News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....
Ich hab auch noch mein iPhone X im Gebrauch und es läuft selbst nach über 4 Jahren tadellos. Aber die Leute, die sich jedes Jahr das neueste Modell kaufen, sind auch solche, die von nem 5900x auf nem 12900k upgraden und dabei ein neues Mainboard kaufen müssen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Col. Jessep
Matthias B. V. schrieb:
Wunder mich auch immer ob AMD hier zu zaghaft ist und auf Nummer sicher fährt anstatt mehr Risiko zu gehen
Schaue dir einfach mal an, wieviele CPUs du von AMD unter 200€ bekommst. Was soll AMD mit der teuersten Fertigung machen? Die Preise verdoppeln? Rote Zahlen schreiben?

TSMC lässt sich die Markführerschaft vergolden. Wenn Apple bereit ist diese Preise zu bezahlen und es genug Opfer gibt, auf die man diese Kosten abwälzen kann, dann sollen sie es gerne machen. Für AMD würde diese Rechnung nicht aufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und LukS
kachiri schrieb:
Das 200 Euro Gerät ist dann bei Kauf auch schon EOL.
Mein 160€ Outdoorhandy läuft seit 2018, keine Ahnung was du mit EOL meinst.
kachiri schrieb:
Ein Android mit den Specs eines iPhones gibt es auch nicht für 200 Euro...
Das sollte klar sein. Das nur die wenigsten diese "Specs" brauchen, ebenfalls. Manche brauchen einfach nur ein Handy, ohne in Raten bezahlen zu müssen. Apple hingegen möchte diese Kundschaft offensichtlich nicht, Armut passt wohl nicht zum Branding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, muh0rsen, xexex und 4 andere
xexex schrieb:
Schaue dir einfach mal an, wieviele CPUs du von AMD unter 200€ bekommst. Was soll AMD mit der teuersten Fertigung machen? Die Preise verdoppeln? Rote Zahlen schreiben?

TSMC lässt sich die Markführerschaft vergolden. Wenn Apple bereit ist diese Preise zu bezahlen und es genug Opfer gibt, auf die man diese Kosten abwälzen kann, dann sollen sie es gerne machen. Für AMD würde diese Rechnung nicht aufgehen.
Einfach in zwei Fertigungsschritten produzieren. Der High-End Part, mit dem man die Performance Krone holt und Intel auf Distanz hält, ist dann eben teurer und die Kunden, die die Leistung benötigen, zahlen das auch.
Und einen Mid/Entry Range Part, mit günstigen, effizienten Chips für 0815 Office PCs / Notebooks und günstige Gamer Kisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
baron schrieb:
Was lachst? Da kann man die Leistung wenigstens für anständige Software/Spiele verwenden. Den Werbungs verseuchten Mobile Pay2Win Müll kannst in die Tonne kloppen..

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
HotteX schrieb:
Apple hat auch kein Problem die Kosten 2:1 auf die Produkte aufzuschlagen. ;-)
Jetzt werde ich wieder verwarnt aber...

Habt ihr die Preise für RAM nicht gesehen? 16 GB für 460 EUR?

Von Geschenken wie du sie von Apple erwartest kann man nur träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Opa Neugebauer schrieb:
Ist das nicht Ressourcenverschwendung? Wer braucht schon die Leistung am Smartphone ?? Wäre besser AMD, Intel und Nvidia würden damit was dickes für Konsolen und PC bauen anstatt es für Mobile zu verschwenden.

Also Gaming ist ja wohl eine viel größere Verschwendung oder nicht? Vom Gaming steigt unser Bruttoinlandsprodukt nicht.

Wenn einige mal ne Stunde Gaming gegen Weiterbildungen tauschen würden müsste Sie auch nicht über die "hohen" Preise eines iPhones meckern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, AntiPriester, TechFA und 2 andere
isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....

ich hole mit jedes Jahr das neueste Modell, eben weil es sich lohnt. Ich verdiene so jedes Jahr bis zu 200€.
Ich kaufe in meinem "eh da" Mobilfunkvertrag das neueste iPhone in der Vertragsverlängerung für 600-700€ je nach Modell, und gebe das 1 Jahr alte Vorgängermodell "wie neu" in Zahlung, dafür bekomme ich dann zwischen 800 und 900€.... so bekomme ich jedes Jahr mindestens 100€ mehr als ich für das neue iPhone bezahlt habe. Eher mehr...
Die Rechnung dieses Jahr: neues iPhone 13 Pro Max für 699€ gekauft, für altes iPhone 12 Pro max für 830€ bei zoxs in Zahlung gegeben (privat hätte ich noch mehr bekommen, aber ich mag es unkompliziert) -> 130€ verdient. Abzüglich Schutzfolien und Case und Tasche bleiben mir 100€. Selbst wenn ich die 5€ / Monat einkalkuliere, die mein Vertrag mehr kostet, damit ich alle 12 Monate ein neues iPhone bekommen kann, bin ich noch im Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RichieMc85
Opa Neugebauer schrieb:
Den Werbungs verseuchten Mobile Pay2Win Müll kannst in die Tonne kloppen..
Tja, aufwachen. Der Pay2Win Mobile Müll hat allerdings schon lange die Kundschaft (anzahl an Kunden) von PC und klassischen Konsolen Gaming abgehängt. Mobile Gaming findet mittlerweile in (fast) jedem Alter statt. Da ist die mögliche Zielgruppe deutlich größer.

Gefällt uns "klassischen" Gamern natürlich nicht, aber so ist es nunmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Schneee, AntiPriester und 3 andere
ghecko schrieb:
Und was zahlst du im Monat für deinen Vertrag?
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme. lediglich der Aufpreis für die jährliche Handyoption wäre relevant.
ich sage ja nicht, dass ich damit mein Geld verdiene ;), natürlich kostet mich der Vertrag, aber da ich sowieso neue Handys will, mache ich das so, da es sich so lohnt. Würde ich 2 Jahre warten, würde die Rechnung nicht mehr aufgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dirty_Harry
xdjbx schrieb:
Das ist in der Rechnung eigentlich irrelevant, weil die Vertragskosten "eh da" sind, ob ich jetzt alle 2 Jahre oder jedes Jahr ein neues Handy nehme. lediglich der Aufpreis für die jährliche Handyoption wäre relevant.
Das ist absolut wichtig. Ich zahle nur 5 EUR pro Monat. Von daher ich spare wesentlich mehr pro Monat als du.
Sind eh 60 EUR pro Jahr vs ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Convert, muh0rsen und 2 andere
Aber bei den meisten Anbietern zahlt man mit Top Smartphone bis zu 30€ mehr im Monat 🙈
Aber wie gesagt: ich nutze es für die Arbeit, mein Gewerbe, um zu zahlen, zu surfen, mittlerweile zocke ich damit mehr als mit meiner playsi und Switch zusammen.

Trotzdem ist mein iPhone XR fast 4 Jahre und wie neu, mit allen Updates 🙈 aber ich kann es verstehen.

Zenx_ schrieb:
Ich hab auch noch mein iPhone X im Gebrauch und es läuft selbst nach über 4 Jahren tadellos. Aber die Leute, die sich jedes Jahr das neueste Modell kaufen, sind auch solche, die von nem 5900x auf nem 12900k upgraden und dabei ein neues Mainboard kaufen müssen usw.
Sehe ich anders. Ich kaufe mir jährlich nicht eines sondern 3-5 neue Handys. Einfach weil es Spaß macht, und weil ich gerne auf wenig neue Änderungen achte und mir die einzelnen Verbesserungen gefallen. Gut, einige werden auch schlechter. Und von den Kosten kann ich da gar nicht meckern. Geräte in der Preisklasse 400,- bis 600,- sind da genau der richtige Weg. Man kauft sie irgendwo günstig ein, nutzt diese 2-3 Monate, und verkauft sie zum gleichen Preis wieder. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Geräte pfleglichts behandle, da kommt kein Kratzer hin, die werden geschützt und behütet.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und Zenx_
kachiri schrieb:
Ein Android mit den Specs eines iPhones gibt es auch nicht für 200 Euro...
Das gilt umgekehrt genau so...

kachiri schrieb:
Das 200 Euro Gerät ist dann bei Kauf auch schon EOL.

