A8N32-SLI Deluxe -> 1 sec. Mausaufhänger

ak1ra

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
272
Hallo zusammen..

Seit gestern hab ich das A8N32-SLI Deluxe im Betrieb..

board und komponenten laufen super.. allerdings hab ich noch ein kleines problem. leider weiss ich nicht wodurch das kommt aber:

wenn ich im windows arbeite, hackt meine maus für ca. 1 .. also ein kleiner aufhänger.. danach kann ich weiter arbeiten wie normal. besonders störend ist es, wenn man spielt. beim spielen genau das gleich.. maus hackt für ca. 1 sec., im selben moment flackert (zeitgleich mit der maus) mein monitor kurz und es ist alles wieder ok..

am OC kann es nicht liegen.. hab prime mehr als 8 stunden laufen lassen mit meine settings und es lief problemlos..

das problem hab ich auch wenn ich die cpu auf standart-takt laufen hab..

neueste bios version ist ebenso schon drauf..

vielen dank für die hilfe!

gruß, aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich. Also erst mal die frage was für eine Maus? Und ist der neuste Treiber schon drauf? Lasermaus oder optisch. Bei vielen Lasermäusen ist es so, das sie auf vielen Mauspads mit feiner oberfläche nicht so gut parat kommen. Ich selber habe eine Razer Copperhead und habe genau das selbe Problem gehabt, der Mauszeiger springt wirr umher. Dann habe ich mir ein vernünftiges Steelpad 4D geholt und siehe da, Fehler wie verschwunden.

Gruß Jens
 
hallo!

ich hab eine Razer Copperhead.. allerdings hab ich das problem erst nachdem ich board gewechselt habe..

am mauspad kann es glaube ich nicht liegen .. vorallem erklärt dies nicht das kurz flackern meines monitors beim spielen..

gruß, aki
 
Schon mal die Verteilung der IRQs seitens Windows gecheckt ? Vielleicht liegt da das Problem, das es einen Konflikt mit USB/Grafikkarte gibt.
 
wo kann ich dies nochmal unter windows xp überprüfen?

gruß
 
\Programme\Zubehoer\Systemprogramme\Systeminformation

Will mich nicht festlegen, das es daran liegt, aber mein System laeuft deutlich smoother nach dem ich alles unnoetige im Bios deaktiviert habe.
 
so.

Mein Nforce S-ATA Controller benutzt den selben IRQ wie mein USB Controller?

siehe bild.. (IRQ 21+22)

wo kann ich die irqs manuel umstellen?

gruß..
 
Umstellen kannst Du die nicht, die werden automatisch eingestellt. Wenn Du das manuell machen willst, musst Du im Geraetemanager unter 'Computer' ACPI auf 'Standard-PC' umstellen. Ich wuerde das lassen, weil es mehr Probleme bereiten kann, als beheben. Bei meinen Konfiguration faeht der Rechner nicht mal das OS hoch wenn ich ACPI umstelle, bzw. das System so neu aufsetze.

Du kannst die IRQ-Vergabe aber beeinflussen: alles im Bios abschalten was Du nicht benoetigst.

Brauchst Du wirklich einen MIDI-Port, die serielle Schnittstelle(COMX), zwei SATA-Controller, Floppy, usw. ? Gewisse Programme, wie z.B. ein bekanntes Tool zum mounten von CD-Images auf der Festplatte, belegt ebenfalls einen IRQ(SCSI). Wenn Du kein SLI-System hast, einfach mal die Soundkarte in einen anderen Slot stecken, das beeinflusst die Vergabe der IRQs ebenfalls. Auch spielereien im Bios unter Plug'n'Play-System und an den IRQs kann was bringen. Zumindestens zum testen ob das das Problem ist, wuerde ich erstmal alles was nicht zwangslaeufig zum Betrieb notwendig ist im Bios deaktivieren.
 
Zurück
Oben