A8N SLI wirklich empfehlenswert

kuetti

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
10
Da ich einen neuen Rechner kaufen muss und dazu geraten wird bei einem Neukauf
auf PCI-E zu achten ,wollt ich mir bisher einen Winchsester 3200 und das Asus A8N-SLI
non-Deluxe kaufen .

Nun , wo ich hier so durch das Forum stöber sehe ich ein Problem-thread nachdem anderen
und Frage mich , liegt es daran das dieses Board soviel gekauft wurde oder ist es
ein Board was nicht wirklich Marktreife hat ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-monitorsignal-bei-asus-a8n-sli.113899/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-asus-a8n-sli-deluxe.112293/
usw ... :rolleyes:

Es fehlen mir ein zurzeit irgendwie die Alternativen , der Via K8T890 ist nicht so schnell
und bietet auch nicht ganz das was der nForce4 Chipsatz kann , andere nForce4 Boards
sind mir nicht geheuer , bis auf das Gigabyte K8NXP welches allerdings teuerer und kaum erhältlich ist .

Also , lohnt sich der Kauf ?? Oder macht es nur Probleme ??


*** Hat hier jemand Erfahrungen mit dem A8N-SLI in Verbindung mit Geil GD3200 Ram ?
Wollte diesen gerne weiter benutzen , er steht auch auf der Asus-Kompatibilitätsliste , aber
hab auch von Problemen mit Geil Ram gehört ***
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

ok wenn man das so liest dann weiss ich jetzt auch nicht mehr ob ich das board haben will denn wenn des dann bei mir auch so ist na dann will ich es nicht mehr

aber des ist komisch das so eine große firma wie asus das nicht in den griff bekommt
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

Naja, ich denke die meisten Probleme liegen da schon beim Benutzer. Oft werden falsche Netzteile und inkompatibler Ram benutzt. Man muss ja auch bedenken, dass die Leute bei denen alles funktioniert, hier wohl kaum einen Thread eröffnen. ;)
~70% der Leute die in dem von mir verlinkten Thread gevotet haben, haben ein funktionierendes Board. Bei vielen der anderen könnten sich die Probleme auch noch lösen. :)
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

Bei der neuen Hardware mit PCI-E und SLI kann es natürlich viele Benutzerfehler geben ,
allein was Netzteile angeht ...
Allerdings zeigen die Umfrage Ergebnisse leider auch das nicht mal 50% kein Problem hatten und nichtmal 60 % auch nachdem Bios-Update und beseitigung anderer
Fehlerquellen ein wirklich brauchbares stabiles System hatten .

https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-keine-probleme-mit-seinem-asus-a8n-board.112303/


Es kann natürlich auch sein das Leute die kein Problem mit dem Board haben nur wenig
bis garnicht in dieses Forum ihre Meinung schreiben . Ich danke aber schon mal für die schnelle Antwort hier und bedenke das ganze nochmal , habe nämlich bisher sehr
gute Erfahrungen mit ASUS gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

normalerweise schon mit normaler hardware (3,5er mit 6800GT reicht das sicher)
zur empfehlung:
A8V-E Deluxe ist stabiler (verbaue und verkaufe pcs und finde das die A8N dinger mit "altem" bios noch nicht ausgereift waren, mit neuem Bios noch nciht getesteT)
Dafür hat das auch kein SLI ;)

mfg
chris
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

Stabiler? Wenn man sich draufstellt!? Entweder ein PC ist läuft stabil oder nicht. Für mich gibts da kein "bisschen instabil". :rolleyes:
Es ist ja auch keine Seltenheit dass Mainboards mit den initalen BIOS-Versionen nicht so richtig gut funktionieren. ;)

Ich kann ja auch nur für mich sprechen, meine Kiste hier läuft trotz Extrem-OC absolut stabil, und ist seit dem neuen BIOS und dem korrekten Speicher nicht einmal mehr abgestürzt. :)
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

Das A8V-E Deluxe ist zwar eine Alternative , aber es ist halt auch ein K8T890 Board , diese
sind nicht so schnell wie nForce4 Boards und haben zB keine Hardware-FW , kein NCQ und auch kein Sata2 , wobei ich mir in 3-4 Monaten 2 neue HDDs leisten will .
 
Re: A8N SLI wirklich empfehlenswert ??

Das Asus A8N SLI finde ich eigentlich OK.
Aber ich kaufe mir das immoment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also ich kann nur von meiner warte aus sagen, dass ich keinerlei probleme habe/hatte mit diesem board..

Habe einen 64er 3000+ mit 1024MB MDT PC3200 RAM und net Inno3D GF6600GT...

habe es installiert und es läuft einwandfrei schon seit dem ersten boot...

ich denke auch, dass die probs die in mehreren threads jetzt shcon angesprochen wurden auf user fehler zurückzuführen sind...

achja ich habe ein ENERMAX 350Watt netzteil...

MfG -st4LkeR-
 
Also,
ich denk nicht das es an mir liegt (@Green Mamba), außerdem hab ich das Deluxe, wobei bei den Fehlern allerdings des non-Deluxe und des Deluxe gleich sind. Also ich würde dir aufgrund folgender Punkte raten noch 1-2 Monate zu warten mit dem Kauf, da noch viele Fehler drinne stecken, z.B.:
1. Die nvFirewall: Verhindert atm zB einwahl bei ICQ, MSN,Homebanking,Outlook (selbst wenn ausgeschaltet!)
Denke mal des ist ein Treiberproblem, da Deinstallation des Treibers hilft.
2. Die nForce 4 IDE-Treiber: Bei mir ein Laufwerk "verloren", wurde plötzlich nicht mehr von Windows erkannt, nur noch vom BIOS => Treiber deinstalliert=>geht wieder!
3. Der Chipsatzlüfter: Der macht ständig 9250 RPM und ist somit ein derber Störenfried in meinem sonst leisen System.

Fazit:
Warte lieber noch ein bisschen mit dieser Platine, bis nVidia gute Treiber rausgebracht hat bzw. Asus das Problem mit dem Chipsatz-Lüfter gelöst hat!
 
Der Firewall-Fehler tritt bei mir seltsamerweise nicht auf. Kann ich also nix zu sagen. Da die Probleme die du ansprichst allesamt durch weglassen von Treibern komplett behebbar sind, halte ich sie für eher unwichtig. ;)
 
Also ich hab nun meinen neuen PC seit heute morgen zusammen , mit dem
A8N-Sli . Es lief alles von Anfang an , keine Problemw bei der Installation
von Treibern und Windows ( XP mit integriertem SP2 genutzt , nforce 6.39 ohne
IDE Treiber installiert ). Auch keinerlei Probleme mit dem Geil-Ram ,also bin mehr
als zufrieden bisher :)
 
Hallo

Ich plane den Kauf vom A8N SLi Deluxe und bin mir beim Netzteil noch nicht sicher.
Reichen bei dem Board 28 A an der 5V Leitung aus?

Dachte an dieses Netzteil:
http://www.blacknoise.de/shop/msida..._73226_and_NB-Fortron_BlueStorm_400W_SX1.html

Mir kommt die 5V Leitung etwas unterdimensioniert vor. Andererseits wäre es das NT, das ich suche (max. Lautstärke unter 20 dB, ein 120er Lüfter, unter 100 Euro)

Vorerst kommt ein 3000+ und X800 XL rein - soll aber in 1 Jahr aufgerüstet werden. (ca. 4000+ und neue Graka-Generation, kein SLI-Betrieb geplant)
 
Zurück
Oben