Da kennt ich jemand wirklich gut aus :D

Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen relativ kompakten Androiden für 189 € geholt, kam mit Android 10. Hat kurze Zeit später Android 11 bekommen, und bald gibt es Android 12.

ghecko schrieb:
Apple hingegen möchte diese Kundschaft offensichtlich nicht, Armut passt wohl nicht zum Branding.
Was ich für völlig legitim halte. Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder McLaren bauen schließlich auch keine 20000€ oder 30000€ Autos. Armut passt auch nicht zu deren Branding. Gibt ja kein Gesetz, das eine Firma in jedem Preissegment für jeden etwas anbieten muss. Wer Apple Geräte nutzen will, muss den Preis bezahlen, für den einen lohnt es sich, für den anderen nicht. Verstehe mal wieder nicht, warum Apple News bei einigen immer diese Neid debatte auslösen muss.

Entweder man will es sich leisten und erkennt den Mehrwert für einen selber oder muss es aus Lifestylegründen haben oder nicht. Kann schließlich jeder mit seinem Geld machen, was er oder sie für richtig hält. Ich z.b. erkenne den Sinn nicht darin mir ein Gerät zu kaufen, um mich damit ständig rumärgern zu müssen, nur weil es günstiger war, als ein besser ausgestattetes Gerät, mit dem ich mich nicht rumärgern muss, obwohl beide die für mich notwendigen Funktionen besser oder schlechter ausführen würden. Das ist dabei aber meine persönliche Sichtweise der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Ray Donovan, Dönerkatze und 9 andere
Waere interessant zu wissen, wann TSMC was an Apple gemeldet hat, was den Fortschritt bei N3 betrifft, wann Apple sich letztendlich gegen N3 entschieden hat, und ob die Entscheidung so spaet war, dass sie Extraaufwand fuer das Umschwenken auf N4 hatten und wieviel Aufwand bei Apple mit sowas verbunden ist; vermutlich haben sie keine so Prozess-spezifische Entwicklung wie Intel (die ja vom 2017er-Design Ice-Lake (das dann erst 2019 produziert werden konnte) zum Rocket Lake (14nm- von Ice Lake) ca. vier Jahre gebraucht haben), aber ein gewisser Aufwand ist immer da.

Wichipingui schrieb:
Das ist absolut wichtig. Ich zahle nur 5 EUR pro Monat. Von daher ich spare wesentlich mehr pro Monat als du.
Sind eh 60 EUR pro Jahr vs ??
für mich ist das nicht relevant. Ich würde ja nicht den Anbieter wechseln. Die Vertragskosten sind also eh da und eine Konstante.
Natürlich könnte ich, wenn ich sage, ich behalte jetzt mein iPhone 13 Pro Max für 4 Jahre oder mehr, in 2023 in einen Prepaidvertrag wechseln, der nur 10€ kostet, aber da habe ich dann auch keine 20GB Daten, keine Allnet-Flat und der Aufwand ist mir viel zu hoch, ständig hin und her zu wechseln.
Daher nehme ich den Vertrag als gegeben und hole mit den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und iSight2TheBlind
xexex schrieb:

Das Problem ist dass nahezu alle AMD Produkte außer Desktop CPUs kaum verfügbar sind. Dies schreckt sicherlich auch OEMs ab was zu weniger Design wins für Notebooks etc. führt.

Ebenso wäre es wichtig gewesen mit RDNA2 Marktanteile von Nvidia zu gewinnen bevor Intel in den Markt einsteigt...

Wir sprechen hier noch von N7/N6. Auch hätte man locker günstige Designs in GF 12LP+ puschen um dies als Athlon / Rage verkaufen zu können. AMD wirkt mir hier einfach zu träge.

Auch dass Intel die Via x86 Sparte kauft und nicht AMD finde ich komisch. Das wär für AMD sicherlich interessant gewesen um Talente zu bekommen und die Personalstärke aufzustocken und letztendlich Projekte schneller voran zu bekommen... Ja Margen / Kennzahlen sind wichtig aber ich denke für AMD wäre Wachstum und Marktanteile bei vlt. etwas geringeren aber immer noch guten Margen und insgesamt größerem absoluten Gewinn wichtiger. Mir kommt es so vor man will einfach weniger Risiko eingehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift
Zurück
Oben