960EVO M.2 wird von Asus Z97-A nicht erkannt

Ich glaube ich verkaufe die Karte, da der Unterschied zur einer normalen SSD kaum vorhanden ist, außer man entpackt große Datein. Beim hochfahren und öffnen von Programmen sind die fast gleich schnell.
Zudem müsste ich bei der m.2 ja den von dir beschriebenen Adapter kaufen. Das würde die M.2 um 100€ teurer machen mit wenig mehr Wert.

Aber vielen Dank für deine helfenden Antworten @Holt !!!

Die Bootzeit wird weniger von der Performance der SSD sondern vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Passende Adapter gibt es auch schon für unter 10€, wenn Du die 960 Evo 500GB hast, wäre die 850 Evo 500GB dann mit Adapter noch etwa 80€ günstiger.

Kann ich denn überhaupt eine pcie x4 in einen pcie x16 slot stecken und die volle stärke von einem pcie x4 3.0 bekommen?

PCIe ist seit je her abwärtskompatibel.
Wenn der PCIe-Slot elektrisch mit 4x 3.0 angebunden ist, dann bekommst Du die auch.

Sagen wird bessser: Wenn der PCIe-Slot elektrisch mit mindestens 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden ist, dann bekommst man die volle Bandbreite für eine PCIe 3.0 x4 SSDs auch. Man kann bei PCIe jede Karte in jeden Slot steckt, wo sie mechanisch reinpasst. Bzgl. der Bandbreite der Anbindung gilt dann wohl für die Anzahl der Lanes als auch dere Geschwindigkeit jeweils der kleinere Wert von Slot oder Karte, wenn mal eine PCIe 3.0 x4 SSD in einem Slot mir 8 PCIe 2.0 Lanes steckt, dann ist die Anbindung PCIe 2.0 x4. Die einzige Ausnahmen ist der x2 Modus, also mit 2 PCIe Lanes, da ältere Plattformen diesen Modus oft nicht unterstützen, denn der war ursprünglich nicht vorgesehen, sondern nur x1, x4, x8 und x16. Bei Haswell ist dies ab kein Problem.

Müsste ich nicht 20Gbit/s bekommen? Also wäre besser es in den PCIe x16 3.0 zu stecken und 8 band von der Grafikkarte zu klauen da, dass keine auswirkung auf die Grafka hat.
Weiß jemand was ich im BIOs dann änder müsste?

Wenn du die Karte mit Adapter in den x16 Slot steckst, bekommst du sogar die volle 32Gb/s Leistung, die SSD braucht ja schließlich nur elektrisch x4. Die GPU ist dann nur in manchen Games ein paar Prozent langsamer. (Dachte, du wolltest die SSD im m.2 Slot betreiben)

phildesign schrieb:
Könnte ich also die Karte in den PCIe 2.0 x16 (x2 mode) stecken und voll Leistung bekommen?
Nein, in dem gibt es nur die Leistung wie im M.2 Slot (also 10Gb/s statt der 32Gb/s die das Interface der SSD kann) da der ja auch nur 2 PCIe 2.0 und keine PCIe 3.0 Lanes hat. Die haben die Chipsätze erst ab der 100er Generation bekommen, also beim Nachfolger Skylake.
phildesign schrieb:
Sonst stecke ich die einfach in den zweiten PCIe 3.0 x16.
Nur da hat sie die volle Leistung.
phildesign schrieb:
Kann das Mainboard auch überhaupt NVMe lesen?
Ja, mit einem entsprechend aktuellen UEFI sollte es das können, da alle Boards mit 90er Chipsatz ein BIOS Update für NVMe bekommen haben sollten, meist in der ersten Jahreshälfte 2015. Boards die später erschienen sind wie auch alle Skylake Boards haben dies dann gleich ab der ersten UEFI Version mit drin.
phildesign schrieb:
Das sollte reichen.
phildesign schrieb:
Müsste ich nicht 20Gbit/s bekommen? Also wäre besser es in den PCIe x16 3.0 zu stecken und 8 band von der Grafikkarte zu klauen da, dass keine auswirkung auf die Grafka hat.
Beides richtig.
phildesign schrieb:
Weiß jemand was ich im BIOs dann änder müsste?
Wahrscheinlich musst Du den UEFI Modus aktiven, also CSM deaktivieren, denn meist ist das NVMe Modul nur im UEFI Modus aktiv.
Qarrr³ schrieb:
Wenn du die Karte mit Adapter in den x16 Slot steckst, bekommst du sogar die volle 32Gb/s Leistung
Vorsicht, das Board hat 3 x16 Slots, aber nur 2 davon haben PCIe 3.0 Lanes der CPU, der dritte hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, genau wie auch der M.2 Slot des Boards. So pauschal ist Deine Aussage also nur für einen der beiden x16 Slots richtig, die er auf seinem Board noch frei hat.

Zurück
Oben