News A-Data S501: SSDs mit neuem Marvell-Controller

Ganz so auf die Leichte Schulter darf man das aber trotzdem nicht nehmen. Die Indilinx SSDs scheinen zum Beispiel momentan ziemlich oft zu sterben aufgrund toter Zellen (bzw. kaputte Zellen am falschen Ort).

Ach, das Rumgezicke wegen einer Anschaffung einer SSD oder eben nicht, oder zu welchem Preis, oder mit welchem Controller ist ziemlich weibisch. Fakt ist, dass die rotierende Platte eine aussterbende Technologie ist. Eine Technologie, die schon lange nicht mehr mit den Bandbreiten der bereitgestellten Schnittstellen Schritt halten kann.

Stichwort: SATA3 und USB 3. Hier sind die mechanischen Prokukte schon nicht mehr in der Lage auch nur ansatzweise die Bandbreiten anzukratzen. Ich hab schon dutzende drehende Platten genutzt, von denen einige irgendwann defekt waren. Na und, man hat 2 Jahre Gewährleistung. Und irgendwann wird auch mal eine SSD aus meinem Bestand "explodieren". Na und, hier bieten manche Hersteller bis zu 5 Jahren Gewährleistung.

Naja, und dieses Geschreibe von ich hab mal gehört, dass die Tochter vom Nachbarn des Nachbarn bzw. dessen Bruder und hier wiederum dessen Kind mal gehört hat, dass SSD nicht so "doll" sind und daraus die Qualität der angebotenen Produkte ableitet, zeugt von Computer-Bild Wissen- bestenfalls. Das A-DATA Produkt ist eindeutig ein technologischer Höhepunkt, der selbst die Grenzen des SATA3 Standards bereits jetzt schon nach oben ankratzt. Ich finde das beeindruckend und es zeigt, dass die SSD Technik noch lange nicht ausgereizt ist. Am allerbesten finde ich jedoch, das nun endgültig der bis dahin letzte verbliebene Flaschenhals in einem modernen System ausgemerzt ist. Endgültig. Es macht einfach riesigen Spaß mit einer SSD zu arbeiten. Punkt um und Basta!!!!!:king:

@ keiflin

Ich möchte aber kein Porsche mit 800 PS der 1 Sekunde 400 Km/h fährt und danach ist die Straße zuende. Mir wäre ein Auto das immer 250 Km/h fährt im Schnitt lieber. Und dann wünsche ich mir 2 Terra als SSD für 80€. Und das ist dann richtig geil :evillol:.
Wenn ich sehe seit wieviel Jahren es Festplatten gibt und was für eine Entwicklung dahinter steckt ( auch an Rückschlägen), kann ich es abwarten bis bei denn SSDs auch der Lack ab ist. Übrigens kannst Du Dir ja eine SSD der 1. Generation ( ohne Trim und pi-pa-po) kaufen, die waren, die sind, und die bleiben für immer super. Leider sitzt der größte Bremsklotz immer noch vor dem Monitor. Da langweilt sich jede Platte. In diesem Sinne;)

Gruß Lorenor Zorro

Eggcake schrieb:
Ganz so auf die Leichte Schulter darf man das aber trotzdem nicht nehmen. Die Indilinx SSDs scheinen zum Beispiel momentan ziemlich oft zu sterben aufgrund toter Zellen (bzw. kaputte Zellen am falschen Ort).

Es gab auch bei HDD's immer mal wieder ein paar böse Serien. Ich erinnere da an die guten alten IBM (damals noch nicht Hitachi) Deskstar 120GB - bald auch als "Deathstar" bekannt, weil sie reihenweise verreckt sind. Und ich Dödel hatte natürlich zwei davon gekauft... :p

Wie ich schon vorher gesagt habe: wenn ein Hersteller einer HDD 3 Jahre Garantie gibt, und ein anderer Hersteller einem SSD 3 Jahre Garantie gibt (und das tun im Moment alle!) dann würde ich beiden Medien gleich viel, aber keinem von beiden Medien exklusiv vertrauen!
Backup, heißt die Devise - am besten doppelt und dreifach! Und zwar für HDD und SSD!

etheReal schrieb:
Wie ich schon vorher gesagt habe: wenn ein Hersteller einer HDD 3 Jahre Garantie gibt, und ein anderer Hersteller einem SSD 3 Jahre Garantie gibt (und das tun im Moment alle!) dann würde ich beiden Medien gleich viel, aber keinem von beiden Medien exklusiv vertrauen!
Backup, heißt die Devise - am besten doppelt und dreifach! Und zwar für HDD und SSD!

