v_ossi schrieb:
Würde mich inzwischen ja freuen, wenn Apple (eigentlich alle Smartphone Hersteller) einfach ein Jahr Pause einlegen würde(n).
Die aktuelle Generation ist technisch noch sehr, sehr gut aufgestellt und die Verbesserungen werden immer unscheinbarer.
Da sehe ich ehrlich gesagt den Sinn nicht so richtig. Was würde das bringen, wenn man künstlich Verbesserungen, seien sie noch so klein, künstlich zurückhalten würde?
Ob ich mir nun alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufe oder alle 3 oder 4, Jedes Jahr werden eh neue Geräte gebraucht. Oder wegen eines Defekts, einer Erstanschaffung oder als neue Frimengeräte etc.
Egal in welcher Frequenz Leute neue Geräte kaufen, der bedarf an Neugeräten ist Jahr für Jahr hoch. Man verzögert damit nur teils notwendige Produktoptimierungen. Siehe iPhone 6 mit dem zu weichen Gehäusematerial, was zu massiven Problemen mit den internen Komponenten geführt hat.
Man verhindert höchstens Neukäufe von Leuten, die jedes Jahr ein neues Gerät kaufen, nur um ein neues Gerät zu haben. Wie groß der Anteil ist, lässt sich schwierig beziffern, zumal diese Leute zu einem nicht unerheblichen Teil den Gebrauchtmarkt mit Geräten versorgen. Du nimmst nur die Leute aus dem Pool, die jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, dass alte nicht behalten und auf eine Marke fixiert sind. Ob das wirklich Ressourcen spart, wage ich zu bezweifeln.
v_ossi schrieb:
Es würde vermutlich Niemand schlechter Leben, wenn 2022 einfach weiterhin das 2021er IPhone in den Regalen stehen würde.
Es würde vermutlich aber auch keiner besser leben dadurch, es braucht fast die gleiche Anzahl an Neugeräten und damit verbundenen Ressourcen.
Und wenn wir ehrlich sind, so unschön die Wahrheit ist, Menschen die durch so einen Ausbeuterjob den Konsum der finanziell besser gestellten Gesellschaften der Welt ermöglichen, würde es ohne dieses System auch nicht viel besser gehen. Denn die Alternative zum ausbeuterischen Job ist kein Geld in einem Land ohne jegliche soziale Absicherung. Was nun besser ist, kann wohl nur jemand beurteilen, der diese "Wahl" hat. Damit möchte ich nichts schönreden, aber aufmerksam machen, dass die Welt nicht fair ist und für viele Menschen in solch einer Situation das oftmals noch das kleinere Übel ist. Idealismus bringt einen da leider nicht weiter und Hilft den Menschen nicht.
Da gibt es viele Baustellen, die man angehen kann, wo man wirklich etwas zur Ressourcenschonung tun kann. Eine Verpflichtung für die Hersteller bestimmte Supportzeiträume aufrechtzuerhalten. Eine Verpflichtung Ersatzteile für bestimmte Zeiträume vorhalten zu müssen, dass verbot unnötig komplizierte Geräte zu bauen, die durch den Einsatz von Klebstoff kaum reparierbar sind etc. Eine Einschränkung in der Entwicklungsgeschwindigkeit der Produkte wird aber nicht viel bringen.