A/V-Receiver und Boxen fürs Wohnzimmer

das nächste mal prüfst du bitte, ob deine Links gehen ;)
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-l-p9537.html

Ja er hat ein normalen Cinch-Eingang. Du kannst alles daran hängen, was einen analogen Ausgang hat.
Beim TV würde ich aber nicht den Kopfhörer Ausgang nehmen, die sind meistens richtig mies. Nimm lieber den Toslink-Ausgang und kaufe für 30€ noch ein Toslink D/A-Wandler und gut ist.
 
im grunde wurde alles wichtige schon gesagt.

was den reciever betrifft würde ich wirklich schauen dass man ein modell kauft welches hdmi 2.0 hat bzw. 4k fähig ist - selbst wenn du erstmal kein 4k/uhd tv hast, früher oder später kommt es..und wenn du deinen reciever dann weiterverkaufen willst, ist hdmi 2.0 mit sicherheit ein weiteres gutes argument...lieber paar euro mehr als hinterher ärgern weil das eine oder andere dass man sich vorgestellt hat, mit dem günstigen modell doch nicht möglich ist.

bei boxen kann dir kaum jemand wirklich helfen indem er hier etwas gutes über boxen xyz schreibt: die solltest du dir selbst anhören und dich entsprechend entscheiden.

ich persönlich habe einen onkyo tx-nr636 mit jamo hcs 626 boxen im einsatz (frontboxen via biamping verkabelung) und bin sehr zufrieden, auch wenn ich an den einstellungen einwenig tweaken musste bis es meinem wohnzimmer passte...
 
Oh sorry bezüglich des Links habe es nicht getestet :(

ja also ich denke ich werde in Richtung Säulenlautsprecher gehen und einem 4k Reciever.

Vielen Dank Leute wie immer sehr zuverlässig.
 
@Basti

Der Link ist schon korrekt gewesen, genau so wie Deiner.
Aber wenn Du ihn hier bei ComputerBase postest, will CB hier ja Geld verdienen mit der Leistung der Forenuser und pappen einen Affliate Link dran. Das Problem ist nur, dass dieser seit nun Monaten NICHT funktioniert und deshalb die Fehlermeldung kommt (Vielleicht steht der Vertrag mit ad.zanox.com nicht mehr?).

http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-l-p9537.htm

Code:
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-l-p9537.html


Aber vielleicht schafft es CB ja in diesem Jahr, das wieder zu fixen ;-)
 
Hi Leute,

und zwar haben meine Freundin und ich uns entschieden wir haben uns fürs Wohnzimmer diese Soundbar geholt

http://www.harmankardon.de/harman-kardon-product-detail_de/hk-sabre-sb-35230.html

Jetzt ist meine Frage hinten am Subwoofer steht einmal Crossover von 100HZ bis 250 HZ was hat das zu bedeuten was hat seine vor und Nachteile?
Dann gibt es einen Knopf zum schieben und zwar Phase von 0 und 180 Grad was hat das zu bedeuten?

MFG

STeve
 
Hast du Angst, das auszuprobieren? Oder hast du die Bedienungsanleitung nicht gelesen?

Crossover gibt die Frequenz an, wo der Tiefpassfilter vom Subwoofer auf -3dB gefallen ist. Oder einfach gesagt: Dort stellst du ein, wie hoch der Subwoofer spielt. Im Idealfall sollte das bei 80Hz eingestellt sein, jenachdem, wie tief die Soundbar spielt.

Die Phase bestimmt die Phasenlage. Idealerweise sollte die Phasenlage aller angeschlossenen Lautsprecher identisch sein, damit es keine Auslöschungen im Frequenzbereich gibt und alle Membranen in die selbe Richtung schwingen. Auslöschung würde bedeuten, dass bspw. die Soundbar gerade nach vorne schwingt, während der Subwoofer nach hinten auslenkt. In einem gewissen Rahmen würde das einen Luftstillstand mit sich bringen, sprich eine Auslöschung, ergo einen Lautstärkeverlust.

