99% Fps viel weniger als FPS

Elektrofyyyy

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte H510M H
  • Netzteil: be quiet 600W
  • Gehäuse: Sharkoon TG4
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • HDD / SSD: 1 HDD 2TB 2 SSD 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 165HZ und AMD Freesync Premium

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich habe wirklich in jedem Spiel normale FPS zahlen aber die 99%FPS sind immer meistens sehr viel weniger als als die normalen FPS und dann kommt es meistens unter 60FPS und es laggt obwohl ich meist über 80 FPS habe.

...
1644863440059.png

Hier in PUBG ist es bei 60 FPS aber immer unter 50 FPS und das läuft nicht flüssig
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bereits mein PC zurückgesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schaut eigentlich normal aus. Du kannst mal noch versuchen sämtliche Hintergrundprozesse, welche du nicht unbedingt benötigst, zu schließen.

Wenn die FPS immer bei 60 FPS kleben ist ein Frame-Limiter oder VSync aktiv. Die Einstellungen mal überprüft? Ist der Monitor auch auf 165 Hz gestellt?
PUBG hat aber seit jeher Probleme mit den Frametimes.

schonmal die grafiksettings etwas nach unten gedreht ?
Sieht auf dem Screenshot so aus als wärst Du auf Max-Settings oder?

Schalte mal die Freesync Technologie am Monitor aus.
Welcher Monitor ist es genau?

Das sind 99 percentile fps - bedeutet das 99% über 45FPS liegen und 1% darunter.

1644864128591.png
1644864422930.png

Ich habe sie im Dual Channel laufen mit 2666MHz

Ich spiele auch Dying Light 2 und habe da dauerhaft 144Fps aber 99% FPS bei 50-80FPS

Netzteil: be quiet 600W pure Power 11
Ergänzung ()

Monitor Acer EL242QR

Grafiksettings auch niedrigste geschraubt und immer noch das selbe Problem

Anhänge

• 1644864217882.png
    1644864217882.png
    23,8 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Laut Geizhals kann dein Mainboard DDR4-3200. Ich habe noch mal genauer recherchiert. Das wäre wohl nur mit einem Intel 11.000. Falls diese Angabe korrekt ist:
https://linustechtips.com/topic/135...nd-h510m-hdv/?do=findComment&comment=14880214

Ergo: Dein Mainboard kann mit dem i5 10400f nur DDR4-2666.
Ist quasi egal, dass der Ram ebenfalls lahm ist.

Mit DDR4-3200 CL14 (oder CL16 bzw. Übertaktung - mit dem Preistipp Crucial Ballistix) hättest du bessere minimale Frames.
DDR4-2666 CL19 ist vergleichsweise schlecht! Da es scheinbar mit nur 1,2 Volt erreicht wird, wäre die Frage, was du mit 1,3 oder 1,35 Volt heraus holen könntest. (Mit dem Board vermutlich nicht möglich)

Der 10400f ist an sich jetzt aber keine Rakete. Er ist günstig und solide, aber kein Framerate-Jäger. Ram und zuletzt dank Intels Strategie ein günstiges Mainboard sind Teil des Prozessorlimits. Ist das Prozessorlimit zu niedrig, rennst du immer wieder in wackelige, minimale und somit spürbare Frames hinein.

Elektrofyyyy schrieb:
Grafiksettings auch niedrigste geschraubt und immer noch das selbe Problem
Nicht zuletzt müssen die Settings im Spiel passen. Du bist im CPU-Limit.

Lösung:
  • B560 Mainboard kaufen und den alten Ram übertakten.
  • Oder: CPU, Mainboard verkaufen und Ram übernehmen plus manuell übertakten.
  • Oder: CPU, Mainboard und Ram verkaufen und auf mindestens 12100f/12400f plus B660 plus DDR4-3200 gehen.
  • Oder: Damit leben, wie es ist und Settings verbessern.

Elektrofyyyy schrieb:
Ich spiele auch Dying Light 2 und habe da dauerhaft 144Fps aber 99% FPS bei 50-80FPS
Was limitiert hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
sieht nach cpu limit aus

die graka langweilt sich bei 45%

Zurück
Oben