A8R32-MVP + Opteron 144 Referenztakt bis 230 und dann Ende !

Hi

ich habe noch nicht so oft irgendwas übertaktet und bin am verzweifeln. In jedem Forum kann man lesen , dass man nen Opti 144 auf mind 2.6 Ghz bringt wenn nicht sogar auf 2.8 oder 3.0. Aber meiner mag mich irgendwie nicht. Ich hab nach einer Anleitung den Referenztakt hochgeschraubt und HTT auf 800 Mhz bzw 4 gestellt und sogar die Cpu voltage und DDR voltage erhöht aber nach 230 nimmt er das nicht mehr und das Bios startet zwar sagt mir dann aber "OVERCLOCKING FAILD....".
Mein System ist:
Opteron 144 1.8 Ghz @ Mom 2.08 (weiter gehts nicht ;))
Asus A8R32-MVP
Radeon X1900xt
1gb Corsair Value Select

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen wenn es so nen Tread mit dem gleichen sys schon gibt sagt es mir bitte aber schon mal danke im voraus für die Hilfe!!!!!

AW: A8R32-MVP + Opteron 144 Referenztakt bis 230 und dann Ende !!

Benutz mal für deinen Speicher einen Teiler !
Stell mal im Bios unter Ram-Settings ( oder so ähnlich) von 400 auf 133 bzw. 266 und erhöhe den Referenztakt.

okay thx probier das gleich mal

naja also ich find das in meinem BIOs nicht kann das sein dass das bei mir Memory CLK heißt oder nicht ????
BIOS: Ami Bios

Zuletzt bearbeitet:

Setz mal im Bios, im Memorymenü, Memory Clock von Auto auf manuell, dann müßte das sichtbar werden.

ja okay das hab ich gefunden heißt da halt memory CLK hab das mal auf 133 gestellt soll ich dann jetzt weiter machen mit dem erhöhen des Referenztaktes ????

Ja takte mal das ganze höher ! 240 MHz und wenn möglich dann 250 MHz und dann erstmal testen mit Prime 95. Den Takt kannst du auch unter Windows mit Clockgen anheben. (Geht schneller)

sry aber es geht nicht bei 240 RT bootet das Bios wieder nicht ahhhh was mach nur falsch ???

Erhöhe mal die Chipsatzspannung. Sonst weiß ich auch nicht mehr.

Cpu core hab ich schon angehoben und zwar auf 1.55 Volt .......

Nein nicht von der CPU, sondern vom Chipsatz des Boards. Bei meinem alten Board (A8V) hieß das VLink und man konnte zwischen 2,5 und 2,6 Volt umstellen.

ich schau mal ;)

bild2932583.html

schau dir das mal an und sag mir was ich noch einstellen soll ??!!

http://www.instantgallery.org/galerie/124625/Bios/bild2932583.html
geht das ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Cpu-Spannung lass mal so,stell mal die Corespannung unter Northbridge Over-Voltage auf 1,25 und den Hypertransport Bus Voltage auf 1,35 Volt.
Wenn das nicht hilft schau mal, ob man die beiden Over Voltage Disablen oder auf Manuell stellen kann.

Tja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich weiß schon warum ich Asus nicht mag.

So ich bin jetzt auf 2.43 GHz gekommen da läuft er noch stabil aber ich würde gerne noch höher also auf 2.8 oder 3 hat jemand erfahrung damit und weiß was ich bei dem Board umstelen muss das der STABLE auf 2.8 oder 3 weiter läuft denn ich hab schon viele systeme gesehen die den auf 2.8 hatten STABLE ;)

Noch ne Frage wie Ist das mit den Arbeitsspeichern sind meine Corsair Value Select zu schlecht und deshalb geht er nicht höher oder Wie ist das ???

Cool wäre wenn mir einer hilft der das gleiche Mobo und Cpu hat und auf 2.8 Kommt ;)

noch ne frage kann es sein das meine Arbeitsspeicher zu schwach schlecht oder sonstwas sind ?

http://www.instantgallery.org/galerie/124625/Bios/bild2938356.html
hab hier ein bild von meinem Bios und würde gerne wissen wie ich die Timings einstellen sollte und ob der Speicher " Corsair Value Select " so gut zum übertakten ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal das durch und halte dich an die Anleitung . Die Optionen haben zwar zwischenzeitlich andere Namen, aber es funktioniert dafür 1A! Ich hab mein Board auf Referenztakt 254 bekommen. Ich lade gleich Bilder von meinen Einstellungen hoch.

Edit: 7z-Datei angehängt mit allen Einstellungen.

Edit2: Einstellungen (geänderte) als PDF-Datei.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wow geil danke noch ne frage meinst du es kann am arbeitsspeicher liegen ich hab nämlich nen Corsair Value Select ???

du hast nen 3700+ da hast du nen multi von 11 ich hab bei meinem Opti einen von 9 :( d.h doch dann ich muss bis 320 Mhz rauf um ihn auf 2880 zu bringen oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie gut die ValueSelect-Serie von Corsair ist, nur mit dem OC wird es nicht so weit her sein, da es (relative) Lowcost-Speicher sind für den BüroPC und nichtOCer. (Kein gutes Deutsch - Goethe hätte im Grab Dönerspieß gespielt.)
Die andere XMS-Serie geht meist sehr gut zum OCen, allerdings nur noch wenige in diese (RT:RAM=1:1)-Regionen, wenn man keinen DDR433 oder schneller kauft.
Ich weiß nicht wie die Speicherteiler sind (vermutlich gleich, aber ich gebe keine Gewähr). Wenn RAM-Teiler 166 bei dir auch CPU/14 ist, dann läuft der RAM bei RT 320 auf 205 MHz (teste den Teiler mal unter Standard und lese ihn mit CPU-Z aus). Diese 205 MHz sollte ein Corsair VS schaffen.

geh erstmal mit dem multi auf 7 oder so

dann den ref takt ..... dann siehst obs an der cpu oder am board liegt
wenn ja dann neues board wenn nein dann hast ne schlechte cpu erwischt

hat dein board spread spectrum ??? das alles ausschalten
spannung vcore etwas anheben um 0,1 aber nicht mehr. achte auf die temps der cpu sonst raucht die ab

was für ein kühler hast du auf der cpu ??

gruss

1. Du hast eine PM bekommen, die du unbedingt lesen soltest! ;)

2. Bring doch bitte mal ein wenig Ordnung ins Chaos, d.h. poste doch bitte mal die aktuellen Werte

• HTT-Takt
  • HTT-Multi
  • CPU-Multi
  • RAM-Teiler bzw. Takt
  • VCore
  • VDimm
Ich zumindest steige bei deiner Aktion nicht mehr so wirklich durch.

Ansonsten: 1. Der Value Select ist so günstig, weil er zum OC nicht viel taugt, daher am besten auf default fahren (200MHz Realtakt, Timings=Auto).

2. nicht jeder Opti 144 geht auf 2,6 oder gar 2,8 oder noch mehr GHz. Desweiteren kann man beim A64 (also auch beim Opti) mit VCore nicht mehr allzu viel reißen.

3. Wenn du wissen willst, wass der Chipsatz hergibt, setzte RAm-Teiler und CPU-Multi runter (CPU Multi 5, RAM auf 100MHz) und teste dich hoch.

4. Ja, beim 144er ist wegen des niedrigen Multis der Referenztakt der Haken, mit einem Board, dass nicht auf min. 300 Ref kommt, macht das ganze keinen Spaß.

Zurück
Oben