9950X3D schneller als 9800X3D? Core-Parking-Probleme behoben?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

eigentlich hätte ich in diesen Tagen mir eine neue CPU zugelegt...14900K/KS, als Vorbereitung für die 5090 RTX und 4K Gaming (MSFS 2024, Wukong, Cyberpunk...). Nun habe ich die Preisschnäppchen für die beiden oben genannten Hitzköpfe verpasst und ich fange wieder bei null an, wobei ich jetzt den 9950X3d ins Auge gefasst habe. Ich kann mich einfach nicht mit dem 9800X3d anfreunden, einfach aus dem Grund, dass er weniger Kerne hat als ein 14900K bzw. auch weniger Threads als mein 12900K. Ich denke, es werden bald Games kommen, die mehr Kerne brauchen werden und dann fängt der 9800X3d an zu wackeln (ich weiß, eine düstere Prognose:evillol:. Nun bin ich leider nicht der Kenner mit den AMD CPUs, aber ist AMD im Laufe der Zeit nicht besser geworden und hat das CCD- Problem endlich in den Griff bekommen oder muss da noch immer manuell nachgeholfen werden (Horror!!)? Falls ja, dann ist doch jetzt bereits abzusehen, dass im Januar wohl die neue Gaming-Spitze auch der 9950X3d sein wird, zumal dieser doch auch höher taktet.

Also, ist dieses CCD Problem bzw. Core Parking Problem jetzt wirklich behoben oder ist es unmöglich, solange sich am Chipaufbau grundsätzlich in dieser Hinsicht nichts ändert? Sorry, bin halt neugierig, ungeduldig und möchte wissen, ob sich das Warten lohnt... Die paar Wochen halt´ ich aber noch aus, glaube ich...;) Für Ratschläge wie immer dankbar!

Ist doch egal, ob das behoben wurde, wenn doch nach deiner düsteren Prognose Spiele kommen, die mehr als 8 Kerne nutzen. Dann bringt dir die richtige Core Zuweisung ja auch nichts mehr :P

Fürs Gaming 8-Kerner all the day. Es gibt bis heute kaum Spiele, die überhaupt 8 Kerne ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, madmax2010, Firefly2023 und 2 andere
derfernseher schrieb:
Sorry, bin halt neugierig, ungeduldig und möchte wissen, ob sich das Warten lohnt... Die paar Wochen halt´ ich aber noch aus, glaube ich...;) Für Ratschläge wie immer dankbar!
Mein Ratschlag: Warten.
Alternativen dazu sehe ich eh keine.

Ich meine ich hab auch sehnsüchtig auf den 9800X3D gewartet... und dennoch habe ich mir einfach mal Benchmarks angeschaut nach Erscheinen.

Du argumentierst enrsthaft wegen ein paar Euro die ein 14900K/KS günstiger gewesen wäre und willst dann eine GraKa die preislich wohl >2000 Euro kosten wird?

Zu dem was die 9900X3D/9950X3D nun können und ob die Probleme der 7xxxx-Gegenstücke behoben sind wirst Du in dem Augenblick wissen, wenn die CPU auf dem Markt sind und Reviews verfügbar.
Auch stellst sich mir die Frage, warum Du Angst wegen eines 9800X3D haben solltest in der Zukunft, da kann Du doch locker eine stärkere CPU reinbauen wenn es dann mal soweit sein sollt.

Somit verstehe ich den Grund dieses Threads nicht so ganz zum jetzigen Zeitpunkt.
Denn Antworten werden da nicht kommen können zum Thema CCD bei den 99xxX3D CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Tobias123, wolve666 und 5 andere
kachiri schrieb:
wenn doch nach deiner düsteren Prognose Spiele kommen, die mehr als 8 Kerne nutzen
Stimmt auch :D Ne, ne, mich interessiert nur, ob der 9950X3d genau so wie sein Vorgänger der 7950X3d leiden wird, obwohl er doch mehr Power hätte, aber durch die oft falsche CCD Zuweisung immer wieder Duelle gegen den 7800X3d verlor bzw. man musste alles manuell zuweisen... schrecklich der Gedanke 🤢

prian schrieb:
warum Du Angst wegen eines 9800X3D haben solltest in der Zukunft, da kann Du doch locker eine stärkere CPU reinbauen wenn es dann mal soweit sein sollt.
Irgendwie hast du auch recht. Immer wieder sage ich mir ´für die Zukunft/Zukunftsicher´ und letzten Endes habe ich mir die 3080 Ti, 4090 geholt und bald die 5090... Die beiden 14er Intel CPUs waren vom Preis sehr weit unten angesiedelt, unter 200, da hätte ich nicht nein gesagt...

derfernseher schrieb:
Ich denke, es werden bald Games kommen, die mehr Kerne brauchen werden
Ja, wenn, dann frühestens mit der PS6 und nächsten XBox (wie auch immer die dann heißen mag) die wohl irgendwann zwischen 2026-2028 released werden. Dann müssen dafür erstmal Spiele entwickelt werden die tatsächlich auch mehr Kerne ausreizen und dann, irgendwann 1-2 Jahre nach Release der neuen Konsolen wenn es auch Spiele gibt die wirklich von mehr Kernen profitieren, kann man sich dann auch eine CPU mit mehr Kernen holen und selbst das ist alles nur Kaffeesudleserei.

Für die Spiele die noch in dieser Konsolengeneration (PS5 und XBox SX haben beide ne 8-Core-CPU) erscheinen ist es aber, bis auf ein paar Ausnahmen, relativ irrelevant ob man nun 8 oder 16 Kerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Azeron schrieb:
Für die Spiele die noch in dieser Konsolengeneration erscheinen ist es aber, bis auf ein paar Ausnahmen, relativ irrelevant ob man nun 8 oder 16 Kerne hat.
Ist mir bekannt, aber ich dachte an den PC und seine technischen zukunftsweisenden Primärschritte, siehe MSFS 2024.

Vielleicht gibt es hier einen 7950X3d Besitzer, der aus erster Hand Erfahrungen hat und sagen kann, ob sich hier im Core Parking im Laufe der Zeit etwas getan hat.

Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber der PC ist nicht die Lead-Plattform - zumindest nicht für die meisten Titel. Konsolen sind ein viel größerer Markt für Triple-A-Spiele. Und bis dort die Entwicklung in Richtung "wir profitieren von mehr als 8 Kernen" geht, da wird noch viel Zeit vergehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Firefly2023
Nebst den bisher angesprochenen Themen wird aus Gaming Sicht der 9950X3D im Normalfall ja eher ein OC 9800X3D. Er kommt wieder mit einen 3D Cache CCD. Daher wird ein direktes Skalieren auf mehr als 8 Kerne auch im Gaming nicht so einfach zu erwarten sein. Das Problem ist wenn die Daten über de Cache bearbeitet werden hat das zweite CCD keinen direkten Zugriff darauf. Das wird nicht einfach zu lösen sein.
AMD gibt ja auch Infos raus das sie nicht mit 2 x 3D CCD Planen weil eben genau die Kommunikation der beiden CCD alle Vorteile zersört (jede CCD könnte ja nur mit seinem eigenen 3D Cache effizient arbeiten).

Was der 9950 X3D halt gut weg stecken wird sind Hintergrundanwendungen, Multi-Monitor Betrieb, Allgemein paralleles Ausführen von Anwendungen zustzlich zum Spielen.

Aber eine Glaskugel hat natürlich niemand hier, es wird am Ende Tests brauchen und dann zusätzlich evtl. auch noch User Feedback wie der Launch real abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher und tollertyp
derfernseher schrieb:
Der MSFS 2024 ist die Ausnahme von der Regel und der 2024 sowieso noch so derbe verbuggt und technisch unsauber, dass der einfach nicht als Referenz für irgendwas verwendet werden kann. Der ist derzeit alles andere als ein zukunftsweisender Primärschritt sondern im Vergleich zum 2020er ein gewaltiger Rückschritt.

Wenn es dir aber wirklich um dieses eine Ausnahmespiel geht, musst du abwarten bis der 9950X3D erschienen ist und es Benchmarks gibt. Für die 99,9% aller anderen Spiele die in den nächsten Jahren noch erscheinen werden, reicht auch ein 8 Kerner dicke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
Es ist eigentlich ganz einfach. Wenn man keine Probleme haben will, dann kauft man keine CPU mit 2 CCDs. Wenn das Core Parking richtig funktioniert, dann verhindert es im Prinzip den Einsatz des zweiten CCDs bei Games, die eh nur 8 Cores nutzen. Bei Games, die mehr Cores nutzen, aber keine Rücksicht auf die 2 CCDs nehmen, versagt das weiterhin und die Performance kann wegen der Latenz der Fabric leiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Nolag schrieb:
Bei Games, die mehr Cores nutzen, aber keine Rücksicht auf die 2 CCDs nehmen, versagt das weiterhin und die Performance kann wegen der Latenz der Fabric leiden.
Im Endeffekt ist das Schicksal also schon besiegelt und der 9800X3d bleibt die Nummer 1 für Gamer? Also kein abwarten...?

Der 9950x3d kann im Benchmarkparkour schon vorne liegen, wenn da einige Games enthalten sind, die mehr als 8 Cores nutzen. Das heißt aber nicht dass alle Games auch am besten laufen und die geringsten 1% Lows haben.

derfernseher schrieb:
Im Endeffekt ist das Schicksal also schon besiegelt und der 9800X3d bleibt die Nummer 1 für Gamer? Also kein abwarten...?
Niemand kann dir darauf heute eine definitive Antwort geben. Denn Stand heute gibt es keinen 9950X3D. Du wirst einfach Tests abwarten müssen, und die wird es wohl im Januar geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben