970 evo plus mit Windows, wechseln auf 980 pro

Spielo Immerman

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ich grüße zur späten stunde, ich habe folgende frage ich habe mir bei alternate ein system zusammengestellt und liefern lassen mit Windows 10 Pro vorinstalliert auf einer Samsung 970 evo plus auf einem Asus Rog Strix B550 E Gaming Mainboard. Zusätzlich zu der 970 habe ich mir jetzt noch eine Samsung 980 pro mit Pcie4.0 unterstützung geholt.Diesen Pcie4.0 Steckplatz belegt derzeit aber die 970.
Meine frage ist jetzt, wie tausche ich am geschiktesten die 980 mit der 970 evo bringt die 980 pro auf dem pcie 4.0 slot wirklich so viel mehr Leistung ?
Und wenn ja wie kann ich Windows 10 auf die 980 Pro aufspielen ? Dadurch das Alternate die installation übernommen hat habe ich keinen Windows Key.
Vorab schonmal danke und einen schönen abend.

Specs:
Mainboard: Asus B550 E Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Prozessorkühlung: Enermax LiiQMaxx 240
Grafikkarte: Aorus Waterforce Xtreme 3080Ti 12G
RAM: Crucial Ballistix Gaming 32GB 4x 8gb 3600Mhz
M2 SSD 2.1: Samsung 970 Evo Plus 1Tb
M2 SSD 2.2: Samsung 980 Pro 1Tb
Netzteil: Bequiet Pure Power 850w
Gehäuse :Deepcool Matrex

Ich hab's dir doch verlinkt:
1643931936287.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
Grundsätzlich hat die 980pro zur 970evo eine höhere Leistung.
Jedoch wird im sog. "alltäglichen Gebrauch" kaum etwas zu spüren sein.

Wenn du einen Blindtest machen würdest, würdest du es kaum sagen können.
Die Software dürfte minimal schneller laden - und das summiert sich über die Zeit - aber am Jahresende kommst du vielleicht auf 30-60 min gesparte Ladezeit heraus ... übern Daumen.

Bei Spielen sieht das ganze sogar noch mauer aus :/
Da diese lange Zeit, aufgrund der Konsolen, für HDDs optimiert worden sind, fallen die Unterschiede auch sehr gering aus.
Das kann sich aber in Zukunft ändern.

Wenn dann noch, wie von @Drewkev angesprochen, die Funktion DirectStorage dazu kommt, dann dürfte die Leistung der SSD schon mehr ins Gewicht fallen :)

Damit kann die Grafikkarte "direkt" auf die SSD zugreifen.

• Gefällt mir
Yo danke :D Kann nur Leider noch nicht Updaten ;(
Ergänzung ()

Also meint ihr denn im großen und ganzen trotzdem umstecken und Windows auf die 980 Pro spielen ? oder warten bis win 11update da ist ?
Danke auch dir für die schnelle antwort

Die Samsung Data Migration Lässt mich nicht meine Festplatte auswählen und Samsung Magician zeigt garnichts an, woran könnte das liegen ?

Spielo Immerman schrieb:
Windows 11 performance mäßig da besser ?
Nein. Auch der Start von Programmen nicht.
Du wirst zwischen einer guten SATA SSD und der 980 pro effektiv keinen Unterschied wahrnehmen.

Die latenzen sind sich mit 0.3xx ms sehr aehnlich und sind der limitierende Faktor zwischen CPU, RAM und SSD.

Das mehr an IOPS (1.000.000 vs 100.000) nutzt keine Desktop SOftware. Die machen 'nicht einmal' die 100.000 der SSD voll. Um solche Performance zu erreichen, hat man noch vor wenigen Jahren tausende HDDs in RAID Verbaende genommen, um Webanwendungen mit zehntausenden simultanen Nutzern zu versorgen. Heute schafft das eine 2.5" SSD.

Die hoehere Datenrate bringt dir nur etwas, wenn du 4k raw Filme extrem performant bearbeiten willst. Oder do mit hunderte MB grossen Bildern / Grafiken arbeitest. Oder beim hin und her Kopieren einer Filmesammlung. Aber ehrlich: Letzteres ist doch auch egal. Ob das nun 1 oder 10 Minuten dauert.. Ist ja nicht so, als ob man die SSD dann schnell ausbauen muss weil der Bus kommt. 500MB/s reichen jedem Spiel locker um zu starten, da hier gern einfach die CPU und hart einprogrammierte ablaufe beim Spielstart limitieren

Einzig das bereits von @Drewkev genannte direct Storage wird wohl in ein paar Jahren auf NVMe SSDs aller Art profitieren. Aber: Hier sind vor allem Bandbreite und Latenzen relevant, wo wohl derzeit 3GB/s ausreicehn werden.
Ergänzung ()

Spielo Immerman schrieb:
Die Samsung Data Migration Lässt mich nicht meine Festplatte auswählen und Samsung Magician zeigt garnichts an, woran könnte das liegen ?
Wird sie sonst erkannt?

• Gefällt mir
wie mache ich das wenn Samsung Magician nicht funktioniert ?
Danke dir, keine stunde hier und top hilfe hier !

Die haben des bei Alternate tatsächlich so eingerichtet das Daten auf beide Platten geschrieben werden wie man schön in der Datenträgerverwaltung sehen kann, sind bei der 980 Pro noch 62 % frei Also wenn du da selbst noch nix weiter dran verändert hast, kam das so von Alternate.

Ich würde dann eher so vorgehen, ne Sicherung erstellen, den Speicherpool auflösen und dann die Sicherung auf die 980 Pro wieder draufspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben