A/V-Receiver und Boxen fürs Wohnzimmer

Steve89

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich sage es mal vorab ich bin relative grün hinter den Ohren bezüglich A/V-Receiver und Boxen.
Und zwar geht es um folgendes wie es aussieht Ziehe ich mit meiner Freundin nächstes Jahr in eine Doppelhaushälfte zusammen. Jetzt bin ich auf der Suche nach gescheiten Boxen und einem passenden A/V-Receiver fürs Wohnzimmer.
(Eventuell kleine Eckdaten was so im Wohnzimmer angeschlossen werden soll. Und zwar eine PS4,TV,BOXEN. kann natürlich noch was folgen)
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert da mein Onkel Boxen von Teufel hat und mega zufrieden ist habe ich mich für die "entschieden"
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
und für diesen A/V
http://www.denon.de/de/product/page...etheatre&subid=avreceivers&productid=avrx1000

Was haltet ihr von meine Wahl. Und ist es Ratsam jetzt zu zuschlagen oder lieber bis nächstes Jahr warten auf eventuelle Neuheiten?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Steve

Hi,

bitte nicht Teufel, viel Marketing, wenig sinnvolle Technik.

Soll es Stereo sein oder 5.1 / 7.1? Wie hoch ist das Budget? Wie groß ist der Raum? Wie aufgebaut?

VG,
Mad

Warte, wenn du noch warten kannst.

Bei Verstärkern dürfte sich in naher Zukunft 4k und HDMI 2.0 als Standard etablieren. Bei den Boxen würde ich ein gutes Angebot abwarten.

@Madman: Dem pflichte ich bei

die voran gestellte Frage beziehe sich zudem, welches Einsatzgebiet?

also sollen nur 2 boxen angeschlossen werden wie z.B die von Teufel. Budget ja so bis 800 euro wäre ok. Wie Groß der Raum ist kann ich zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen. Freitag weiß ich eventuell mehr.

MFG

Hi,

ratsam ist es, sich zu überlegen, welche Funktionen und Features dein AVR haben soll und auf welche Du auf keinen Fall verzichten möchtest. Idealerweise besuchst Du dann mehrere HiFi-Händler (Media-Markt, Saturn, kleinere Händler) und hörst Dir einige AVR-/Boxen-Kombinationen an, natürlich mit Musik, die Du bereits kennst. Aber bitte keine BUMM-BUMM-Chartsmusik. Anschliessend kaufst Du die Kombination (natürlich bei einem der örtlichen Händler, nicht online, hast ja auch sein Equipment zum Probehören "missbraucht"), bei der deine Musik für Dich stimmiger klang.

Natürlich spielt das Design und der berühmtberüchtigte "Woman-Acceptance-Factor" (WAF) eine wichtige Rolle.

Neuheiten tauchen auch hier in regelmässigen Abständen auf. Jedes Mal zu warten, bis was besseres kommt, macht keinen Sinn. Meine AVR- und Boxen Kombination (Yamaha RX-V2700 + HECO Celan 5.0 Set, seit 11/2006) ist nach wie vor "bombe", wenn ich nur die Zeit finden würde alles erneut bis auf mm genau auszurichten und auszumessen.

Bedenke aber: Solltest Du Dich für eine Kombination entscheiden, wird es bei Dir daheim unter Umstände anders klingen als im Laden: andere Möbel, Wandbeschaffenheit, etc.

Ansonsten viel Spaß beim Probehören.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon Nubert empfiehlst, dann doch bitte wenigstens das aktuelle Modell:
http://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211

@TE
Frag deinen Onkel dochmal, warum er so zufrieden ist und mit welchen Boxen er seine Teufel-Dinger vor dem Kauf vergleichen hat (nicht die Datenblätter sondern per Hörtest). Teufel ist ein Direktvertrieb und profitiert viel vom Marketing sowie von dem Umstand, dass die Boxen nirgends im Vergleich gehört werden können. Man kann sich die Sachen nach Hause bestellen und testen. Da viele vorher deutlich schlechtere Anlagen/Bixen hatten, behalten sie die Teufel-Produkte, da sie besser als das vorhandene Equipment sind.
Hubert funktioniert im Prinzip nicht anders. Leben auch vom Direktvertrieb. Allerdings mit dem Unterschied, dass sie brauchbare Sachen herstellen. Blind kaufen sollten man die aber auch nicht, sondern natürlich gegen andere Boxen in diesem Preissegment testen.

Mir persönlich gefällt in diesem Preissegment die Zali Zensor 5 sehr gut. Die liegt für das Paar bei einer UVP von 658,-, sollte aber im Handel (beim Fachhändler mit dem man Handeln kann) für um 550,- erhältlich sein.

AVR:
HDMI 2.0 ist langsam im kommen. Stellt sich die Frage, wie lange das Gerät genutzt werden soll und ob ein 4K Fernseher in den nächsten 5 Jahren angeschafft werden soll. Wenn nicht, würde ich zu einem Auslaufmodell greifen. Bis 4K richtig angekommen ist, werden noch einige Jahre vergehen. Die Hersteller wollen dir den Kram natürlich jetzt schon andrehen. Leider fehlt das Quellenmaterial zur Wiedergabe.

Nubert ist auf jedem Fall viel besser als Teufel.

Also mir hat es sehr bei der Entscheidung geholfen, Nutzerberichte zur Abstimmung von Lautsprechern und auch AVRs zu lesen. Vor allem der Vergleich zwischen den Herstellern war da interessant.
Meine Canton Lautsprecher sind es hauptsächlich wegen des erschwinglichen Preises geworden. Bei dem AVR jedoch griff ich zunächst daneben, es stellte sich heraus dass (entgegen vieler Berichte hier und anderswo) der Sound auch im absoluten Einsteigersegment durchaus verschieden ist. Während mein Pioneer zwar klar und gut klang, hört sich mein jetziger Onkyo einfach erheblich mächtiger an.

Wenn Du also bei Testberichten und natürlich auch eigenem Probieren Deine Wahl bestätigt findest, ist es das richtige. Das würde ich mir dann auch nicht ausreden lassen. Ich denke sehr wohl, dass auch Teufel LS ihre Daseinsberechtigung haben, über die Qualität kann ich jedoch nur wenig sagen. Es gibt aber wie so oft sicher auch dafür Alternativen.

Raumakustik ist dann auch noch ein sehr wichtiges Thema. Ich hatte meine LS mal in einem ziemlich stark hallenden Raum stehen und das war absolut schrecklich. Ein großes Zimmer mit tiefem Teppich und schweren Vorhängen dagegen konnten sie hervorragend beschallen. Bevor Du Dir über die Räumlichkeiten nicht im Klaren bist, würde ich da auf keinen Fall etwas entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den Ultima 40 Mk2.
Wir reden hier über ein Standboxenpaaar für 500€ (...) ... !
Für den Preis, sind die Teufel sehr wohl eine Alternative in diesem Preissegment.

Das die Ultima 40 Mk2 deutlich unter Klasse spielen, bitte mal einen Beleg dafür.
Pure Hersteller-Hate ist mir zu billig, sorry.

http://www.audio.de/testbericht/teufel-ultima-40-mk-ii-im-test-1441852.html

Den AVR kannst du (wie umschrieben) nach Feature-Set und passend zur Einrichtung kaufen.
Ein AVR-X1000 ist durch und durch ein solides Gerät, in der Preisklasse, für den Einsteiger.

Wenn du es ernsthaft angehen möchtest, hörst du dir ein paar für dich interessante Lautsprecherboxen an und entscheidest dann, welche für deinen Geschmack in der Auswahl bleiben, bis du deinen Favoriten gefunden hast.

Fakt ist, die Mk2 leistet sich für 250€ Stückpreis KEINE groben Schnitzer. Am Ende ist es eine Frage des Geschmacks ob sie gefällt oder nicht. Es gibt auch andere Kandidaten, in ähnlichem Preisbereich - die für meine Begriffe eher Defizite haben, dazu gehören die hier durchs Forum gejubelten Billig-HCS-Jamos.

Es gibt nicht wenig brauchbare Einsteigerstandboxen für´s Geld. Sodass man Alternativen zu Teufel finden wird, allerdings muss man das selber hören - am besten in den Räumlichkeiten wo sie spielen sollen.

Zum Testhören: Die Boxen hörst du mit der Musik, die dir gefällt und die drauf gespielt werden soll. Und wenn es BUMM-BUMM-Chartsmusik ist, ist das so!

Gute Lautsprecher zeichnen sich u.a. dadurch aus, das sie Alltagstauglich sind und mit jeder Art von Musik und deren unverkennbaren Charakter super aufspielen... Zum Beispiel, sie nie nervig werden.

EDIT: Am Ende, es wäre hilfreich zu erfahren, wie groß der Raum ist und wie Aufgestellt werden soll. Am Ende entscheidet die Aufstellung und die Raumakustik über das Endergebnis, den Klang.

Merke: Jeder Lautsprecher ist nur so gut oder schlecht, wie die Raumakustik – ein unbestrittener, belegbarer Fakt, den hier niemand ernsthaft kritisieren wird.

MfG
Zwenner

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

Viele Manufakturen profitieren vom Namen und dem Glanz "alter Zeiten", "heute" auch viel von der Fertigung in China. Teufel macht es außer das sie nur im Direktvertrieb ausliefern nicht anders als der komplette Markt (Gerade in der Preisklasse), Gewinnmaximieren um jeden Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wir reden hier über ein Standboxenpaaar für 500€ (...) ... !
Für den Preis, sind die Teufel sehr wohl eine Alternative in diesem Preissegment.

Und der Preis hat welche Aussage bei Lautsprechern? Sind die Teuersten automatisch die Besten? Oder ist das ein Gütesiegel? Demnach wäre wohl das Auto mit den meisten PS auch das Beste, genauso wie der Wein mit dem meisten Alkohol der beste wäre?

Das die Ultima 40 Mk2 deutlich unter Klasse spielen, bitte mal einen Beleg dafür.
Pure Hersteller-Hate ist mir zu billig, sorry.

Wie sähe ein Beleg für einen subjektiven Sinneseindruck in deinen Augen denn aus? Reicht es wenn ich sage, dass wir bei einem HiFi Stammtisch Blindtests gemacht haben und die Teufel in den allermeisten Bereichen gegen ähnlich gepreiste Lautsprecher anderer Herstelelr durchgefallen sind? Oder sind die unzähligen Meinungen in Foren schon genug?

VG,
Mad

@Madman1209

In guten Lautsprecher sind nicht selten sehr hochwertige Chassis verbaut, die ihren Preis haben. Nicht selten sind das exklusiv für die Manufaktur gefertigte Produkte oder welche die selbst in großen Abnahmegrößen noch recht teuer (Scan Speaker Units zum Beispiel) sind. Dazu kommt das Consulting, die Hilfe bei der Entwicklung des Produktes durch Größen im Bereich LSP-Bau. Eine Box die noch Handmade ist, oder die Chassis aus eigener Produktion kommen, wirst du für 250€ Stückpreis auch nicht finden.

Ein extrem niedriger Preis für zwei Lautsprecher, z.B.: Teufel Ultima 40 Mk2 - bescheinigt das dass auf den Mainstream zugeschnittene Massenware made in China sein muss. Und hier unterscheiden sich die in der Preisregion angesiedelten Produkte kaum. 8 Chassies, zwei Gehäuse, Weichenbauteile, etc. Entwicklungs- und Produktionskosten, was ich sagen möchte/wollte - das hier am Ende keine klangliche Referenz (Objektiv) entsteht, sollte klar sein... gilt für ALLE Produkte in diesem Gefüge.

Der Kontext sollte lauten: Gut ist was gefällt! You know what i mean?

Teufel bezieht die Chassis u.a. von Wavecore (nicht die schlechteste Adresse).
Über Teufel kann man gerne HIER weiter diskutieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/teufel-gutscheine-marketing-und-mehr.1288947/page-2

Meinung ist nicht das Problem, sondern die Pauschalisierungen. Teufel = grundlegend schlecht, überteuert, nicht empfehlenswert... und genau das ist, milde ausgedrückt, falsch. Das aufzeigen von persönlichen Referenzen, Eindrücken reicht nicht, es gibt in der großen Welt des Internets auch genügen Persönlichkeiten, die ein anderes Bild von Teufel zeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Zwenner

Erster Absatz: ich habe nirgends etwas anderes behauptet! Mir geht es nur darum, dass "teuer" nicht gleich "besser" ist. Abgesehen davon habe ich einige Jahre selbst Lautsprecher entwickelt, ich weiß sehr wohl was da alles drin steht. Ach ja, die Firma heißt "Scan Speak", nicht "Scan Speaker".