Zwischen 0° und 180° hast du eigentlich nur Spielraum dahingehend, eine mögliche Verpolung auszugleichen. Um das einzustellen, legst du eine Testfrequenz ein, die von beiden (allgemein allen) Lautsprechern wiedergegeben wird (z.B. 80Hz, 60Hz) und schaust dann, bei welcher Einstellung der Pegel höher ist, also aufsummiert anstatt ausgelöscht wird.
 
Okay vielen Dank.

Und wen es interessiert TOP Soundbar Verarbeitung und Designe 1A* Sound Absolut TOP.

MFG
 
Also bei 900 Euro verlangt man schon, dass man eine TOP Verarbeitung und ein TOP Design bekommt.
Sind ja schließlich nur zwei Teile ;-)

Ob es aber TOP Sound ist, bleibt zum Glück einem ja individuell überlassen. ^^
Die Soundbar ist 115 cm breit und wiegt 2,6 kg. Da ist ja selbst ein kleiner Regallautsprecher schwerer.



@InteGralFormat

Deine ersten zwei Fragen ... köstlich :)
Aber wenn man beim Subwoofer "nur" 100 bis 250 Hz einstellen kann, dann kann er nicht bei 80 Hz oder weniger einstellen. Merkwürdigerweise behauptet die Website, die Soundbar könne bis 43 Hz runter spielen. Genau wie der Subwoofer. oO
 
Also wenn ich ein Gerät neu bekomme, probier ich immer erstmal alles durch, eh ich mich ernsthaft damit beschäftige :D
Funktionstüchtigkeit sicherstellen ;) Das meiste erklärt sich ja auch von selbst.

Ansonsten hab ich die Frage generell beantwortet. War ja nicht wirklich nötig, das Gerät dafür zu kennen. Jetzt wo du's angesprochen hast, hab ich aber mal geschaut und ... oh la la. Da guckt man als alter Esel nicht schlecht. Ich zitier mal ein paar Daten aus der Bedienungsanleitung:

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]Freq.-Resp.:
[/TD]
[TD]43Hz - 22kHz (-6 dB)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Soundbar:
[/TD]
[TD]6x 45mm TMT + 4x 25mm HT
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verstärker:
[/TD]
[TD]4x20W + 4x15W <=> Versorgung: 24V, 2,7A
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maße:
[/TD]
[TD]1150x110x32
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Subwoofer:
[/TD]
[TD]2x 112mm
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verstärker:
[/TD]
[TD]100W
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maße:
[/TD]
[TD]460x390x86 @5,6kg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ähm ja ... muss ja ein tolles Teil sein. (@Steve: bitte nicht persöhnlich nehmen. Wenn es dir gefällt, ist alles ok. Und das ist die Hauptsache. Btw - das mit der Phase steht in der Bedienungsanleitung ;) )

Zeigt also, dass es auf der Website etwas verpfuscht wurde. Dort wurde der Frequenzgang vom Subwoofer nämlich mit 43Hz bis 22KILOHz angegeben ^^

So spontan würde ich das System unter Teufel-Satelliten Qualität einordnen, bei deutlich schlechterem Subwoofer. Dafür extrem klein. Ich weiß ja nicht, was Steve dafür bezahlt hat, aber auf Amazon wird es gerade für ~880€ angeboten und ist damit schon 12% reduziert o_O
 
Ja, ich denke mir auch, ein klein wenig Eigeninitiative und ein klein wenig Spieltrieb könnten so viele Probleme lösen.

Jupp, die Soundbar hat ordentlich viele Membranen, ganze 5 Stück pro Kanal.
Und der Subwoofer mit seinen Zwei, nun klar, weil er so klein und dünn ist ... da müssen die halt was anderes konzipieren. Warum nicht.


Amüsant finde ich eher die gegenteiligen Tests. Das ich so was noch erleben darf. Da Tests ja an sich _immer_ überschwänglich sind:


audiovision - Heft 1/2015 - „gut“
„Bassreflex-Sub durch druckvolles und sauberes Spiel bis 35 Hertz. Die acht Mittel- und Hochtöner spielen bei Musik und Fernsehsendungen gleichermaßen ausgewogen und differenziert. Surround-Effekte ... kann die Bar aber nicht überzeugend rüberbringen.“

HiFi Test - Heft 4/2014 - 1,0; Oberklasse
„... dass der Sabre SB35 mit seinem Dreifach-Prozessor und acht unabhängigen Frontkanälen einen enorm räumlichen Surround-Sound ins Wohnzimmer zaubert, der dem eines ‚echten‘ 5.1-Surroundsystems verblüffend nahe kommt.“

audiovision - Heft 4/2014 - „gut“
„Das Highlight ist der kabellose, tief spielende Flach-Sub.“

Heimkino - Heft 5-6/2014 3 Produkte im Test - „überragend“ (1,0); Oberklasse
„Plus: exquisite Verarbeitung / ultradünner Soundbar / 8.1-Frontsurround.“

digital home - Heft 3/2014 - 1,0; Oberklasse
„Das Harman Kardon Sabre 35 ist ein absolut edles und schickes Frontsurroundsystem mit bester Verarbeitung. ... um den passenden Kinosound in 3D Virtual Surround.“


Was ist denn das für eine Wortkreation: "Front-Surround-Sound".
Das heißt, der Sound kommt von der Front und ist dennoch Surround? Die meinen also die Reflexionen, den Raumhall? Virtueller Surroundsound ist in etwa wie virtueller Sex. Nicht echt!

Und das eine Heft lobt den unechten Surroundsound, das andere bemängelt ihn.
Dann gibt es plötzlich 8 Mittel- und Hochtöner (waren es nicht 10 Mittel- und Hochtöner?), bei anderen sind es 8 Kanäle. Und das der Subwoofer tief spielt, sind sich ja auch alle einig, sogar bis 35 Hz, auch wenn das eigene Datenblatt von 43 spricht. Eigenartig.

HarmanKardon-Sabre-SB35-Soundbar-Bestueckung1.jpg

HarmanKardon-Sabre-SB35-Soundbar-Bestueckung2.jpg

HarmanKardon-Sabre-SB35-Sub-Bedienelemente.jpg



Und ich bin verwundert, selbst auf Amazon gibt es nicht nur überschwängliche Kommentare:

"Zuerst das positive, sie sieht einfach hammermässig aus. Punkt
leider geht das einwenig auf Kosten des Klanges. Der Klang ist leicht blechern und 'klein', aber auf jedenfall noch 'ok'"

"Eigentlich bietet er sogut wie überhaupt keine tieferen Einstellungen: Lediglich die Lautstärke des Funk Subwoofers kann verändert werden, das war es dann auch schon. Die virtuellen Sourround Modi sind wie erwartet für die Tonne (wie beinahe überall), denn genauso klingen sie. Das Audio Signal bekommt Kerben, aufgrund vieler kleiner Phasenauslöschungen. Ich rate zum Modus 'normal Stereo'"

"Die mitgelieferten Kabel sind geradezu absurd kurz. Das einzige beiliegende Mini-HDMI-Kabel misst einen Meter. Das Stromkabel für den Sub misst ebenfalls nur einen Meter. Die Stromzuführung für die Bar misst zwei Meter, mit einem Trafo in der Mitte."
 
Ja also ich würde einfach mal behaupten da streiten sich wieder die Geister, ob Soundbar oder andere HIFI-Anlagen. Ich kann einfach nur so viel sagen ich habe 799 bezahlt und finde jeden Cent wert. Klar gibt es bestimmt in der Preiskategorie von Harman Kardon oder anderen Herstellern Anlagen die MEHR BUMS NOCH BESSEREN SOUND haben, uns war es wichtig die Soundbar muss optisch ins Wohnzimmer passen.
Und wie schon gesagt Sound ist einwandfrei satter Bass.
 
Naja - es fällt mir ein wenig schwer, das zu glauben. Aber genaugenommen ist das mein Problem. Und eigentlich möchte ich das auch nicht schlechtreden.
Ich muss halt obligatorisch danach fragen, was du als Referenz zur Beurteilung nimmst?

Das klingt jetzt wahrscheinlich negativ, aber wenn ich dieses Gerät meiner Oma in's Wohnzimmer stelle und sie nur das Küchenradio kennt .. du weißt, was ich meine :)

Vom Prinzip kann ein Subwoofer dieser Größe und Bauart kaum ein sinnvolles Ergebnis bringen, also das, was ich unter sinnvoll verstehe wohlgemerkt. Ich nehme mal stark an, dass die ganze Konstruktion in Richtung Bose gehen dürfte, sprich irgendeine mehrfach ventilierte Bauart, was auch den Eindruck von einem satten Bass entsprechen kann. Da kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest irgendeine Art von Bass vorhanden ist.

Eigentlich wäre es reizvoll, das Teil einfach mal zu bestellen und zu testen, um sich ein eigenes Bild zu machen, was meine Erwartungshaltung widerlegt oder bestätigt.
Als Vergleich vielleicht die Soundbar von Teufel oder Canton dazu ...
 
Genau, nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt.
Wie ich oft in verschiedenen Threads betone, muss ein jeder selbst für sich das richtige raus finden. Und man kann mit sehr vielen Glücklich werden. Und das ist doch der wichtigste Punkt. Dass der TE mit SEINER Anlage glücklich ist.


Deshalb ist die Frage nach "dem besten Lautsprecher" immer quatsch, da es kein "bestes" gibt, sondern eine individuelle Sache ist. Hier wird nunmal nicht die Geschwindigkeit der CPU gemessen oder die Lautheit des CPU-Quirls. Sondern individuell empfundener Klang.

Und es sind ja auch viele mit ihren Handy-Lautsprechern glücklich, warum dann nicht mit einem 800 Euro teuren Soundbar-Subwoofer-System? Und ich denke, wenn, dann sollte man es mit anderen Soundbar-Systemen vergleichen (bzgl. Referenz), und nicht mit Regallautsprechern oder gar Standlautsprechern.
Wobei mich dann der Thread wundert, waren es doch anfangs vom TE selbst vorgeschlagene Teufel Ultima 40 mk2, die er ins Auge gefasst hat. Wie dann so ein harter Kurswechsel auf eine Soundbar gekommen ist, keine Ahnung.

Andererseits ist ein Vergleich nur innerhalb von Soundbars auch langweilig, da man (übertrieben ausgedrückt) so soundtechnisch nur die Wahl zwischen Cholera und Pest hat ;-)
 
Ich bin in Laden gegangen angeguckt getestet mitgenommen.
Ja wollte am Anfang des Threads was komplett anderes habe mich doch für was anderes begeistern können und kanns immer wieder betonen bin zufrieden.
Mir war auch bewusst das eine Soundbar nicht mit einem 5.1 System mithalten kann aber Designe und Sound haben überzeugt.

Und @ Gamefaq

Ist man Beratungsresistenz nur weil man sich für was komplett anderem entschieden hat?
Ich glaube das ist letztlich mir überlassen für was ich mein Geld ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve89 schrieb:
Und @ Gamefaq

Ist man Beratungsresistenz nur weil man sich für was komplett anderem entschieden hat?
Ich glaube das ist letztlich mir überlassen für was ich mein Geld ausgebe.

Natürlich ist es dir überlassen aber darf man Fragen wie du von einem paar Stereo-Standlautsprechern urplötzlich zu einer 800€ Soundbar kommst? Ich habe das Thema hier nicht verfolgt (ich muss nicht meinen Senf zu allen abgeben). Mir ist nur heute beim überfliegen aufgefallen das du zuerst die Stereo Ultima 40 mk2 kaufen wolltest die es sogar kurzzeitig für 399€ Neu gab. Und nun bist du bei einer 800€ Soundbar.

Frage kennst du diese Soundbar? Hast du sie auch gehört? Ist dir klar das du nun 400€ mehr für praktisch nichts besseres ausgegeben hast? Oder dachtest du bei der Kaufentscheidung "hey ist teurer, also muss es besser sein!" ? Weil sorry genau das Gefühl hab ich hier. Das so sich deine Entscheidungsfindung abgespielt hatte nachdem hier eine (unnötige) Diskussion über die Teufel Ultima 40 abgespielt hat. Und du am Ende mehr Verwirrt als Beraten warst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ich oben beschrieben in Laden rein probe gehört angefasst und gekauft davor natürlich testberichte gelesen.
 
Zurück
Oben