A8 5600k Black Edition + FM2A75 Pro4-M Temp Probs

@Casi030 danke für den Tip, Bios Update hat schon mal nix gebracht. Turbo läuft er garnich, der läuft immer auf dem Standard Takt und wird so heiß

Ne noch nich, mach ich gleich...
Ergänzung ()

ich find meinw indows 8 grad nich, ich installier mal fix windows 7
Ergänzung ()

@SeppoE

Windows 8 is nu drauf und Core Temp läuft nebenher, IDLE 50 Grad und unter Teillast (IE, Windows Updates) 72 Grad.... O.O

mh vielleicht ist die CPU reif für die RMA, keine ahnung. einige leute sind von FM2 auf einen i3 umgestiegen

Last anlegen- wenn es throttelt/Abstürzt hast du wirklich eine Problem, wenn nicht, hast du die ganze Zeit umsonst Panik geschoben. Warum einfach wenns kompliziert geht. Mein 3930k@Wakü hat im Bios auch 62°C. Die gleiche Temp hat er unter Prime. 50°C unter Dauerlast.
Abgesehen davon: Warum benutz du so ein komisches Programm. HWinfo ist z.B. empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht doch mal langsam, ich hatte auch schon einen trinity am start, und da war es auch so, das im bios eine undefinierbare last erzeugt wurde(auch am energiemessgerät erkennbar).

unter windows war dann alles ok.

edit:
ok, window ist schon drauf....ich würde trotzdem mal ein anderes tool zum temp. auslesen benützen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf Arbeit, werd heute nachmittag so gegen 15:00 Uhr nochmal mit HWInfo testen und mal Prime laufen lassen....

Ich überlege ob ich mir nich noch schnell nen Skythe Shurikan 2 hole, vlt bringt das ja noch was.

Ich bin sonst echt ratlos. Wenn ich überlege mein E8400 auf 4,6 GHz OCed lief unter last auf max 65 Grad, das is doch ein schlechter scherz oder nicht?

Das soll ja nur ein HTPC werden, anfangs beim Zusammenbau dachte ich mir noch ich könnte den später passiv kühlen, ich wollte einen möglichst geräuschlosen HTPC haben und dann sowas, ich bin mega enttäuscht....

Ist im grunde auch garkein Problem.
Gut ich hatte jetzt nicht den Boxedkühler sondern diesen:http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
Turbo aus,CPU Takt bei max 3,6GHz und Spannung um 1,2V.
Neue TDP unter Primelast um 60 Watt.
Der CPU Lüfter tuckerte dabei auf unterster Stufe und die CPU Temp lag dabei bei rund 50°C.

Wie schon geschrieben,wenn selbst der Boxedkühler im Teillastbereich schon extrem Heiß wird,Mobo und CPU zurück.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt bleib doch mal locker....passiv kannst vergessen, wenn du einen big tower + großen tower kühler dann vielleicht.
aber nicht in einem kleinen gehäuse.

untervolten bringt auch einiges (temperatur/stromverbrauch).

wenn du es leise magst, dann wäre ein anderer kühler eh besser.

@Prisoner.o.Time

Ich hab mir dein Bild angesehen, natürlich gibt es mehrere Faktoren die das ganze wesentlich unterscheidet:

- Architekturgröße
- zusätzliche Grafikunterstützung
- Multicore
- TDP
- VCore

Dein Rechner läuft Primestable auf 45 (HWiNFO & Core Temp) bzw. 30/60 Grad (CPUID). Deine RAMs sind komisch getaktet, ansonsten fällt mir nicht wirklich was auf. Ich bin jetzt auch nicht so der Crack das ich da 100%ig durch blicke, zumal ich AMD schon lange nicht mehr im Einsatz hatte.

Wenn du mir einen Tip geben könntest bzw. helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar! :)

Genau wenn du mal die Tools auf der Rechten Seite des Bildes genauer unter die Lupe nimmst, erkennt man recht schön, dass jedes Auslese Tool eine andere Temp anzeigt. (CoreTemp, HW-Monitor, HW-Info, EasyTune6)
Da ist von 15 bis 90°C alles dabei. Was ich damit sagen möchte, die Tempsensoren von AMD sind Murks. ;)

Wenn ich mir jetzt die Sensoren ansehe die ich auf den Kühler geklebt habe zeigen mir diese 35°C an. Dazu sagen wir mal 10°C Differenz, dann sind wir bei realen 45°C ca.

Bei dir wird es vermutlich etwas mehr sein wenn du Prime startest, so ca 55 bis 60. Wobei man die Temps bei dir noch verbesser kann indem man schon mal Grundlegendes Einstellt.
Zum Beispiel mal die Vcore selbst. Wie sie bei mir stabil auf 4Ghz läuft hab ich oben bereits geschrieben. Bei dir würde ich daher sagen stell diese einfach mal auf 1.35v Bzw kannst du es generell zwischen 1.30 und 1.35 versuchen. Sollte dann immer noch stabil laufen und du Produzierst schon mal einiges an Abwärme weniger.
Gibt zwar noch das eine oder andere zum ansehen, aber das würde ich mal als erstes machen :)

mich cares, ich will keinen Toaster :)

@Prisioner.o.Time
Meinst der Shuriken 2 Rev. B würde sich lohnen? Weil dann würd ich den gleich holen, liegt auf dem Heimweg ^.^

Prisoner.o.Time schrieb:
Genau wenn du mal die Tools auf der Rechten Seite des Bildes genauer unter die Lupe nimmst, erkennt man recht schön, dass jedes Auslese Tool eine andere Temp anzeigt. (CoreTemp, HW-Monitor, HW-Info, EasyTune6)

Wenn man noch genauer hinschaut,dann kann man erkennen das nur CoreTemp Müll anzeigt und der rest die CPU Temp von 60/61°C.
Past doch alles.
Wobei es fraglich ist wie hoch deine Raumtemp ist,liegt diese über 16-17°C,dann solltest auf die 61°C nochmal rund 5-10°C drauf rechnen.
Womit 70°C dann schon heftig sind.;)
Ergänzung ()

Und man kann sehen,das jede CPU und Core Temperatur um fast genau 44°C ansteigt womit die "Sensoren" recht genau auslesen und es zu keiner Überschneidung und der gleichen kommt...Somit kannst dich recht gut nach der CPU Temperatur richten.

off topic...außerdem erkennt man deine nicht aktivierte Windows 7 Installation :P

Zurück
Oben