M
mädchensammler
Gast
Echt interessant
Meine Sparkle wird nämlich in meinem Rechner als 55nm erkannt, als REINE 9800GTX+
Die von meinem Kumpel, von KFA² jedoch als 9800GTX/9800GTX+ und in 65nm Fertigung. Also: mein System, zwei verschiedene Grafikkarten zwei verschiedene Angaben von GPU-Z
Aber die Aussage von Rumpel dürfte ja jeden Zweifel aus dem Weg räumen
Dann hat Sparkle es als einer der wenigen Hersteller geschafft, ein aktuelles BIOS mit der richtigen Bezeichnung auf die Karte zu pressen. Die Auslesefehler resultieren lt. einem Lavalys-Mitarbeiter (Everest) an dem BIOS der Karte. Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben, es wurden auf den neuen Karten mit + (55nm) im BIOS einfach die Taktraten erhöht nicht aber die Bezeichnung. Wenn es im BIOS-ROM der Karte schon falsch gespeichert ist, können es die Auslesetool wie GPU-Z und Everest natürlich auch nicht richtig auslesen.... XFX hat mir versprochen ein modifiziertes BIOS für die 9800GTX+ zu schicken.
Grundsätzlich kann man zwischen 55nm und 65nm Karten aber auch ohne Auslesetools unterscheiden:
- 55nm GPU trägt die Bezeichnung G92-421-B1 (die 65nm G92-420-A2)
- 55nm "Die" ist 15,2 mm hoch
- 55nm PCB ist ca. 27 cm lang
- 55nm hat mind. folgenden Taktraten: 738/1100/1836 MHz
- 55nm lassen sich besser übertakten (900MHz GPU-Takt sollte schon drin sein)
Bist du sicher? Ab der Version v0.31 sollten eigentlich alle 9800 GTX+ als 55nm gelistet sein.
siehe oben !