News Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab

AI-Nadja schrieb:
Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
Un dgenau deswegen spielt es sehr wohl eine Rolle. Damit verknüpft sind Arbeitsplätze, Technologievorsprung, wirtschaftliche Stärke etc...
 
dernettehans schrieb:
Ich hatte gar nicht mitbekommen dass es TSMC Werke außerhalb von Taiwan gibt. Das sind ja gute Nachrichten.
Dann lies mal das hier.
Kommt mir so vor, als wolle TSMC Technologie langfristig aus der Reichweite des großen Bruders Rot-China bringen.
Deren Begehrlichkeiten bzgl. Taiwan sind ja bekannt.
 
Jan schrieb:
Einem Bericht zufolge hat Apple damit begonnen, erste Chips nicht mehr bei TSMC Taiwan, sondern in TSMCs neuem US-Werk in Arizona fertigen zu lassen. Das erste Produkt „Made in USA“ soll dem Vernehmen nach das SoC Apple A16 Bionic sein, das im iPhone 14 Pro (Max) und später im iPhone 15 (Plus) zum Einsatz kam.

Zur News: Made in USA: Apple fertigt erste iPhone-Chips in TSMCs neuer US-Fab
Jetzt kann China in Taiwan einmarschieren.

Und das ist kein Scherz, diese Fabrik gibt USA mehr Spielraum und weniger Abhängigkeit von Taiwan als Insel in unmittelbarer Nachbarschaft zu China.. Natürlich werden weiterhin Chips in Taiwan gefertigt, auch ist dort das Hauptquartier, sodass kleiner Schluckauf zu einer Chipkrise führt.

Und Intel kann seine Fabrik bei uns nicht bauen. Aber wir haben noch GF in Dresden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
deekey777 schrieb:
Jetzt kann China in Taiwan einmarschieren.
Weil China das ok aus den USA braucht? Man geht eher davon aus, dass China in Taiwan einmaschieren wird, wenn Chinas Chip-Industrie auf einem passenden Niveau agiert. Daher auch das EUV-Maschinenverbot.
 
Da werden eine Menge Förderungen in die Hand genommen um eine Fab zu bauen, die wieder nicht in der Lage ist aktuelle Produkte zu fertigen.
Aktuell kann man weder Apples letzte 2 Generationen noch Intels Lunar/Arrow Lake bedienen.
In 2 Jahren kann man auch Nvidia und AMD nicht mehr bedienen und einen Großteil des Smartphonemarktes.
Und in 3-4 Jahren wenn China seine eigene Chipproduktion hat und Taiwan platt macht kann gerade noch IO/Cache dies machen aber wem nützt das?

Was eigentlich gebraucht würde ist eine 2nm Fab bei der nun die ersten Testwafer vom Band laufen.
 
andr_gin schrieb:
Da werden eine Menge Förderungen in die Hand genommen um eine Fab zu bauen, die wieder nicht in der Lage ist aktuelle Produkte zu fertigen.
es wird nicht nur eine fab in arizona gebaut sondern gleich drei. und fab 2 & 3 werden auch N3 + N2 produzieren können.
 
Anders als Made in Germany wird Made in USA immer mehr an Bedeutung gewinnen. Der zukünftige US-Präsident hat ja auch schon angekündigt, deutsche Autobauer sind als nächstes dran.

Die USA ist im Gegensatz zu Deutschland weitsichtig und versteht Geopolitik. Chips Made in USA zeigen dies.

Ich hätt nie gedacht, es geht so schnell. Merkel war wohl die letzte gute Kanzlerin, die sich um einen Ausgleich mit Russland und China und für eine Multipolare Weltordnung einsetzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
unser shui-shill weiss also schon, dass trump gewinnen wird und dass russland und china ja bloss spielen wollen. das ganze wieder in verbesserungswürdigem deutsch. vielleicht liegt es ja auch der uhrzeit? immerhin schon 01:30 in peking. egal, hier deine punkte:
1727458184910.png
 
Harris hat sich zumindest noch nicht signifikant zum Wirtschaftsprogramm geäußert und sie steht ebenso hinter dem Inflation Reduction und Chips Act. Ihre industriepolitk wird sich also im Focus auf abwerben von ausländischen Firmen nicht stark verändern gegenüber Trump.
 
und was tut das hier zur sache? warum startest du wieder ein strohfeuer gegen die usa und deren wahlkampf? warum musst du russland und china dabei positiv hervorheben? das ist dermassen plump, da gibt es diesmal keine 50 cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Weil es in dem Artikel um den US-Chip Akt geht

TSMCs erster Standort außerhalb Taiwans ist das größte Förderprojekt des US Chips Act.


0x8100 schrieb:
warum musst du russland und china dabei positiv hervorheben? das ist dermassen plump, da gibt es diesmal keine 50 cent.
Hab ich nicht? Ich habe Merkels ausgeglichene Wirtschaftspolitik hervorgehoben, denn unter Merkel war Made in Germany noch etwas Wert. Merkel hat selbst von der multipolaren Welt gesprochen, u.a. hier:
https://www.bundesregierung.de/breg...aftsforums-am-23-januar-2020-in-davos-1715534


Mein post ist meine Meinung, die die strategische Weitsicht der USA anerkennt und die der Ampelregierung kritisiert.
 
ChrissKrass schrieb:
Und wenn das neue SE mit einen Netzwerkmodul von Apple kommt wird es meins
Weil das Modem besser ist? Wieso?
 
Shui schrieb:
Hab ich nicht? Ich habe Merkels ausgeglichene Wirtschaftspolitik hervorgehoben, denn unter Merkel war Made in Germany noch etwas Wert. Merkel hat selbst von der multipolaren Welt gesprochen, u.a. hier:
Mein post ist meine Meinung, die die strategische Weitsicht der USA anerkennt und die der Ampelregierung kritisiert.
Merkels Politik hat nur so lange funktioniert wie der Abverkauf deutscher Firmen die Bilanzen geschönt haben. Böse Zungen behaupten das merkel erkannt hat, in was für eine Scheiße wir zusteuern, und deshalb nicht mehr angetreten ist.
 
andr_gin schrieb:
Da werden eine Menge Förderungen in die Hand genommen um eine Fab zu bauen, die wieder nicht in der Lage ist aktuelle Produkte zu fertigen.
Aktuell kann man weder Apples letzte 2 Generationen noch Intels Lunar/Arrow Lake bedienen.
In 2 Jahren kann man auch Nvidia und AMD nicht mehr bedienen und einen Großteil des Smartphonemarktes.
Und in 3-4 Jahren wenn China seine eigene Chipproduktion hat und Taiwan platt macht kann gerade noch IO/Cache dies machen aber wem nützt das?

Was eigentlich gebraucht würde ist eine 2nm Fab bei der nun die ersten Testwafer vom Band laufen.
China hat schon lange eine eigene Chipproduktion (Solarsilizium für ploykristalline Solarzellen) sowie monokristallinem Solarsilizium. Das können die sehr gut mittlerweile.
Was die Chinesen aber nicht können ist Halbleitersilizium herzustellen. Die Siliziumproduktion fließt heutzutage zu 90% nicht in Computerchips sondern eben in Solarkollektoren.
China kontrolliet zwar große Teile der globalen Lieferketten von Roh- und Solarsilizium, die Verfahren zur Herstellung der am höchsten entwickelten Wafer für Siliziumchips beherrschen sie aber nicht. Auch die Prozesse mit denen man polykristallines Silizium mit Verunreinigungen von weniger als einem Atom auf eine Milliarde herstellt kann man in China noch nicht und ebenso wenig können sie das Czochralskiverfahren so weit verfeinern dass sie ideale Wafer produzieren. Dazu sind nämlich sehr bestimmte Tiegel der Firma Shin-Etsu nötig und die bestehen aus einer ganz bestimmten Form von Quarz welches man nur an einem einzigen Ort der Welt findet (Spruce Pine in North Carolina). Vertrieben wird das Quarz dort von der belgischen Firma Sibelco.
Der Abstand zwischen chinesischen Firmen und Chipherstellern wie SMIC und den Taiwanesen von TSMC beträgt nachwievor 10 bis 12 Jahre. Die stellen dort in China munter Fabs auf mit Reinräumen nach dem neuesten Stand der Technik aber sie wissen nicht wie man sie nutzt. Die haben keine Ahnung was sie eigentlich tun :D
 
JoeDoe2018 schrieb:
40 Milliarden für einen veralteten Prozess. Das holt man doch nie rein da es doch schon in Richtung 2nm geht. Dann gibt man wieder 40 Milliarden aus um die Fabrik auf 2nm umzurüsten.
Du bist dir schon bewusst, dass man das Geld nicht mit den neuesten Prozessen macht? Dir meisten Produkte die du Zuhause hast, sind sogar noch in 10 oder gar in 40nm gefertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
AI-Nadja schrieb:
Ist es denn wirklich wichtig, ob da "Made in USA" oder sonst was steht?

Technologischer Fortschritt ist eine Leistung von Menschen, Rohstoffen und Dienstleistungen aus aller Welt.
Ob das Wissen nun auf der einen oder anderen Seite eines Flusses, Sees oder Meeres angewandt wird, spielt für die Produkte und Kunden im Prinzip keine Rolle.

Der wesentliche Unterschied ist die Flussrichtung des Geldes.
ne, es ist auch die politische richtung die entscheidend ist
 
Syrato schrieb:
Es ist wichtig nicht mehr von Taiwan abhängig zu sein, als Gebiet.
Sonst verdient man ja nichts, sollte es mal zum Supergau im Pazifik kommen. Was anderes interessiert Apple, Nvidia und AMD nicht.
Nicht nur besagte Firmen interessiert das, auch dich (und mich), sollte TSMC nicht mehr produzieren „können“.
 
Zurück
Oben