970 evo plus mit Windows, wechseln auf 980 pro

Ich würde ebenfalls den Weg von @BmwM3Michi beschreiten.
Unter Voraussetzung dass auf der 980'er nichts (mehr) drauf ist was relavant ist, beide SSDs raus, die 980 in den oberen Slot, Windows10/11 FRISCH installieren und fertig ist die Laube.
Die 970 wieder dazu in den unteren Steckplatz und die Daten von dieser rüberkopieren auf die 980 (oder aus eine Sicherung der Daten).

Hinweis: Durch Nutzung des unteren M.2 Platzes verlierst Du SATA 5/6.

Moin Leute ich habe gestern noch bis 2:30 dran gesessen und habe es zum verrecken nicht hinbekommenn naja aufgeben ist keine option, wenn ich in die datenträgerverwaltung gehe den datenträger formatieren möchte sagt er mir das noch anwendungen auf ihm laufen die windows beschädigen könnten, im systemspeicher kann ich ihn auch mit Administrator rechten nicht aus dem Pool entfernen gibts da was für Powershell ? oder hat wer ne idee woran es liegen könnte ?

@IchbinbeiCB nein nein bestellt habe ich das system nur mit der 970 evo plus die 980 habe ich jetzt privat dazu gekauft. Ich würde halt gerne erstmal schauen das ich es hinbekomme Die 980 aus dem Speicherpool zu entfernen das System zu klonen und umzustecken, dafür müsste samsung software funktionieren ;D

Danke nochmal an jeden der hier so schnell zurück geschrieben hat !!!!!!!

@Spielo Immerman ah verstehe , dann hast du aber Blindlinks die 980 pro verbaut ohne zu wissen das des System mit aktiviertem Speicherpool aufgesetzt worden ist weil default scheint das zumindest nicht aktiv zu sein. Ist mir zumindest noch nicht unter gekommen bei den ganzen Windows 10 Installationen wo ich bisher vorgenommen habe.

Bist denn schon mal auf den verlinkten Seiten gewesen, bei dem zu Microsoft scheint es zumindest recht unkompliziert zu sein, Zumindest wurde geschrieben das der Vorgang erfolgreich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spielo Immerman
@IchbinbeiCB ja so blöd wie ich war ja die sache ist nur wenn ich auf die einstellungen mit administrator rechten gehe steht nirgends auch wenn ich die reiter ausklappe Entfernen oder Löschen
Ergänzung ()

Ich kann den Pool lediglich umbennen....
Ergänzung ()

So wie es auf dem Link erklärt ist kann er den Pool entfernen, bei mir wird diese funktion nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Spielo Immerman ick bin gerade mal dran mir ne frische vm aufzusetzen mit win 10 mit erst mit einer Platte und ne zweite hinzufügen, werde da mal dann den Speicherpool aktivieren und im Anschluss versuchen das ganze dann wieder aufzulösen mal schauen wo er da meckert :)

Alternative wenn noch nix wichtiges an Daten drauf ist komplett neu aufsetzen vorher nen Installationsstick erstellen.

• Gefällt mir
@IchbinbeiCB wow da hab ich ja glück, ich verstehe halt nur nicht er lässt mich den datenträger auch nicht formatieren das virtuelle laufwerk kann ich auch nicht rausnehmen, ich möchte ja nur die 980 aus dem pool raus haben aber er führt irgendwelche windows prozesse aus die mich nicht dran lassen gibts da ne möglichkeit zu sehen was über die platte läuft ?
Ergänzung ()

SOOOOO ich konnte das Virtuelle laufwerk löschen und den Datenträger auch, endlich .
Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor damit ich die 980pro auch ordnungsgemäß verwenden kann.
Bevor ich einen riesen Bockmist baue und noch 100 fragen stelle ;D

Zuletzt bearbeitet:
siehe Beitrag 20 und 23.
Der M.2 Einbau sollte wie bei MSi laufen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
wie sichere ich meine daten auf der jetzigen 970 und reicht das tool von windows aus auf einem stick, oder muss ich windows neu kaufen ?

die haben dir Windows halt vorinstalliert, aber wenn du für Windows nichts extra bezahlt hast,
hast du vermutlich keine Lizenz. Oder ist dein Windows jetzt schon aktiviert?
Ich würde bei der Installation das Netzwerkkabel rausziehen, dann kannst du erstmal ohne Lizenz (Key) neu installieren!