Backup braucht man immer, aber eine SSD sollte einen grossen Vorteil gegenüber einer HDD haben: Das Ende kündigt sich an! HDDs haben zwar SMART um mögliche Probleme eventuell erkennen zu können, aber auch das ist nicht zuverlässig.
Sieht man mal von den Problemen einzelner Controller / Firmwareversionen ab, so wird die Lebensdauer einer SSD von den Ereaszyklen begrenzt und über die führt der Controller Buch. Man kann also die Restlebensdauer recht einfach erkennen und wer rechtzeitig handelt, der sollte dann keine Probleme haben. Ist wie beim Autofahren: Geht die Tankuhr bedenklich gegen "Leer" so rollt der Vorsichtige schon auf die Tankstelle und der andere denkt sich, nach der Aufleuchten der Warnlampe schaff ich noch 50km und braust weiter. War die Anzeige ungenau oder kommt die nächste Tankstelle erst später, bleibt er vielleicht doch noch liegen.

Trotzdem: Für die Anwendung im Rechner zuhause bzw im Büro ist eine SSD der beste Beschleuniger denn man sich kaufen kann und sollte auch so lange leben wie der Rechner selbst, sofern man sie nicht mit dauerndem Schreibzugriffen etwa durch Defragmentierung unnötig quält.

:evillol: .. PRE-News-Update:

Morgen Montag den 20.Dezember gibt A-Data diese Pressemeldung raus.

Issued by : ADATA Technology Co., Ltd.
Issued on : 2010-12-20
ADATA S501 Arrives, Bringing SATA 6 Gb/s to the Market Dramatically Boosts Speed and Stability
Taipei, Taiwan – Dec. 20th, 2010 –ADATA Technology Co., Ltd., a worldwide leader in DRAM memory and Flash application products, today unveiled the S501 Solid State Drive (SSD), equipped with SATA 6Gb/s. With this cutting edge implementation of the latest data transfer standard, the speed performance has been dramatically raised 60% over conventional SATA II products.

The ADATA S501, with the SATA 6Gb/s interface, provides higher performance – read and write speeds up to 480MB and 310MB per second in simulation tests. The S501 implements the toggle DDR 2.0 specification , while maintaining backwards compatibility with the SATA 3Gb/second and SATA 1.5Gb/second interfaces. Cables and connectors from previous SATA generations can still be used, easing integration for early adapters. In addition, the stability of the data stored in the SSD is ensured, as the 8 MLC Toshiba flash chips give high level of consistency. The ADATA S501 comes with 128 MB DDR III cache memory and Dynamic Wear Leveling, reducing the data search time and the frequency at which the flash chips are erased. These factors combine to result in better efficiency and longer average lifespan for the SSD.

The ADATA S501 SSD applies various technologies to optimize performance. The Windows 7 TRIM command is supported, which handles garbage collection (GC) overhead without defragmentation. While writing data, the S501 implements an intelligent algorithm, which thoroughly solves the progressive decline of transfer speeds that usually occurs with long-term disk use. The silver aluminum textured case provides both heat dissipation and an aesthetic effect. The S501 will be available in 64GB, 128GB, and 256GB capacities.

Users of ADATA SSDs are able to download Norton Internet Security 2011 (60-day trial) for free and experience enhanced mobility and security with just few mouse clicks away. All ADATA SDDs are backed by 3-year product warranty. For more information, please visit the company website at www.adata-group.com

Vielleicht schon alle Mitarbeiter im Urlaub, deswegen schon vorher erstellt worden ?!

Zufällig gefunden weil ich auf der A-Data-Seite nachsehen wollte wann die Platte kommen soll. :D

Also werden sie wohl auch bald in den Shops auftauchen ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben