News A16 SoC: Apple reserviert große Mengen von TSMCs N4-Wafern

So langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, das Apple die anderen Hersteller dadurch ausschalten will, dass sie nicht mehr an die neuesten Produktionsprozesse heran kommen. Und das macht Apple indem sie exorbiante Preise von über 3000 Euro abrufen. Womit sie TSMC und Konsorten blockieren können.

Der Kunde bekommt dafür nichtmal ein Wartungshandbuch und kann auch keine Ersatzteile beziehen. Dann lieber AMD-Prozessor mit guter Tastatur und Magnesiumrahmen in einem ThinkPad. Laptops für die Arbeiterklasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....
Sehe ich zwar ähnlich, aber lass die Leute doch machen was sie wollen. Was geht das mich/dich an, wenn jemand alle 12 Monate ein neues Gerät kauft?

Diese jedes Jahr neueste Modell Leute kenn ich persönlich aber auch garnicht. Viele kombinieren das halt mit nem Vertrag nach 2 Jahren... die meisten die ich kenn holen sich nach 3-4Jahren ein neues Gerät(je nachdem wie es sich anbietet)... finde ich ne gesunde Einstellung und da finde ich mich persönlich auch wieder.

Du kannst doch für dich Entscheiden und dein Gerät solange nutzen bis es in fetzen hängt.
Ergänzung ()

xdjbx schrieb:
für mich ist das nicht relevant. Ich würde ja nicht den Anbieter wechseln. Die Vertragskosten sind also eh da und eine Konstante.
Natürlich könnte ich, wenn ich sage, ich behalte jetzt mein iPhone 13 Pro Max für 4 Jahre oder mehr, in 2023 in einen Prepaidvertrag wechseln, der nur 10€ kostet, aber da habe ich dann auch keine 20GB Daten, keine Allnet-Flat und der Aufwand ist mir viel zu hoch, ständig hin und her zu wechseln.
Daher nehme ich den Vertrag als gegeben und hole mit den gegebenen Rahmenbedingungen das Maximum raus.

Mal unabhängig davon, dass es mir egal ist wer das wie wo macht, wäre es halt schon interessant die monatlichen Kosten zu kennen... Warum?

Purer Eigenenutz, weil ichdeine Lösung interessant finde.

Aktuell habe ich z.b. einen Constar Vertrag (da muss ich auch nicht ständig wechseln... das ist Quatsch) 22Euro/15GB ohne Vertragslaufzeit. Nix dealmäßiges oder besonders günstiges, optional kann ich da ja monatlich was ändern.

Ich kauf mir die Geräte neu oder gut gebraucht je nachdem wie es sich anbietet... mal nach 2 mal nach 4 Jahren.

Ohne deine monatlichen Kosten kann ich das halt einfach nicht vergleichen(was mir am Ende dann auch nicht hilft)

Was bringt es wenn du z.b. 100Euro am Iphone tausch verdienst, wenn du dafür 1000Euro/Jahr für den Vertrag zahlst. Da würde man sich ja am Ende selbst belügen.

Meine Kosten/Monat liegen zb. so bei 35-40Euro (inkl. alle 2 Jahre Gerätewechsel, aber ich kaufe da dann immer ein 2 Jahre altes Spitzenmodell von Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
isyyy schrieb:
Verstehe Leute nicht die sich JEDES Jahr das Neueste Modell holen. Alle 3 Jahre ein neues finde ich schon zu viel. Wozu .....
yo grade bei apple so ein smarti hält von der performance her locker 5 Jahre plus und die Updates kommen noch länger. so gesehen ist apple gar nicht so teuer. man kauft halt ein smarti in 5-8 jahren und nicht 2-3 androiden
 
Was denn hier los.... Wo geht es denn in der News um Mobilfunkverträge oder Android?

Zum Thema: Natürlich ungünstig wenn sich Prozesse verzögern. Das hat ja nicht nur Auswirkungen auf Apple, sondern zieht ja einen Rattenschwanz nach sich - Apple blockiert jetzt 4nm Fertigungslinien, die eigentlich 'frei' geblieben wären. Das sind also Kapazitäten die jetzt anderen Kunden nicht zur Verfügung stehen. Allerdings wird das Intern wohl schon lange bekannt gewesen sein. Und dass man die Kapazitäten bei 4nm verdoppeln kann in einem Jahr spricht dafür dass man nun viele 'Fertigungslinien' für 3nm erstmal auf dem 4nm Prozess laufen lässt/umrüstet. Also ggf. nicht so dramatisch.
Wird jetzt spannend zu beobachten wie sich die nächsten Stufen bei Intel entwickeln, ob sie evtl. Boden gut machen können.

Viele Grüße
 
Cruentatus schrieb:
Und dass man die Kapazitäten bei 4nm verdoppeln kann in einem Jahr spricht dafür dass man nun viele 'Fertigungslinien' für 3nm erstmal auf dem 4nm Prozess laufen lässt/umrüstet.
So einfach dürfte es nicht sein, der N4 Prozess ist ein verbesserter N5 Prozess und weitgehend zu dem kompatibel. Man rüstet also eher den N5 Prozess um, was durchaus wie du schon sagst zu einem Rückstau führen kann, weil ja eigentlich viele Firmen vor haben diesen Prozess zu nutzen.
This technology is set to provide further PPA (power, performance, area) advantages over N5, but keep the same design rules, design infrastructure, SPICE simulation programs, and IPs. Meanwhile, since N4 further extends usage of EUV lithography tools, it also reduces mask counts, process steps, risks, and costs.
https://www.anandtech.com/show/16639/tsmc-update-2nm-in-development-3nm-4nm-on-track-for-2022
Wenn also Apple die nächste Generation an Geräten im N4 Prozess fertigen lässt, bedeutet es schlichtweg, dass für AMD, Nvidia und auch Intel vermutlich weniger Kapazität im N5 Prozess buchbar sein werden, für N3 gibt es hingegen eigene Fabs, die aber noch nicht soweit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, iWeaPonZ und Cruentatus
Toni_himbeere schrieb:
Sehe ich zwar ähnlich, aber lass die Leute doch machen was sie wollen. Was geht das mich/dich an, wenn jemand alle 12 Monate ein neues Gerät kauft?
Nichts und im Grunde ist das auch nur schlecht für denjenigen Geldbeutel und natürlich die Umwelt, weil halt mehr produziert wird, auch wenn die Geräte trotzdem Jahre lang halten und gebraucht oder gebraucht-gebraucht weiter benutzt werden. Für jemanden der mit seiner Arbeit Geld verdient um seine Brötchen zu bezahlen ist es im übrigen auch gut, wenn weiterhin gekauft wird, denn so blöd es auch klingt, sichert das am Ende auch Arbeitsplätze.

Ich persönlich kauf mir aber deswegen auch nicht jedes Jahr ein neues Gerät. Tatsächlich hab ich vor gut 3 Jahren ein iPhone X gekauft und werde es auch weiterhin noch benutzen. Damals als die Sprünge in der Performance größer waren, hab ich auch noch alle 24 Monate ein neues gekauft.
 
python21 schrieb:
Ich hoffe, dass mal so eine Meldung auch für AMD kommt...Und die nicht nur den kläglichen Rest erhalten...
... wie viele hier immer noch so tun, als würden bei AMD nur Vollidioten in den Abteilungen sitzen und die wüssten nicht, wie man entsprechenden Bedarf bei TSMC und GF anmeldet und ebenso wird AMD wissen, wie sie ihre Verträge mit TSMC verhandeln müssen um die Mengen zu bekommen, die sie für aktuell notwendig halten.

AMD wird sich ihre N5 und ebenso ihre N6-Kontingente bereits vor Monaten gesichert haben und das auch über einen längeren Zeitraum hinaus.
Matthias B. V. schrieb:
Wunder mich auch immer ob AMD hier zu zaghaft ist und auf Nummer sicher fährt anstatt mehr Risiko zu gehen und damit aber die Chance zu haben signifikante Marktanteile zu gewinnen.
Immer dieses Geblubber von Marktanteilen und dass man da siginifikant Anteile Gewinnen muss. Entschuldige bitte die etwas direktere Wortwahl an der Stelle, ich bin jetzt schon wieder lieb!

Aber ich kann das echt nicht mehr hören: Der Markt wächst aktuell allgemein und auf die aktuellen Marktanteile kann man nur bedingt etwas geben. AMD verkauft über alle Bereiche hinweg aktuell mehr CPUs und sogar GPUs als vor 2 Jahren und ebenso vor 3 Jahren. Und in den aktuell relevanten Märkten hat AMD sogar an Marktanteilen zugelegt und hat endlich die 10 % bei Servern geknackt und auch die 20 % bei Notebooks.

Nur im Desktop-Markt hat AMD abgebaut, aber auch da gilt: Der Markt wuchs die letzten 2 Jahre so stark, dass am Ende bei AMD dennoch mehr Desktop-CPUs verkauft wurden als in den Jahren davor.

Für den Markanteil schlecht, da der Markt wächst, für die absoluten Zahlen durchaus gut. Und um das zu veranschaulichen: Werden 10.000 CPUs verkauft und AMD verkauft davon 2500 und 7500 und der Markt wuchs nun auf 12500 und AMd verkauft nun 3000 während Intel 9500 verkauft, dann hat AMD 20 % mehr Abgesetzt - recht viel - und doch 1 % Marktanteil verloren.

Für AMD ist der Marktanteil in dem Fall aber "irrelevant", wichtig ist für AMD, dass sie mehr verkauft haben.
Matthias B. V. schrieb:
Ebenso wäre es wichtig gewesen mit RDNA2 Marktanteile von Nvidia zu gewinnen bevor Intel in den Markt einsteigt...
Nein, auch in dem Fall ist der Marktanteil für AMD im weiten nicht so wichtig, wie man denkt, dann auch dieser Markt gewachsen ist und auch in diesem Markt AMD mehr Grafikkarten abgesetzt hat als in den letzten Jahren, nur konnte NVIDIA hier deutlich stärker wachsen.

Wirklich relevant wird der Marktanteil für AMD, Intel und NVIDIA erst wieder, wenn der Markt nicht mehr wächst, sondern wieder schrumpft und man dann sich wirklich wieder Verkäufe wegnimmt.

Natürlich wäre es toll, wenn AMD von Intel im Desktop-Markt aber ebenso im GPU-Markt "Marktanteile" abgenommen hätte, dann wären sie stärker gewachen als Intel oder NVIDIA in dieser Phase. Aber genauso kann zu großes "Wachstum" in so einer Phase - allgemein ungeplantes Wachstum - schnell auch eine Firma in eine unangenehme Schräglage bringen, wenn man plötzlich auf Ware im Lager Abschreibungen und Co vornehmen muss oder unter Strafzahlung an die Lieferranten dann Bestellungen stornieren muss.

Erst jetzt wird es vermutlich wirklich interessant werden. Die ganzen "Analysten" gehen davon aus, dass der Zenit der Nachfrage erreicht ist und jetzt wieder schrumpfe wird, jetzt kommt es darauf an, dass AMD die "Stückzählen" hält und damit über kurz oder lang, dann die Marktanteile so erobern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und jemandanders
flaphoschi schrieb:
So langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, das Apple die anderen Hersteller dadurch ausschalten will, dass sie nicht mehr an die neuesten Produktionsprozesse heran kommen.
Oh, Aluhut alert! Hat lange gedauert in diesem Thread.

flaphoschi schrieb:
Und das macht Apple indem sie exorbiante Preise von über 3000 Euro abrufen.
Du bekommst Macbooks mit M1 SoC ab ca 1000€. Soll es der M1 Pro sein sind es ca 2000€. Nächstes mal bitte besser recherchieren.

flaphoschi schrieb:
Womit sie TSMC und Konsorten blockieren können.
Genau, Apples Absicht ist es nicht ein gutes Produkt zu liefern, sondern TSMC zu blockieren.

flaphoschi schrieb:
Der Kunde bekommt dafür nichtmal ein Wartungshandbuch und kann auch keine Ersatzteile beziehen.
Du hast die "neuesten" Entwicklungen leider verschlafen. Diese Aussage ist daher falsch.

flaphoschi schrieb:
Dann lieber AMD-Prozessor mit guter Tastatur und Magnesiumrahmen in einem ThinkPad. Laptops für die Arbeiterklasse ;)
Die "Arbeiterklasse" kann sich meist keine Thinkpads leisten. Abgesehen davon sind Thinkpads, die es mit den Macbook Pro aufnehmen können oft noch teuerer. Womit dein erstes "Argument" erneut völlig haltlos erscheint.

Können die Apple Hater nicht einfach mal fern von Apple Threads bleiben? Oder wenn ihr schon unbedingt was schreiben müsst, bitte bei den Fakten bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Col. Jessep, PieczonyKurczak und 9 andere
foo_1337 schrieb:
Du bekommst Macbooks mit M1 SoC ab ca 1000€.
*MacBookPro streichelt.*Schönes Teil und hat jetzt wieder mal 2 Tage ohne Steckdose durchgehalten und hatte noch immer ca. 25 % im Akku, so liebe ich das!

Und ja, für 1499 € war das echt unschlagbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Col. Jessep, PieczonyKurczak und 2 andere
Jasmin83 schrieb:
Nichts und im Grunde ist das auch nur schlecht für denjenigen Geldbeutel und natürlich die Umwelt, weil halt mehr produziert wird,

Nein, denn:

Jasmin83 schrieb:
auch wenn die Geräte trotzdem Jahre lang halten und gebraucht oder gebraucht-gebraucht weiter benutzt werden.

Ich hole mir auch jedes Jahr ein neues iPhone, anschließend gehen die Geräte halt weiter in die Familie.
Keines davon liegt einfach nur im Schrank rum und vergammelt, die Geräte befriedigen also eine Nachfrage die sowieso existiert und werden nicht wirklich "extra" produziert.

Mein iPhone 7 ist noch in Benutzung, allerdings bei einer Person die es nicht sehr häufig benutzt. Trotzdem ist ein iPhone 7 dort sinnvoller als ein "Handy".
Mein iPhone X ist in häufiger Benutzung.
Das iPhone XS ist bei einer Person die es kaum nutzt, allerdings sollte auch diese Person ein Smartphone bekommen. Eigentlich war da erst mein iPhone 6s geplant, das wurde aber von meiner Familie weitergegeben und ist nun wohl beim neuen Besitzer auch noch in Benutzung.
Das iPhone 11 Pro ist in regelmäßiger Benutzung, beim iPhone 12 Pro müsste ich nochmal nachfragen, ist bei einem Umsteiger Android -> iPhone gelandet und die Person braucht erst eine Übergangsphase.

Wenn das nicht alles "meine" alten Geräte wären hätten sich die Leute halt selbst ein - wahrscheinlich älteres Modell - iPhone geholt.
Warum ein iPhone? Teilweise sind iPads vorhanden und werden häufig genutzt, gleichzeitig habe ich aber auch nicht wirklich Lust auf Techsupport für ein Androidgerät - wenn alle iPhones nutzen macht das die Sache viel einfacher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Col.Maybourne, coral81 und 3 andere
habla2k schrieb:
Dafür können die dann auch oft noch mit 200€ Android Geräten mithalten. ;)
kachiri schrieb:
Das 200 Euro Gerät ist dann bei Kauf auch schon EOL.

Also ich habe mir in der letzten Woche für 250 € ein One Plus Nord mit 256Gb Speicher gekauft.
1,5 Jahre Updates sind noch garantiert und 90Hz Display mit integrierten Fingerabdrucksenior - was mir wichtig war. Features die es bei Apple noch nicht oder nur bei den teuersten Geräten gibt.

Hatte zuvor das OP 7 Pro, aber das ist mir leider sehr unglücklich kaputt gegangen. Wollte kein neues, einfach weil aktuell nichts am Markt ist was mich interessiert (Das erste mal seit 20 Jahren) und war 2 Monate ohne Smartphone unterwegs, bis ich auf das Angebot gestoßen bin. Jetzt habe ich ein sehr solides Gerät für den Übergang.
 
habla2k schrieb:
Aber, selbst wenn das alles funktioniert, ist jedes Jahr ein neues Handy, einfach ne ziemliche Umweltsauerei. Leider interessiert das viele nicht.
Das Argument verstehe ich nicht. Schon gar nicht bei Apple Smartphones. Die werden ja nicht in die Tonne geworfen sondern weitergereicht. Unter anderem auch weil Apple seine Smartphone gegenüber der Android Konkurrenz sehr lange mit Updates versorgt. Außerdem verzichten sie auf diese Edge Displayseuche. Habe den Vorteil solcher Edge Ränder nie verstanden. Beim IPhone einfach Panzerglas drauf und Save.

Das Apple so dermaßen abgeht liegt auch an der schlechten Konkurrenz. Samsung mit seinem Exynosprozessor und der daraus resultierenden schlechten Akkulaufleistung mit hohem stand bye Verbrauch . Dann habe ich es mit dem Google Pixel 6 probiert, weil halt von Google und 5 Jahre Updategarantie, zum Glück nach 14 Tagen retourniert. Der Fingerprintscanner ist noch schlechter als Touch ID in der ersten Version. Das muss man erstmal hinbekommen. Und, Und, Und. Außerdem fehlt Android eine gescheite Smartwatch ala Applewatch.

Trotzdem ist bei Apple nicht alles heiterer Sonnenschein. Was bitteschön soll der M1 Chip im IPad Pro ? Der gammelt und langweilt sich da vor sich hin . Warum kann ich mit meiner Applewatch nicht auch ein IPad entsperren ? Das IPhone, IPad Air und sowieso das Pro wären längst schon in der Lage Mac OS zu streamen. Ein Device für Tausende Empfangsgeräte. Irgendwann nur noch ne Applewatch nötig. Aber Apple möchte sich nicht selbst kannibalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
anschließend gehen die Geräte halt weiter in die Familie.
Ich nur alle zwei Jahre, aber sonst mache ich es genauso. Mein altes Gerät kriegt immer Mutter. Die iPhones halten locker 4-5 Jahre durch, sogar ohne Akkuwechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
coral81 schrieb:
Die werden ja nicht in die Tonne geworfen sondern weitergereicht.
Was mit den Dingern passiert weiß man nicht, da nicht privat weitergereicht, sondern an solche An- und Verkauf Portale.

So oder so, muss für ihn jedes Jahr ein neues Gerät bereit sein, dass das 3 mal mehr Müll (irgendwann) ist, als nur alle 3 Jahre ein neues zu kaufen dürfte klar sein. 1 Million Menschen, die so handeln, sind in 3 Jahren 3 Millionen Telefone, anstatt 1 Million. Da kommt gut was zusammen. Hinzu kommt, dass seltene Erden so noch schneller aufgebraucht werden.
 
habla2k schrieb:
sondern an solche An- und Verkauf Portale.
Und die geben dir zum Beispiel 400€ für das Gerät und schmeißen es dann weg? Ich denke eher nicht.
Zumindest fällt mir kein kaufmännisch guter Grund ein so etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und coral81
Sie wollen die natürlich wieder verkaufen, allerdings nehmen die für Gebrauchtgeräte Preise, bei denen ich mir immer nicht vorstellen kann, dass die alle auch gekauft werden. Teilweise teurer als neue Geräte im Angebot.

Und was machen sie dann mit den Ladenhütern? Niemand weiß es.

Und noch mal, was damit nach seiner Nutzung passiert ist nur sekundär. Jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen, ist Ressourcenverschwendung und führt letztlich zu mehr Elektroschrott. Irgendwann ist es nun mal Schrott.
 
habla2k schrieb:
Sie wollen die natürlich wieder verkaufen, allerdings nehmen die für Gebrauchtgeräte Preise, bei denen ich mir immer nicht vorstellen kann, dass die alle auch gekauft werden. Teilweise teurer als neue Geräte im Angebot.

Und was machen sie dann mit den Ladenhütern? Niemand weiß es.
Sorry , als ob Apple die alle aufkaufen würde und sie irgendwo in der hintersten Ecke von Afrika vernichten würde. Ich habe da noch eine andere These. Vermutlich werden sie alle fürs Coin Mining missbraucht! Grade in Telegram gelesen. Was für eine Schweinerei !!!;)

Apple ist der Motor von TSMC. Ohne Apple würden wir hier noch in Full HD zocken. Würde Apple nicht immer den nächsten Halbleiterprozess vorfinanzieren hätte Intel sein Spiel , jedes Jahr ein Prozessor der nur 5 Prozent schneller ist weitergetrieben .Ohne Apple wäre auch ein wieder erstarktes AMD nicht möglich gewesen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, foo_1337, hassborn und eine weitere Person
@coral81
Was? Wovon sprichst du da? Ich habe nichts dergleichen irgendwie angedeutet oder gar Apple kritisiert. Ich nutze selber eines der Geräte.

Was ich kritisiert habe, ist die Tatsache sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen, da dass sehr verschwenderisch und wenig umweltfreundlich ist.

Ob Apple für 4k, Flachbildschirme oder den Weihnachtsmann verantwortlich ist, interessiert mich null. Sowas ist dann wirklich besser für Telegram.
 
habla2k schrieb:
Was ich kritisiert habe, ist die Tatsache sich jedes Jahr ein neues Handy zu kaufen,
Lösungsansatz? Die Hersteller verpflichten nur alle fünf Jahre ein neues Modell zu veröffentlichen? Staatlich ausgegebene Bezugsscheine für Konsumelektronik?

Sehe die Grundproblemetaik, dass wir unseren Planeten verfeuern und zermüllen allerdings durchaus auch.
 
Zurück
Oben