980x Oc anleitung

lokiFalk

Cadet 4th Year
Hallo Computerbas Forum

Wie schon oben in der überschrift brauche ich ein wenig hilfe beim Oc meines 980X. Ich habe mir die meisten Oc Thread im forum durgelesen aber ich bin einfach nicht der Oc Meister. Ich verlange jetzt nicht das die CPU 4.6GHz macht, das was ich will ist eigendlich 4,2GHz mehr nicht was aber auch natürlich glückssache ist. Ich habe auch schon setting von anderen seiten genommen zb:

YouTube - Intel Core i7-980X Gulftown BIOS 24/7 OC 4.1GHz Low VCore

Hardwareoverclock.com | Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition

Übertakten ohne Spannungssteigerung : Core i7-980X optimiert: Takteinstellungen verbessert

Doch bekomme ich immer ab 3,8ghz immer diese fehlermeldung bzw pc bleibt stehen.

Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Bis 3,8ghz habe ich keine probleme aber darüber hinaus weiß ich einfach nicht was ich im bios einstellen muß.

Mein rest system besteht aus:
X58 Classified
1000Watt Corsair
2*580gtx EVGA
12GB Corsair
SSD Corsair

Hat evt jemand das selbe Board mit 980x und einstellung die ich Probieren kann? Ich hoffe Ihr könnt mir da einwenig unter die Armegreifen und helfen ich kann auch bilder machen.

MFG Loki

Es ist generell der falsch Ansatz eine OC Anleitung extra für einen 980 zu suchen. Das Zielpublikum dieser CPU sind vor allem Extreme Übertakten die das Ding mit Stickstoff auf 5 - 6 GHZ prügeln wollen. Die haben es nicht nötig sowas zu lesen oder zu schreiben.

-> Lies dir besser mal allgemeine i7 / X58 OC Guides durch. Deine CPU ist ja nichts besonderes, der einzige Unterschied ist der freie Multi ... Die physikalischen Grenzen gelten allerdings genauso wir für die anderen CPUs.

Speziell mit diesem Board wird dir hier im Forum kaum jemand helfen können. Diesbezüglich schau mal im lieber im Forumluxx

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht jede CPU lässt sich ohne Spannungserhöhung gut übertakten und auch nicht jede CPU macht den gleichen Takt mit.

Wenn du dich nicht mit dem Übertakten auskennst, dann lass es sein, wird das beste sein oder du liest dich im Thema ein.
Desweiteren kann dir keiner die optimalen Einstellungen verraten, warum (siehe ersten satz)
Und man übertaktet mit kleinen schritten bsp: erstmal 200mhz dann auf stabilität testen, wenn stabil, weitermachen, wenn nicht stabil = fehlersuche

Jepp, nötig ist OC sicherlich nicht... Das SLI Gespann könnte man auch locker mit einem i7 950 befeuern

Ich glaubs nicht, da gibt jemand 900 öcken für ne cpu aus, nur um nen freien multi zu haben und dann weis man nicht wie man ne cpu übertaktet. Hier im forum gibt es genug anleitungen dazu.

Vor allem weil das mit dem freien Multi auch so extrem schwer ist.
Multi hoch, schauen ob läuft, gegebenenfalls Spannung anpassen, multi hoch, schauen ob läuft, gegebenenfalls Spannung anpassen.

Das müsste eigentlich jeder schaffen.

Habe 2 mora mit 9*120 lüfter.
Und das haeb ich auch schon versucht BLCK 160 multi auf 25-26 Vore auf 1.3 alles darunte endet mit einen Blue screen bei hochfahren aber wie gesagt das problem bleibt bestehen selbst bei 1,35Vcore .
Leider kenn ich mich mit den nebenspanungen nicht so aus wiefiel darf ich drauf geben und was muß ich verändern.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
lass doch den BLCK erst mal auf standard. Wozu hast Du einen freien Multi?

Du übertaktest im Windows?

hisn, so verzweifelte posts wie

"Vor allem weil das mit dem freien Multi auch so extrem schwer ist.
Multi hoch, schauen ob läuft, gegebenenfalls Spannung anpassen, multi hoch, schauen ob läuft, gegebenenfalls Spannung anpassen."

liest man von dir immer öfter- lokis nächste frage zeigt doch, daß er den knall nich gehört hat.

oc ist grundlagen anlesen und ausprobieren,

mehr sollte man dazu nicht sagen, sonst geht das genauso weiter: "was muß ich verändern"

...
mein (schlechtgelaunter)senf...

Tschuldigung :-)

nein mach ich nich aber so kann ich euch auch zeigen was für einstellungen ich habe ohne das ich alle 2 min ins bios muß. Nun könne sie ja die leute melden die ein wenig ahnung davon haben und mir sagen was ich noch besser machen könnte.

@Topic:
Wo genau ist denn das Problem beim OC ? Bekommst du das Ding unter Prime nicht stabil ?

@Offtiopic
Ich würde mir jetzt garnicht mehr groß die Mühe machen, das Teil überhaupt noch auf 4,2 GHZ zu takten. Die 3,8 GHZ reichen dicke, und eigentlich solltest du eh gucken, dass du Board und CPU in den nächsten 2 Wochen bei eBay los wirst, weil das Ganze dann durch Sandy Bridge überholt wird ( vor allem was den Wiederverkaufswert angeht ). Momentan hast du noch die Möglichkeit die Sachen für rund 700 + 250 Euro zu verkaufen. Für 500 Euro bekommst du ab Januar ne Sandybridge Platform, die nach allen Gerüchten nochmal mehr OC Potential und mehr Pro/Takt Leistung bei geringerem Stromverbrauch hat... Gerade für dich als Gamer dürfte diese interessant sein... Bekommst Geld rein, und vermutlich sogar mehr Gaming Leistung raus...

@ Hilbertraum
Sandy Bridge ist Mittelklasse und nach allem was ich gelesen habe wird die Generation max. 10% schneller sein als die alten i7 - mit anderen Worten es wird wohl die ganze Serie nicht schneller sein als der 980X!
Jetzt bei eGay mit Verlust verkaufen ist wohl das dämlichste was man machen könnte!

Aber zum TE, ich würde das auch nur über Bios machen und nenn uns mal Dein Problem etwas deutlicher. Wenn Du schon die Feststellung gemacht hast, dass es entweder gar nicht geht, oder aber mit etwas mehr Strom ins Bios, bist Du ja schon mal auf dem richtigen Weg!
Gib uns mehr Details!

Ich wede die sachen nicht verkaufen da ich sie erst neu gakuft habe.
Ich möchte mich hier mit nimanden streiteb das vor weg es ist einfach die unzufriedenheit das ich es nicht schaffe die cpu auf 4,1ghz zu bringen. Ich habe einfach nicht das Technische verständnis um es richtig zu machen da es meisten schon Übertakte war. Ich selber habe mit dem sockel 939 und 775 Oc und es ging ohne probleme aber der I7 ist da einfach noch komplexer habe ich das gefühl drum wollte ich eure hilfe mehr nicht.

@Hilbertraum

Ja genau es lang gerade um win hochzufahren sobald ich aber Prime95 oder Cinnebench anmachen will kommt
Die anwenung hat ein problem festgestellt und muß bendet oder der pc bleit stehen und ich muß ein reset machen. Mit den richtigen einstelloungen würde das acuh bestimmt gehen aber welche sind wichtig?
Wiefiel darf ich der 32nm Technik an Vcore geben bzw wie heiß darf die CPU sein. Soviel habe ich verstanden das die CPU nicht nur mit der Vcore übertaktet wird, da gehört mehr zu.

MFG

Um wieviel hast Du die VCore den übertaktet, Du nennst uns einfach keine Details! Was hat die CPU denn für eine VID?
Um wieviel hast Du die VCore dann höher gesetzt?
Hast Du jeweils nur eine Stufe Multi hoch gesetzt oder gleich bis zu der Stufe die Du gerne hättest?
Wenn Du nur über den Multi gehst, kannst Du die meisten Probleme die Du mit dem RAM hättest von vorn herein vermeiden, daher ist der Weg von HisN schon richtig - so kompliziert ist es nicht, aber wenn Du meinst, eben mal ein paar Tasten bedienen und es muß funktionieren, dann bist Du auf dem Holzweg! Immer schön langsam und dann mit prime eine Stunde testen!

Wenn ich mir Deine Spannungen so anschaue, dann passt da so einiges nicht.
Hör auf damit und lese erst einmal bevor Du was kaputt machst.
Eine ICH VCore von 1,05V auf 1,275V hochsetzen ist fast tödlich. Die Spannung bleibt auf 1,05V und wenn Du 2 GPU hast, dann kann man auf 1,10V gehen.
VTT auf 1,35V bei BCLK 160 ist heftig und kontraproduktiv. Default 1,2V reichen.
CPU PLL auf 1,5V? Die gehört auf 1,8V und bleibt auch da. Ein reduzieren der CPU PLL macht man, wenn man mit dem max. BCLK nicht mehr weiterkommt. Also ab ca. BCLK 210. Da Du aber einen freien Multi hast, macht das eh keinen Sinn.
Ram Spannung ist auch zu hoch, denke ich.

Hier mal eine sehr gute Anleitung in englisch: 3 Step Overclocking Guide - Gulftown and Bloomfield
Hier das passende Forum, wo viele I7-980x auf Deinem Board getaktet werden.

Ansonsten hat der @HisN vollkommen recht.
Load default. Alles auf normal Spannung und BCLK 133. Multi rauf bis Fehler kommen, dann VCore erhöhen, Multi rauf bis Fehler kommen, , dann VCore erhöhen. usw.
Übertakten über den BCLK bringt fast nichts. Das wurde schon getestet und bringt etwas < 1%.
Hier der Test.

@ich-halt
Ich glaubs nicht, da gibt jemand 900 öcken für ne cpu aus, nur um nen freien multi zu haben und dann weis man nicht wie man ne cpu übertaktet. Hier im forum gibt es genug anleitungen dazu.
Wo hat das jetzt geholfen? Dann verlink halt mal eine Anleitung (Wenn Du eine findest).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 3.8hgz sowol mit dem multi (133*29) geschaft als auch mit der BLCk (160*24) ohne spanung zu erhöhen danch habe ich einzelne schritte gemacht multi rauf Vcor auf 1.3 Bad company angemacht 20-30 min später freeze bei Prime läuft der pc oft stunden bis ein fehler kommt. VID:

http://img709.imageshack.us/img709/1127/cpuzu.jpg
Ergänzung ()

@MikelMolto

Ich habe mit evga Tel die haben gesgt 1.8 CPU PLL ist schon zu viel nun weiß du evt warum ich solche probleme habe es richtig zu machen weil jeder was anderes sagt. der eine sagt 1,45 Vcore auf die Cpu der andere sagt nicht mehr wie 1,250Vcore. Die erste einstellung habe ich erst nicht versucht da ich nicht dof bin die 2 ist einfach nicht mögleich da fährt mein Pc garnicht rauf.

Zurück
Oben