980x Oc anleitung

Lars_SHG schrieb:
@ Hilbertraum
Sandy Bridge ist Mittelklasse und nach allem was ich gelesen habe wird die Generation max. 10% schneller sein als die alten i7 - mit anderen Worten es wird wohl die ganze Serie nicht schneller sein als der 980X!
Jetzt bei eGay mit Verlust verkaufen ist wohl das dämlichste was man machen könnte!
Nein, das macht durchaus Sinn, sofern es um Gaming geht ... Auch wenn Sandy Bridge eigentlich eher im Mittelklasse Segment angesieldelt ist, gehören 1366 und 1156 damit dem alten Eisen an. Die bisher bekannten OC Ergebnisse sind extrem gut, und für Spiele machen 4 schnellere Kerne mehr sinn als 6 langsamere ... Für nen 980 Extreme bekommst du ab erscheinen von SandyBridge nichtmal mehr für 500 Euro, jetzt gegen Weihnachten gibts aber noch genug uninformierte Trottel bei eBay ... Ist aber nur ein Tip, kann man natürlich machen wie man will

@Hilbertraum
Versuche doch einfach zu helfen, anstatt hier Unwahrheiten zu verbreiten.

Würde einen I7-980X JEDER Sandy Bridge vorziehen.
Der I7-980X auf einem EVGA Classified ist immer noch die Sahne unter den Rechnern. Da ändert auch eine Sandy Bridge nichts dran.
1366 wird erst in einem Jahr abgelöst. Weiß nicht, warum Du denkst, dass ist altes Eisen.

ICh habe das Problem gefunden es lieg an der vollbestückung der Rams. Habe jedes kit getestet und es läuft ohne problemem abersobald 12 GB drauf sind geht es nicht mehr.

QPI-Spannung anziehen, damit unterstützt Du den Speceicher-Conroller

QPI-Spannung ist nicht VCORE, sonst hätte ich VCORE gesagt und nicht QPI

Hmm....
Ich finds schon viel. Meiner Meinung nach kannste aber auch bis 1.45 hochgehen.

habe ich auch jetzt gemacht aber aber so nach ca na stunde kommt

Program hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden

Ka was ich jetzt noch machen kann/soll um das mit 12 Gb zum laufen zu bekommen andere schafen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Ne Ne!
QPI PLL hoch ist so etwas von falsch? Ich denke CPU VTT ist wohl richtig!
Du Hast ein EVGA Board. Dort heißt die QPI/VTT CPU-VTT. Hatte ich Dir aber auch schon geschrieben.
Ich habe Dir Links mit Spannungen für 4,5 GHz geschickt. Hast Du dort jemanden mit 1,45V QPI/PLL Spannung gesehen?

Die CPU-VTT für den i7-980x maximal auf 1,4V setzen. 1,45V ist zuviel! Einen I7-920 kann man mit 1,45V befeuern, aber einen I7-980X nicht.

Dann hatte ich Dich doch per PM gebeten uns zu verraten, wie Du überhaupt taktest. Über Multi oder über BCLK?
Auch habe ich 3 Screenshoot von Dir eingefordert. CPU-Z mit Reiter CPU, Memory und SPD.

Der I7 hat in der Regel keine Probleme bei Vollbestückung und übertakten.
Wenn es Probleme gibt, dann kann man an den Timings etwas entschärfen.
Auch sollte man den RAM mit Memtest prüfen, ob nicht doch ein Riegel defekt ist.
Eine zu hohe CPU/VTT ist kontraproduktiv. Da wir aber nicht wissen, mit welchem BCLK Du taktest, kann man Dir auch keine Spannung sagen.

Fazit für mich ist, dass Du blind an Deinen Spannungen rumstellst, ohne zu wissen, was Du da machst.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Du den schon noch kaputt kriegst.

Ich verlinke das hier einmal:
Bloomfield_terminology.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du erst einmal den Rechner mit den default Settings bootest und Dir die Standardspannungen anschaust? So würde ich das zumindest mit einer für mich neuen CPU machen. Und dann erst einmal die 6 Speichermodule stabil ans laufen bringen, ERST DANN kann man mit dem Übertakten anfangen.
In den allermeisten Fällen, wenn es nicht gerade um extreme Takte mit extremen Kühlmethoden geht, reicht es, VCore und QPI Spannung anzupassen.
Allerdings hast Du Dir das für einen Anfänger denkbar schlechteste Board ausgesucht, dem EVGA Classified sind seine Spitzenleistungen nur durch kundige Hand zu entlocken. Es sagt schon einiges über das Board aus, wenn selbst damit erfahrene Extrem-OCler meinen, in einen Alltags PC würden sie sich die Zicke nicht einbauen.
Geht es Dir nur darum, den 980X so schnell wie möglich zu schrotten, kannst Du weiter so planlos wie bisher an den Spannungen drehen, oder, was noch schneller geht, Du holst Dir ein Gigabyte X58-UD7 Rev.1 und deaktivierst alle Cores bis auf einen und versuchst so, den PC zu booten. Das wäre die sicherste Methode, die CPU sofort zu killen. ;)

Nein, in allen von hipro geschilderten Fällen (auch der 980X Kill über das Telefon :D ) handelte es sich um das UD7 Rev.1. Die neuere Rev. des UD7 hat das Problem z.B. auch nicht mehr.

Zurück
Oben