Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Gainward 9800 GTX+ und GPU-Z zeigt ebenfalls 65nm an, nur meint Everest 55nm. Ich glaub eher GPU-Z hat Probleme beim auslesen bzw. zeigt bei dem Typ generell nur 65nm an. Die Frage ist jetzt, welche Version von Everest hast du ? 4.60.1500 ?
Bin über den CB-Download mal zu den Changelogs und der G92b-Chip bzw. eine GTX+ werden dort nirgendwo erwähnt.
Die Fertigung kann GPU-Z ja sowieso nicht erkennen. Und wenn die Chips generell als 9800GTX oder wie bei relam 75 als 9800GTX/GTX+ gemischt angezeigt werden, liefert GPU-Z vielleicht einfach nichts anderes.
Na dann schick sie zurück da der Artikel nicht wie beschrieben ist .
Ich kann das leider nicht mehr da wie gesagt schon 4 Monate alt
Hätte ich doch mal eher geschaut .
@byte56
Wie soll GPU-Z denn die Fertigung erkennen? Genauso wenig kann es die Farbe oder das Gewicht der Grafikkarte erkennen. Es kann ja nicht mal die Anzahl der vorhandenen Shader korrekt erkennen, wenn das BIOS etwas anderes ausspuckt (siehe CB-Test und Nachtest zur HD4830).
Es ist einfach ein Tool, das Daten aus dem Grafikkarten-BIOS ausliest und dazu noch ein paar bekannte und zuvor eingetippte Daten ausspucken kann. Je nach BIOS oder GPU-Z-Vorlieben, könnte auf der Anzeige bei Technology auch 10nm stehen, wenn der Grafikchip sonst wie gefertigt wurde.
Ich geh auch schwer davon aus, dass die Programmierer einfach nicht mit einem Wechsel auf 55nm innerhalb dieser Chip-Serie gerechnet haben, denn die Fertigungstechnologie wird sicher nicht auf dem Chip selbst hinterlegt, sondern einfach aus Datenblättern für bestimmte Chips übernommen (Hardcoded) und in das Label geschrieben. GPU-Z scheint dabei den Default-Wert 65nm für G92* GPU's zu nehmen, Everest Ultimate hingegen scheint bei den einzelnen GPU's noch richtig zu unterscheiden.
GPU-Z erkennt definitiv nicht ob es sich um einen G92 oder G92b Chip handelt. Beide Chips haben die selbe Revisionsnummer und keine wesentlichen unterschiede im BIOS; Quelle. Und der Autor dieses Posts muss es wissen, denn er ist der Entwickler von GPU-Z....
Ja, MATRIX_Morpheus hat recht, GPU-Z kann nicht unterscheiden zwischen einem 55nm G92b und einem 65nm G92, entscheidend sind die Taktraten, und das war bei Dir korrekt (738/1838/1100) bzw. der GTX+ entsprechend (GTX: 675/1675/1100). Es gibt keine GTX+ mit dem alten 65nm-Chip.
Übrigens gab es dazu auch schon mehr als einen Thread.
Also ist es so das man es mit keinem Tool auslesen kann ?
Selbst Everest schafft es demzufolge nicht zu erkennen ob dies produziert wird in 55mm² oder noch in 65mm² ?
Rein allein die Taktraten sollen dies belegen ?
Sorry aus deinen verlinkten Themen kann ich nur entnehmen das ich nachmessen soll , dies werd ich doch lassen weil ich ja sonst die Garantie verliere
Everest kann auch nicht zaubern und nur die Infos auslesen, die die GPU bereitwillig "mitteilt", genauso wie GPU-Z. Folge mal bitte dem Link von MATRIX_Morpheus, der Entwickler von GPU-Z W1zzard hat darin bestätigt, dass eine Unterscheidung 55/65nm nicht möglich ist, da nivida es versäumt hat, die Revisionsangabe zu verändern.
Ansonsten gibt es nur noch die Taktraten, die das aber sicher belegen. Nochmal: es gibt keine GTX+ mit dem alten G92.
THX
Dann bin ich ja beruhigt ich hatte schon die befürchtung das ich dieses mal Pech gehabt hatte , obwohl die Taktraten ja stimmen , na ja ist schon eine schwache Leistung von nivida dies nicht in einer anderen Rev. nr. zu besetzen sollte ja eigentlich nicht das Problem sein dies auf A 3 zu betitteln .
Aber danke für eure Mühen
Meine Sparkle wird nämlich in meinem Rechner als 55nm erkannt, als REINE 9800GTX+
Die von meinem Kumpel, von KFA² jedoch als 9800GTX/9800GTX+ und in 65nm Fertigung. Also: mein System, zwei verschiedene Grafikkarten zwei verschiedene Angaben von GPU-Z
Aber die Aussage von Rumpel dürfte ja jeden Zweifel aus dem Weg räumen
Folge mal bitte dem Link von MATRIX_Morpheus, der Entwickler von GPU-Z W1zzard hat darin bestätigt, dass eine Unterscheidung 55/65nm nicht möglich ist, da nivida es versäumt hat, die Revisionsangabe zu verändern.
Interessant ist nur, warum selbst in der aktuellsten Version von GPU-Z dieser Fehler nicht insofern korrigiert wurde, als dass die 9800GTX+ generell mit 55nm erfasst werden. Denn eine Unterscheidung zwischen 9800GTX und 9800GTX+ gibt es. Somit könnte man sich die ganzen besorgten Mienen sparen =)