9800X3D mit Endorfy Fortis 5

andiak

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB cl30
  • Mainboard: AsRock steel legend wifi 650
  • Netzteil: 1000W
  • Gehäuse: Bequiet silent base 801
  • Grafikkarte: sapphire 7900 xtx
  • HDD / SSD: irgendwelche
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kein Problem sondern eher die Frage ob CPU 88° zu hoch sind.
Die Temperatur wurde nach mehreren Stunden erreicht.
Bzw ist der luftkühler einfach nicht Potent genug für die CPU.
Wenn ich undervolting betreibe, kann dies die Temperatur verbessern? (noch 0 Erfahrung damit).
Welche Aio würdet ihr empfehlen. ( hab noch 0 Erfahrung mit Wasser in PC 🤣😅)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wo und unter welchen Bedingungen ausgelesen?

Wie ist die Idle Temp

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ltcrusher, qiller und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr0nex!, tollertyp, coxon und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, K3ks und coxon
derin schrieb:
Wo und unter welchen Bedingungen ausgelesen?

Wie ist die Idle Temp

mfg
Ausgelesen mit Core Temp
Idle Temp ist so ca. 49° bei 30W Leistungsaufnahme

Habe auch den Fortis 5 (sogar den Dual), auch den 9800X3D und meine GPU verbraucht Stock 100W weniger als deine. Hatte auf Stock beim Zocken trotzdem sogar 93 Grad Peak. Und die 93 Grad sind plausibel wenn man sich Testberichte so ansieht. War auch besorgt aber hab dann von mehreren Seiten gehört solange man immer unter 95 Grad liegt kein Problem.

Ich kann aber undervolting sehr empfehlen - seitdem ich CO-30 habe, ist der Tower viel leiser - auch im Desktop Betrieb - und beim Zocken habe ich keine 80 Grad mehr. Habe zwar auch die GPU undervoltet aber am meisten brachte das CPU undervolting hinsichtlich Lautstärke und CPU-Temp. Lies dich vorher in das Undervolting Thema ein aber eigentlich is das nicht so schwierig einzustellen. Kostet nicht nur weniger als eine Aio, spart auch Strom und Abwärme, und wer weiß ob die Aio leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben