Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir eine NVMe SSD geholt um meinen Pc schneller zu machen, habe aber Probleme das die SSD nicht erkannt wird.
Ich wollte zuerst Windows drauf laden aber da wurde sie nicht erkannt. Dann habe ich versucht sie als Festplatte bei einem laufenden System hinzu zu fügen aber es wird nicht erkannt. Der Treiber und das BIOS erkennt die SSD nicht. Habe auch schon BIOS geupdatet.
Steht auch so im Handbuch: The PCIe x1_1/2 slots share bandwidth with M.2 Socket 3. The M.2 Socket 3 is disabled by default.
Hier einschalten: The M.2 socket 3 is set as disabled. Refer to section 2.6.7 Onboard Devices
Configuration and set the item PCI Express Slot and M.2 Bandwidth to [M.2 Mode] to enable this function
Verspreche Dir aber nicht zu viel Peformance, da die M.2 Slots auf den allermeisten S. 1150 Boards nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sind. Da der M.2 Slot sich die PCIe Lanes mit 2 PCie x1 Slots teilt, dürfte es auch bei diesem Board so sein:
Wer wirbt mit 10GB/s?
Und seit wann ist Werbung keine Verarschung?
Dein altes Board kann die SSD nicht voll anbinden, es sei denn Du steckst sie in den (eventuell) vorhandenen 2. PCIe x16-Slot und klaust damit Deiner Graka die Hälfte an Bandbreite.
Habe im Bios von auf m.2 gestellt aber die Karte wird trotzdem nicht erkannt, aber wird im bios angezeigt. Dazu funktioniert die wlan karte dann nicht mehr da der pcie x1 auf m2 eingestellt ist. Muss ich noch was änder im Bios damit die Karte erkannt wird? Bios version 2801 (neuste)
Jede der beiden PCIe 2.0 Lanes hat 5Gb/s, es sind also 10Gb/s. Das kleine b ist die Abkürzung für Bit, 10Gb/s sind also 10Gigabit/s, ein großes B ist die Abkürzung für Byte, 10GB/s sind also 10Gigabyte/s, aber so schnell ist kein M.2 Slot.
phildesign schrieb:
habe im Handbuch nach gelesen. Unterstützt nur m2 ngff.
Der hat sogar 4 M.2 Slots, aber Du wirst nur einen davon nutzen können, eventuell sogar 2, aber ich glaube nicht das dies vom UEFI unterstützt wird, denn eigentlich kann man mit einem Z Chipsatz die Lanes der CPU ja auch in 8/x4/x4 aufteilen, aber bei älteren Boards geht dies nur wenn die beiden x4 auf dem Board auch an unterschiedliche Slots gehen können. Bei Deinem Board geht nur als x8/x8 und das UEFI wird kaum eine Lane Bifurcation des zweiten Slots in x4/x4 unterstützen, wie es bei einigen Z370er und den X299er Board geht.
PS: Mit dem dritten x16 Slot hast Du gegenüber dem M.2 Slot übrigens bzgl. der Perforamce nichts gewonnen, denn der hat auch nur 2 PCIe 2.0 Lanes: "1 x PCIe 2.0 x16 (x2 mode)" Du würdest Dir dann aber die beiden PCIe x1 Slots erhalten, die ja ihre Lanes mit dem M.2 Slot teilen. Du könntest aber auch die WLAN Karte dort rein stecken und dann doch den M.2 Slot nutzen. Die volle Performance der SSD gibt es aber wie ich schon in Post #4 geschrieben habe, nur in den oberen x16 Slot mit den PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU.
Danke für dein lange Antwort Holt!
Wenn ich 8 Lanes mit von der Grafka nehme, hat das eine große auswirkung auf die Performance? Spiel ab und zu Pc Spiele.
Was muss ich im BIOS ändern damit der die SSD im m2 slot erkennt?
Welche Graka hast Du denn? Die Performance ist je nach Graka und Spiel allenfalls um kleine einstellige Prozentwerte geringer, meist gar nicht. Die Leistung der SSD wäre aber deutlich geringer wenn die nur mit 10Gb/s statt 32Gb/s angebunden wird.
Habe eine gigabyte GTX 1080 g1 und spiele ab und zu Fortnite.
Würde es einen großen Unterschied machen wenn ich statt dessen eine normale SSD über Sata anschließe?
Ich weiß das normale so ne rate von max.550mbs hat und die andere bis zu 3200mbs, aber macht das sich groß bemerktbar?
Würde aber schon gerne die vorhandene 960 evo benutzen.
Wie groß sich dies jeweils bemerkbar macht, sowohl bzgl. der Graka mit nur 8 statt 16 PCIe Lanes also auch mit der 960 Evo bei 32Gb/s Anbindung gegenüber z.B. einer 850 Evo / 860 Evo, kann Dir keiner mit Sicherheit vorhersagen, dies müsstest Du selbst ausprobieren. Wahrscheinlich wird aber in beiden Fällen der Unterschied nur gering sein und ob man es überhaupt merkt, ist letztlich auch eine subjektive Sache.
Der Unterschied zwischen der Anbindung mit 8 oder 16 Lanes ist so gering, weil die Anbindung nicht der Flaschenhals ist, es auch beim Game müssen nicht dauernd massenhaft Daten an die Graka übertragen werden. Die Miner hängen ihre Grakas gar nur an je eine PCIe 2.0 Lane, da dort die Datenvolumen die Übertagen werden sehr ging sind und die GPUs dann sehr lange daran rechnen, weshalb eine bessere Anbindung dort praktisch gar nichts bringt. Es ist auch bei der SSD nicht anders, auch dort bringt eine schnelle SSDs wenig, wenn nur wenig davon geladen und dann lange an den Daten gearbeitet bzw. der geladene Programmcode abgearbeitet wird.
Wie viel die 960 Evo mehr bringt als die 850 Evo, hängt also auch sehr von der Anwendung ab, also dem konkreten Spiel und wenn dessen Daten komprimiert vorliegen, dürfte es weniger sein, weil die CPU dann auch noch eine Weile braucht um diese zu entpacken. Ein anderes Spiel oder die nächste Version des Spiels speichern die Daten vielleicht unkomprimiert oder Lesen / Entpacken dann parallel und profitieren damit dann mehr von einer so schnelle SSD. Man kann daher kaum vorhersagen was so eine schnelle SSD konkret bringt und dies kann sich auch schnell ändern, denn es dauert meist einige Zeit bis die SW Entwickler das Potential neuer HW wirklich ausnutzen und es gibt ja wohl immer noch Spiele die von einer SSD nicht schneller als von einer HDD laden, während andere schon deutlich davon profitieren.