News A10-7890K & A8-7690K: AMDs Kaveri-Prozessoren erhalten nochmals mehr Takt

Wobei kann sich die APU nicht mit einer Radeon zusammenschalten oder so? (Ich kenne mich mit AMD auch nicht mehr so gut aus, hab nur Aktien von dennen)

@Cool Master
Ja, mit einer kleinen Grafikkarte zusammen geht das. Heißt "Dual Graphics".

@Topic
Na, 5% mehr Leistung beim Flaggschiff. Nimmt man gerne mit.

Aber die FX Reihe hat bis jetzt auch jedes Jahr irgendwas spendiert bekommen.. ...hmmm, was wirds dies mal sein? :D

@ Cool Master: Kann man, macht aber nur bis zu Mittelklasse-Karten Sinn. - Oder mit DX12, wenn die neuen Funktionen denn mal produktiv sind.
Für High End GraKas läuft es wie beschrieben: Man nimmt keine APU und High-End Grafikkarte. Entweder die Variante ohne GPU oder - so leid es mir tut - etwas im Hochleistungssegment der Konkurrenz.

Regards, Bigfoot29

Das bringt doch nichts, was AMD braucht ist ne Grundlegend neue Architektur. Die kommt ja dann hoffentlich noch mit Zen.

Dass selbst ein i3 Dual Core nen AMD Octa Core überholt sagt denke ich alles...

Vorallem das Fazit trifft zu. Excavator ist da und müßte nur in ein Desptoppackage verpackt werden.
Excavator wurde halt mit allen möglichen Energiesparmaßnahmen auf den Notebook-Sektor zugeschnitten - und das Ergebnis scheint tatsächlich sehr gut im ~15W-Bereich geworden zu sein.

Jedenfalls scheint da genau das besser zu laufen, was bei Kaveri falsch gelaufen ist, nämlich Energiebedarf selbst und dann noch Probleme mit dem Power Management.

Warum Kaveri auf dem Desktop jetzt unbedingt noch nen Speedbump braucht, weiß ich nicht - vor allem, wenn dann der Stromverbrauch wieder unverhältnismäßig mitsteigt wie bei Godavari. Nein, AMD, man muss nicht 0.3V zu viel auf jede CPU knallen, man kann da auch etwas aggressiver versuchen, Strom zu sparen.

Langsam wird es lächerlich. Immer weiter am Takt drehen ohne die TDP zu erhöhen. Die folge sollte jedem klar sein. Wenn das Target gleich bleibt muss an anderer Stelle schneller gespart werden, ergo wird der Turbo kaum zum Einsatz kommen.

Jeder der OC macht weiß genau das er dann eine höhere TDP hat. Es ist nicht gerade plausibel wie AMD uns bei höherem Takt erklären will das nicht auch irgendwo mehr Strom zu Wärme wird...

Amko schrieb:
Kann mir wer erklären, wie viele Kerne genau die CPU (A10 7890k).

Hier steht 2 Module, 4 Threads.
Gegooglet und gesehen 4 CPU-Kerne, 8 GPU Kerne

CPU=Prozessor
GPU=Grafikeinheit;) und die zählt ja wohl nicht...

Ein Modul bei AMD hat 2 Kerne. 2 Module sind also ein Quadcore.

Marcel55 schrieb:

Wenn man lange genug gesucht hat hat man auch nen Benchmarkbeweis gesehen, wo ein i3 so schnell wie ein i7 war, ich denke, das sagt auch alles, oder? Weil in wie vielen Fällen ist das der Fall? Im SingleCore-Bench von Cinebench? In einem oder maximal zwei Spielen bei aberwitzigen Einstellungen?

ZeroCoolRiddler schrieb:
CPU=Prozessor
GPU=Grafikeinheit;) und die zählt ja wohl nicht...

Ein Modul bei AMD hat 2 Kerne. 2 Module sind also ein Quadcore.

Jaja danke, das weiß ich schon ;-)

Kannte mich bisher nicht mit den APU's aus, war neu für mich, da ich das irgendwie komplett übersehen/lesen habe in letzter Zeit.

Naja im nächsten Low-Budget Rechner (ab und an gamen / Indie Games oder so?) macht das Ding ja vllt. Sinn, mal sehen, wer nach so etwas verlangt ^^

nett aber irgendwie muss man weiter auf Zen warten... oder wenn man das Geld hat, Skylake kaufen...

Ist doch ne gute Nachricht: Die Fortschritte der verbesserten Fertigung werden an den Käufer weiter gegeben.

Carrizo ist ein super Chip geworden, aber die 2015er Variante ist auf 15 W TDP optimiert! Den kann man nicht mal eben anders verpacken, wie ein Weihnachtsgeschenk für die AM3+ Plattform. Der überarbeitete Carrizo für Desktops kommt im Juli 2016, dann gleich im neuen Sockel AM4, wo wirklich alles läuft: low cost, APUs, und ZEN!

Deshalb wird mein nächster Sockel auch der AM4.

Wer schon einen A10 hat, hat keinen Grund, weiter aufzurüsten.

Wann hatte man zuletzt bei Prozessoren mit der Nachfolgegeneration einen Grund aufzurüsten? :freak:

Also ob die paar MHz der CPU was bringen würden. Das ist mit dem Übertakten genauso, die Leistungssteigerung ist gegen 0 und der Verbrauch steigt exorbitant.

Carrizo für Desktops 2016 wird deutlich interessanter was die bis jetzt mit 28nm noch rauskitzeln.

HaZweiOh schrieb:
Das war wohl nicht das Ziel bei diesem Produkt. Wer noch keinen hat, kriegt jetzt einen verbesserten. ;)

AMD sollte mal für ein neu herausgebrachtes Modell ein älteres einstellen, damit sie nicht wieder unverkäufliche Chips abschreiben müssen.

Marcel55 schrieb:
Das bringt doch nichts, was AMD braucht ist ne Grundlegend neue Architektur. Die kommt ja dann hoffentlich noch mit Zen.

jopp, das du keine ahnung hast.
ein FX8350 hat unter windows ca die gleiche rohleisung wie ein i7 3820.(in PremrierPro z.b.)
ist halt kacke das diese leistung auf 8 und nicht 4 threads verteilt ist, mit noch dazu zuwenig IPC leistung, von 2C spielen garnicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben