel der CPU wäre in diesem Fall weit weniger spürbar als der Wechsel der GPU. Wenn also das Budget zwickt, zuerst auf die GPU gehen. Dann weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und TheHille
Bitte noch die Fragen aus #24 beantworten. Schon versucht das XMP Profil zu laden?
 
Der Monitor hat, nach kurzer Recherche, kein Freesync. Damit hängt er bei Nvidia als GPU...
 
Siehe #24. Wie so oft werden die Beiträge einfach überlesen und Rückfragen nicht beantwortet.

Als Sofortmaßnahme sollte man versuchen XMP zu aktivieren, zur Not mit nur 16 GB VRAM. Mit DLSS ist auf der alten Karten noch einiges spielbar. Ansonsten würde ich gleich eine 4070 Super einbauen und einen 5600X oder 5700X3D, dazu 32 GB 3200er RAM. Das fehlende Budget gibt es zumindest teilweise durch den Verkauf der alten Teile.

Wukong wäre bei der GPU gratis dabei. Schon vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Nope, der Takt ist weit unter dem Optimum. Das kostet entsprechend Leistung.
Jo, aber die 2700X hat den deutlich schlechteren Speicherkontrolle. Auf eine 5700X3D gehen (BIOS Update nicht vergessen) Speicher prüfen, ob es noch notwendig ist, für den auch noch Geld auszugeben, oder nicht.
Habe hier andere Rechner am Laufen, mit 4x DIMM, mit einer 3700X/5800X CPU und die laufen problemlos bei 3200 MHz.
 
Zurück
Oben