Critical Bill schrieb:
Mal sehen ob es wieder Firmware Probleme gibt wie einmal bei der 980 Pro und zweimal bei der 990 Pro.
Ich mache es bis auf weiteres wie Puget Systems, die verbauen keine Samsung SSDs mehr:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/
Ja, ich bin inzwischen auch sehr enttäuscht von Samsung und meine nächsten (PCIe 5.0) SSDs werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem anderen Hersteller kommen.
Zu meiner nur leichten Überraschung hat die 990 Pro ja gerade letzten Monat schon wieder ein Firmware-Update auf Version 4B2QJXD7 erhalten (ich lasse Magician nicht dauernd im Hintergrund laufen, sondern nutze es nur für Problem-Analyse oder Firmware-Updates).
Das ist dann mindestens schon Firmware-Update Nr. 3 innerhalb eines Jahres und dieses Mal wurde das hier gefixt:
To address reports of high temperatures logged on Samsung Magician
Immerhin keine Katastrophenbehebungen in dieser Firmware-Runde. Merkwürdig ist es allerdings schon... woher kommen denn die hohen Temps? Warum hat kein Update von Magician gereicht, wenn es jetzt z.B. nur ein Auslesefehler gewesen wäre? Wurden also tatsächlich die SSDs abnormal warm mit der letzten Firmware?
Das ist auch so ein Problem von Samsung: Die Kommunikation ist unter aller Sau. Bis heute gibt es ja kein Statement zum Degradation-Problem, das die SSDs Anfang des Jahres 2023 gebeutelt haben.
Die Kunden sind die Gelackmeierten, weil die SSDs mehrere, teils viele, Prozente an "drive health" eingebüßt haben (in meinem Fall wurde die System/OS SSD zum Glück "nur" bis 94% runtergebombt), aber warum, wieso, weshalb wurde nie kommuniziert.
Wenn man schon unreifen Müll auf den Markt bringt, was bei der 990 Pro eigentlich an Ironie kaum zu überbieten ist, weil diese PCIe 4.0 SSD ja sehr spät eingeführt wurde, als gerade die ersten Hersteller schon PCIe 5.0 an den Start brachten, dann sollte man wenigstens die Courage haben, die Kunden vernünftig und umfassend über die Probleme zu informieren.
Damals bei den fast schon legendären Problemen mit der 840/840 EVO ging das meiner Erinnerung ja durchaus noch, dass Samsung diesbezüglich etwas offener agierte.
Einer sogenannten "PRO" Serie ist das jedenfalls auf ganzer Linie unwürdig, was Samsung da bei der 980 und der 990 bisher "abgefeiert" hat.
Und dass das erste Consumer-PCIe5.0-Modell dann so eine "half-assed" Micky-Maus-Lösung ist, bestätigt nur, dass Samsung inzwischen im Selbstausfertigen von Armutszeugnissen an der Weltspitze angelangt sind
.