python21 schrieb:
Ich hoffe, dass mal so eine Meldung auch für AMD kommt...Und die nicht nur den kläglichen Rest erhalten...
... wie viele hier immer noch so tun, als würden bei AMD nur Vollidioten in den Abteilungen sitzen und die wüssten nicht, wie man entsprechenden Bedarf bei TSMC und GF anmeldet und ebenso wird AMD wissen, wie sie ihre Verträge mit TSMC verhandeln müssen um die Mengen zu bekommen, die sie für aktuell notwendig halten.
AMD wird sich ihre N5 und ebenso ihre N6-Kontingente bereits vor Monaten gesichert haben und das auch über einen längeren Zeitraum hinaus.
Matthias B. V. schrieb:
Wunder mich auch immer ob AMD hier zu zaghaft ist und auf Nummer sicher fährt anstatt mehr Risiko zu gehen und damit aber die Chance zu haben signifikante Marktanteile zu gewinnen.
Immer dieses Geblubber von Marktanteilen und dass man da siginifikant Anteile Gewinnen muss. Entschuldige bitte die etwas direktere Wortwahl an der Stelle, ich bin jetzt schon wieder lieb!
Aber ich kann das echt nicht mehr hören: Der Markt wächst aktuell allgemein und auf die aktuellen Marktanteile kann man nur bedingt etwas geben. AMD verkauft über alle Bereiche hinweg aktuell mehr CPUs und sogar GPUs als vor 2 Jahren und ebenso vor 3 Jahren. Und in den aktuell relevanten Märkten hat AMD sogar an Marktanteilen zugelegt und hat endlich die
10 % bei Servern geknackt und auch die 20 % bei Notebooks.
Nur im Desktop-Markt hat AMD abgebaut, aber auch da gilt: Der Markt wuchs die letzten 2 Jahre so stark, dass am Ende bei AMD dennoch mehr Desktop-CPUs verkauft wurden als in den Jahren davor.
Für den Markanteil schlecht, da der Markt wächst, für die absoluten Zahlen durchaus gut. Und um das zu veranschaulichen: Werden 10.000 CPUs verkauft und AMD verkauft davon 2500 und 7500 und der Markt wuchs nun auf 12500 und AMd verkauft nun 3000 während Intel 9500 verkauft, dann hat AMD 20 % mehr Abgesetzt - recht viel - und doch 1 % Marktanteil verloren.
Für AMD ist der Marktanteil in dem Fall aber "irrelevant", wichtig ist für AMD, dass sie mehr verkauft haben.
Matthias B. V. schrieb:
Ebenso wäre es wichtig gewesen mit RDNA2 Marktanteile von Nvidia zu gewinnen bevor Intel in den Markt einsteigt...
Nein, auch in dem Fall ist der Marktanteil für AMD im weiten nicht so wichtig, wie man denkt, dann auch dieser Markt gewachsen ist und auch in diesem Markt AMD mehr Grafikkarten abgesetzt hat als in den letzten Jahren, nur konnte NVIDIA hier deutlich stärker wachsen.
Wirklich relevant wird der Marktanteil für AMD, Intel und NVIDIA erst wieder, wenn der Markt nicht mehr wächst, sondern wieder schrumpft und man dann sich wirklich wieder Verkäufe wegnimmt.
Natürlich wäre es toll, wenn AMD von Intel im Desktop-Markt aber ebenso im GPU-Markt "Marktanteile" abgenommen hätte, dann wären sie stärker gewachen als Intel oder NVIDIA in dieser Phase. Aber genauso kann zu großes "Wachstum" in so einer Phase - allgemein ungeplantes Wachstum - schnell auch eine Firma in eine unangenehme Schräglage bringen, wenn man plötzlich auf Ware im Lager Abschreibungen und Co vornehmen muss oder unter Strafzahlung an die Lieferranten dann Bestellungen stornieren muss.
Erst jetzt wird es vermutlich wirklich interessant werden. Die ganzen "Analysten" gehen davon aus, dass der Zenit der Nachfrage erreicht ist und jetzt wieder schrumpfe wird, jetzt kommt es darauf an, dass AMD die "Stückzählen" hält und damit über kurz oder lang, dann die Marktanteile so erobern kann.