A/V-Receiver und Boxen fürs Wohnzimmer

Wie oft möchtest du das noch fragen?
Oder andersherum: Was sagt denn die Suchfunktion dazu oder was leitest du aus anderen Kaufberatungsthemen ab?
Ein bißchen Selbstständigkeit ist nicht verkehrt.
 
Steve89 schrieb:
Wie siehts mit dem denon A/V aus gute wahl?

Egal welcher AVR oder welche Boxen, in verschiedenen Kombinationen klingen ALLE ANDERS. Eine pauschale Empfehlung kann Dir da niemand aussprechen. Informiere Dich welche Funktionen und Features bei den AVRs der von Dir präferierten Preisklasse essentiell sind. Wäge ab, welche Funktionen und Features wichtig sind. Die Receiver der von Dir gewählten Preisklasse werden wohl ähnlich ausgestattet sein, sei es was Funktionen angeht oder Leistung. Dennoch unterscheiden die sich und zwar im Klang. Aber eins haben sie alle gemeinsam: die sind definitiv besser als jede Kompaktanlage aber Wunder darfst Du in der Preisklasse dennoch nicht erwarten.

Des Weiteren solltest Du Dir bewußt sein, dass das Design sowie WAF ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Es sei denn, deiner Freundin ist es wirklich egal.

Ansonsten sei Dir noch der Leitspruch vieler Hifi-Enthusiasten ans Herz gelegt: Eine Hifi-Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde mir auf jeden Fall mal einige Boxen live anhören. die nuBox483 gefallen mir z.B auch mega gut von der Optik hoffe ich kann die irgendwo mal live hören werde mal rumfragen.
Arbetiskollege von mir hat den denon AVR-X2000 und ist in allen Belangen zufrieden.
Werde mich echt mal durchtesten das ist in dem Fall denke ich auch die beste Entscheidung
Ergänzung ()

Danke nochmal an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nubox wirst du direkt bei nubert finden, da diese sehr neu sind. Und dank direktvertrieb schaut man deshalb in die Röhre.

Ich würde dir eher zur Magnat Quantum 675 raten. Da diese einen besseren Wirkungsgrad ( 87db gegen 92db) hat, kommt der AVR auch besser damit zurecht.
 
Steve89 schrieb:
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
und für diesen A/V
http://www.denon.de/de/product/page...etheatre&subid=avreceivers&productid=avrx1000

Was haltet ihr von meine Wahl. Und ist es Ratsam jetzt zu zuschlagen oder lieber bis nächstes Jahr warten auf eventuelle Neuheiten



Also in diesem Thread wurde schon viel Wahres gesagt, aber auch viel übliches Bashing.
Teufel ist nicht per se schlecht. Richtig ist aber, dass Teufel:

- nicht mehr der Lautsprecherhersteller ist, der er mal in den 90ern oder geschweige davor war (Zusammenbausets)
- ein extrem gutes Marketing hat und deshalb auch so "beliebt" ist
- nicht zwangsläufig peiswert ist (ist wie mit IKEA, es wirkt nur preiswert, ist dann aber nur billig und dennoch teuer)
- vorallem auf den Massenmarkt mit den kleinen Lautsprecherchen und Säulenlautsprechern schielt, die klanglich aber allesamt suboptimal sind (auch von anderen Herstellern)


Ich persönlich habe schon die Ultima 40 MK2 gehört.
Sie sind auf jedenfall nicht verkehrt. Klingen durchaus (für den Preis) gut, auch wenn es persönlich für mich klanglich nichts ist (Tiefe Frequenzen einerseits etwas aufgebauscht/stärker, andererseits schwammiger und nachhallender).

Für 499 Euro gibt es definitiv gute Alternativen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass man bei Teufel NICHT kaufen sollte, wenn nicht gerade eine Aktion ist. Sprich, manchmal gibt es was dazu oder manchmal gibt es Rabatt, letztens erst 70 Euro auf die Ultima 40 MK2, so dass sie dann nur noch 429 Euro kosten!

Wenn wir uns schon in diesem Preissegment bewegen, empfehle ich persönlich gerne folgende Lautsprecher:

- Heco Metas 700 schwarz (438 Euro / Paar)

Diese finde ich klanglich runder als die Teufel, optisch ansprechender und preislich besser (jedenfalls bei 438 vs 499). Aber wie man so schön sieht, muss es einem persönlich liegen und gefallen. Sowohl KLANG als auch OPTIK, deshalb können wir Dir hier nur VORSCHLÄGE unterbreiten, entscheiden musst Du letztendlich selber ... nachdem Du die Lautsprecher gehört hast und für Deinen Geschmack entschieden hast.

Abgesehen von den Teufel 40 MK2 und den Heco Metas 700 gibt es in diesem (grob) Preissegment auch noch folgende Alternativen:
- DALI Zensor 5 Paar (versch. Farben) ab €658,--
- Wharfedale Diamond 10.3 Stück (versch. Farben) ab €199,--
- Wharfedale Diamond 10.4 Stück (versch. Farben) ab €249,--

Aber auch von Nubert, Klipsch oder Canton lässt sich was finden (oder auch andere).

Letztendlich unterscheiden sich Lautsprecher in dieser Preisklasse nicht so immens voneinander, es ist vielmehr der persönliche Geschmack an Klang und Design, der den Unterschied macht.


Und bzgl. des AV-Recievers, entscheide nach:
- Benötigte Anschlussmöglichkeiten
- Benötigte Features
- Design
- Stromlieferfähigkeit
- Budget

Ansonsten ist das mit dem "Klang" so eine Sache. Denn ein Verstärker soll verstärken, nicht klingen. Das machen die Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik.

Und wenn der Denon X1000 nach den oben genannten Punkten (vorallem Anschlussmöglichkeiten und Features) in Dein Budget passt, dann kauf ihn. Falls Du mehr Anschl./Features brauchst, dann muss man mehr Geld ausgeben (oder evtl. bei der Konkurenz schauen), falls Du nicht all die gebotenen Sachen brauchst, kann man Geld sparen ... wobei ich persönlich nicht die untersten Einstiegsmodelle kaufen würde (wie z.B. den Denon X500 oder Yamaha 3xx etc.).



PS: Falls man bei Lautsprechern mehr Klangqualität für das selbe Geld haben möchte, muss man in den Gebrauchtmarkt schauen. Die Frage ist nur, ob das was für Dich wäre. Oder gar der Selbstzusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 bzw. 3 Wege ist ein technisches Konstruktionsmerkmal. In der Praxis darfst und kannst Du das eigentlich vernachlässigen. Es kommt da dann doch immer noch auf die Ausführung an. Pauschal ist das nur insofern zu beantworten, d. 3-Wege-Konstruktionen eventuell lauter können, als entsprechende 2 (1/2) Wege Pendants. Aber auch das dürfte so nicht immer stimmen.
 
Also als allererstes - Danke Zwenner für dein unermüdliches Engagement gegen diese Pauschalisierung.
Find's nachwievor schade, dass einige das Prinzip "Gut ist was gefällt!" nicht nachvollziehen können.

Das Problem des Teufel Bashing's besteht mMn da drin, dass heutzutage die "Jugend" sich tendenziell durch große, fette Subwoofer, 6 Lautsprecher, hohe Pegel und einen "günstigen" Preis davon abhalten lässt, lieber das selbe Geld in die Hand zu nehmen und davon 2 kleine Regal- oder Aktivlautsprecher zu kaufen, die einfach mal 10mal besser klingen (Achtung - pauschalisiert).
Wenn dir hier jemand empfiehlt, dir für 400€ so ein Komplettset zu kaufen, dann kannst du das getrost ignorieren, wenn du dem, was ich als Jugend in Anführungszeichen beschrieben hatte, nicht folgen willst.

Teufel hat sich im letzten Jahrzehnt einiges verspielt, in dem sie vorwiegend auf Mini "Heimkino" Systeme gesetz haben und ein sehr aggressives Marketing gefahren sind. Ich denke, sie wissen das aber und versuchen mit einigen Produkten wieder ein wenig aus der Niesche heraus zu kommen. Gerade die Ultima sind glaub wirklich nicht die Schlimmsten. Ich hatte die damals auch in der Auswahl, bin aber gewissermaßen auf das Bashing reingefallen und hab mir die erst gar nicht zum Vergleich bestellt, was ich heute etwas bedauere (aus Prinzip). Die Kopfhörer Aureol Real von denen sind auch ein ausgezeichnetes Produkt, was seines Gleichen sucht. Etwas runiert wird es aber dadurch, dass Teufel manchmal Aktionen hat, wo sie die einfach als Beigabe über einer bestimmten Kaufsumme mitgeben.

An deiner Stelle würde ich die Ultima definitiv testen. Einfach schon aus Prinzip. Es war dein erster Gedanke. Gerade weil es Direktversand ist solltest du das auch einfach mal ganz frech ausnutzen, die auch zurückschicken zu können.


Noch was zu Nubert: Die werden z.T. auch gerne etwas überbewertet von Leuten, die noch keine großen Alternativen gehört haben. Gerade die 311er sind mMn höchstens als Rearlautsprecher zu gebrauchen.
Aktuell würde ich die 313 als interessant betrachten. Ich persöhnlich würde anstelle der 400er, 500er oder 600er NuBox eher nach einer gebrauchten NuLine 32 oder 34 suchen. Oder wenn du richtig Spaß haben willst, dann z.B. 2 gebrauchte Center CS-72. Die kann man auch als normale LS verwenden und die sind schon wirklich ordentlich.
Nubert hat i.d.R. einen sauberen Allrounder Klang. Mitunter sind die nicht sonderlich speziell im Klang, dafür können sie auch nicht nirgendwo wirklich enttäuschen. Die haben einfach einen guten Schnitt in eigentlich allen Disziplinen und punkten mit hervorragender Technik. Ist halt nicht so, dass du sagen wirst, dass die irgendwo der absolute Überflieger wären - aber das ist auch nur meine Meinung.

Auch hier - Direktversand - Rückgabe nutzen. Nubert hat bei aller Kritik wohl den besten Service, den du hierzulande finden kannst. Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. (Hab den schon mehrfach genutzt)

Die 483 sollten um einiges besser klingen, als die Metas. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich im Laden die Victas oder die Metas gehört hatte. Wenn ersteres, dann vergiss das wieder -.-


Zu der 2/3 Wege Frage:

Mit mehreren Chassis steigt i.d.R. die Belastbarkeit. Ist für die Mehrheit von uns wahrscheinlich irrelevant, da wir keine Räume haben, wo wir die Belastbarkeit ohne Gehörschäden ausreizen würden. Hab ich zumindest noch nie hinbekommen. :D
Wenn man mehrere Chassis in der Vertikalen hat, kann sich das positiv auf die Raummoden auswirken, da der Raum gleichmäßiger angeregt wird. Eine Kaufentscheidung würde ich davon aber keineswegs ableiten.
 
Steve89 schrieb:
Ich habe mal ein bisschen im Internet gestöbert da mein Onkel Boxen von Teufel hat und mega zufrieden ist habe ich mich für die "entschieden"
http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html

Alliyah schrieb:
Für 499 Euro gibt es definitiv gute Alternativen.
Dazu muss noch gesagt werden, dass man bei Teufel NICHT kaufen sollte, wenn nicht gerade eine Aktion ist. Sprich, manchmal gibt es was dazu oder manchmal gibt es Rabatt, letztens erst 70 Euro auf die Ultima 40 MK2, so dass sie dann nur noch 429 Euro kosten!


So, aktuell haben wir wieder den Fall ... und zwar kosten nun die Ultima 40 MK2 nicht 499 Euro und auch nicht 429 Euro, sondern "nur" noch 399 Euro!

Und in ein paar Tagen sind es dann wieder 499 Euro.
Das geht ständig so hoch und runter bei Teufel. Und darum wiederhole ich mich gerne, bei Teufel OHNE eine Aktion/Rabatt etc. zu kaufen, ist nicht empfehlenswert, da man sich hinterher schwarz ärgert, zuviel Geld bezahlt oder keinen Kopfhörer etc. dazu bekommen zu haben.
 

Anhänge

  • teufel-ultima40.jpg
    teufel-ultima40.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 232
Man man man - was für ein Drecksladen. ..

Ich halte das für eine Frechheit, diese ständig wechselnden Preise. Einerseits ist es unfair gegenüber Kunden, die diese Praxis nicht mitverfolgen und dann wiederum unfair für die anderen, da die sich dadurch mehr oder weniger vorschreiben lassen, wann sie ein Produkt kaufen dürfen/sollten.
Und wieder andere hauen sie damit über den Tisch, die sich mal einen KH für 100€ kaufen, und eine Woche später gibt es den zu einem 500€ Set Gratis hinterhergeschmissen, als wär er nichts wert.

Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Die verkaufen ihre Produkte immer deutlich über Preis, wenn sie gerade nicht im Angebot sind.
Dafür findet man überall die bescheuerte Werbung von denen (z.B. Gamestar, wo die sich immer wunder aufdrängt).
Eine Firma, die wirklich von ihren Produkten und den Kunden überzeugt ist, macht sowas nicht!
 
Naja. Bei "normalen" Firmen bzw. Produkten bestimmt der Markt den Preis.
Aus dem Teufel-Lagebericht (Jahresabschluss der Lautsprecher Teufel GmbH zum 30.6.2012):
Der Vorteil des Teufel-Direktvertriebsmodells liegt vor allem darin, dass sich die Preise des Produktangebotes der direkten Vergleichbarkeit mit Wettbewerbsprodukten entzieht.

Das av-magazin, Werbe-Kunde von Teufel (?), formuliert das Ganze hingegen etwas wohlwollender:
Dank des Direktvertriebs kann Teufel seinen Kunden ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Durch die Umgehung des stationären Einzelhandels entfällt die damit einhergehende Gewinnmarge, wodurch Teufel den Verkaufspreis entsprechend attraktiv gestalten kann

Diese ständigen Rabatte kann man also schon als Zeichen werten, dass die ihren Kram zum UVP nicht genügend loswerden bzw. das Teufel sich die Gewinnmarge des Einzelhandels noch zusätzlich einverleibt.

edit (@unter mir): Schön, dass du es mit der Matratzen-Mafia vergleichst. Sehr zutreffend. Undurchsichtig/hat schon ein Geschmäckle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt noch ganz andere Produktbereiche, wo es quasi IMMER Rabatte gibt.
Zum Beispiel Matratzen. Dort wird immer mit horrenden UVP geworden und gleichzeitig ein enormer Rabatt.

Wobei es ja bei Lautsprechern "insgesamt" auch so ist. Die UVP (die auch im HiFi Wiki steht), ist halt nicht der Straßenpreis. Weder Anfangs noch beim Auslaufen.


Und wie gesagt, es geht nichts übers Probe- und Vergleichshören.
Ich finde persönlich z.B. die Heco Metas 700 im Vergleich zu den Teufel Ultima 40 besser, wenn die einen 440 und die anderen 400 kosten, dann halte ich das für realistisch und angemessen. Bei 440 zu 500 Euro dann aber gar nicht mehr ;-)
(denn es ist ja auch immer eine Frage, was man ausgeben will, denn besser geht immer, schlechter leider auch)
 
Ich halte das mit den Rabattaktionen für eine Marketingstrategie. Das hat sich in den letzten Jahren auch in ganz normalen Kaufhäusern bei alltäglichen Artikeln verstärkt entwickelt. Weiß ist das normale Preisschild. Gelb ist ein Rabattpreis. Rot ist starker Rabatt/Ausverkauf.
Irgendwann gab es dann Pfeile, direkt neben den Preisen, die Gelb und Rot waren.
Mittlerweile gibt es des öfteren Gelbe Rabattschilder, die Reduzierungen im 5-Cent Bereich (bei Artikeln zwischen 2-3€) haben, und das dauerhaft.
Ich geh zweimal die Woche einkaufen und der Rabatt ist IMMER ausgeschrieben. Da fragt man sich, warum das Preis nicht dauerhaft gesenkt wird?
Geht möglicherweise mit unserer Denkweise einher, dass ein Rabatt immer besser ist, als vollen Preis zu bezahlen. Vielleicht verunsichert es uns ja auch, was ein Artikel eigentlich wert sein sollte?

Und da sich das bei Teufel scheinbar nach einer gewissen Zirkulation und Events richtet, halte ich es für reines Marketing.
Das mit der UVP ist ein schlechtes Argument. Ich kann als Hersteller eine fast beliebige UVP auf meine Website setzen.
Wenn dann ein unbedarfter Interessent kommt, der auf einer Shop Website eine Reduzierung um 80% sieht, der denkt sich ja sonst was.
Kombiniert mit Auswertung über Suchanfragen (z.B. Google, Amazon, Ebay etc..) kann dann auch individuell abgeschätzt werden, welcher Rabatt für einen bestimmten Käufer angeboten werden muss, damit er sich zum Kauf entscheidet.

