News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

Botcruscher schrieb:
Pcie 3 hätte es mit 4 Links auch getan und was zum f. soll eine SSD ohne DRAM? Samsung ist schon lange auf dem Weg mit den Chinesischen Nonames zu konkurrieren aber Premiumpreise abzugreifen. EVO oder Pro ist hier schon lange nichts mehr.
also ich hab die 970evo 2x2TB geholt. die war damals preislich und von der leistung her sehr attraktiv. dennoch 900€... das war vor fast 5 jahren. ich kopiere ziemlich viel rum von der einen auf die andere und die sind immer noch bei health 88 un 92. wenn ich mir spätestens in 1,5 jahren nen PC hole haben die fast 7 jahre harte arbeit locker durchgestanden.
Ergänzung ()

Reihensechser schrieb:
Was gibt es da auszuruhen? Der Name steht nicht für qualitative Produkte.
das macht samsung in jeder sparte - wenn sich der kram nicht mehr lohnt wird die fabrik verkauft und auf was anderes gewechselt. aber momentan haben sie hat die 990pro die ich nicht schlacht finde. die bringen die high end produkte auch eben erst wenn es sich lohnt. die könnten locker auf die schnelle ne 13GB/s SSD raushaun die keiner kauft und sie selbst bei der produktion miese einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: kauft IMMER die Pro SSDs von SAMSUNG!
 
sue181 schrieb:
ne reparaturfirma hat WD wegen enormen auffallraten angeschwärzt - vll betrifft es die 850X nicht, das war leider nicht rauszulesen. es hies generell WD hat ein grundsätziches problem beim design der SSDs, weil so viele in der werkstatt landen. man bekommt sie ja ersetzt - aber die 100€ die die reparaturfirma verlangt die bist los. hab ich auf golem gelesen, wirst nicht mehr finden das war schon vor vielen wochen. dennoch würde ich die 20€ mehr investieren und mir ne 990pro holen - aber die hatten anfangs firmwareprobleme. so weit ich weiss waren die aber in kürzester zeit gelöst.
Ach so. Ja das sind / waren die externen Sandisk SSDs, die ja auch zu WD gehören. Aber direkt von WD SSDs habe ich noch nichtsgehört.

Naja die Firmwarethematik der 990 Pro ist weder schnell, noch wirklich zufriedenstellend gelöst worden. Das Wear-Level ist viel zu schnell angestiegen. Ist nach dem Firmwareupdate aber auch nicht auf ein "normales" Maß korrigiert worden. Gab hier ja einige, die glaube ich sogar auf 60% runter waren. Auch wenn das Firmwareupdate den starken Abfall gestoppt hat, ist das ganze ja mindestens ein krasser Wertverlust der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Ice_Dundee und RogueSix
Reihensechser schrieb:
Was gibt es da auszuruhen? Der Name steht nicht für qualitative Produkte.
Insgesamt, als Mischkonzern? Nein. In Punkto SSDs? Auf jeden Fall. Der Ruhm von 830 bis 970 Evo Plus ist vollkommen unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Tobi-S.
Die richtige PCI 5.0 SSD wird dann bestimmt „1000 Pro“ heißen 🤘

Die hier vorgestellte SSD ist irgendwie extrem uninteressant…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Maxminator schrieb:
Mein Rat: kauft IMMER die Pro SSDs von SAMSUNG!
Mein Rat, kauft gar keine SSD mehr vom Samsung.

Seit der 840 Evo Desaster mache ich einen großen Bogen drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Reihensechser, Haldi und eine weitere Person
Ist das eine reine SSD und keine m.2 PCIe? Dann ist man mit einer echten m.2 nvme besser dran.
 
R O G E R schrieb:
Mein Rat, kauft gar keine SSD mehr vom Samsung.

Seit der 840 Evo Desaster mache ich einen großen Bogen drum.
hättest du Pro und kein EVO gehabt wäre alles in Ordnung ;)
 
Critical Bill schrieb:
Mal sehen ob es wieder Firmware Probleme gibt wie einmal bei der 980 Pro und zweimal bei der 990 Pro.

Ich mache es bis auf weiteres wie Puget Systems, die verbauen keine Samsung SSDs mehr:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/

Ja, ich bin inzwischen auch sehr enttäuscht von Samsung und meine nächsten (PCIe 5.0) SSDs werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem anderen Hersteller kommen.

Zu meiner nur leichten Überraschung hat die 990 Pro ja gerade letzten Monat schon wieder ein Firmware-Update auf Version 4B2QJXD7 erhalten (ich lasse Magician nicht dauernd im Hintergrund laufen, sondern nutze es nur für Problem-Analyse oder Firmware-Updates).

Das ist dann mindestens schon Firmware-Update Nr. 3 innerhalb eines Jahres und dieses Mal wurde das hier gefixt:

To address reports of high temperatures logged on Samsung Magician

Immerhin keine Katastrophenbehebungen in dieser Firmware-Runde. Merkwürdig ist es allerdings schon... woher kommen denn die hohen Temps? Warum hat kein Update von Magician gereicht, wenn es jetzt z.B. nur ein Auslesefehler gewesen wäre? Wurden also tatsächlich die SSDs abnormal warm mit der letzten Firmware?

Das ist auch so ein Problem von Samsung: Die Kommunikation ist unter aller Sau. Bis heute gibt es ja kein Statement zum Degradation-Problem, das die SSDs Anfang des Jahres 2023 gebeutelt haben.
Die Kunden sind die Gelackmeierten, weil die SSDs mehrere, teils viele, Prozente an "drive health" eingebüßt haben (in meinem Fall wurde die System/OS SSD zum Glück "nur" bis 94% runtergebombt), aber warum, wieso, weshalb wurde nie kommuniziert.

Wenn man schon unreifen Müll auf den Markt bringt, was bei der 990 Pro eigentlich an Ironie kaum zu überbieten ist, weil diese PCIe 4.0 SSD ja sehr spät eingeführt wurde, als gerade die ersten Hersteller schon PCIe 5.0 an den Start brachten, dann sollte man wenigstens die Courage haben, die Kunden vernünftig und umfassend über die Probleme zu informieren.
Damals bei den fast schon legendären Problemen mit der 840/840 EVO ging das meiner Erinnerung ja durchaus noch, dass Samsung diesbezüglich etwas offener agierte.

Einer sogenannten "PRO" Serie ist das jedenfalls auf ganzer Linie unwürdig, was Samsung da bei der 980 und der 990 bisher "abgefeiert" hat.
Und dass das erste Consumer-PCIe5.0-Modell dann so eine "half-assed" Micky-Maus-Lösung ist, bestätigt nur, dass Samsung inzwischen im Selbstausfertigen von Armutszeugnissen an der Weltspitze angelangt sind :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Do Berek, ALPHA-S und 2 andere
Beitrag schrieb:
Gibt bei Boards mit PCIe 5.0 sicher Fälle mit ähnlichen Konstellationen.
Das würde mich wundern. Selbst der kleinste B650-Chipsatz bietet zusammen mit den gängigen 7000er Ryzen-Prozessoren 40 PCIe 5.0 Lanes (16x Board, 24x CPU, 4x davon gehen für's Interface ab, wenn ich nicht irre). das trifft sogar auf den allerkleinsten 7500F zu.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen SSDs über "nur" zwei Lanes, aber der aufgerufene Preis von Samsung ist einfach nur ein schlechter Scherz.
 
Toll
Was für ein Feature!
4x 4.0 oder 2x 5.0
Damit spare ich mir 2 PCI-E 5.0 Lanes die ich dann nutzen werde für..... für.... für.... Ja für was eigentlich?
Mein B650E Board hat:
  • 1 Blazing M.2 (PCIe Gen5x4),
  • 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4x4),
  • 1 M.2 (PCIe Gen3x2 & SATA3),
Kann ich somit keinen zweiten slot mit 5.0 Anbinden.
Ah mein Fehler. Hab einfach das falsche Board gekauft. Gibt sie ja doch die Boards mit 2 Slots 4x 5.0
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam5&xf=19232_2
Moment.... Aber wenn die ja 2 Slots mit 4x haben was bringt mir Dann eine SSD die nur 2x anstatt 4x angebunden ist? Nichts. Okay. Danke Samsung.
 
sue181 schrieb:
was is denn das fürn komischer test. vll sollte man auch die größeren modelle messen - die dürften schneller sein. wie stehts eigentlich um die 4TB 990 pro - sind da die firmwareprobleme gelöst?... denn die WD 850X oder wie sie heisst, scheint enorme ausfallraten zu haben. ich will einfach ne schnelle 4TB SSD - besser gesagt 2 gleiche davon, die wirklich was taugen.

Stand jetzt kann ich guten Gewissens die in meiner Signatur erwähnte Kingston KC3000 ohne Einschränkungen empfehlen. Die hat einen Phison Controller und exzellenten "Marken-"NAND mit Micron an Bord.
Sie ist zuverlässig, schnell, relativ kühl und unauffällig. Ich habe sie seit Anfang letzten Jahres in Betrieb. Es gab noch kein Firmware-Update, keine Update-Orgien. Das war bisher ein sehr angenehmes "plug & play" Erlebnis. Einstecken. Läuft.

Ansonsten: Man hört ja tatsächlich von der Lexar NM790 mit China-NAND (YMTC) nur Gutes. Also wenn einen das nicht abschreckt, dann ist das natürlich der P/L Kracher, wobei ich ggf. etwas warten würde bis die wieder unter €200 fällt.
Ergänzung ()

Reihensechser schrieb:
Was gibt es da auszuruhen? Der Name steht nicht für qualitative Produkte.

Naja, zumindest gemäß ComputerBase Community ist Samsung mit sehr weitem Abstand immer noch der heiße Scheiß :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und bad_sign
DJMadMax schrieb:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen SSDs über "nur" zwei Lanes, aber der aufgerufene Preis von Samsung ist einfach nur ein schlechter Scherz.
Naja, abwarten und schauen, wo sich der Straßenpreis einpendelt. Vor dem letzten Tief waren Samsung-SSDs P/L-mäßig auch nie an der Spitze, aber die gab es sehr oft im Angebot bei Media-Markt zu guten Preisen.
Die Preise sind aber gerade alle schon wieder kräftig am steigen. Schweinezyklus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Speicherkapazität ist seit Jahren stehen geblieben :( Ich hatte jetzt bei den neuen Produkten 4TB+ erwartet, aber so bleiben die alten SSD's weiter in der Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Wenn der Preis attraktiver wird vielleicht eine Überlegung wert. Bin mit mein Zwei 970 Evo Plus 2 Terabyte sehr zufrieden für knapp 90 € geschossen.
 
Chuuei schrieb:
PCIe hat ein nettes Feature namens Lane Reversal was PCB Designern viele Freiheiten gibt und durch dem die einzelnen Lanes zur Datenübertragung verdreht werden dürfen um einfachere Führung der Leiterzüge zu erlauben. Ob am m.2 Slot jetzt physisch in der Reihenfolge Lane 0-3 angeschlossen sind, oder in der Reihenfolge 3-0 macht keinen Unterschied und funktioniert in allen Fällen.

Oft gibt es bei PCIe Controllern aber die Einschränkung, dass Lane Reversal funktioniert, aber Lane 0 angeschlossen sein muss damit ein aktiver Link erkannt wird. Das heißt aber bei x2 vom Host und x4 Devices wie hier bei m.2, eine 50% Chance nicht an Lane 0 +1 angeschlossen zu sein sondern an Lane 2 + 3 und damit würde das Device nicht erkannt werden. Wird z.B. hier von AMD beschrieben (in der Tabelle)
  1. When the lanes are reversed in the board layout ... , Lane 0 of the link partner remains unconnected (as shown by the lane mapping in this table) and therefore does not link train.
Interessante Info.

Klar, muss dann auf dem Board genormt werden aber man könnte sich 2-stöckige Bauweise mit 4* PCIe 4/5 plus 2* PCIe 5 vorstellen, also auch 2 Stück M.2 nutzen, ohne dass zukünftig dann einige andere Anschlüsse, wie SATA, wegfallen.

Im Consumermarkt reichen die Geschwindigkeiten wohl 'ewiglich' aus, PCIe 5 braucht hier eher eine Rechtfertigung.
 
Schön zu sehen, dass Samsung jetzt auch bei den Consumer-SSDs mit PCIe 5.0 angekommen ist.

Ich finde es schon bemerkenswert, was Samsung bei den Consumer-SSDs für einen Werdegang hingelegt hat.

In so kurzer Zeit von Liebling der Massen zum absoluten Mittelmaß. In egal welchem Segment, es gibt mittlerweile überall mehr als nur ein Produkt, welches empfehlenswerter als das jeweilige Pendant von Samsung ist.

Die Ausnahmestellung, die Samsung einst hatte, ist ja völlig dahin. Hätte ich vor einigen Jahren so nicht kommen gesehen.

Die 990 EVO wird auch ziemlich untergehen und kaum Empfehlungen bekommen.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, AlanK, Do Berek und 2 andere
Ja, ich weiß nicht, einerseits schneller, andernfalls beschnitten, gegenüber den Vorgänger. Schön ist allerdings der neue Controller, der anscheinend sparsamer, als ein anderer bekannter Controller für PCIe 5.0 ist.
Dennoch kann man gleich zur 990 Pro greifen, macht mehr Sinn.
 
Zurück
Oben