9800 Pro plötzlicher Tod

ich kenne welche die mussten ne bearbeitunsgebühr von 50€ oder so bezahlen aber ist eher die Ausnahme

aber das ist einfach Betrug

Wenn man oct oder am Lüfter rumschraubt sollte man einfach wissen das man die Garantie verliert und es dann eben sein lassen wenn man nix neues kaufen will

Broeselmappe schrieb:
Ich versteh das nicht.
Das ist ein Betrugsversuch.
Jeder weiss, wenn ich den Lüfter ändere gehe ich ein Risiko ein und die Garantie ist verfallen.
Ich hoffe, bald fliegt damit endlich einer auf die Nase.

Ihr gebt viele hundert Euros für eine Graka aus, und zerstört die Garantie.
Dann wundert Ihr euch, dass sie kaputt ist und versucht, die Hersteller die klar sagen, neuer Lüfter=Garantie weg, zu verarschen.

Steht doch dazu, dass ihr Mist gabaut habt.
Zahlt das Lehrgeld und lasst die Karte das nächste Mal, wie sie ist!

Also da geb ich dem Atiist recht.
Mich nervt es auch wenn jemand schreibt das ist "Betrug"
Hab meinen Kühler von meiner 9800pro auch abgemacht und ein halbes jahr später hat sie tschüß gesagt. Und jetzt soll ich nach meinung der schlauen Herren mir die Schuld geben und Lehrgeld zahlen:freak: und das bei ner schweineteueren Karte ich glaub es geht los.

Da lach ich ja :D
Sollen die erst mal gescheite Sachen produzieren. Deswegen hab ich den alten wieder draufgemacht, zurückgeschickt und (WIE ES SEIEN SOLL) ne neue bekommen.
Soviel dazu.

Und für mich hat das nichts mit Betrug zu tun!:mad:

Also das mit dem NT hab ich probiert, außerdem den Kühler abgebaut, sauber gemacht und wieder draufgemacht (WLP natürlich nicht vergessen). Ergebnis: beim Starten sind es weniger Grafikfehler, beim Zocken immer noch genau so viele.
Meine 9800 Pro ist nicht verbogen.
An alle, die das Betrug nennen: Die Karte lief fast 1,5 Jahre fehlerfrei. Und auf einmal ging sie nicht mehr. Also hab ich den Kühler nicht falsch montiert, sondern es lag an der Graka selber. Und noch was: der Original-Kühler kühlt schlechter und damit ist der Hitzetod eher möglich, die wäre wahrscheinlich schon vor einem Jahr kaputt gegangen.
In jedem Fall hab ich dem Hersteller jetzt ne Mail geschrieben, mal gucken, was dabei rauskommt.

Das ist kein Betrug sondern Selbsthilfe.

Ich denke auch das die Karte den Ar***.

FsO schrieb:
Wenn ich die Graka mit dem Originallüfter zurückschicke, und der Hersteller sagt, dass er die nicht zurücknimmt, weil daran rumgefummelt wurde, was kann da im schlimmsten Fall passieren? Er nimmt sie nur nicht zurück, aber ne Strafe oder ähnliches gibt es nicht, oder?

Bei Mindfactory muss man bei ungerechtfertigten Reklamationen 50€ für den ganzen Aufwand bezahlen, aber das muss ja nicht bei allen so sein. Kannst ja sagen du hättest die Karte nem Kumpel geliehen und spielst dann das Unschuldlamm, aber das habe ich nie geschrieben! :evillol:
cu

tolle Idee^^ Dann nehmen sie es erst recht nicht und sagen dir du sollst deine graka vom kumpel ersetzen lassen.

Ich würd da einfach nix zu den Umständen sagen. Einfach hinschicken, sich als DAU ausgeben, fertig.

Problemmagnet schrieb:
tolle Idee^^ Dann nehmen sie es erst recht nicht und sagen dir du sollst deine graka vom kumpel ersetzen lassen.

Ich meinte ja auch er soll das sagen, wenn sie es merken und dann mekkern und noch Geld haben wollen oder so.. Sowas vorher zu sagen, so blöd kann ja wohl keiner sein^^ Hab mich da wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt!
cu

naja entgegen der Meinung hier im Thread ist das ganze Betrug. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann verstehen das man als Schüler nicht so viel Geld hat. Aber wenn man einen anderen Lüfter auf die Grafikkarte schraubt, dann verliert man die Garantie genau das wusstet ihr.

Hab meinen Kühler von meiner 9800pro auch abgemacht und ein halbes jahr später hat sie tschüß gesagt. Und jetzt soll ich nach meinung der schlauen Herren mir die Schuld geben und Lehrgeld zahlen

Genau das sollst du machen, denn du bist Schuld. Was meinst du warum die Karten einen Lüfter draufhaben der sie effektiv kühlt ;) Sicher nicht, dass du ihn dann austauscht.
Ich tausche auch die Lüfter, aber ich bin mir über die Folgen im klaren und wenn sie kaputt ist, dann hab ich es zu verantworten. Genau das ist der Punkt... steht zu den Sachen die ihr verbockt ;)

mfg Denis

Ja klar ist das Betrug. Aber versuchen kostet a nix und b werden wir doch auch vorn und hinten betrogen (staat, frau, grakahersteller ;) )

@noway: Na dann is ja gut 8) ;)

schon klar ;) Aber sich hinzustellen und zu sagen ich bin nicht Schuld ist schon dreist :)

*gg* ja da hast du nicht ganz unrecht.

Ich habs trotzdem schon mal gemacht (und ich fühle mich nicht schlecht dabei weil der hersteller mir falsche angaben zum pc gemacht hat)

ja is schon klar ich kann es auch nachvollziehen ;)
Mich hat nur die Aussage :

Hab meinen Kühler von meiner 9800pro auch abgemacht und ein halbes jahr später hat sie tschüß gesagt. Und jetzt soll ich nach meinung der schlauen Herren mir die Schuld geben und Lehrgeld zahlen

zu schmunzeln gebracht :)

den[N]is schrieb:

Kann ich verstehen :D

Eine Rechtsauffassung hier...da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

" Ich habe nacheinander zwei 9800er einfach ausgehen sehen, beide mal für immer (ja es war ein Silencer drauf ). Da weder ich Schuld hatte noch der Lüfter ..

"Hab meinen Kühler von meiner 9800pro auch abgemacht und ein halbes jahr später hat sie tschüß gesagt. Und jetzt soll ich nach meinung der schlauen Herren mir die Schuld geben und Lehrgeld zahlen und das bei ner schweineteueren Karte ich glaub es geht los..

Fakt ist...es ist Betrug, wenn der Kühlerumbau bei Garantiebegehren verschleiert wird. Wer den Kühler tauscht, verliert jegliche Garantieansprüche, da er die Hardware eigenmächtig ändert. Genauso gut könnte man die Karte ohne Kühler betreiben, weil der ach so laut ist oder zwei Kondensatoren abbrechen, weil die so komisch überstehen. Ist dann auch Garantie ja, weil dem Herrn dieses oder jenes an der Karte nicht gefallen hat? Und die Fälle, in denen Karten mit anderen Kühlern hops gegangen sind, überwiegen deutlichst die Fälle, in denen Karten mit Standardkühler hops gegangen sind.

Wenn ihr schon solche "Helden" seid, dann schickt doch die Karte inkl. des montierten Silencer an den Hersteller, schreibt ihm wie beschissen seine Hardware ist, dass sie nicht mal den Silencer ab kann und verlangt eine neue Karte. Natürlich soll der Silencer mit zurückgeschickt werden, denn den wollt ihr ja auf der neuen Karte auch wieder verbauen. So ein Garantiefall müsste doch eigentlich flotti flotti gehen, vor allem bei so teuren Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich doch!
Klarer Fall von selber Schuld.
Und wenn Ihr "Vermögen" für eine neue Karte ausgebt und diese dann Modifiziert durch neue Kühler oder Overclocking, dann seid ihr einfach selber schuld, wenn die Euch abrauchen.
Ihr beklagt Euch, doch sooo viel dafür bezahlt zu haben. Lasst die Karten wie sie sind und dann habt Ihr auch Garantie.
Wenn Ihr mehr Leitstung wollt, kauft ne bessere Karte.

Das hier ist genauso unsinnig, wie die Diskussion über zu teure Spiele.
Erst heulen alle, dass das Spiel zu teuer ist, dann muss aber erstmal für das Spiel eine neue Grafikkarte her?! Dubios, oder?

den[N]is schrieb:

Von Broeselmappe:
Und wenn Ihr "Vermögen" für eine neue Karte ausgebt und diese dann Modifiziert durch neue Kühler oder Overclocking, dann seid ihr einfach selber schuld, wenn die Euch abrauchen

blablabla

bleibt ihr bei eurer Meinung und dann ist das auch gut:freaky:

Wenn ich bei meinem Auto einen Reifen wechsle ist dann ja auch net gleich die Garantie weg oder. Vergleich ist zwar net der beste aber die Graka-Hersteller sollten sich da mal was einfallen lassen. Wäre ja was anderes wenn ich den Lüfter komplett abbaue und mir dann die Karte verreckt. Aber so bau ich doch jediglich nen Lüfter mit 2 (in Worten mit zwei) Schrauben raus und nen neuen wieder mit 2 Schrauben drauf. Also bitte dann sollte die Karte trotzdem noch 2 Jahre rennen und nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben.
Und ich hab nix mit Overclocking gemacht!
Was die Karte meiner Meinung nach auch mit dem original Lüfter net geschaft hätte weil es einfach ne Minderwertige Qualität ist (siehe 9800pro Posts). Und da sollten die Graka-Hersteller mal ansetzen. Bauen die ne Graka die gut gekühlt und leise läuft und Qualität hat dann brauch kein Mensch seinen Lüfter abschrauben!

Man wird überall über den Tisch gezogen da ist das hier ja wohl PEANUTS

Ansonsten werd ich es immer wieder so machen!

Habe fertig...:D

So will hier keinen angreifen und schönes Wochenende

PS: Hoffe den[N]is hat jetzt wieder was zu schmunzeln;)

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Eine Rechtsauffassung hier...da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.[...]

Wenn dich das schon schockiert dann solltest du keine Nachrichten schauen. Ist böse und grausam die Welt.

Also jetzt mal ernsthaft. Das die Garantie flöten geht wenn du etwas beschädigst wenn du einen anderen Lüfter drauf baust ist klar. Aber ich sehe nicht ein wenn eben nichts kaputt geht, die Karte läuft und dann irgendwann ihr Leben aushaucht (was die 9800er auffällig häufig machen, was aber auch an der verkauften Masse liegen kann) dann ich die Schuld dran trage. Nein, ich schicke es zurück, der Händler und Hersteller prüfen auf Beschädigungen. Und sie finden nichts, aber sehen das die Grafikkarte nicht mehr läuft. Warum ist das nicht berechtigt?

Es ist eben einen Unterschied ob ich die Karte kaputt mache und "Kondensatoren abbreche" oder das gleiche mache wie diverse Hersteller auch, die eben schon den Silencer fertig montiert verkaufen. Wenn der Umbau nicht ursächlich für den Defekt ist, warum soll dann die Garantie flöten gehen? Wenn die Karte einfach ausgeht, ohne Grafikfehler ohne Anzeichen, im Desktop-Betrieb, dann ist sicher der Umbau vor 5 Monaten Schuld.

Es ist nicht so das ich Fehler nicht eingestehen kann, wenn ich offensichtlich dran Schuld bin (was ich bei der zweiten Karte vermutlich auch war), dann poche ich nicht dreist auf die Garantie. Aber hier wird gerade so getan also ob ein Umbau immer unwiderbringlich die Karte zerstört, es ist nur eine Frage der Zeit. Und das ist nicht wahr. Wenn die Karte nach 6 Monaten mit neuem Lüfter ihren Geist aufgibt, dann hätte sie das mit dem alten auch getan. Also montiere ich den alten Lüfter wieder. Die Karte ist im Originalzustand, so wie ich sie bekommen habe. Fertig. Wenn der Lüfter dran Schuld wäre, würde ich sie an AC schicken und da mein Geld wieder bekommen wollen.

Klar solange einem nicht selber mal so eine umgebaute Karte kaputt geht, hat man da eine andere Meinung davon, ging mir genauso. Aber ich bade nicht die Herstellungsschwächen von Sapphire aus. Davon abgesehen schickte Sapphire auf Anfrage einen neuen Original-Lüfter wenn dein alter Original-Lüfter den Geist aufgeben hatte (was auch nicht so selten geschah), wie solltest du den denn montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist...Du kannst das Gegenteil nicht beweisen. Nämlich dass die Karte auch ohne Umbau zum selben Zeitpunkt den Betrieb eingestellt hätte. Ergo muss der Umbau als Grund mit herhalten. Möglicherweise ist er aber nicht schuld...aber siehe Satz 1.

Und wenn eurer Meinung nach der Umbau daran niemals schuld sein kann, ja dann schickt doch die Karte so wie sie gemoddet ist zum Hersteller. Warum versetzt ihr sie wieder in den Originalzustand, wenn ihr so von euch überzeugt seid? Da nagt doch das schlechte Gewissen, dass das Modding eben doch ursächlich ist.

Wieso weshalb eine Karte nach dem Umbau noch paar Monate ohne Fehler weiterläuft...wer weiß. Möglich dass bspw. die Speicherchips durch den Silencer weniger Luft und damit Kühlung abkriegen. Damit werden die heißer als sonst und sterben einen schleichenden Hitzetod. Das geht halt paar Wochen/Monate gut und irgendwann sind die Strukturen zerstört. Ähnliches kennt man noch vom "Sudden Death Syndrom" des P4 Northwood, als derbe übertaktete P4 von heut auf morgen hops gingen, obwohl die Temperaturen ja angeblich immer im grünen Bereich waren. Das war auf der Oberfläche. Im inneren findet aber durch zu hohen VCore eine schleichende Zerstörung der Strukturen statt und wenn die hinüber sind macht es "klack" und aus ist die Maus.

Tja, die Karte lief eben nicht übertaktet. Natürlich baue ich sie wieder um weil das der Originalzustand ist den der Hersteller will. Wenn der Silencer drauf wäre, kann er gleich sagen, das ist nicht meine Karte, die hab ich so nicht gebaut. Aber wenn ich den alten Lüfter wieder drauf baue, dann ist sie in dem Zustand, wie sie verkauft wurde.

Sicher ist das auch irgendwie verschleiern, aber ich bin auch nicht stolz drauf, wie toll ich die Leute verarscht habe. Nein in dem Moment fand ich es als berechtigt, weil die Karte eben sich so sang- und klanglos verabschiedet hatte. Denn sie war gut belüftet, sogar die Temperatur habe ich überwacht. Und ich war schon der Meinung einen Versuch ist es wert. Da ich sowieso sofort einen neue Karte bekommen habe war es egal (war noch innerhalb der ersten 6 Monate Garantie). Wenn nämlich die Prüfung negativ gewesen wäre, hätte ich die neue eh bezahlen müssen.

Gut, man kann nie genau wissen was die Ursache war, wenn man keine offensichtlichen Beschädigungen hat. Der Hersteller konnte das offensichtlich aber auch nicht, sonst hätte er sich gemeldet. Und es stimmt zwar das ich das Gegenteil nicht beweisen kann, aber der Hersteller konnte eben auch nicht beweisen das jemand anderes als er selber daran Schuld hatte.

Es hört sich jetzt alles nach schön- und rausreden an, und vielleicht ist es das auch. Aber ansonsten bin ich grundanständig, ehrlich. ;)

So sehe ich das auch HappyMutant.

Fakt ist das die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen.
Aber ich werde es auch in Zukunft so Händeln!

Obwohl hab bei meiner Leadtek ja noch den Original Lüfter drauf und der ist schön leise und kühlt sehr gut:freaky:
Und das zu einem super Preis
also geht doch

Zurück
Oben