970 PRO auf 47 Grad

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

ein Bekannter kam heute zu mir und meinte, dass seine neue 970 PRO im normalen Betrieb rund 47 Grad erreicht.
Er nutzt ein 'Maximus X Code' Mainboard.
Unterhalb des komischen ROG Kühlers (wahr. der letzte Rotz ...) sitzt die SSD. Zwischen der SSD und dem -laut Asus- Kühler sitzt eine ca. 1 ... 1.5mm dickes WLP.
Sind solche Werte bedenkenswert?

LG

Die NVMe SSDs werden tendenziell eh deutlich wärmer als SATA SSDs, die können auch mal die 100°C Marke erreichen.

Vor kurzem gab es zur 970er Serie von Samsung auch noch einen Test hier auf CB.

Dein Kollege war nicht in der Lage mal was zur Temperatur zu finden und wendet sich an Dich? Da gibt es gefühlt tausende Artikel zu. Auch hier auf CB.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-ssd-970-evo-pro-test.63279/seite-3

Und ob der Kühler kühlt oder eher das Gegenteil, das muss man wohl selbst mal gegen prüfen. Ich habe eine 970 direkt unter der GPU. Ohne weitere Spielerein in Sachen Kühlung und sie kommt nicht ansatzweise in Bereiche, wo sie drosseln würde.

47 Grad sind lächerlich.

Auf dem WLP-Streifen sitzt auch noch eine Isolierschicht. Die muss vorher ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
Im Zweifelsfall einfach den Kühler abmachen und schauen was passiert. Sie wird schon nicht in Flammen aufgehen

Ich dachte bei 970 zuerst an die GraKa. 47C bei ner Grafikkarte und dafür n Thread
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, kingjongun1 und ChillaGorilla
meine 970 evo ist eigentlich immer über 50°C

Diese Temperaturen machen einer 970 Evo nix aus, aber wers kühl will:
Der RoG-Kühler war mit Lüfter übrigens eher kontraproduktiv.

970_evo4.jpg

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    90 KB · Aufrufe: 840
NAND-Flash will es sogar warm haben. Die Temperatur bezieht sich aber wahrscheinlich eher auf den Controller und auch der kommt bei nur 47 °C noch lange nicht ins Schwitzen.

Ich habe die 47° bei meiner M.2 SSD beim kopieren von einem 70GB-Ordner(BF4) von meiner SATA-SSD erreicht. Ich habe dann auch mal einen ca. 20GB-Ordner von meiner HDD auf die M.2-SSD kopiert und die Temp. steigt nicht über 37°. Mich wird es eher wenig betreffen aber kann es sein das hohe Temperaturen nur mit dem kopieren von M.2 PCIe auf M.2 PCIe erreicht werden? Aktuell hat sie sich wieder bei 28° eingepegelt? Oder verursacht auch das lesen sehr hohe Temperaturen.
Ich habe jetzt zwar keine 970 pro(siehe Signatur.) aber meine SSD spielt ja ungefähr in der gleichen Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
bensel32 schrieb:
kann es sein das hohe Temperaturen nur mit dem kopieren von M.2 PCIe auf M.2 PCIe erreicht werden?

Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass die HDD die Geschwindigkeit einschränkt und damit die Temperaturen niedriger hält.

47°C sind gar nichts bei einer SSD.

Bei SATA SSDs ist es meist so, dass sie bis 70°C spezifiziert sind und bei Erreichen von 70°C das Throtteln anfangen. Es passiert also auch nichts, aber sie werden dann ein bisschen langsamer.
Bei der 970 scheint es ja laut dem Test von CB sogar bis 80°C zu gehen.

Eine SSD ist temperaturmäßig eher vergleichbar mit einer CPU oder GPU, als mit einer mechanischen Festplatte. Deshalb sind 47°C fast noch Untekühlung ;)

Zurück
Oben