• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

970 Evo Plus oder doch was günstigeres?

-hybrid-

Lieutenant
Hallo ich möchte in meinen PC eine 2. SSD einbauen.
Momentan habe ich die 960 Evo M.2 als Systemlaufwerk. Zudem eine 4TB normale HDD.
Nun möchte ich die installierten Spiele auf der normalen HDD auf eine SSD bringen. Dafür reicht der Platz auf der 960Evo nicht mehr.

Anwendungsgebiet ist also Spiele, evtl. paar Dateien die ich darauf auslager und evtl. auch mal Programme installieren.

Werde ich die Performance der 970 Evo Plus als 2. Platte spüren?
Alternative: Würde es Sinn machen die 970 Evo Plus als 1. Platte zu nutzen und die 960 Evo dann als 2. auszulagern?

Oder soll ich am besten eine günstige als Ergänzung kaufen? zB. MX500 oder Intel P660?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der wirklich teuren 970 Evo Plus und den günstigen SATA oder QLC-PCIe M.2 SSDs gibt es auch noch eine Mittelklasse mit guter Performence und Preis-Leistung.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_960~4832_3
Bspw:
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=at&hloc=de
https://www.tomshardware.com/reviews/silicon-power-p34a80-pcie-gen3x4-m-2-nvme-ssd schrieb:
1577714578163.png

Hi, nach aktuellem Wissenstand gibt es beim Zocken praktisch keinen spürbaren Unterschied zwischen einer SATA SSD und einer M.2 NVME SSD. Die Ladezeit geht von 13s auf 12s oder wenn es gut läuft auf 11s runter.

Ich persönlich spreche mich daher für eine klassische SATA SSD ala MX500 oder 860 Evo aus. Da bekommt man dann je nach Budget auch ne größere Variante, die bei dem steigenden Platzbedarf der Spiele auch nicht schadet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oseberg
Vielen Dank für deine Antwort,

diese SSD hatte ich garnicht auf den Schirm, nur die bekannten Hersteller.

Klingt wirklich sehr verlockend und versprechend, das könnte sie sein, die ich suche :)

Scheinriese schrieb:
Ich persönlich spreche mich daher für eine klassische SATA SSD ala MX500 oder 860 Evo aus. Da bekommt man dann je nach Budget auch ne größere Variante, die bei dem steigenden Platzbedarf der Spiele auch nicht schadet.
Das kann ich so unterschreiben. Habe mich vor wenigen Monaten auch für eine 860Evo und gegen den massiven Aufpreis einer 970 entschieden. Im reinen Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend!

Die Frage ist halt ob man bei der 970 mehr Geschwindkeit spürt als bei einer 860 Evo.
2. Ob die 860 Evo deutlich schneller ist als meine 5400U/min HDD.

Ausreichend ist vieles, je nach Ansicht.
Ergänzung ()

hat jemand erfahrung mit der mp510 von corsair? ich meine mal gelesen zu haben das diese oft wegen dem cache einbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch Option D vorstellen: Eine gebrauchte Server NVMe SSD
https://www.ebay.de/itm/Intel-DC-P4...ate-Drive-SSDPE2KX040T701-w-tray/113814761902

Die ist vielleicht 2 Jahre lang in einem Server benutzt worden - die kam ja 2017 erst raus. Die dürfte noch ewig halten und auch wenn die nicht so schnell wie der SLC-Cache einer Evo Plus ist, kann die dafür die trotzdem ziemlich gute Performance den ganzen Tag lang aufrecht erhalten falls es jemals nötig sein sollte^^

hybrid79 schrieb:
Oder soll ich am besten eine günstige als Ergänzung kaufen? zB. MX500 oder Intel P660?
Falls noch ein m.2 Slot frei ist würde ich im Zweifelsfall die Intel P660 2TB nehmen

hybrid79 schrieb:
Alternative: Würde es Sinn machen die 970 Evo Plus als 1. Platte zu nutzen und die 960 Evo dann als 2. auszulagern?

Ok dankesehr.

entschlossen bin ich aber immer noch nicht welche ich nun nehme :D
2 GB wäre preislich nur die MX500 interessant.

Bei den 1GB bin ich mir unsicher ob Silicon Power etc. wirklich zufriedenstellend auf Dauer laufen, was Geschwindikeit und Zuverlässigkeit betrifft.

Habe bisher immer nur Samsung SSDs verwendet.

Also ich bin von einer HDD auf eine Crucial SSD umgestiegen und bin komplett zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh
Eine SSD vertreibt Kummer und Sorgen. :lol::love:

Ich bin auch auf eine M.2 (NVME) SSD umgestiegen.

Hätte vom MB her auch eine mit PCIE 4.0 nehmen können war mir den Aufpreis aber nicht wert.

Es ist eine Crucial P1 mit 1TB läuft wirklich Super, Bootzeiten bei Spielen ist wirklich extrem kurz geworden. z.B.
Wenn ich in Steam auf Witcher 3 klicke bis ich mich im Spiel bewegen kann: 26 Sekunden
(Also Spiel öffnen und Spielstand laden)

Gruß

@Denniss meinst du mich?

Was meinst du mit Blender im zusammenhang mit QLC-Flash?

Die Platte schafft knapp die angegebenen Transferraten konstant über mehrere GB Datentransfer.
(keine Benchmarks sondern Video Dateien)

Klär mich bitte auf da ich mir demnächst noch ne zweite NVME SSD besorgen will
und ich die gleiche genommen hätte.

Das was du siehts ist nur die Datenrate vom SLC-Cache, der QLC-Flash schafft bei Weitem nicht so viel. Je voller die SSD desto kleiner wird der SLC-Cache und dann bricht QLC auf Werte unterhalb von Festplatten ein.
Wen man sich NVMe kauft dann ab Corsair MP510 oder vergleichbar also TLC-Flash mit DRAM-Cache (gibt auch Blender mit TLC aber ohne DRAM-Cache)

Ok, werde mich da mal näher Informieren, mir war das nicht so bewusst, Vielen Dank

@Hortlak Das ist definitiv ein Punkt den man bei QLC beachten sollte und muss, jedoch

Denniss schrieb:
Das was du siehts ist nur die Datenrate vom SLC-Cache, der QLC-Flash schafft bei Weitem nicht so viel. Je voller die SSD desto kleiner wird der SLC-Cache und dann bricht QLC auf Werte unterhalb von Festplatten ein.
das ist eine sehr überspitzte Darstellung der Lage.

Wer nicht ständig große Mengen an Filmdateien auf die SSD kopiert oder vergleichbar, wird seltenst über den SLC-Cache hinaus kommen. Für Betriebssystem, Spiele, Dateiablage, usw. ist QLC bestens geeignet und aufgrund NVMe sehr flott wenn du dir die Intel 660p oder die Crucial P1 anschaust.

(Die 500GB Varianten sind übrigens zu meiden, da sind Cache und Schreibgeschwindigkeiten so niedrig das ich die auch nicht als alltagstauglich sehen würde. Aber grade bei der 2TB Variante wo die kleinstmögliche Größe des Cache bei 24GB liegt - das ist völlig unproblematisch.)

Denniss schrieb:
Wen man sich NVMe kauft dann ab Corsair MP510 oder vergleichbar also TLC-Flash mit DRAM-Cache
Der Phison E12 Controller ist auch nicht unproblematisch, lass dich nicht zu sehr blenden durch TLC.

Siehe auch dieses Addendium aus der aktuellen SSD-Rangliste:
* Im ComputerBase-Forum gibt es im Thread zur MP510 Rückmeldungen, dass die sequentielle Datenrate einer bereits mit Daten gefüllten SSD beim Schreiben auf circa 1 GB/s abfällt, obwohl der SLC-Cache theoretisch verfügbar sein und somit die knapp 3 GB/s wie im Test erreicht werden sollten. Die Ursache ist aktuell nicht bekannt. Die Redaktion steht mit Corsair in Kontakt, eigene Tests konnten das Verhalten bisher nicht nachweisen.

Hallo, ich bin mal so frei und hänge mich hier an den Thread, da mich aktuell eine ähnliche Frage beschäftigt. Ich bin gerade an einem Corsair Build dran und habe auf dem MB Platz für zwei NVMe Karten. Folglich habe ich mir gedacht, dass eine MP510 mit 1,92TB hervorragend als Systemlaufwerk dienen könnte, passt ja sozusagen auch in mein Thema :) Klar, ich bin mir sicher, dass es in puncto Preis/Leistung sicherlich etwas besseres gibt, aber das ist für mich hier eher irrelevant. Jetzt habe ich noch einen zweiten Steckplatz zur Verfügung und bin auf den Gedanken gestoßen, warum eigentlich nicht komplett auf SATA verzichten? Ich meine, klar, in Sachen Gaming bringt das, so wie ich hier herauslese, nicht viel aber warum nicht ein paar Kabel sparen, wenn es doch geht. Die "quasi" 4TB würden mir eigentlich reichen, was meint ihr dazu? Wie gesagt, ein optimales Preis/Leistungsverhältnis habe ich damit sicherlich nicht aber wenn ich dafür den kompletten SSD/HDD-Käfig aus dem Case hauen kann ... :)

Zurück
Oben