A10 -9700 vs ryzen

eijay699

Newbie
Hallo,

habe eine Bitte erhalten einen PC Gaming tauglich upzugraden mit wenig Mitteln :S :D

Es handelt sich um einen CSL Rechner, mit schwachem Netzteil. Der CPU ist ein AMD A10-9700, der Besitzer hat eine GTX 1650 dazu gekauft und schon etwas vorgelegt.

Die Frage die ich mir stelle: Bremst der A10-9700 die GTX 1650? Würde ein Upgrade auf Ryzen 3 etwas bewirken oder muss es schon ein Ryzen5 sein? Soll ich das Netzteil direkt mit tauschen?

Vielen Dank vorab

Warum hast du den Fragebogen gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Eck und 5clowne
Ist halt eine sehr schwache CPU mit auch nur 4 Threads, je nach Game und Auflösung ist es sicherlich wahrscheinlich das die CPU der Flaschenhals sein wird.

Nicht wirklich fürs Gaming geeignet.

Ohne nähere Details zu seinem Nutzungsverhalten zu kennen:
eijay699 schrieb:
ie Frage die ich mir stelle: Bremst der A10-9700 die GTX 1650?
Vermutlich.
eijay699 schrieb:
Würde ein Upgrade auf Ryzen 3 etwas bewirken oder muss es schon ein Ryzen5 sein?
Ryzen 3 ist auf jeden Fall schneller als der A10, aber Gaming Systeme fangen für meine persönliche Definition beim Ryzen 5 3600 an.
eijay699 schrieb:
Soll ich das Netzteil direkt mit tauschen?
Wahrscheinlich ist ein Tausch sinnvoll, aber dennoch wäre es interessant zu wissen welches NT dort verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eijay699
ich habe keine ahnung was schwach bedeuten soll, kann mir aber nicht vorstellen, das es mit einem 65 watt ryzen probleme gibt, ein ryzen wäre eine deutlich Verbesserung(zumindet in spielen in denen die cpu relvant ist), die 12nm Variante des ryzen 5 1600 ist bei begrenztem budget eine gute wahl, alternativ der 3300X sofern vom Board unterstützt

Da du nicht mal angibst was für ein Netzteil mit wie vielen Watt verbaut ist, wie sollen wir da ordentlich helfen?

Mit "schwach" hast du angefangen. ;)

CSL verbaut sehr viel Mist, nicht immer aber habe schon ne Menge Schrott von denen gesehen.

Ansonsten bin ich der Meinung wie @JAIRBS. Ryzen 5.

eijay699 schrieb:
Es handelt sich um einen CSL Rechner, mit schwachem Netzteil.

Entscheidend für eventuelle Aufrüstmöglichkeiten ist das Mainboard.
Mit der Info CSL-Rechner lässt sich dies nicht klären.
Ja, der Proz bremst, zumindest unter der Auflösung FullHD, zumindest in der Regel.

Bitte schaue nach, was für ein Mainboard eingebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Schwaches Netzteil ist 300W. Aber danke für die schnelle Hilfe, die wichtigste Frage ob der A10 schlechter als der ryzen3 ist, wird hier eindeutig mit ja beantwortet. Das hilft mir sehr.

Recht unwahrscheinlich das die CPU in 4K und maximalen Details irgendwo zum Flaschenhals wird...

Im Klartext,
mangels Angaben nicht zu beantworten ausser, dass jeder Ryzen schneller ist.

Ich würd's einfach mal ausprobieren. GTX rein und schauen, ob es einem reicht. Danach kann man weiter sehen.

@eijay699:
hast du den fragebogen auch übersehen?

irgendwas bremst immer. was soll denn mit der kiste gezockt werden und wie? welches 300W-NT? steht üblicherweise drauf. RAM? MB? vllt nen link zu der kiste?

es gibt nicht den einen Ryzen 3 oder Ryzen 5.

@eijay699:
MB ist nix dolles, aber für ne 65W-CPU langt es. 95W/105W würde ich da nicht verbauen.

wäre super wenn du noch die restlichen fragen beantworten könntest.

Dein Mainboard unterstützt die neusten Prozessoren, aber:
Mit dem Update aufs neuste BIOS wird die Unterstützung für Deinen aktuellen Prozessoren gestrichen.
Also: BIOS auf den USB Stick
Im BIOS vom USB Stick das BIOS aktualisieren.
Dann den Rechner aus schalten.
Neuen Prozessor einsetzen.
CMOS Reset (siehe Handbuch)
Rechner anschalten.
Sollte dann laufen ;)

Ich würde einen 3600 nehmen. Der reicht auch später für dickere GPUs, die Du aber erst dann nutzen kannst, wenn auch das Netzteil ausgetauscht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eijay699
Ich werfe als Budget Lösung mal noch den 3300X in den Ring, muss ja nicht immer der 3600 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Ned Flanders
Leute, warum schreibt ihr da überhaupt? Das ist wieder so ein Thread, wo man dem TO alles einzeln aus der Nase ziehen muss. Ich habe da schon lange keinen Bock mehr drauf.
Wenn jemand zu ignorant ist, ein paar einfache Fragen zu beantworten, die man bei der Erstellung eines Threads hier nicht übersehen kann, dann soll er sich von mir aus irgendeinen Kram kaufen. Von mir gibt es da keinerlei Beratung.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, thompson004, Deathangel008 und 2 andere
sloven schrieb:
Dein Mainboard unterstützt die neusten Prozessoren, aber:
Mit dem Update aufs neuste BIOS wird die Unterstützung für Deinen aktuellen Prozessoren gestrichen.
Also: BIOS auf den USB Stick
Im BIOS vom USB Stick das BIOS aktualisieren.
Dann den Rechner aus schalten.
Neuen Prozessor einsetzen.
CMOS Reset (siehe Handbuch)
Rechner anschalten.
Sollte dann laufen ;)

Ich würde einen 3600 nehmen. Der reicht auch später für dickere GPUs, die Du aber erst dann nutzen kannst, wenn auch das Netzteil ausgetauscht wurde.

Danke für die Anleitung. Ich verstehe allerdings den CMOS Reset Schritt nicht. DA ich das Bios vorher aktualisiere, nehme ich, dass ein CMOS Reset die Werkseinstellungen wieder herstellt und somit das Bios update verfällt. Wo ist mein Gedankenfehler???

@eijay699:
fragen beantworten ist nicht so dein ding?:rolleyes:

ein CMOS-reset ändert nichts an der installierten BIOS-version.

• Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Der Cmos-Reset lässt das BIOS alle Einstellungen veegessen, die Du im BIOS gemacht hast. Ebenso vergisst das BIOS, was für ein Prozessor und was für Speicher installiert ist.
Das ist sinnvoll, weil das BIOS nach dem Update keinerlei Informationen mehr auffinden kann, wie er Deinen alten Prozessor ansteuern kann, ein dann ein nicht vorhandenes Prozessor-Profil als noch aktuelles wahrnimmt und deswegen nicht anspringen will.

Du kannst gerne erst versuchen, den Cmos-Reset wegzulassen. Eventuell funktioniert es auch ohne, sicher aber mit Update.

Zurück
Oben