Ich weiß ja nicht, ob euch das schonmal passiert ist, aber ich hab es schon vereinzelt erlebt, dass Preise bei einem Händler anders waren, wenn man mit einer anderen IP (des selben Landes!) geschaut hat. Oder wenn man nach ein und dem selben Angebot ein paar Stunden später nochmal geschaut hat.
Irgendwas sagt mir, dass das in Zukunft verstärkt auftreten wird.
 
Finger weg von Teufeln. Die haben in den letzten jahren deutlich an Qualität einbußen müssen. Optik und Vertrieb erhöht, dabei das wesentliche, nämlich den Klang, eingebußt.

AV-Receiver: Marantz, Denon, NAD
Lautsprechermarken: Dali, Kef, B&W, Elac

Das wären meine Tipps, um mit möglichst wenig Budetaufwand, das klanglich beste herauszuholen.
 
Ich plädiere für das Wharfedale Crystel 3 5.0 Set. Habe es jetzt seit Weihnachten 2013 zusammen mit dem Harman Kardon AVR 161 und hört sich für mich immer besser an. Das 5.0 Set kostet auch nur 399€ ist aber keinesfalls billig und hört sich super an! Bestätigen auch Tests und andere User. Einzig den AVR würd ich vll nimmer nehmen. Einstellungs mäßig ist da leider nicht allzuviel zum einstellen. Einen Vergleich zu anderen Recievern habe ich allerdings nicht.

Man riet mir in einem anderen Forum auch, augrund des Raumes von 5.0/5.1 ab, zu 2.1, aber es geht, ist nicht ideal und manch ein HiFi Enthusiast würde vermutlich schreiend raus rennen. Aber für mich ist es in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread nochmal hoch ziehe.

Aber wir hatten uns hier über die Preispolitik von TEUFEL unterhalten und als Beispiel die "Ultima 40 MK2" genommen.

Regulärer Preis 499 Euro.

Dann gab es mal eine Rabattaktion, da waren es nur noch 429 Euro.
Später (siehe oben) gab es auch eine kurze Zeit, da waren's nur noch 399 Euro.

Tja, und nun schaut euch an, wieviel sie jetzt kostet: 349 Euro.
teufel-ultima-40_349.jpg
(30% weniger)

Und das meine ich immer, wenn man bei Teufel _ohne_ Aktion kauft, ärgert man sich immer wieder "schwarz", da man "viel" bzw. "mehr" bezahlt hat. Ich mein, ich finde es schön, dass es so was gibt, wo man weniger bezahlt. Aber das heißt andersherum, dass es anfangs teurer bzw. überteuert war.
Denn im Gegensatz zu Technik altern Lautsprecher nicht wirklich, weil den neue HDMI-Standards oder ähnliches nicht kümmern. Da kommt das Lautsprecherkabel dran und gut. Fertig.

Es gibt daher kein Grund, Lautsprecher billiger zu machen, weil "ältere" nicht schlechter sind als "neuere".
Ok, ich weiß, es gibt Menschen, die denken, "Mein LS ist nun 3 Jahre alt, ich brauch neue, die klingen bestimmt besser, weil sich so viel im Fortschritt getan hat". Und für solche ist dieses Marketing da? Aber ... die kaufen doch keine _ALTE_ Lautsprecherbox, die aufgrund des herabgesetzten Preises wie ein Auslaufmodell wirkt.

Jedenfalls sind die Teufel Ultima 40 für 349 Euro eine scharfe Konkurenz zu den von mir gern empfohlenen Heco Metas 700 für ehemals 399 Euro bzw. den später 429 Euro (wobei Redcoon die auch langsam nicht mehr anbietet).
 
Mich würde interessieren wie sich der TE denn nun entschieden hat - wenn er sich denn schon entschieden hat.
 
@ bedunet also ich bin immer noch am überlegen weil wir derzeit noch in Planung unseres Wohnzimmers sind. Der Rohbau steht jetzt werden die Anschlüsse geplant dann suche ich mir ne Anlage aus sobald ich mich entschieden habe werde ich bescheid geben.

Grüße
Steve
 
Zurück
Oben