980 Pro wird nicht mehr erkannt

Cool Master

Fleet Admiral
Abend, ich habe wohl ein kleines Problem mit meiner 980 Pro. Ich hatte in Windows eben ein Bluescreen, leider konnte ich den Code nicht sehen da alles unter der MS stopcode URL nicht lesbar war. Nach dem reboot (automatisch) bin ich automatisch ins BIOS gekommen und die 980 Pro wird nicht mehr erkannt nur noch meine zwei 970 Evos.

Mach ich mein Rechner Stromlos (Netzteil aus), warte ca. 30 Sekunden und schalte ihn dann wieder an wird die SSD wieder erkannt. und es sieht so aus als ob er booten würde. Beim Windows laden (die drehenden Kreise) kam ein erneuter Bluescreen. Diesmal mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Was meint ihr, die 980 Pro dürfte hin sein oder?

Du könntest versuchen mit einer Live Partition den PC zu starten und somit die SMART Werte der SSD auszulesen. Wenn da Fehler angezeigt werden, dürfte das Ding wohl hinüber sein.

Hast du vielleicht vorher mal ein BIOS Update / Reset gemacht und von RAID auf AHCI / IDE gewechselt? (sofern das Motherboard diese Funktion unterstützt) Da kanns auch schonmal vorkommen, dass sich Windows schon vor dem Desktop mit einem Bluescreen verabschiedet.

Hast du eine Möglichkeit die NVMe auch wo anders auszuprobieren (z.B. ein zweiter PC mit 2 NVMe Slots).

Falls sie hinüber ist: schau mal, ob du noch Garantie auf die 980 Pro hast. Die haben normalerweise sehr lange Garantie drauf.

Noch so ein dummer Gedanke: schonmal ausgebaut und dann wieder eingebaut? Bei mir hat sich das Ding mal gelockert... warum auch immer

Livelinux oder PE booten und SMART-Daten hier reinstellen.

Normalerweise haut eine SSD so schnell nichts um.

Cool Master schrieb:
Mach ich mein Rechner Stromlos (Netzteil aus), warte ca. 30 Sekunden und schalte ihn dann wieder an wird die SSD wieder erkannt.

Erinnert mich an den Sandforce2-Bug. Exakt gleiches Verhalten, Laufwerk plötzlich unsichtbar (auch während des Betriebs), bis es einmal komplett vom Strom getrennt wurde. Dann alles wieder "gut". (habe hier noch eine OCZ Vertex 3 in betrieb)

Da waren die Stromsparmodi der Auslöser. LPM ausschalten (zB in Registry, besser im Bios) war eine Abhilfe, und den Standard-Windows-Treiber verwenden.

Cool Master schrieb:
Diesmal mit der Meldung WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
Was meint ihr, die 980 Pro dürfte hin sein oder?

SSD dürfte ok sein, nur wichtige Dateien beschädigt. Bare-Metal-Recovery möglich (Backup einspielen)?

Nachtrag: wenn im Bios für das Laufwerk 'hotplug' zur Verfügung steht --> aktivieren

Kleines Update:

Ich wollte ein SSD Secure Erase durchführen nun sagt er, dass ich das Disk Passwort eingeben soll, welches ich aber nicht vergeben habe. Mit Samsung Magician wollte ich ein PSID-Revert durchführen - ohne Erfolg auch hier bricht er ab und findet die SSD nicht mehr nach ca. 60 Sekunden.

Ich probiere nun mal noch GParted und schau ob ich dort ein PSID-Reset machen kann. Ich habe aber das Gefühl, dass die SSD sich verabschiedet hat.

@Alcbottle und @TorenAltair

SMART Werte sehen gut aus.

Ich vermute aktuell den Controller. Entweder FW Bug (hab vor ca. 2 Wochen auf die neuste Version geupdated) oder es hat den Controller einfach zerhauen.

Update 2:

Nun ist es voll vorbei selbst im BIOS kein Chance mehr das Teil zu sehen. Es kommt auch keine PW-Abfrage mehr. Nach dem herunterfahren habe ich sie mal angefasst und das Teil ist ultra heiß obwohl sie nicht erkannt wird.

Update 3:

Habe mit Amazon Kontakt aufgenommen. Morgen kommt die Ersatz SSD :)

Update 4:

Ich kann es mir nicht mehr erklären... SSD wurde nun wieder erkannt, war immer noch im Locked-Status und ich habe den PSID-Revert erneut ausgeführt. Diesmal hat es geklappt... Ich sehe die SSD wieder in Windows.

Update 5:

Sie wird erneut nicht mehr im BIOS erkannt. Damit ist es bestätigt, die SSD ist auf jeden Fall defekt.

Update 6:

Im Explorer wurde sie noch einmal kurz angezeigt, nachdem ich den Rechner herunterfahren hatte. Ich kann aber keine Daten mehr darauf erstellen es kommt der Fehler "Error 0x800701B1".

Na gut, dann heißt es nun mal ausbauen und wieder einpacken. Morgen kommt die Neue. Das ganze ist ärgerlich weil ich erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt habe :(

Das Teil habe ich erst am 23.06. gekauft aber es zeigt wieder, wenn etwas kaputt geht passiert dies in den ersten Wochen und danach hat man Jahre Ruhe bis die Kurve wieder hochgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle und Salierfähig
So seit gestern (gab Verzögerungen da sie von HH über Köln kam) ist die neue 980 Pro da und die läuft wieder 1a :) Die alte hatte ich am Sonntag noch mal eingebaut und da ging sie wieder - ich konnte sie verschlüsseln und drauf schreiben. Ich vertraue der alten aber nicht mehr daher sollte die einmal zu Samsung gehen damit die durchgecket werden kann, da ich immer noch meine der Controller hat ein Schlag weg. Ggf. kann man die dann als refurbished verkaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
Zurück
Oben