Welche Daten möchtest du den sichern? Einfach auf eine externe Festplatte oder USB-Stick kopieren, je nach Datenmenge. Diese Datenträger dann bei der Neuinstallation nicht angeschlossen lassen!

windows ist aktiviert steht bei mir
also kann ich wenn ich die 980 pro oben einbaue die 970 noch draußen lasse. mit nem stick und dem windows tool auf die 980 pro windows spielen und dann die 970 reinpacken ? bleiben meine daten dann auf der 970 drauf bzw kann ich mir die dann einfach rüber ziehen , oder wie verstehe ich das .
Halt meine Spiele sichern und alle möglichen anwendungen die ich so habe.
Danke !
Ergänzung ()

Samsung magician zeigt mir beim schließen des programms auch an '' Ein oder mehrere Laufwerke unterstützt keine Trim oder hat keine Datenträger ist schreibgeschützt.''

was bedeutet Trim ?

Zuletzt bearbeitet:
Spielo Immerman schrieb:
bleiben meine daten dann auf der 970 drauf bzw kann ich mir die dann einfach rüber ziehen
kann ich dir nicht sagen, da ich nicht genau weiß, wie der Speicherpool aufgebaut ist, bzw ob die Daten der 970 nach Auflösung des Pools noch lesbar sind. Da müsste mal ein anderer User was dazu schreiben.
Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, die Daten vorher extern zu sichern.

Okay gut dann werde ich das wohl so machen, gut wenn mein windows jetzt aktiviert ist müsste dann windows doch mit dem stick auf der 980 pro installierbar sein oder ?

IchbinbeiCB schrieb:
ick bin gerade mal dran mir ne frische vm aufzusetzen mit win 10
VMs von Hand aufsetzen? Gibt es dafür nicht Templates, um solche Standardfälle abzudecken :D

Spielo Immerman schrieb:
Okay gut dann werde ich das wohl so machen, gut wenn mein windows jetzt aktiviert ist müsste dann windows doch mit dem stick auf der 980 pro installierbar sein oder ?
installierbar ja, aber ob es dann noch aktiviert ist, ist die Frage. Hast du den Windows Key?
Bist du mit einem Microsoft Konto angemeldet?

Product Key habe ich keinen.
Ich bin mit einem Microsoft konto angemeldet ja, ich konnte endlich in magician rein nachdem ich den pool gelöscht habe, konnte jetzt die firmware der 980 Pro aktualisieren. Jetzt muss meine 970 Evo Plus auch geupdatet werden wo windows drauf ist kann ich das ohne probleme einfach machen oder habe ich da was zu beachten? nicht das windows danach nichtmehr läuft.

sollte gehen, aber sicherheitshalber würde ich erstmal alles andere machen,
die Firmware kannst du später immer noch aktualisieren!
wenn der Pool sicher weg ist, könnte man jetzt auch einfach die 970 auf die 980 klonen!

@Spielo Immerman Also wenn ich des jetzt richtig mitbekommen habe soweit dann hast stand aktuell die 980 pro ausm Speicherpool raus bekommen und es ist nur noch die 970 verblieben richtig ?

Sprich die 980 pro ist auch aus der Datenträgerverwaltung raus ?

Du hast den pool gelöscht ? aber mit vorheriger Sicherung der Daten von der 970 ?

https://winaero.com/delete-storage-space-storage-pool-windows-10/
hier steht geschrieben löschen des pool löscht alle Daten wo darin enthalten sind

• Gefällt mir
Das Klon programm von samsung klappt jetzt auch, wenn ich geklont habe kann ich dann einfach umstecken ?
Auf der 970 müsste ja dann theoretisch auch noch windows sein oder ?
@IchbinbeiCB yes habe jetzt keinen pool mehr offen, den pool entfernt. ich pack dirn screen mit rein.
verwaltung 111 (2).PNG

Zurück
Oben