A7N8X-E Deluxe dual channel

und deshalb erneut mein Ratschlag, erstmal alles zurück auf "default" oder "auto", System testen auf Stabilität (Prime95, Spiele, etc.).
Kommt es mit den normalen Einstellungen schon zu Problemen, mit memtest Speicher testen.
Kommt es mit den normalen Einstellungen zu keinen Problemen, dann
schrittweise den FSB erhöhen (VCore 1,65 also default), Stabilität testen
ist der höchste FSB bei 1,65 VCore gefunden, VCore langsam anheben, aber bitte nicht höher als 1,75 oder 1,8 V (bei guter Kühlung, ob der verwendete Kühler Silent Boost gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen), dabei Temperaturen im Auge behalten, 52 Grad, wie bisher im Idle, sind nicht wirklich wünschenswert, und FSB weiter schrittweise erhöhen, Stabilität testen
Speicher sollte auf jeden Fall synchron zum FSB laufen, aber Timings per SPD erkennen lassen

kleines edit:
oder aber, ganz einfach:
wenn der PC in der Ausgangssituation tatsächlich "stabil" gelaufen ist, und es erst nach dem Einbau von zus. 512 MB RAM zu Instabilitäten kam, verzichte auf die zus. 512 MB RAM :)

Zuletzt bearbeitet:
Er soll den 256MB Riegel wieder einbauen und die 2x 512MB von Infineon raustun? Da hast du dich jetzt vermacht. ;)

Der Ausgang war 1x 256MB und jetzt hat er 2x512MB im Dual-Channel!

Das andere was du schon vorher geschrieben hast ist schon richtig! Hab Ihm das mit den Default-Settings aber auch schon mal geschrieben!

Grüßle,
Dilandau

Dilandau schrieb:
Er soll den 256MB Riegel wieder einbauen und die 2x 512MB von Infenion raustun? Da hast du dich jetzt vermacht. ;)
Der Ausgang war 1x 256MB und jetzt hat er 2x512MB im Dual-Channel!
Grüßle,
Dilandau

:), Ausgang war 1 x 256 + 1 x 512 (siehe allererstes Posting), außerdem achte auf den Smiley im edit, wer Ironie findet, darf sie behalten :)

:rolleyes: Ironie war noch nie eine meiner Stärken... ;)

*In den Schreibtisch beiß* Ich hasse es, wenn andere immer recht haben...​
...man lernt halt nie aus und immer dazu! *schmunzel*​

Grüßle,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
misch au ma wieder ein wenns ok is:rolleyes:

hab die ram riegel jetzt mal vertauscht ( A2 512; A1 256; B1 512)
und zuzeit läuft ehr sehr stabil , d.h fear und css laufen solange ich zocken will

bei fear merk ich au ne verbesserung beim laden und die details lassen sich höher schrauben wie zuvor.
naja lass alles erst mal so jetzt vielleicht kann ich die spiecher nen "kumpel" verkaufen
würd mir dann neuen kaufen , am leibsten 2 x 512 un wollte fargen welcher der beste für mein mainboard is ( welche marke ....)
thx für eure hilfe ;)

Speicher sollte auf jeden Fall synchron zum FSB laufen, aber Timings per SPD erkennen lassen

Stubbs wie weiß ich ob der Spiecher synchron läuft , wie stell ich das ein , was bringt das , was is das überhaut

Aus neugier hab ich den rechner so wie ihr gesagt habt komplett zurückgestzet

er hat FSB 133
Multi. x11
= 1700+

Vcore liegt bei 1,60 V ( CPU 42 C)

Speicher läuf mit 200 Mhz lauft mainboard im Dual CAhnnel

dann hab ich den 3 d mark 05 drüberlaufen lassen und hab genau die selbe punkt Zahl wie vorher erhalten !!!!!:freak:

hab immer gedacht das das übertaken bissle mehr perfamance bringt aber bei mir anscheinend nicht

naja wenn ich den FSB wieder etwas hoch stelle im welchem verhältniss muss ich dann den V core hochstellen ???

Stubbs wie weiß ich ob der Spiecher synchron läuft , wie stell ich das ein , was bringt das , was is das überhaut

killerbob schrieb:
Aus neugier hab ich den rechner so wie ihr gesagt habt komplett zurückgestzet

er hat FSB 133
Multi. x11
= 1700+

Vcore liegt bei 1,60 V ( CPU 42 C)

Speicher läuf mit 200 Mhz lauft mainboard im Dual CAhnnel

dann hab ich den 3 d mark 05 drüberlaufen lassen und hab genau die selbe punkt Zahl wie vorher erhalten !!!!!:freak:

hab immer gedacht das das übertaken bissle mehr perfamance bringt aber bei mir anscheinend nicht

Naja wenn ich den FSB wieder etwas hoch stelle im welchem verhältniss muss ich dann den V core hochstellen ???

HEY ich wieder hab de pc in den oben genannten einstellungen beim css stress test prüfen lasse un habe 66 fps bekommen
dann bin cich her gegangen hab den FSB auf 200
( seitedem redet wieder! eine freundliche pc stimme mit mir die auf englisch ungfähr das sagt "this computer is powered on self caped computer is now booting vom upgrading system" soweit ich das versteh! )
gestellt un den Vcore auf 1,70 , hab 2x 512 ram drin(Timings bei SPD nicht auf auto ) !! dann hab ich beim stress test 92 fps bekommen , die cpu is nun um die 48 C warm
was halt ihr davon

hi,
wenn's stabil läuft, ist's in Ordnung
ob Speicher syncron zum FSB läuft, siehst Du direkt nach dem Einschalten auf dem Schirm, nachdem der Rechner den Speicher durchgeprüft hat
Da steht dann "Memory Frequency is at xxx MHz, Dual Channel Mode" (oder aber "Single Channel Mode", je nachdem). Wenn die hier angezeigten MHz mit dem im Bios eingestellten FSB der CPU übereinstimmen, spricht man von "syncronem Betrieb". Sinn der Übung, keine Performance zu verschenken.
Übrigens, die freundliche Computerstimme meint:
System completed Power On self test, Computer now booting from Operating System
Gruß

thx

meine pc stimme nuschelt halt bissle:lol:

bis jetzt läuft er stabil wie gesagt fsb is auf 200 Mhz
Multip. x11 !
2 x 512 Ram
die cpu wird nicht wärmer las 50 C

noch eine sachen wegen dem speicher das is ja nun net 2 der identische speicher, oder ?
wenn mein kumpel den kaufen würd welchen würdest du mir empfelen zu holen

Zurück
Oben