News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

Beitrag schrieb:
Wenn die Mainboard-Hersteller hier nachziehen würden, könnte man so aber schön Lanes sparen.
Dafür brauch es einen neuen Formfaktor oder Standards um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

PCIe hat ein nettes Feature namens Lane Reversal was PCB Designern viele Freiheiten gibt und durch dem die einzelnen Lanes zur Datenübertragung verdreht werden dürfen um einfachere Führung der Leiterzüge zu erlauben. Ob am m.2 Slot jetzt physisch in der Reihenfolge Lane 0-3 angeschlossen sind, oder in der Reihenfolge 3-0 macht keinen Unterschied und funktioniert in allen Fällen.

Oft gibt es bei PCIe Controllern aber die Einschränkung, dass Lane Reversal funktioniert, aber Lane 0 angeschlossen sein muss damit ein aktiver Link erkannt wird. Das heißt aber bei x2 vom Host und x4 Devices wie hier bei m.2, eine 50% Chance nicht an Lane 0 +1 angeschlossen zu sein sondern an Lane 2 + 3 und damit würde das Device nicht erkannt werden. Wird z.B. hier von AMD beschrieben (in der Tabelle)
  1. When the lanes are reversed in the board layout ... , Lane 0 of the link partner remains unconnected (as shown by the lane mapping in this table) and therefore does not link train.

Sollte sich sowas durchsetzen gibt es vielleicht Absprachen zwischen den Herstellern oder Ergänzungen im Standard, was aber bis jetzt nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, massaker, bad_sign und 7 andere
Etwas "abseits" des eigentlich Themas: Gibt es eine Grund, weshalb die Preise für die 8TB-Version des 980ers die letzten Wochen förmlich explodiert sind?

Meine 970 evo plus wird glaub noch eine weile bleiben. Für nen gaming PC kein Grund upzugraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und 14republic
Eh, wofür denn PCIe 5.0?
Sogar günstige PCIe 4.0 SSD's kriegen deutlich mehr zustande...
Außerdem weiß doch jeder, dass die 980 Pro und 990 Pro in wirklichkeit EVO's sind...

Man kann beim Preisvergleich nicht mal so tief gehen mit der Lese-/Schreibleistung :D

1704696077221.png

Zuletzt bearbeitet:
was is denn das fürn komischer test. vll sollte man auch die größeren modelle messen - die dürften schneller sein. wie stehts eigentlich um die 4TB 990 pro - sind da die firmwareprobleme gelöst?... denn die WD 850X oder wie sie heisst, scheint enorme ausfallraten zu haben. ich will einfach ne schnelle 4TB SSD - besser gesagt 2 gleiche davon, die wirklich was taugen.
ich warte wohl mim neukauf der komplettsystems noch 16 monate oder länger. ich will sehen war NV bringt und ob AMD nen 9950X3D bringt. dann kaufe ich, preisobergrenze so um die 6000€. aber da kommt ein 600€ mobo rein und noch ne menge silentlüfter und ein gehäuse für 300€ usw. ich denke bei mindfactory würde ich bei 5000€ auskommen. is schon krass was ein uber-high-end system heutzutage kostet, wenn man auch noch 500€ allein für silent hinlegt...
momentan komm ich billigsterweise auf 5000€
ich denke bis in 1,5-2 jahren gibt es auch bezahlbare PCI-E 5.0 SSDs die den anschluss auch ausreizen. wenn ich 400€ für 4TB hinlegen muss dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei spielen bloß einen Unterschied machen würde auf PC, aber bis heute gib es zwischen Sata SSD and m.2 SSD so gut wie keinen unterschied in der Ladezeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Der Fertigungsknoten (5 nm, ja, Samsung 5 nm, aber trotzdem) des Controllers ist IMHO noch das Beste an der SSD.
Andere Frage: wieviel Strom ziehen derartige SSDs denn so im Idle?

Beitrag schrieb:
Mal ehrlich, welchem Privatanwender reicht der Speed von zwei PCIe 5.0 Lanes denn nicht aus?
Darum geht es gar nicht, sondern viel mehr um die Tatsache, dass mir hier ein Speed suggeriert wird, der nicht erreicht wird und dieses Gesamtpaket dann auch noch zu einem unterm Strich extrem unattraktiven Preis angedreht werden soll.

Als ich die News gerade gelesen habe, dachte ich erst, es wäre bereits der erste April.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Spawnkiller
Casillas schrieb:
ach so ? Finde dazu auf die schnelle nichts.
...ich auch nicht...

Im Gegenteil dazu die Quoten der 980 Pro ansehen... wie die Fliegen...

Meine hat trotz Firmwareupdate letzte Woche den Dienst eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und RogueSix
Pcie 3 hätte es mit 4 Links auch getan und was zum f. soll eine SSD ohne DRAM? Samsung ist schon lange auf dem Weg mit den Chinesischen Nonames zu konkurrieren aber Premiumpreise abzugreifen. EVO oder Pro ist hier schon lange nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und konkretor
Ich wüßte nicht warum ich als normaler User über 30,-€ Aufpreis zahlen soll. Denn ich merke eh keinen Unterschied. Und als "Power- User" wären mir die Kastrationen zu groß um das Teil zu kaufen. Dann würde ich eher ein paar Euro drauflegen und was "Gescheites" kaufen. Aber halt, steht ja Samsung drauf. Wird also gekauft werden, wie geschnitten Brot.
Und damit behält Samsung dann wieder Recht mit seinen Entscheidungen. Die Käufer bauen den Bockmist, nicht Samsung. Denn Alternativen, die günstiger UND besser sind, gäbe es ja zu Hauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Relativ sinnlose SSD meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und Ice_Dundee
Leider zeigt der Name 990 Evo schon das man nichts erwarten darf, beim Thema Leistung und PCIE 5.0, da wird man wohl noch etwas länger warten müssten auf eine 1000 Pro oder wie die in Zukunft heissen wird.

Casillas schrieb:
ach so ? Finde dazu auf die schnelle nichts.
ne reparaturfirma hat WD wegen enormen auffallraten angeschwärzt - vll betrifft es die 850X nicht, das war leider nicht rauszulesen. es hies generell WD hat ein grundsätziches problem beim design der SSDs, weil so viele in der werkstatt landen. man bekommt sie ja ersetzt - aber die 100€ die die reparaturfirma verlangt die bist los. hab ich auf golem gelesen, wirst nicht mehr finden das war schon vor vielen wochen. dennoch würde ich die 20€ mehr investieren und mir ne 990pro holen - aber die hatten anfangs firmwareprobleme. so weit ich weiss waren die aber in kürzester zeit gelöst.

DJMadMax schrieb:
Darum geht es gar nicht, sondern viel mehr um die Tatsache, dass mir hier ein Speed suggeriert wird, der nicht erreicht wird und dieses Gesamtpaket dann auch noch zu einem unterm Strich extrem unattraktiven Preis angedreht werden soll.
Es ist auf jeden Fall ein Vorteil gegenüber einer reinen 4.0-SSD. Wenn du die in einen Slot packst, der elektrisch nur zwei Lanes hat, drosselt das deine Leistung.
Ich bspw. kann bei meinem Mainboard für zwei der vier Slots zwischen 3.0 x2 oder 4.0 x4 wählen - in letzterem Fall dann mit nur 8 Lanes für die Grafikkarte.

Gibt bei Boards mit PCIe 5.0 sicher Fälle mit ähnlichen Konstellationen.

Hier setzt sich natürlich fort, was Samsung früher schon betrieben hat: Mit dem Wechsel von 970 auf 980 wurde die Evo zur Pro umbenannt. Jetzt wird die Suffixlose SSD in Evo umbenannt. Klare, wissentliche Irreführung.

Zum eigentlichen Produkt, zur allgemeinen Nische: Das ist hingegen natürlich eine wichtige Nische. Es ist schön, wenn der Fortschritt bei PCIe auch mal dafür genutzt wird, dass eine "PCIe-4er-x4er-SSD" auch an PCIe-5-x2 betrieben werden kann — und nicht die zusätzliche Geschwindigkeit von PCIe 5 brachliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Corpus Delicti und bad_sign
Zurück
Oben