A8 5600k Black Edition + FM2A75 Pro4-M Temp Probs

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Nabend liebe CP Gemeinde,

ich hab ein Problem. Hatte so eben meinen neuen HTPC zusammen gebaut (vorerst mit boxed Lüfter) und mal ins Bios gestartet. Noch kein System drauf oder sonstiges also im IDLE laut BIOS 65 Grad? O.o

Ich hab schon den Sitz des Kühlers kontrolliert und eben die WLP getauscht, das bringt null.

Liegt hier ein Defekt vor? Ich mein mit default settings sollte der doch im IDLE nie so heiß werden, erst recht nicht wenn das Gehäuse offen ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

da stimmt was nicht... entweder defekter temperatur-sensor, oder defekte cpu...

Kann es sein, dass die Stromsparmechanismen im BIOS noch nicht greifen?

Kam heute frisch mit der Post von Mindfactory :<

Wenn ich den Lüfter tausch wirds wohl auch nix bringen oder? Ich mein boxed sollte doch im IDLE auch etwas mehr bringen.

ist er wenn du ihn anlangst den Kühler auch wirklich gefühlte 65°?

@SeppoE hmm ka, mein erstes AMD System seit K6 ^^ der auch total der Flopp war, ich dachte ich schenk AMD mal wieder vertrauen und dann sowas... :<

ich hab im BIOS geguckt VCore schwankt um die 1,44 Volt und der Lüfter brüllt...
Ergänzung ()

@nickless_86 ja der Kühler ist heiß, wo ich ihn beim Tausch der WLP entfernt hatte wars ein Brühwürfel.... das M/B ist nicht dermaßen warm...

wie gesagt:

VCore 1,44 +- 0,02
Lüfter > Turbine o.o
Kühler > Hot wie mein Name -.-

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass mein Phenom II im BIOS auch heizt. Wenn Windows mal gestartet ist, ist aber alles ganz normal und kühl.

Achja, wenns hilft noch die restlichen Komponenten:

Kingston HyperX Predator DIMM XMP Kit 8GB PC3-19200U CL11-13-13 1,65v
Samsung SSD
2,5" 500GB HDD
Blue Ray LW

aha quatsch, ich hab die gleiche APU und ne Weile den Boxedkühler benutzt, sogar bei Prime95 erreichte ich nie 60 Grad ^^ Bist du diersicher, dass die Zahl 65 nicht Fahrenheit bedeutet :D

mein bruder sein phenom2 x6 hatte auch temperaturprobleme aber nur auf seinem board. mit meinem ht-pc board gings mit 6x4ghz unter 50grad. nun wirds board getauscht.
wäre so meine empfehlung

Also dass ist "normal" Im Bios wird nun einmal die CPU fast zur genze ausgelastet. Dem entsprechend entsteht auch so hohe Temperaturen. Wobei auch ein wenig der hohen Vcore geschuldet ist. Ich würde das System ein paar mal neu starten. Bis dahin müsste das Bios die VID richtig ausgelesen haben.
Wenn nicht einfach manuell auf 1.35v einstellen. Vermutlich reicht sogar weniger. Bei mir sind es aktuell 1,26875v

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Temps:
a8-temps.jpg

Rechner hab ich schon ätliche Male An/Aus gemacht ändert nix, wird noch heißer...
Ergänzung ()

Ich müsst erst mal Windows installieren, das trau ich mich so irgendwie nich :<
Ergänzung ()

Ich hatte alles auf default gelassen, sollte doch normal automatisch einstellen zumindest die CPU Werte etc...

Anhänge

• IMG_20130314_221825.jpg
    IMG_20130314_221825.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 113
kannst ja auch mal n live ubuntu booten. Das sollt C'n'Q auch unterstützen

Von Ubuntu hab ich nich so wirklich Ahnung, ich wüsste nich mal nen tool um die Temps auszulesen ^^
Ergänzung ()

nich mal mein E8400 is so heiß geworden, nich mal unter vollast :_(
Ergänzung ()

@flatoi ich werds probieren, bei den Temps zwar nich so geheuer aber ich probiers mal...

Zurück
Oben