A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800 Cl4

@ Rumpel
Es steht genau so drinn:
Die 75€ schweren Riegel von A-DATA bieten in häufigen Fällen eine sehr gute Chipbestückung. So sind in letzter Zeit oft Micron D9GCT Chips auf den Riegeln bestätigt worden. Schätzungsweise bekommt man die Chips zu 80%. Eine Garantie bekommt man nicht, aber auch ohne diese Chips bietet dieses Kit eine hohe Performance. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung von 2.0V – 2.1V Spannung und bietet darauf lebenslange Garantie.

Das Kit Bietet eben ohne diese Chips keine gute Performance.....deswegen ärger ich mich auch so....komm nicht mal auf 850mhz mit extreme schlechten timings(5-5-5-18).

dann muss natürlich auch die spannung angehoben werden, schon mal mit 2,1V probiert?

Es ist natürlich die Frage, was man unter einer "hohen Performance" verstehen möchte. Denn "übertaktbar bis 550Mhz" kann man daraus nicht ableiten. DDR2-800 mit CL4 ist für 80-Euro-Riegel eine durchaus hohe Performance, die in der Preisklasse nicht selbstverständlich ist. Von Übertaktung braucht man da gar nicht zu sprechen, meiner Meinung nach ... dies kann nur gelten, wenn entsprechende Chips verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Will mich jetzt nicht streiten ist auch egal....dass ich mir mehr erhofft habe werden einige wohl verstehen.Natürlich habe ich die Spannung angehoben.Sogar bis 2.20V-Dann laufen sie mit 5-5-5-18@850mhz.890Mhz sind garnicht mehr drinn.Ergo lass ich sie auf 800@4-4-4-10 laufen@2.0V.Das ist ja auch ok.Gibt aber billigere und bessere Ram´s.Wie gesagt will mich nicht streiten.Hol mir jetzt die Crucial Dinger und dann ist ruhe im Karton:-)

für 75€ besser rams die 800Mhz 4-4-4-10 schaffen? die will ich sehen.

Meine alten die ich leider verkloppt habe:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=167899&showTechData=trueLiefen wenigstens mit 900mhz und hatten bei everest in jedem Test bessere werte.Trotz schlechterer Timings nur 49ns ansprechzeit.Bei 800mhz natürlich nicht 900.Kosten in etwa das gleiche.Egal will einfach nur noch Micron Chips haben:-) Ende jetzt mit dem kleinkram Streit(+-10Eur etc).Hab halt ein scheiss Paar erwischt....Jetzt geb ich mehr aus und hab ne Garantie auf die Chips.

ja sie sind aber teuer darum geht es ja.

Micron heisst nicht gleichzeitig schnell, meine sind mit Standard Timings etwas langsamer, als andere PC8500 Module, jedenfalls laut everest.

Wenn ich aber die Subtimings schärfer stelle, werden sie auch so schnell wie andere.

bei solchen vergleichen die du aufstellst müsstet du auch mit gleichen Subtimings testen, hast du die mal bei den A-Data verändert? meine gehen auch nich über 900 mit zu scharfen subs.

Ja hab sie mit 890bei 2.20V und 5-5-5-18 getestet.Aber bei Prime nach 1min Fehler.Und auf 850mhz laufen die bei 5-5-5-15 stabil aber das bringt bei everest schlechtere Werte ein als jetzt mit 4-4-4-10...denke mal das einer der riegel einfach nicht mitzieht.Aber sie halten ja was sie versprechen nämlich 800mhz und sogar etwas bessere Latenzen.Bloß 4GB tauscht man eben mal nicht so schenll aus^^Oder sind die Subtimings was anderes?Und ich rall grade was nicht?

ja subtimings sind die, die nach 5-5-5-15 zb kommen also alles dahinter.

du hast doch bloss 2GB? wenn du 4GB ram hast also vollbestückung, dann wirst du mit anderen ram auch keine besseren werte erziehlen.

Sieht so bei mir aus im mom teste noch.mom läuft Prime noch stabil.....
PS:Habe 4GB

Anhänge

• Unbenannt342.jpg
    Unbenannt342.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 332
ha mit 4GB stabil 1000 zu bekommen habe ich noch nicht geschaft, morgen habe ich noch ein paar ideen, mal kucken ob es klappt.

und ich habe 100% 4x D9GMH.

PS: die subtimings siehst du so nicht, mit everest sieht du sie zb. unter mainboard--> chipsatz.

So sieht das bei everest aus.....

Anhänge

• Unbenanntjjj.jpg
    Unbenanntjjj.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 376
RAS to RAS Delay ist bei Dir auf 3, das ist schon sehr stramm. Erhöhe mal auf 10 ...

trtp steht bei Dir 5, erhöhe mal auf 8 oder 10.

@Rumpel

Jo hab "trtp" "ras to ras Delay" wie beschrieben hochgesetzt.Muss aber den FSB wieder auf 356 stellen sonst läuft er mit 950mhz was viel zu viel ist.....erstmal vielen dank für die Tipps....warte aber auch noch mal aufn Bios update.Vielleicht liegts auch daran....Maybe:-) Vielleicht komm ich wenigsten irgendwann mal auf 900mhz mit 5-5-5-15 oder Traumhaften 4-4-4-12....ansonsten Crucial 1066er.Thx!!!Computerbase Forum ist das beste.

Ich habe auch 2 GB gekauft(67 euro) aber schaffe nur zu Booten mit 970 Mhz

Prime Stabil mit CL 5,4,4,14@2,0V 940 Mhz.

Board Asus P5LD2/C(945P Chipsatz) E6400@3 ghz(375 Mhz FSB)

Deutet es auf Promos Chips oder liegt es am Board(normal 945P Boards für 667Mhz Ram nur!) oder einfach schlechte Microns erwischt?

In dem Falll tippe ich auf den Chipsatz, schließlich schaffst Du 470Mhz mit wirklich sehr geringer Spannung, was für Microns sprechen könnte. Der 945P ist schon eine Ecke älter und für höhere Taktraten nicht wirklich geeignet. Gibt es eine Möglichkeit bei Deinem Board, die North Bridge Spannung zu erhöhen? Wenn ja, erhöhe mal um 0,1-0,2V. Beim 965P kommt man teilweise auch ums Verrecken nicht auf 600Mhz, auch wenn die Riegel das sonst schaffen können.

Welche Seriennummer haben Deine? Sind es DK(ADQVD1A16*x) (vorgeblich Microns)? Oder ADQVE1A16 (vorgeblich promos)?

bei mir sieht in moment mit 4x1gb 2.2v so aus und das system läuft stabil.

ADATA_Vitesta_Extreme_PC6400_CPUZ.jpg

ADATA_Vitesta_Extreme_PC6400_Everest.jpg

ja das sind die vitesta Extreme PC6400. Wenn ich nur 2x1gb modulen drin habe, gehen die viel mehr nach oben. ich habe nur bis 1066mhz getestet. ich denke die rams schaffen locker 1200 bis 1300mhz.

Meine gehen auch über 1050Mhz,
hab in EasyTune vergessen den Ramteiler runter zu stellen, so liefen die kurzzeitig mit 2V 5-5-5-18 auf 1050Mhz..

Zurück
Oben