A7N8X-E Deluxe dual channel

danke für die posts

bin ins bios rein und hab nach den beiden einstellungen nachgeschaut

der ram war scho 2,8 richtig eingestellt

bei dem cpu v-core war das menü ebnfalls scho eingestellt(also nicht "auto")
dieser Wert war bei 1,85 !!
naja hab ihn wie gepostet auf 1,65 gestellt alles gespeichert und gestartet

doch leider blieb immer nach der mainboard webung hängen und ständig rebootet
es kamm immer die fehler meldung von windows von wegen pc nicht recht runtergefahren
dort kann ich dann winXP im normal modus (hab ich immer gewählt) oder halt in den abgesicherten modi satrten. dann hat er wieder rebootet kam wieder in das winXP Menü (wie oben beschreibern) naja beim 5 ten versuch hab ich halt die Cpu Core wie davor auf auf 1,85 gestellt nun geht er wieder . Vielleicht sollte ich die Core Zahl auf 1,75 oder so stellen
keine ahnung was das bedeutet oder ausmacht:pcangry:

Hallo killerbob!

Sag mal - hast du die Sachen im Bios selbst eingestellt und übertaktet oder war das schon immer so? Lief der Rechner in dieser Konfiguration wirklich immer stabil?

Einen Sempron mit 2,2GHz (Mp 11x FSB 200MHz) gibts ja eigentlich nicht! Die Semprons habe in der Regel für den Sockel A nur einen FSB von 166MHz DDR also 333MHz! Außerdem läuft der handelsübliche Sempron mit 1,65V und nicht mit 1,85V!

Und wenn du den Proz nicht zu sehr übertaktest? Also z.B. mit 10x 200MHz (2,0GHz) und den V-Core auf 1,80V runterschraubst? Dann ist er nicht zu sehr übertaktet? Das wäre dann ein Sempron 3000+!

Müsste doch auch langen, oder nicht? Außerdem was für ein Sempron ist es? Wenn es z.B. ein 2200+ (1,5GHz) ist - sind doch auch 2GHz und ein FSB von 200MHz schon ein sehr gutes OC-Ergebnis!

Gruß Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee hab das board + prozessor so gekauft und eigenlich noch nie was im bios umgestellt
er wurde mir als 3200+ cpu verkauft jetzt laüft er grad mit (10,5x200 FSB wenn ich mit 10 x 200 mhz laufen lass startet er nocht mehr)

bisher bisher lief er stabil , jetzt wo ich 2x 512 ( hab se auf A1 und B2) rebootet er neu doch hab den spiecher jetzt auf A2 und B2 jetzt läuft er zumindest stabil (bis jetzt noch :freak: )

wenn ich beim hoch fahren tab drücke sagt er mir das der spreicher 200 mhz im dual channel läuft .
ist ja fein aber eigenlich steht auf dem spiecher das er 400 mhz (PC400 Mhz steh auf den Kleber) hat

wo kann ich das nachprüfen

thx

Sorry wenn ich das grad mal sag - aber dann ist da doch der Wurm drin? Laut Everest und Co hast du einen Sempron drin! Der größte der Sempron Familie war ein 3000+ (2,0GHz) mit FSB 333MHz (gut vereinzelt gabs auch mal einen 3100+ Sempron mit FSB 400MHZ) und einen 3200+ gab es als Sempron nicht! Ein AthlonXP 3200+ wäre ein Barton mit 2,2GHz und einen FSB von 200MHz! Ich glaub der Wurm ist darin vergraben, dass das System zu sehr übertaktet ist! Mit einem einzelnen Ram mit 256MB läßt sich ein System besser übertakten! Mit 2x 512MB kommt man in der Regel nicht so weit und er kackt ab!

Meine Meinung! Lade die Bios Grundeinstellungen und konfiguriere das System mit den 2x 512MB neu! Wenn du willst können wir dir gerne dabei behilflich sein!

Wichtig ist nach dem Laden der Grundeinstellungen mal am Start auch darauf zuachten was dort dann für ein Prozessor angezeigt wird und welche Biosversion!

Das kannst du auch mal mit CPU-Z auslesen!

Fakt ist, dass es kein 3200+ ist, sondern nur ein Sempron der auf einen 3200+ übertaktet wurde.
killerbob schrieb:
wenn ich beim hoch fahren tab drücke sagt er mir das der spreicher 200 mhz im dual channel läuft .
ist ja fein aber eigenlich steht auf dem spiecher das er 400 mhz (PC400 Mhz steh auf den Kleber) hat
Das ist auch richtig! 200MHz DDR entspricht 400MHz! 200MHz DDR ist der reale Takt und 400MHz ist der Effektive Takt!

Gruß Dilandau

hab das mainboard und den prozessor von ebay
naja der hat mich wohl richtig verarscht , eigenlich hab ich einen atlohn 3200+ hab wollen
als das paket nun kam war der prozessor schon dauf gebaut und "alles start klar"

mein freund meinte der cpu wär au ok hab damals alles für ca 200 € ertanden

nun ja jetzt hab ich die beiden 512 ram und möchte die au nutzen . jetzt wenn wenn ich zum beispiel css zocke merke ich keinen unterschied zu davor ! vielleicht gibt es ja au keinen großen unterschied

aber würde den doch lieber richtig einstellen doch weiß ich net so recht was du mit grundeinstellung mienst und auch net was ich dannach optimalerweiße einstellen soll

plz help me

D.h. du sollst die Bios Setup defaults laden!

EDIT:
Weißt du wie das geht? Hast du die Mainboard Manual?

nee mit bios hab ich noch nie ws zu tun gehabt !!!

hab mal die rechnungen wieder gefunden

da steht:

AMD Sempron 2600+@3200+ Asus A7N8X- E Deluxe+ Thrmaltake Silent Boost K7

CPU Vcore 1,85 V
DDR Vcore 2,80 V

hab schon eine anleitung doch da steht nix vom bios drin !

wenn ich die defaults lade wüsste ich auch net wies weiter geht:(

noch ne andere frage warum steht bei mir auf dem ram riegel das der 400 mhz hat und aber mein mainboard nur 200 anzeigt ??

ach ja sollte ich den rechner lieber mit 2 x 512 laufen lassen du meintst das ich ihn mit nem 256 besser takten kann !?

Zuletzt bearbeitet:
oh stimmt hab ich vielleicht überlesen sry

nee mal weiß net was ich machen soll jetzt lieber bissle runter takten abver dafür 2 x 512 reinhauen oder 1 x 512 + 1x 256 und so übertaktet lassen

weiß nicht was mehr perfamance bringt wenn überhaupt ein unterschied da ist
vorallem wie stell ich besser für den betrieb mit 2 x 512 ein

Ich würde den Proz nur so übertakten, dass der Speicher mit 400MHz läuft und nicht mit 333MHz! Auch auf alle Fälle die 2x 512MB benutzen! Da hast das meiste von!

Ich schreib dir die Einstellungen fürs Bios raus! Lade dir aber trotzdem mal auch die Manual runter!

Gruß Dilandau

schau mir das morgen alles mal in ruhe nach der arbeit aber wie gesagt würd gern noch wiesen was ich machen soll damit ne gute leistung raus holen kann

cu

Wie schon gesagt im Bios unter Advanced -> Advanced Chipset Features findest du alles zum Thema Spannung, Timings und Takt! In der geposteten Mainboard Manual findest du die Erklährungen zu den Settings im Kapitel 4 Bios-Setup Punkt 4.4.2 Advanced Chipset Features!

Einstellungen für einen Betrieb mit 200MHz FSB und kühlen System:

CPU External Freq. (MHz) : 200MHz
CPU Frequency Multiple Setting: Manual
CPU Frequency: 9,5
System Perfomance: Agressive

V-Core Setting: Manual
V-Core: 1,65V

Das heist, dass der Prozessor 2600+ (1833MHz) mit einem Takt von 1900MHz und bei einem FSB von 200MHz läuft - der Speicher nutzt die gesamte Bandbreite! Abgesehen davon läuft der Prozessor kühler und dürfte auch bei längeren Spielzeiten nicht schlapp machen!

Gruß Dilandau

Dilandau schrieb:
Gruß Dilandau

das Problem wird nur sein, daß sich 9,5 als Multiplier (wegen gelockter CPU) nicht einstellen lassen werden :-(
also zunächst alles (was mit CPU-FSB, VCore etc. zu tun hat) auf "defaults" oder "auto", testen, ob's stabil läuft.
Gruß

[

Einstellungen für einen Betrieb mit 200MHz FSB und kühlen System:

System Perfomance: Agressive

V-Core Setting: Manual
V-Core: 1,65V

habs alles mal so eingestellt aber da startet er nicht mehr , d.h bleib immer nach dem asus screen hängen und winxp in welchem mode ich staren will (normal , abgesichert ...)

stell ich aber die V-Core auf 1,85 dann läuft er !!!
die cpu Frequency hab ich gard auf 9,5 aber zuvor hatte ich sie ja au nur auf 10,5

viele Köche verderben den Brei :)
also nochmal, ganz von vorne und langsam:
Du besitzt einen Sempron, der original mit 'nem FSB von 166 MHz und 'nem Multiplier von 11 mit 1866 MHz getaktet ist. Da bei Deiner CPU, wie bei allen AthlonXP ab der 39. Kalenderwoche 2003 der Multiplier fest verdrahtet (gelockt) ist, kannst Du zwar im BIOS Deines Boardes den Multiplier auf andere Werte einstellen, jedoch wird der von Dir im BIOS eingestellte Wert nicht übernommen, d.h., selbst wenn Du im BIOS einen Multiplier von 10 oder 9 oder 8 einstellst, Dein Computer nimmt immer den Wert, der ihm von der CPU vorgegeben wird (in Deinem Fall 11). Das bedeutet, bei einem eingestellten FSB von 200 MHz startet Dein Computer mit 2200 MHz (Multiplier x FSB, in Deinem Fall 11 x 200 MHz=2200MHz). Das scheint aber, wie Deine Probleme belegen, nicht stabil zu laufen (auch nicht mit 'ner VCore Erhöhung auf 1,85 V). Dir bleibt also nichts anderes übrig, als den Takt herauszufinden, mit dem Deine CPU stabil läuft (bei 2200MHz ist das offensichtlich nicht der Fall!!). Das erreichst Du mit Deiner CPU nur über schrittweise Anhebung des FSB und anschließendem ausgiebigen Testen des Systems.
Deshalb nochmals mein Rat: stell im BIOS erstmal alles zurück auf "default" oder "auto" und teste das System dann erstmal auf Stabilität.
Gruß

Stubbs schrieb:
Du besitzt einen Sempron, der original mit 'nem FSB von 166 MHz und 'nem Multiplier von 11 mit 1866 MHz getaktet ist. Da bei Deiner CPU, wie bei allen AthlonXP ab der 39. Kalenderwoche 2003 der Multiplier fest verdrahtet (gelockt) ist, kannst Du zwar im BIOS Deines Boardes den Multiplier auf andere Werte einstellen, jedoch wird der von Dir im BIOS eingestellte Wert nicht übernommen, d.h., selbst wenn Du im BIOS einen Multiplier von 10 oder 9 oder 8 einstellst,
Erstens kann dieser Lock zumindest bei den Sockel A Prozessoren durch die Biosprogrammierung und dem Board sehr wohl umgangen werden! Bei dem A8N-E Deluxe ist das auch so! Außerdem hatte er auch schon den Multplikator 10,5 eingestellt und so wie ich es verstanden habe hat er funktioniert!

In einem hat Stubbs aber recht! Sehe mal zu ob dein Proz mit den Standardeinstellungen
läuft, die wären:

CPU External Freq. (MHz) : 166MHz
CPU Frequency Multiple Setting: Auto
System Perfomance: Optimal

V-Core Setting: Auto
DDR Reference Voltage: Auto

Gruß Dilandau

Dilandau schrieb:
Erstens kann dieser Lock zumindest bei den Sockel A Prozessoren durch die Biosprogrammierung und dem Board sehr wohl umgangen werden! Bei dem A8N-E Deluxe ist das auch so! Außerdem hatte er auch schon den Multplikator 10,5 eingestellt und so wie ich es verstanden habe hat er funktioniert!
Gruß Dilandau

sei mir nicht böse, aber das ist Blödsinn, bei 'nem gelockten CPU ist eine wirksame Veränderung des Multis nicht möglich!

Sei du mir nicht böse! Bei den Athlon 64 ist es wirklich so da stimme ich dir komplett zu! Nicht aber bei Sockel A Prozessoren! Außerdem habe ich auch im Haus ein A8N-E Deluxe und einen Sempron 2200+ mit 1,5GHz! Der läuft mit einem Multi von 10 bei 200MHz also auf 2GHz stabil! Bei einem Sempron für den Sockel 754 würd ich auch zustimmen! Bei Sockel A war ja nicht mal der Draht-trick bei vielen Boards nötig um den Multi im Proz freizuschalten weil die Hersteller dies schon über das Board erledigt haben... ;)

Aber wir wollen uns hier jetzt nicht darüber streiten! Sagen wir einfach du hast recht und du übernimmst an dieser Stelle.

Grüßle, Dilandau

Dilandau schrieb:
Bei Sockel A war ja nicht mal der Draht-trick bei vielen Boards nötig um den Multi im Proz freizuschalten weil die Hersteller dies schon über das Board erledigt haben... ;)
Grüßle, Dilandau

und genau hier liegt der Denkfehler. Das was Du meinst, ist die Möglichkeit mit bestimmten MoBos bei (wohlgemerkt unlocked) CPUs mit Multi < 12,5 auch einen Multi nutzen zu können, der größer als 12,5 ist (sprich 13, 13,5 etc.). Dazu braucht man Drahttrick und Konsorten. Gelockte AthlonXP oder Sempron CPUs lassen eine Veränderung des Multipliers nicht zu (A64 ist wieder ein ganz anderes Thema, daß sich der Multi, außer bei den FX, hier nur nach unten verändern läßt, hat seine Begründung in Cool'nQuiet)

Ist ja recht! Das brauchst du mir wirklich nicht erklären! Ich gebs ja zu, dass ich es vegessen habe das die CPUs ab der 39. Kalenderwoche 2003 gelockt sind! :D Ich hatte es schlicht und ergreifend vergessen und mich blamiert! Also ein Eigentor geschossen was ich nicht zugeben wollte! :mussweg:

D.h. aber auch, dass killerbob den Rechner erstmal mit den normalen Settings zum laufen bekommen muss! Das Problem ist folgendes, dass er einen Rechner mit einem "3200+" bei Ebay ersteigert hat der eigentlich ein Sempron 2600+ ist! Also wurde der Proz per FSB hochgezogen und solange nur ein 256MB Riegel drin war gabs da angeblich auch keine Probs! Der Ärger fing damit an, dass er den 256er durch 2x 512MB von Infenion ausgetauscht hat und der Rechner seitdem nicht mehr stabil läuft.

Killerbob ist außerdem was das Bios angeht nicht sehr bewandert und wir versuchen gerade das System stabil zubekommen! Bevor ich aber einen defekten Speicherriegel oder ein angeschalgenes NT in betracht ziehe wollte ich mit Ihm alle möglichen Einstellungen im Bios durchspielen.

Dass der Rechner sich bei Games verabschiedet kann an einem zu heißen Proz liegen, das NT liefert nicht genügend Power und klappt zusammen oder einer der Riegel macht vieleicht Probs... ;)

So jetzt weiste was ich mir bei der Geschichte gedacht habe, dass die gelockt sind hatte ich vergessen! Danke für den Hinweis! *rot werd*

Grüßle,
Dilandau

Zurück
Oben