News Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab

ThoughtPolice schrieb:
Politische Akteure zwingen Unternehmen und Länder dazu, ein Made in "bei uns" sicherzustellen. Auch wenn es mit höheren Kosten für alle verbunden ist.
Einen Produktionskostenvorteil wie Ricardo den damals beschrieben hat es noch nie so wirklich gegeben, und bei Hochtechnologie gibt es den ohnehin nicht sobald die Investitionen in die Infrastruktur getätigt wurden

bloß... warum Arizona? warum stellt man so wasserintensive Produktionen immer in die Wüste?
 
Zornica schrieb:
bloß... warum Arizona? warum stellt man so wasserintensive Produktionen immer in die Wüste?
Weil Texas einer der wirtschaftsstärksten Standorte ist. Universitäten, freiheitliche Grundordnung, genug verfügbare Arbeiter, geringe Steuern, Anbindung an den Pazifik über zwei Wege, Umweltauflagen aufgrund der problemlosen Umgebung. Alles unter Trump aufgebaut, von Biden fortgesetzt, um die Souveränität der Vereinigten Staaten zu wahren. Die Frage ist, die ich mir stelle, ab welchem Volumen kann man gemeinhin von Souveränität sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ist die Frage, ob bei uns die Welt unterginge, wenn man nicht mehr die allerneuesten Chips in den Handys hätte. Über kurz oder lang wird uns China technologisch überholen, und wir dürfen dann als bessere Agrarstaaten Schweinefleisch und Biogemüse nach China exportieren, während alles was mit Strom funktioniert vollständig made in China ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
was viele vergessen wenn es eine weitere Chipkrise gibt werden wir halt einfach nichts bekommen wenn wir nicht unabhängiger sind. Das haben wir bei wichtigen Medikamenten schon gesehen.
Es muss nicht zwingend Krieg oder ähnliches sein. Es ist unabdingbar das wir auch hier in Europa unabhängiger werden. Sonst bauen wir später bei uns 30 Jahre alte Chips ein. Da dürften wir derzeit stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, kaji-kun und Nine-tailed Fox
Das hört sich doch gut an. Dann hoffe ich mal, dass TSMC auch in der EU Werke baut und nicht, wie Intel (und Samsung in den USA) einen Rückzieher macht.
 
Zornica schrieb:
bloß... warum Arizona? warum stellt man so wasserintensive Produktionen immer in die Wüste?
Wahrscheinlich weil ein langes Wasserrohr günstiger als horrende Stadt-Mieten sind.

Außerdem hat man mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Bau und die Option eines Ausbaus.
Höchstwahrscheinlich sind auch regulatorische Bedingungen zu Lärm, Arbeitszeiten, Abgase, Lagerung von Gefahrstoffen, usw. sehr viel besser.
 
Shui schrieb:
Die USA ist im Gegensatz zu Deutschland weitsichtig und versteht Geopolitik. Chips Made in USA zeigen dies.
Absolut. Die meisten Menschen in Deutschland checken nicht wie schlecht es eigentlich um Europa steht, solange man sich noch die Miete für die 2 Zimmer Wohnung und den Golf vor der Tür leisten kann. Wenns so weiter geht wird aber auch das bald nicht mehr der Fall sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Shui und Project 2501
supertramp schrieb:
Da traue ich den Chinesen mehr als den Amis.
Du vertraust der Chinesischen Politik mehr als den Amis. Respekt für deine Ehrlichkeit.
Ich empfehle dir Real Life Erfahrung in China zu sammeln damit du Chinesische Politik mal 1:1 hautnah erleben darfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Wilfriede
Samsung macht es ganz clever, die schreiben auf ihre Produkte „Made for Germany“.
Kann man schnell mit „Made in Germany“ verwechseln.

Screenshot 2024-09-28 153458.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, KlaasKersting und Nine-tailed Fox
@Paradox.13te


Bin geschäftlich oft in China unterwegs, keine Sorge alles gut. Habe nie Probleme gehabt und sicherer fühle ich mich da auch, im Gegensatz zu den USA 😉
 
Leider haben sich unsere Unternehmen „Made in Germany“ selbst kaputt gemacht.
Anstatt auf Qualität und Inlandsproduktion zu setzen, hat man sich dem asiatischen Markt nach unten angepasst.
Obwohl doch qualitativ hochwertige Konsumgüter stark nachgefragt sind, Geld ist weltweit ja genug vorhanden, um hochwertige Qualitäts- und Luxusgüter nachzufragen und zu kaufen.
Als Beispiel sei genannt: Leica, Mercedes/Maybach, Porsche, BMW, Audi, Miele, Wempe, Marktex, Koch & Bergfeld, Dornbracht, Montblanc (heute in Schweizer Besitz), Wellendorff, Jil Sander (heute in japanischem Besitz), Cor, Thonet, SieMatic, Poggenpohl, Porzellan Manufaktur Meissen, Chronoswiss, T+A, Gaggenau, Bulthaup, Burmester, Glashütte, Lange & Söhne, Rimowa (heute französisch) usw.

Viele Menschen werden wahrscheinlich einige diese deutschen oder ehemaligen deutschen Unternehmen gar nicht kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoughtPolice schrieb:
Politische Akteure zwingen Unternehmen und Länder dazu, ein Made in "bei uns" sicherzustellen. Auch wenn es mit höheren Kosten für alle verbunden ist.
Kurzsichtigen Sicht wie die eines Politikers...
 
supertramp schrieb:
Bin geschäftlich oft in China unterwegs, keine Sorge alles gut. Habe nie Probleme gehabt und sicherer fühle ich mich da auch, im Gegensatz zu den USA 😉
Alles gut? Dann ist Dein social score schon 6 -stellig?;)

Beschwerst Dich über mangelnde Meinungsfreiheit in Deutschland (Zitat von Dir aus Meldung: Meta sperrt RT von allen Diensten aus"

supertramp schrieb:


(...)wen sperrt man demnächst aus? Alle die nicht einer Meinung sind? (...)

...und weil Deine Meinung mit der rotchinesischen Meinungsdiktatur konform geht, hast Du natürlich "nie Probleme", bist ja Befürworter der restriktiven Einschränkung der Meinungsfreiheit und Inhaftierung aller Oppositionellen.
Erklär` mal - Hier mosern, Chinas Politik aber abfeiern....
 
supertramp schrieb:
Bin geschäftlich oft in China unterwegs, keine Sorge alles gut.
Unter Real Life verstehe ich wohl etwas anderes als du. Ich spreche hier vom täglichen Leben über mehrere Jahre am Stück und keine zeitlich begrenzten Kurztrips organisiert vom Arbeitgeber.
supertramp schrieb:
Habe nie Probleme gehabt und sicherer fühle ich mich da auch, im Gegensatz zu den USA 😉
Probleme sieht bzw. erlebt man erst über einen längeren Zeitraum der dir fehlt. Deine Erfahrung die du gesammelt hast spreche ich dir nicht ab z.B. Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben