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Test A Plague Tale: Requiem im Test: Richtig schöne Grafik mit enormen GPU-Anforderungen
KarlKarolinger
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 729
Ist halt irgendwie komisch, gefühlt nach jeder neuen GPU-Generation kommt kurz danach wieder mindestens ein Titel raus, für den man auch eben diese neue Gen braucht um in 4K die 60fps zu halten. Und ob die Grafik das immer rechtfertigt, da bin ich mir nicht so sicher. 🤔
Boah, kann ja "froh" sein dass dank des 3D-Fernsehers bei mir eh nur FullHD gespielt wird. *g+ Mal schauen ob ich von meiner geschenkten 1070 auf eine gebrauchte 2080 aufrüste, um in FullHD + RT wenigstens 60 fps zu haben. Abgesehen von RT reicht mir die 1070 eigentlich noch. 45 fps bei Steampunk in hohen Details reichen mir bisher. Die anderen bisherigen Spiele laufen noch besser.
FrAGgi
Commodore
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 4.935
Oh je, ich hoffe Entwickler nehmen die 4090 nicht immer als Maßstab um ihre Spiele einfach unoptimiert auf den Markt zu werfen.
Viele Entwickler werden den Aufwand sicher scheuen zu optimieren, wenn sie das Problem einfach mit Hardware bewerfen.
Ich freue mich aber sehr auf das Spiel. Mal sehen was es auf der Xbox Series X leisten wird.
Viele Entwickler werden den Aufwand sicher scheuen zu optimieren, wenn sie das Problem einfach mit Hardware bewerfen.
Ich freue mich aber sehr auf das Spiel. Mal sehen was es auf der Xbox Series X leisten wird.
H
Hirschschnaps
Gast
Schon heftig. Wenn man sich das mal vorstellt: Im Grunde ist erst ab einer 500€ GPU FullHD/60Fps machbar.
Mit wie viel FPS und welcher Auflösung läuft das eigentlich auf der Playstation (verfolge Konsolen schon länger nicht mehr)? Und ist die Grafik dann vergleichbar mit maximalen Settings auf dem PC?
Solche Spiele wandern bei mir mittlerweile auf die lange Bank und werden dann in 2-3-4 Jahren entspannt mit dementsprechender Hardware "nachgeholt".
Mit wie viel FPS und welcher Auflösung läuft das eigentlich auf der Playstation (verfolge Konsolen schon länger nicht mehr)? Und ist die Grafik dann vergleichbar mit maximalen Settings auf dem PC?
Solche Spiele wandern bei mir mittlerweile auf die lange Bank und werden dann in 2-3-4 Jahren entspannt mit dementsprechender Hardware "nachgeholt".
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 8.140
Irre, wie viel Performance das Spiel frisst. Das ist so übertrieben, dass es, selbst wenn man will (niedrigere Auflösung, niedrigere Details), mit den allermeisten Grafikkarten nicht oder nur schlecht spielbar ist. Also wenn da nicht noch massive Optimierungen kommen, ist allein dadurch die Zielgruppe quasi auf maximal 25% geschrumpft. Das kann doch nicht der Sinn der Übung gewesen sein.
Selbst mit nur WQHD und einer 6900XT bin ich fast raus. Einfach nur absurd...
Selbst mit nur WQHD und einer 6900XT bin ich fast raus. Einfach nur absurd...
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.721
Meine Essenz vor allem, dass die 4090 den Abstand bei Rasterizer sogar noch vergrößert bei neuen Spielen.
simosh
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 696
Ich hab den ersten Teil angespielt, war aber nicht ganz meins. Danke für den Techniktest. Das Spiel sieht zwar hübsch aus, aber es rechtfertig auf keinen Fall die geforderte GPU Leistung. Stand heute ist das für mich klar eine gesponserte 4000er Demo, wird ja wohl auf den Konsolen nicht nur auf 720p mit 24 FPS laufen oder
Hirschschnaps schrieb:Schon heftig. Wenn man sich das mal vorstellt: Im Grunde ist erst ab einer 500€ GPU FullHD/60Fps machbar.
Mit wie viel FPS und welcher Auflösung läuft das eigentlich auf der Playstation (verfolge Konsolen schon länger nicht mehr)? Und die Grafik dann vergleichbar mit maximalen Settings auf dem PC?
Wird wie du schon sagtest auf Konsole vermutlich 1080p60 oder 1440p30, letzteres ggf. mit etwas RT.
Die Konsolen haben eben grob 2070S bzw 2080 Leistung.
Dafür kostet das gesamte System 500€, während eine 500€ GPU aktuell am PC nur wenig mehr Leistung bietet.
Traurig, diese Situation. Wenn ich schon den preis einer Konsole nur für die GPU alleine hinlege, dann könnte ich wenigstens zwei Jahre noch Konsolenlaunch doppelte Leistung erwarten. Davon sind wir aber aktuell noch Meilenweit entfernt.
Dafür müsste eine 3090 auf 500€ rutschen.
So unrealistisch wäre das auch gar nicht gewesen, weil die 3070 auch für 499€ UVP gestartet ist und die Leistung einer 2080ti hatte. Aber Nvidia hat sich ja diesmal anders entschieden und den Preis der Ada Karte, die so schnell wie eine 3090 ist einfach verdoppelt und 4080 genannt.
Es ist alles ein schlechter Witz...
Zuletzt bearbeitet:
anappleaday
Banned
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 2.206
Was genau ist den jetzt schon wieder „Auflösungsskalierung“ ?
Warum gibt’s keine normalen 4K Benchmarks?
Warum gibt’s keine normalen 4K Benchmarks?
Heulen doch jaja die neuen games sind jetzt next genRaptorTP schrieb:Setting 3440x1440 @75fps gelocked noch lange Ruhe habe xD
Wir wissen ja jetzt welche Karte den Titel "echte 4K Karte" trägt.
Kommt mir bloß keiner mit CS Benchmarks xD
Mit meiner 2060 kann jetzt fhd voll vergessen
Was solls ;```(
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 3.257
Whoat!?
Also ich habe den Vorgänger total gerne gespielt und werde auch beizeiten diesen Teil spielen.
Aber natürlich erst, wenn das Spiel einige Patches gesehen hat.
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für den PC-Spieler!
Das Game MUSS doch krass unoptimiert sein!
Ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es
Halleluja! Das Next-Gen-Zeitalter auf dem PC wurde spätestens heute eingeläutet!
Der Pixelgott bittet Nvidia und bald auch AMD zum Tanz (Intel muss noch Schuhe polieren und darf noch nicht mitmachen).
Arm dran ist der PC-Gamer. Entweder, weil er sich so einen ar...teuren Pixelschubser gekauft hat oder weil er ihn sich nicht leisten konnte (oder wollte).
Also ich habe den Vorgänger total gerne gespielt und werde auch beizeiten diesen Teil spielen.
Aber natürlich erst, wenn das Spiel einige Patches gesehen hat.
Das ist doch ein Schlag ins Gesicht für den PC-Spieler!
Das Game MUSS doch krass unoptimiert sein!
Ich meine, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass es
- eine 2000 €-Graka braucht,
- die alle (momentan noch) auf dem Markt befindlichen Grakas in Grund und Boden stampft, nur um
- in UHD konstant über 60 FPS im 1% Perzentil zu kommen!
- Und das schon inkl. DLSS!
- Und OHNE Raytracing!
Halleluja! Das Next-Gen-Zeitalter auf dem PC wurde spätestens heute eingeläutet!
Der Pixelgott bittet Nvidia und bald auch AMD zum Tanz (Intel muss noch Schuhe polieren und darf noch nicht mitmachen).
Arm dran ist der PC-Gamer. Entweder, weil er sich so einen ar...teuren Pixelschubser gekauft hat oder weil er ihn sich nicht leisten konnte (oder wollte).
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