A8R32-MVP + Opteron 144 Referenztakt bis 230 und dann Ende !

Ja ich hab einen gefragt ob er mir mal Bilder vom Bios schickt und da hab ich das dann Rausgefunden !

Wegen Wc3 hab ich schon geschaut und hab alles versucht aber das mag noch nicht so ganz und im Games forum stehen zwar nützliche Sachen hab schon alle probiert wenn ich mehr wissen will muss ich aber nen neuen Thread im Games-Forum machen oder ?
Kann das vllt an meinen Arbeitsspeichern liegen?

@halo4

Die Einstellungen für den Opti habe ich leider momentan nicht zur Hand, da ich gerade bei meinen Eltern über die SEM-Ferien bin und mein PC ungefähr 500km entfernt ist.

In Beitrag #16 findest du die Einstellungen für meinen 3700+, die vom Opti sind ähnlich.

Du kannst die 45 Einstellungen aber soweit übernehmen, lediglich Vcore-Settings sowie Timings musst du von Hand einstellen (Memclock Mode bis TRWT). Die Timing-Einstellungen sind bei mir inzwischen komplett anders, da ich mir DDR500 von A-DATA geholt habe. Die Einstellungen, die du in der PDF findest sind für DDR400-RAM. Wenns dein RAM verträgt hilft auch der die Command Latency auf 1T statt 2T zu verringern. Wo du ein bisschen rumspielen musst, ist bei der DATA Drive Strength (manche empfehlen "45% reduced") sowie bei den 1,3er-Voltages der Northbridge und behalte auch die Temperatur des schwarzen Spreaders im Auge auf der Northbridge (der Temperaturfühler vom Mainboard stimmt 0,0%, der scheint eher an der Southbridge platziert zu sein. Ich habe ihn deswegen inzwischen unter Wasser gelegt). Die obere kann man auch auf 1,2V lassen, das scheint keinen Unterschied zu machen.

Wenn ich wieder an der Uni bin, werde ich noch ein bisschen herumexperimentieren, ob ich die CPU auch auf 2,6GHz bei 1,375V stabil bekomme mit den Board-Einstellungen. Bisher habe ich keine Zeit und Lust gefunden, außerdem muss ich die Wakü erst noch überarbeiten. Momentan lief er auf Standard, da ich für Experimente weder Zeit, noch Geduld noch Geld für den Fall des Falles erübrigen konnte.

@TermyLucky: du weißt schon, dass der letzte Post vor dir vom 16.10. ist? :freak:

huhu, ich hatte ihn per PN angeschrieben und er hat mir in dieser topic darauf geantwortet :D

so...

Ich habe alle deine Einstellungen im bios übernommen, aber ich komme nicht über 215 x 11 mit meinem Opteron 175 hinaus.

Aber ich denke nicht das es an dem Opteron liegt, da er bei 215 x 11 absolut stabil mit einer vcore von 1,1v läuft.

hier mal meine settings:

Cpu Frequenz:..................215MHz
PCIE Frequenz:.................100MHz
Multiplikator:.....................11x
vcore:................................1,1v (real 1,13v)
DDR voltage:.....................2,75v
Nothbridge voltage:..........1,3v
HT Bus voltage:.................1,3v
PCIE voltage:....................1,2v
(Overvoltages alle enabeled)
PEG LinkMode:...................Normal
HT Transport bus:..............600MHz

Memoryclock value: ..........166MHz
CAS Latency:.....................2,5
TRAS:.................................8
TRP:...................................3
TRCD:.................................3
TRRD:.................................2
TRC:..................................11
TRFC:................................13
TRWT:................................4
DDR Date Driving Strength: 30% reduce
CMD-ADDR Timming:..........2T

selbst wenn ich den opteron 1,4v gebe, startet das board nicht mit 216MHz Referenztakt.

Hab echt keine Idee mehr wo ich noch machen kann :(

Viel wichtiger sind aber die Einstellungen unten dran gemacht sind. Die heben die Stabilität des Boards deutlich an.

Zum Thema starten
Tut sich gar nichts oder blinken zufällig die CD-ROM-Laufwerke im Wechsel auf?
Tipp1: Die Einstellungen (komplett) mit dem Menüpunkt "Exit" übernehmen, nicht mit F10!
Tipp2: Den PC nach Änderung der Einstellungen und Neustart komplett ausschalten. Dann erneut Booten. Der erste Bootvorgang dauert ein wenig länger (halbe bis ganze Minute teilweise), die nachfolgenden werden kein Problem mehr sein. Scheint eine Macke vom BIOS zu sein.

Hast du auch die Einstellungen in der Hypertransport Konfiguration so übernommen? Das Board ist an der Stelle nichts für Anfänger und schon fast ein DFI-Board.

wie gesagt, ich habe ALLE einstellungen von deiner pdf übernommen, hab den rest nur nicht mit aufgeschrieben.

Meine CD Laufwerke blinken nicht auf.
Das bios verlasse ich immer über den den menüpunkt speichern & exit.

Das mit dem ausmachen - warten - und dann erst pc neustarten habe ich auch schonmal probiert, einmal hat es geklappt, aber windos ist nicht aus dem "Willkommen" screen mehr rausgekommen. dann ausgemacht, und dann war wieder schicht im schacht und er bootete nicht mehr.

wie kann ich am besten step by step der sache auf die spur kommen? woran es nun liegt?

Wenn alles nichts hilft, muss ich mir wohl wieder ein Asus A8N SLI holen, da war das alles noch einfacher :)

Wir können der Sache gern weiter auf den Grund gehen. Als nächstes würde ich versuchen, ob das Board schon am Ende ist. Dazu versuch mal den PC mit 216x10 zu starten. Die restlichen Einstellungen wie oben belassen. Ich kanns mir zwar eigentlich kaum vorstellen, aber vllt. hast du auch ein ganz schlechtes Board erwischt. Kannst nur mal versuchen Northbridge und HT Bus in der Voltage noch mal zu erhöhen (oder versuch es mal mit 1,2V...).

Schwankt dein Vcore unter Last auch so stark->ca. 0,03V ?

EDIT: Stimmt schon, dass es sehr gut war. Aber die DFI sind zumindest beim OC besser bewährt.

EDIT2: Schön, dass ich dir helfen konnte. Werde selbst mal demnächst weiterexperimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es am Baord liegt. Als das damals noch bei mir eingebaut war, ging der Referenztakt bis 295 - das gepaart mit nem Opteron 170 =2x 2,95GHz

Das war das geilste Board von allen, die ich für den 939er hatte!

Soooo!

Ich habe den Corevoltage (NB) auf 1,4v angehoben und den PCI-E voltage auf 1,3v.

jetzt läuft alles stabil auf 11*275 mit einer vcore von 1,325v.

Danke für die Hilfe !!! :bussi:

Zurück
Oben