Zweiter Absatz: Was hat das mit dem Thema zu tun? Pauschale Aussagen, nicht mehr und nicht weniger.

Kontext (wohl eher Fazit): Richtig, daher gibt es auch keinen "Beweis" ob etwas gut oder schlecht klingt. Die überwiegende Mehrheit hat Teufel aber schon gehört und nicht für gut befunden, das ist schlicht so. Ganz egal was dort verbaut wird. Bösendorfer hatte auch einige Zeit Lautsprecher mit hervorragenden Bauteilen, wer die einmal gehört hat der weiß, dass mehr zu einem guten Lautsprecher gehört als gute Teile zu kaufen und einen Namen drauf zu kleben.

Gut ist was gefällt! You know what i mean?

Interessant, du wolltest vorher noch einen Beleg für irgendwas, fühlt man dir da auf den Zahn is es plötzlich "gut ist was gefällt". Das spricht Bände in meinen Augen.

Wir brauchen über Teufel nicht weiter diskutieren! Die Meinungen dazu haben die meisten aus gutem Grund, ein wirkliches Gegenargument kannst du nicht liefern, ergo: Diskussion beendet.

Unser Abraten dem TE gegenüber ist durchaus berechtigt! Und nur darum geht es. Er soll sich sein Bild machen und gut.

VG,
Mad

Scan Speak Units ließt und kling schlechter als-wie Scan Speaker (Sinnbildliche Mehrzahl) Units. (Es war einfach nen Schreibfehler :D ). Ich baue ebenfalls seit vielen Jahren (seit rund 3 Jahren komplette Eigenentwicklungen), bis heute LSPs. Wird das hier ein: Wer hat den längsten?

Ich wollte nur sagen, dass die Teufel für 500€ eine Alternative sind und nicht von Anfang an ausgeschlossen werden sollten, da sie KEINE gravierenden Fehler machen. Ob sie am Ende gefallen (was das wichtigste ist) - kann ich nicht sagen.

Ich wollte Belege dafür, was an den Teufel so schlecht ist, ein Meinung klingt schlecht, schlechter reicht hier nicht, Meinung ist kein Fakt. Ein Beleg dafür, dass eine Box Defiziente haben kann, ist zahlreichen und umfangreichen Messungen zu entnehmen. Aber ebenso muss, dass weißt du auch - eine Messlaborleiche nicht gut klingen.

Lass uns nicht streiten, sondern dem TE helfen, okay. Ich bin halt der Meinung, dem TE grundlegend von diesen Teufel abzuraten, ist nicht richtig.

Eine super und aus meiner Sicht auch eine/die BESSERE Alternative, wären die derzeit günstigen Heco Metas 700.

Passen ins Budget und sind noch günstieger als die Teufel und auch anständiger, wie ich finde.

http://www.redcoon.de/B171438-Heco-Metas-700-schwarz_Stand-Lautsprecher?xtmc=Heco+Metas&xtcr=1

Okay danke schon mal für die Kritiken. Also die Nubert gefallen mir Optisch auf jeden Fall auch sehr gut. Die Größe des Raumes werde ich dann denke ich spätestens Freitag einmal Preisgeben.
Und der Denon Verstärker soweit ok?

Also so schlecht wie hier behauptet wird finde ich Teufel garnicht. An meinem PC werkelt ein Teufel Motiv 2 und dafür das es ein sogenanntes Brüllwürfelset ist kommt da doch ein sehr guter Klang bei raus. Gerade die Abstimmung zwischen Sub und Satelliten ist sehr gut gelungen. Ortbar ist der Sub nich obwohl er nicht zwischen den Boxen steht. Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Teufel 2.1 System.
Natürlich gilt aber auch in diesem Fall wie eigentlich immer im Audio Bereich. Probe hören von meheren Boxen ist Pflicht. Geschmäcker sind ja zum Glück immer unterschiedlich.

Ich kann mich also Zwenner nur anschließen. Teufel per se als schlecht ab zu tun ist definitiv verkehrt.

Gruss Zyclon

Also ich hatte mal eine e450 von Teufel. Zum Glück habe ich den Klump wieder zurück geschickt. Viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Zurück
Oben