Welche neue Grafikkarte macht für mich sinn?

UPDATE

Entscheidung ist final gefallen, ich bestelle mir nun den 5700X3D und würde folgenden RAM dazu kaufen, es sei denn, ihr habt eine bessere Empfehlung?

Danke für den ganzen Input bisher, der war super hilfreich!
 
<gelöscht>
Ergänzung ()

Mike_alive schrieb:
UPDATE

Entscheidung ist final gefallen, ich bestelle mir nun den 5700X3D und würde folgenden RAM dazu kaufen, es sei denn, ihr habt eine bessere Empfehlung?

Danke für den ganzen Input bisher, der war super hilfreich!
Bei dem RAM hatte ich Probleme mit meinem AMD Setup. Mein Asus B450 TUF Board wollte die nicht mit dem 5600X im XMP fressen. Deswegen hab ich die G.Skill FlareX gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Obsolet)
Die FlareX funktionieren sicher auch. Ich hab die Fury im Einsatz, funktionieren mit XMP/DOCP ebenfalls problemlos.
 
Das sind die Timings vom Ram, bei gleichen MHz sind die die du angegeben hast vernachlässigbar.
Hier gilt jedoch desto niedriger, desto schneller. Kauf einfach den billigeren, sind beides CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_alive
wahli schrieb:

Zu den m.2 SSDs noch ne Frage:

1726590811922.png


Das sind die M2 Slots die ich zur Verfügung habe.
Das sind die beiden die ich gerade installiert habe:

Ich würde die 500GB ersetzen, auf die 1TB das Betriebssystem drauf tun und die 2TB für den Rest nehmen (ich hab nicht viel Zeug und komme mit dem Speicherplatz sicher aus. Welche 2TB M2 wäre da für mein Mainboard passend?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mit PCIe 2.0 x4 sind folglich knapp 2 GByte/s möglich, bei PCIe 3.0 x4 sind es ungefähr 3,9 GByte/s."

Oberer M.2 Steckplatz beim Prozessor ist normalerweise PCiE 3.0 x4.
Unterer PCiE 2.0 x4 beim Chipsatz ist deutlich langsamer.

Bei mir ist oben PCiE 4.0x 4 ( Spiele)
Unten PCiE 3.0 x4 (Windows)
Für Windows sollten 2.0 x4 doch absolut ausreichen, wenn man bedenkt, dass eine normale SSD nur 500 MByte/s hat und dort läuft Windows problemlos.

Für das Betriebssystem reichen doch 500 GB.
Ich würde da drauf keine Spiele installieren, nur Windows und nötige Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Das stimmt, 500GB reichen für das Betriebssystem. Aber wenn ich meine 1TB M2 durch eine 2TB ersetzen wollen würde, baue ich doch lieber die 500GB aus und behalte die 1TB?
 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zum Thema Speichererweiterung und brauche eure Hilfe, da ich meinen Gedankengang vor 5 Jahren nicht mehr nachvollziehen kann.

Mein Mainboard hat zwei M2 Slots, M2_1 und M2_2.
  • M2_1 = slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (Ryzen™ Desktop Processors ) or PCIe 3.0 x2 (A- eries/Athlon™ Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 = (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices)

Darüber hinaus steht unten:
  • SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
  • PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

Ich habe mir damals 2 M2s gekauft, eine 500GB und eine 1TB.
  • Die 500GB steckt im M2_1 Slot
  • Die 1TB habe ich hiermit in den PCIE-4 Slot gesteckt (siehe Bild - die anderen werden von der 2070S blockiert) - ich weiß allerdings nicht mehr wieso bzw. warum ich die nicht einfach in den M2_2 Slot gesteckt habe.

Nun überlege ich mir noch eine 2TB M2 zuzulegen.

Frage:
  • Sollte ich die in den M2_2 Slot stecken oder wäre sie schneller, wenn ich sie mit Adapter in einen PCIe-Slot stecke, bspw. den noch verfügbaren PCIE_6?
  • Und welche 2TB M2 wäre für mein Mainboard richtig?

Danke vorab!


1726657482776.png




1726657262276.png
 
Das bringt nix wenn in pcie x16 slot 2 ein Konverter drin ist wird die gpu auf x8 reduziert
und der letzte slot ist deaktiv da eine m2 in m2 2 verbaut ist
Daher baue die primäre ssd die 2tb ein spiegel das OS auf diese und die 1Tb auf den zweiten slot Spiegel die 500gb die in ein usb Konverter ist
Sata SSD würden ich eher eignen mit weniger Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
@syfsyn Bin mir nicht sicher, dass ich dich richtig verstanden habe:
  • Mein aktuelles Setup drosselt meine GPU?
  • In welcher Reihenfolge soll ich nun was tun?
 
nun alle m2 mal umbauen die 2tb in den ersten slot darauf das OS Spiegeln
Die zweite 1tb m2 in den zweiten slot
Die 500gb in ein externen usb gehäuse die daten auf die 1tb spiegeln sofern das os nicht darauf ist dann auf die 2tb
einfachere Lösung
Ne sata 2tb ssd kaufen alles umgangen an sata port 3 anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
<gelöscht>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für die, die es interessiert: Neuer Prozessor + RAM sind installiert (5700X3D und 32GB RAM), 3DMark unterschied von "alt" zu "neu" sind 2446 Punkte zu 2452 Punkte.

Unabhängig davon, dass der PC sich schneller anfühlt und ich das beim Gaming noch verifizieren muss (hab das ja nicht für ein gutes 3D Benchmark gemacht): eine neue Grafikkarte wird den Unterschied machen, was ja wenig überraschend ist.

Ich werde mal probieren wie weit ich die 2700S overclocken kann, vielleicht ist da noch was zu holen :)
Danke für eure Hilfe auf dem Weg!
 

Anhänge

  • 3d Mark altes Setup.png
    3d Mark altes Setup.png
    491,8 KB · Aufrufe: 9
  • 3d Mark neues Setup.png
    3d Mark neues Setup.png
    482,6 KB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wichtiger wäre ei test in nenn spiel das cpu limitiert ist das etwa

1727947078411.png


Nurn bsp
oder dass
1727947217293.png


Das dürfte mit dem r7 2700x noch stärker aufgetreten sein als bei meinen r7 3800xt das sind aber die ausnahmen die Regel ist eher gpu limit.
Oc der rtx2070 s lohnt nicht der node läuft bei 1,95ghz im optimum darüber bringt es nix habe ich bei ner gtx1060 auch feststellen können 1,92ghz vs 2,1ghz brachten 2% bei +30w faktisch gleicher node n16/12
Wenn gpu dann gibt es für 550€ nur eine option rtx4070 beste 1080p dgpu aktuell nur zu teuer
 
Mike_alive schrieb:
UPDATE

Entscheidung ist final gefallen, ich bestelle mir nun den 5700X3D und würde folgenden RAM dazu kaufen, es sei denn, ihr habt eine bessere Empfehlung?

Danke für den ganzen Input bisher, der war super hilfreich!
GPU zu übertakten kannst Du Dir sparen, bringt eh kaum was, bevor noch was kaputt geht. Verkauf sie für gutes Geld und steck das Geld in die neue Karte mit rein. Der Steel Nomad Benchmark ist auch nichts für Deine Grafikkarte , eher für High End, auf den Prozessor geht der Benchmark auch nicht. Teste mal mit Time Spy etc. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben