Tomy schrieb:
Eine Rechtsauffassung hier...da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.[...]
Wenn dich das schon schockiert dann solltest du keine Nachrichten schauen. Ist böse und grausam die Welt.
Also jetzt mal ernsthaft. Das die Garantie flöten geht wenn du etwas beschädigst wenn du einen anderen Lüfter drauf baust ist klar. Aber ich sehe nicht ein wenn eben nichts kaputt geht, die Karte läuft und dann irgendwann ihr Leben aushaucht (was die 9800er auffällig häufig machen, was aber auch an der verkauften Masse liegen kann) dann ich die Schuld dran trage. Nein, ich schicke es zurück, der Händler und Hersteller prüfen auf Beschädigungen. Und sie finden nichts, aber sehen das die Grafikkarte nicht mehr läuft. Warum ist das nicht berechtigt?
Es ist eben einen Unterschied ob ich die Karte kaputt mache und "Kondensatoren abbreche" oder das gleiche mache wie diverse Hersteller auch, die eben schon den Silencer fertig montiert verkaufen. Wenn der Umbau nicht ursächlich für den Defekt ist, warum soll dann die Garantie flöten gehen? Wenn die Karte einfach ausgeht, ohne Grafikfehler ohne Anzeichen, im Desktop-Betrieb, dann ist sicher der Umbau vor 5 Monaten Schuld.
Es ist nicht so das ich Fehler nicht eingestehen kann, wenn ich offensichtlich dran Schuld bin (was ich bei der zweiten Karte vermutlich auch war), dann poche ich nicht dreist auf die Garantie. Aber hier wird gerade so getan also ob ein Umbau immer unwiderbringlich die Karte zerstört, es ist nur eine Frage der Zeit. Und das ist nicht wahr. Wenn die Karte nach 6 Monaten mit neuem Lüfter ihren Geist aufgibt, dann hätte sie das mit dem alten auch getan. Also montiere ich den alten Lüfter wieder. Die Karte ist im Originalzustand, so wie ich sie bekommen habe. Fertig. Wenn der Lüfter dran Schuld wäre, würde ich sie an AC schicken und da mein Geld wieder bekommen wollen.
Klar solange einem nicht selber mal so eine umgebaute Karte kaputt geht, hat man da eine andere Meinung davon, ging mir genauso. Aber ich bade nicht die Herstellungsschwächen von Sapphire aus. Davon abgesehen schickte Sapphire auf Anfrage einen neuen Original-Lüfter wenn dein alter Original-Lüfter den Geist aufgeben hatte (was auch nicht so selten geschah), wie solltest du den denn montieren?