@iron_monkey
Dein Wort in Gottes Ohren. Denn es ist tatsächlich das Mainboard. Danke dir, dass du so hartnäckig geblieben bist!
Ich habe Dank Alza das identische Mainboard heute holen können und nun funktioniert es.
Ich habe mal, wegen Faulheit das falsche Teil getauscht, dann stehste da und überdenkst die Faulheit bei der Fehlersuche.
Ergänzung ()
Kleiner Tipp, bei defekter Neuware innerhalb der 14 tägigen Frist, gebe ich die Hardware zurück wegen defekt, ich leite keine RMA ein. So erhalte ich mein Geld zurück und der Händler kann sich die Ware tauschen lassen.
Setzt voraus, dass man nicht selber das Teil kaputt gemacht hat, nur allgemein zur Klarstellung und auf mich bezogen, nicht auf dich! Bei einer RMA hast du nachher zwei Boards, kannst auch versuchen, wenn es der gleiche Händler ist die RMA zu verrechnen, dann geht man quasie Vorkasse für den Austausch, da knausern die gerne. Aus meiner Sicht moralisch nicht verwerflich, wenn man DOA Hardware bekommt, sonst verfällt die Rückgabefrist für ggf. andere noch nicht getstete Hardware.
Werde ich so machen, aber natürlich dazu sagen, dass es defekt ist. RMA würde mir nichts bringen, ich hab das identische Mainboard jetzt 2x hier und bin noch in der 14-tätigen Frist.